Arkham Horror spielen aber welches ?

  • Ich fand die Frage Lustig, weil es für Außenstehende so aussieht, als bereitest du seit Monaten penibel die erste Partie vor, aber hättest noch nicht gespielt.

    Ich hoffe, du fühltest dich dadurch nicht zu sehr angegriffen. Die Vorstellung war einfach recht witzig, wie du nachdenklich vor einer riesigen Wand stehst und versuchst, das bestmögliche Setup zu finden. So sah es ungefähr in meiner Vorstellung aus:

    d0gb0t


    Was Hobgoblin sagt. Das Lachen auf die Frage war nicht despektierlich gemeint oder um mich über dich lustig zu machen, sondern wegen genau der vom Goblin geschilderten Situation.

  • #ArkahmHorrorLCG

    Ich klicke mich gerade durch ArkhamDB und frage mich, was ist denn die "taboo list"?

    Manche der Decks zeigen diese Beschreibung, ähnlich zu solo, multiplayer

    Die lange Version:

    Einige Karten "darf" man offiziell nicht mehr verwenden, weil der anwachsende Kartenpool sie zu stark macht, bzw. sind beim testen einfach auch Kombinationen übersehen worden. Es gibt bspw. ein Jenny Barnes Deck, das Jenny quasi unbesiegbar macht. Durch das Verbot bestimmter Karten ist das Deck nicht mehr zulässig.


    Die kurze Version:

    FFG ist nicht bereit, kostenlose Errata anzubieten.

  • Die kurze Version:

    FFG ist nicht bereit, kostenlose Errata anzubieten.

    Und das sind dann die Downloads auf der Asmodee Homepage?


    Bin dieses Wochenende mit dem Grundspiel eingestiegen und habe mich auf der Homepage bezüglich Errata und FAQ auf der Homepage umgesehen.

    Auf der homepage ist nur eine version des "Rucksack" und ein Ermittler zum Austausch. ich denke, es handelt sich hierbei eher um Kombinationen bestimmter karten, die so gespielt das spiel aushebeln.


    edit: kann man diese Liste irgendwo einsehen? - ah in den FAQ kann man sie finden, jetzt hab ichs auch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hessbert84 ()

  • Die kurze Version:

    FFG ist nicht bereit, kostenlose Errata anzubieten.

    Und das sind dann die Downloads auf der Asmodee Homepage?


    Bin dieses Wochenende mit dem Grundspiel eingestiegen und habe mich auf der Homepage bezüglich Errata und FAQ auf der Homepage umgesehen.

    Ja genau, es sind die hier:


    taboos_18_compressed.pdf


    Ich habe keine Ahnung, ob es die Liste auch auf deutsch gibt.

  • Im wesentlichen gibt es drei Sorten von Taboo-Karten:


    1. Limited - hier wurden die Erfahrungs-Kosten angepasst, entweder weil die Karte zu schwach oder zu stark war.


    2. Mutiert - hier wurde der Text geändert, bestes Beispiel ist Dr. Milan Christopher


    3. Forbidden - Karten die man nicht spielen soll (Double or Nothing)

  • Ihr spielt LCG Arkham Horror und ich versuche mit Marvel Champions warm zu werden. Mal kiekn.

    Das ist ganz nett, so eine Art Arkham Lite.


    Allerdings haben mir persönlich die Entwickler zu viel bei Sentinels of the Multiverse abgeguckt (und das finde ich auch besser).

  • 14mm. Sind aber keine dollen Würfel.


    EDIT: Die hier brauchst Du von FFG. Zatu hat als letzter europäischer Händler noch 2 auf Lager! 🙂 Und dann noch die blauen und roten für Fluch/Segen (siehe auch anderer Thread hierzu).


    Arkham Horror Dice Set: Black and Green | Board Games | Zatu Games UK

    Und ausverkauft...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Leute...


    wie handelt ihr das Integrieren von Erweiterungen, wenn ihr ne Runde Arkham Horror spielt? Zu Beginn die Erweiterung(en) auswählen und dann alles Material zum Material des Basisspiels hinzu mischen? Oder habt ihr ne andere Masche? Falls hinzu mischen... die Karten sind ja nicht das Problem, aber... wie verdammt nochmal bekommt ihr z.B. die Monster wieder auseinander?

  • wie verdammt nochmal bekommt ihr z.B. die Monster wieder auseinander?

    Hallo,

    kurz: gar nicht...


    lang: Ich sehe darin keinen Mehrwert und keine Notwendigkeit und habe auch keine Lust länger zu sortieren als zu spielen ;) ich habe keine Liste geführt mit welcher Erweiterung welche Monsterplättchen dazugekommen sind.

    Einzig aus der Miskatonic Erweiterung habe ich nicht alles mit in das Spiel reingepackt.

    Die letzten Partien AH 2nd haben wir uns ohnehin die Packung gegeben und mit sogar 2 zusätzlichen Boards gespielt... wenn schon denn schon :crazy:

    Gruß, Brettpotato

  • Ihr spielt LCG Arkham Horror und ich versuche mit Marvel Champions warm zu werden. Mal kiekn.

    Spiel Beides!! 😁

    Ich finde die Unterschiede groß genug, um das zu tun - Marvel ist halt die kurzfristige Action, bei der es gezielt und hart im Deck zur Sache geht. Arkham erzählt eher eine Geschichte. Alleine schon das Würfeln aka der Chaosbeutel, und das Leveln der Karten - also: ich kann mir von Anfang an gar nicht das Deck bauen, das ich haben möchte, macht das Spiel schon sehr Anders!

  • Danke Tom für deine Einschätzung. Ich war bereits im Besitz von AH. Wurde aber auch wegen der Würfel im Chaosbeutel nie warm mit dem Spiel. Ich strandete damals im 3. Kapitel des Einführungsszeario. Hatte aber bis dahin (irgendwann anfangs 2020) mit Abstand von Eldritch Horror noch nie was vom JP Lovecraft oder Cthulhu gehört. Das Spiel habe ich als sauschwer empfunden und bis zum dritten Kapitel versuchte ich die einzelnen Szenarios sicherlich über 25x


    Ich spielte bis 2019 Magic und Hearthstone und entdeckte dort das Deckbuilding, wenn auch nur oberflächlich, da ich meist empfohlene Decks mit meinen vorhandenen Karten versuchte zu besetzen.


    Marvel kenn ich zwar auch nur bedingt, gebe dem nun aber mal eine Chance, da ich nur ein kleines Kartendeck hab welches ich modifizieren kann.

  • Leute...


    wie handelt ihr das Integrieren von Erweiterungen, wenn ihr ne Runde Arkham Horror spielt? Zu Beginn die Erweiterung(en) auswählen und dann alles Material zum Material des Basisspiels hinzu mischen? Oder habt ihr ne andere Masche? Falls hinzu mischen... die Karten sind ja nicht das Problem, aber... wie verdammt nochmal bekommt ihr z.B. die Monster wieder auseinander?

    Die Becki'sche Regel: Stapel bilden und jedes Mal auswürfeln, von welchem gezogen wird. Hat sicher Vorteile, aber wäre mir insgesamt zu würfelintensiv.


    Die Sortiermeister-Regel: Alles Geplante reinmischen und nach dem Spiel wieder auseinander sortieren. Für Menschen, die keinen Aufwand scheuen.


    Die offizielle Regel: Alles zusammen mischen und bei jeder gezogenen Karte auf das Erweiterungssymbol gucken. Spielst du gerade nicht mit der Erweiterung, wird die Karte abgelegt und eine neue gezogen.


    Oder sei einfach ein Arkham-Pro und spiel immer mit allen Erweiterungen :)


    Monster auseinander mischen geht mithilfe der Spielanleitungen, die du hier mühsam zusammengesucht hast. Ist aber prinzipiell nicht erforderlich. Mit mehr Monstern hast du einfach mehr Abwechslung. Problematisch sind eigentlich nur Karten, die Tore öffnen lassen an Standorten, die du gar nicht hast oder die sich explizit auf Erweiterungsmechaniken beziehen (z. B. "Füge einen Marker zur Grauen von Dunwich Leiste hinzu", "Ziehe eine Innsmouth-Look-Karte" etc.).

  • Die offizielle Regel: Alles zusammen mischen und bei jeder gezogenen Karte auf das Erweiterungssymbol gucken. Spielst du gerade nicht mit der Erweiterung, wird die Karte abgelegt und eine neue gezogen.

    Okay?! Ist die irgendwo weiter ausgeführt? Ich bin noch nicht durch alle Regeln im Detail durch, nen Hint auf die Passage fänd ich aber super. :)

    Oder sei einfach ein Arkham-Pro und spiel immer mit allen Erweiterungen :)

    Nee, lass mal, dass ist mir dann doch zu viel Regelwerk mit all den Kleinigkeiten, die da hinzu kommen. Und mir würde der Plan dann auch zu groß werden.

    Monster auseinander mischen geht mithilfe der Spielanleitungen, die du hier mühsam zusammengesucht hast. Ist aber prinzipiell nicht erforderlich. Mit mehr Monstern hast du einfach mehr Abwechslung.

    Ähm... Monster auseinander sortieren geht leider nicht auf Basis der Regeln, da diese dort nicht im einzelnen aufgeführt sind. Außerdem bringen ja einige Monster (Lila) wieder spezielle Regeln mit, die man dann ja beachten müsste, auch wenn man nicht mit der Erweiterung spielt. :/

    Oder sei einfach ein Arkham-Pro und spiel immer mit allen Erweiterungen :)

    This. :)

    Echt? Ich dachte, auch du spielst nicht dass volle Set!?

    Oder du sparst dir die Sortiererei und spielst gleich Eldritch Horror ... ist sowieso das bessere Spiel. 8o

    Ach kommt schon! Ist euch so langweilig? Bei jeder Kleinigkeit wieder das Sticheln anzufangen? EH ist eines meiner liebsten Spiele... aber darum geht es (mir) gerade nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Leute...


    wie handelt ihr das Integrieren von Erweiterungen, wenn ihr ne Runde Arkham Horror spielt? Zu Beginn die Erweiterung(en) auswählen und dann alles Material zum Material des Basisspiels hinzu mischen? Oder habt ihr ne andere Masche? Falls hinzu mischen... die Karten sind ja nicht das Problem, aber... wie verdammt nochmal bekommt ihr z.B. die Monster wieder auseinander?

    Mal so, mal so. Die wichtigste Regel: Mach keine Wissenschaft draus. Geht bei Arkham super, ist aber imho völlig unnötig.


    Ich habe eine Zeit lang alles getrennt gehalten und nur das ins Grundspiel sortiert, was ins Grundspiel gehört. Auch Monster, auch Ancient Ones, auch Investigators, auch Items etc. Einzige Ausnahme waren Epic Battle Cards und Injury/Madness-Karten, die waren immer dabei. Bei dualen Karten aus Miskatonic hab ich mich mal so, mal so entschieden. Kamen Erweiterungen dazu, dann nur gezielt - wurde vorher reinsortiert, hinterher wieder raussortiert. Klar ist es Aufwand, aber so lange dauert es mit nur 1 oder 2 Erweiterungen auch wieder nicht. Vor allem, wenn man nicht alleine am Tisch sitzt. Da die neue Monster nur ins Spiel kommen, wenn eine Erweiterung mit reinkommt, kann man sie hinterher in der Regel auch wieder ganz gut auseinandersortieren. Hab ich lange so gemacht, und finde ich auch nach wie vor keine schlechte Lösung. Erweiterungen kommen so am besten zum Tragen, man kann auch mal Vanilla-Arkham spielen wenn man will...


    Dann gab es Zeiten, wo ich alles zusammengeworfen habe. Arkham Horror mit allen Erweiterungen. Auch sehr cool, aber halt sehr platzraubend, nur mit Minimum 4 Spielern auch nur halbwegs sinnvoll spielbar und der Spielverlauf ist nur schlecht planbar. Dafür ist es halt eine Welt, in der alles Mögliche passieren kann und in der die Charaktere grosse Handlungsfreiheit haben. Macht aber auch Spass.


    Jetzt gerade bin ich im Hybrid-Modus. Das Grundspiel hat immer alle Elemente aller Erweiterungen drin, die ich sowieso immer mitreinnehme und die nicht spezifisch an eine Erweiterung gebunden sind: Herald, Guardians, Institutions, Relationships, Personal Missions, Injury & Madness, alle Investigators und alle Ancient Ones stehen zur Wahl. Dazu noch alle Items und Spells aus allen Erweiterungen und alle Monster, die nicht an einen spezifischen Ancient One gebunden sind oder thematisch in Arkahm keinen Sinn machen (z.B. keine Deep Ones und keine Deep One Hybrids). Die spezifischen Elemente der Erweiterungen - also Mythos, Other World und Location Encounter Decks - sind getrennt und werden nur reingemischt, wenn die Erweiterung auch gespielt wird.


    Oder, kurz zusammengefasst:

    Mach es einfach, wie du es am Besten findest. Arkham Horror mit allen Erweiterungen ist imho ein Sandkasten, den du dir so ausgestalten kannst, wie es dir halt am besten gefällt. Es gibt da kein "Richtig" und kein "Falsch".

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Okay?! Ist die irgendwo weiter ausgeführt? Ich bin noch nicht durch alle Regeln im Detail durch, nen Hint auf die Passage fänd ich aber super.

    Keine Ahnung, müsste ich selbst nachschauen, aber dazu bin ich zu faul. Hatte das noch so im Kopf. Möglich, dass ich mich irre, und es nicht direkt in den Erweiterungs-Anleitungen drin steht. Es ist trotzdem die nahliegendste Methode, die Karten, deren Effekt man nicht abhandeln kann, einfach abzuwerfen und stattdessen eine neue Karte zu ziehen. Dank der aufgedruckten Erweiterungssymbole sieht man das auf einem Blick.


    Ähm... Monster auseinander sortieren geht leider nicht auf Basis der Regeln, da diese dort nicht im einzelnen aufgeführt sind. Außerdem bringen ja einige Monster (Lila) wieder spezielle Regeln mit, die man dann ja beachten müsste, auch wenn man nicht mit der Erweiterung spielt.

    Schau mal hier: Monster - Arkham Horror Wiki

    Ist zwar auf Englisch, aber dort sind alle Monster inklusive Eigenschaften und Zugehörigkeit zu den Expansions aufgelistet.


    Als wir vor kurzem nach mehrjährigerer Pause mal wieder eine Reihe von Arkham Partien gespielt haben, haben wir zum Einstieg auch erst wieder alles auseinander sortiert (die Monster ebenfalls mit Hilfe des obigen Links). Dann gestartet mit Base Game + Pharao + Dunwich. Dann in den Folgepartien nach und nach neuen Kram mit rein genommen bis alle kleinen Expansions und wechselnd immer 2 der 3 Großen mit Sideboard drin waren.


    Gerade bei den Monstern und deren Zusatzfähigkeiten aus Erweiterungen kommst du sehr schnell wieder rein und hast dann die Regeln im Kopf. Danach brauchst du die auch nicht wieder rauszusortieren. Soviele neue Monsterregeln gibt es auch nicht.


    [Edit]: Mein Gedächtnis hat mich nicht getrübt. Höchst offiziell aus der Miskatonic-Anleitung:

    Zitat

    Alternativer Spielaufbau

    Wenn ihr nicht vor jeder Partie die Karten wieder aussortieren wollt, könnt ihr auch einfach alle Karten in ihre passenden Stapel einmischen (mit Aus-nahme der neuen Aktkarten, welche die alten Aktkarten aus der Erweiterung Der köniGin Gelb ersetzen). Zieht ihr im Spielverlauf eine Karte mit dem Symbol einer Erweiterung, die ihr gerade nicht verwendet, kommt sie ein-fach zurück in die Schachtel und ihr zieht eine neue Karte desselben Typs.

    Welchen Frieden auch immer dir das bringt, dass das in der offiziellen Regel drin steht ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Arkham Horror 2 inkl. Kingsport Erw. für rund 55 €

    Pflichtkauf? Ich hab noch kein AH ;)

    Falls es sich um deutsche Ausgaben handelt ist der Preis sehr gut, Kingsport wird zurzeit kaum unter 200 Euro angeboten.

    Bin auch gerade in AH2 eingestiegen und empfehle dir noch die Dunwich Erw. welche zu moderaten Preisen erhältlich ist, hab für meine 32 Euro bezahlt (OVP).

  • psykoman69 hol es dir. Auch wenn ich persönlich Eldritch Horror besser finde ist Arkham Horror auch gut und für den Preis, schlag zu! Im übrigen können beide Spiele auch nebeneinander Koexistieren. Falls Dir AH dann sehr gut gefällt kannst ja dann noch eine Erweiterung gebraucht ziehen. Ich weiß nur nicht welche da noch gut wäre. Warum sage ich nicht all-in? Weil es meiner Meinung nach mit zu vielen Erweiterungen unübersichtlich wird. In der Regel spielt man nur Grundspiel mit max. 1-2 großen Erweiterungen gleichzeitig.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!