Beiträge von R8tzi im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Oh gesleevt ist das wahrlich ein Problem. Ich habe alle Karten gemischt beisammen und wenn man Eine benötigt nehmen 2 Spieler je eine Hälfte des Stapels und suchen die benötigte Karte heraus. Die erste passende gefundene Karte wird benutzt.


    Edit: Zauber haben ihren eigenen Stapel wie auch paar Andere. Welche kann ich nicht auswendig sagen, doch schon länger her..

    psykoman69 hol es dir. Auch wenn ich persönlich Eldritch Horror besser finde ist Arkham Horror auch gut und für den Preis, schlag zu! Im übrigen können beide Spiele auch nebeneinander Koexistieren. Falls Dir AH dann sehr gut gefällt kannst ja dann noch eine Erweiterung gebraucht ziehen. Ich weiß nur nicht welche da noch gut wäre. Warum sage ich nicht all-in? Weil es meiner Meinung nach mit zu vielen Erweiterungen unübersichtlich wird. In der Regel spielt man nur Grundspiel mit max. 1-2 großen Erweiterungen gleichzeitig.

    Es kamen die Worte im Sinne von „nachgepatcht“ / „nachgereicht“ vor. Denke das ist von FFG absichtlich aus dem Grundspiel herausgenommen worden. Genauso wie Forsaken Lore. Denke das gehört zum eingeschlagenen Weg von FFG vieles extra zu verkaufen und Gewinn zu erzielen.

    Starker Tobak von dem einstigen Arkham-Fan und Eldritch-Verächter Nummer Eins ... ;)
    Saulus und Paulus und so.

    Mal wertfrei betrachtet: Für AH2 positiv hervorzuheben, dass es einen mit Erfolgen überschütten würde ist eben einfach blanker Hohn. Kaum ein Spiel kann so gemein sein wie AH2 - da kommst du teilweise 4-6 Stunden lang nur unlösbare Aufgaben vor dem Latz geknallt und verlierst. Klar, EH kann auch gemein sein, aber AH2 ist als Gesamtkonstrukt einfach nicht durchdacht und daher auch nicht ausbalanciert. Ergo kann es eines der fiesesten Brettspiele sein, die es gibt. Nichts anderes wollte ich aussagen.

    Wir haben mal eine Partie mit hoher Spieleranzahl erlebt wo bei einem das Spiel voll vorbeiging der arme Kerl war die ganze Zeit in Raum u Zeit gefangen..

    Da ist man mal 3 Stunden nicht da und hier findet ein Battle zwischen AH2 und EH statt. Am Schluss freut sich Asmodee oder FFG. :D

    Aber macht weiter ich lese gerne mit und sehe euch zu wie der Wahnsinn von Cthulhu um sich greift. :popcorn:

    Aber ehrlich sind die Spiele wirklich so unterschiedlich? Wie gesagt ich kenne nur AH2 und denke mir das EH vermutlich so ganz anders nicht sein wird.

    Du bist ja schon wahnsinnig so etwas zu schreiben. Bete mal lieber sofort 3 Vater unser, Dreh dich 5x im Kreis und kritzel sofort ein älteres Zeichen an die Wand, bevor ... bevor Dich hier alle verwünschen.. 😂

    Ach komm düster. So meinst du das doch gar nicht. Es ist doch schön, wenn wir über so etwas diskutieren können. Würden wir wo anders leben würden wir wohl um Essen oder Bildung streiten...

    zurück zum Thema:

    Habe selbst viel AH2 auf dem Buckel. Und kann es gut verstehen wenn man es besser wie EH sieht. Denke EH wurde auch mit Absicht von FFG so platziert. Also Weltkarte und keine Stadtkarte mehr. Des Weiteren ist ja leider sehr von FFG zu merken, dass im laufe der Jahre immer mehr auf Betriebswirtschaftliche Aspekte abgestellt wird. Angefangen bei EH und den teils zu wenigen Begegnungskarten weiter bei AH3 weniger Standys, gleichzeitig aber im extra Verkauf (nur um zwei Beispiele zu nennen). Schade für se, ich schau mir halt fast kein Spiel mehr von denen an. Wahrscheinlich bin ich auch dieser Zielgruppe entwachsen. Aber ich schweife schon wieder ab...


    Kurz um EH:

    +Spielgefühl/Story Große Alte

    +ich sehe was in der Stadt angeboten wird (nicht so wie bei AH ich zieh 2 Karten im Shop. Oh Mist beides kann ich nicht brauchen...

    +ins positive gestreamlinete Regeln

    +Monster sind bzw. tauchen auf dem thematische korrekten Ort auf und/ oder bewegen sich in Richtung eines Spielers oder sind fest an einem Ort (finde ich besser als in AH)

    +Charakterentwicklung, ich upgrade mir die Stärkefähigkeit in dieser Stadt weil ich weiß da ist die Chance groß. Oder ich verliere einen Punkt in einer Fähigkeit weil mir irgendwas misslang. Nicht so doof wie bei AH: ich schaue mal am Anfang nach meinen Werten um dann später festzustellen oh shit hätte ich s nur mal gelassen. Hätte doch die andere Fähigkeit gebraucht. Oh wie immersiv-wer erklärt mir bitte diesen Punkt?? Ist doch Nonsens. Macht EH um Welten besser. Da trainiere ich nämlich ne Fähigkeit.


    Dies jetzt nur auszugsweise. Ich erinnere mich noch, dass ich es am Anfang schade fand keine Dollars mehr zu haben. Es entschwindet ein wenig der Rollenspieleffekt. Denke das ist es was viele an AH (auch ich) toll finden. Den habe ich bei EH aber auch in teilweise nicht so fitzeligen Regeln.

    Meine paar Cent. Jeder soll mit seinem Liebling Spaß haben. Sind wir froh, dass wir beide zur Verfügung haben.

    😂

    Und ich dachte schon, ob „er“ wohl mit seinem ISS oder Dinosaurierspiel zu sehr beschäftigt sei... 😂👍👌


    Bei mir ist es genau anders rum: AH 2 möchte ich nicht mehr spielen. Ziehe da EH vor. Deshalb habe ich mir EH zugelegt und kein AH2...


    Edit:

    In manchen Punkten hat Becki schon recht. Für mich jedoch trotzdem EH vor AH2. EH ist nicht so kleingeregelt, die Charakterentwicklung gefällt besser, sowie die Geschichte wenn dieser stirbt, die „Story“ der Großen Alten ist besser. Die Immersion im z. B. Hafen mag sein, dass dies AH2 schöner erzählt. Für mich hier jedoch zu wenig ausschlaggebend. Bossendkampf kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern. Beide Spiele liegen schon zu lange zurück...


    Apropos Immersion:

    EH -wie ja Becki bestätigte- macht das mit den Großen Alten deutlich besser als AH2. Es ist einfach schön auszusuchen mit welchem ich spielen will. Nehme ich den „Mister Müll Großen Alten“ dann fühlt es sich bei den Begegnungen bzw Forschungen nach diesem auch so an.


    Edit 2: auch in EH gibt es Monster, die sich bewegen.


    Edit 3: sorry für die vielen Editierungen in manchen meiner Beiträge. Arbeit, Handy u zu schnelles Tippen...

    Ganz vergessen:

    Villen des Wahnsinns 2. Ed. hatte ich auch mal. Nur das 1. Szenario paar Mal gespielt. Zu viel App, schlechte Figuren. Zu viel lesen in der App. Wieder verkauft.

    Vielleicht kommt mal VdW 3.Edition. Tolle Figuren für Eldritch wären schon was..

    habe Jahre in der Spielegruppe AH2 gespielt. Selbst habe ich mir Eldritch Horror gekauft... Wollte mal das LCG holen, hab’s aber dann verworfen. Weil, 1. könnte ja ziemlich teuer werden und 2. Deckbuilder. Möchte keine Zeit mit Charakterzusammenbau betreiben. Nachdem ich hier mitlese spiele ich (leider) doch wieder mit dem Gedanken das LCG zu kaufen. Story, Kampagne u Charakterentwicklung reizen sehr und sind ganz große Stärken des LCGs. Schlimm hier..

    Das Ältere Zeichen habe ich als App. Ist ganz okay. Kommt aber sehr selten raus. Gefällt mir weniger, wenn Würfel 🎲 dann schon zum Anfassen.

    AH3 und Letzte Stunde (Final Hour) nicht gespielt, daher kann ich zu Beiden nicht s beitragen.


    Solo oder auch zu Zweit wäre wohl das LCG am interessantesten. Ab 2 bis -ich sag mal- 6 Spieler (sweetspot 3-4) Eldritch Horror.