Neulich war wieder Eldritch auf dem Tisch. Nachdem wir lange lange Zeit nur das Arkham LCG oder VdW2 gespielt haben, bin ich wieder über eine Sache gestolpert: Wie geht man mit den kleinen Karten um? Ich weiß leider nicht mehr, wie bzw. ob es dieses Problem auch in Arkham 2 gab, aber es würde mich ganz stark wundern, wenn es da besser gelöst war
Problem: Wie sortiert man die kleinen Karten?
Möglichkeit 1: Man sortiert sie nach Namen (z.B: Rückenverletzung, Beinverletzung, Innere Verletzung, etc.). So kann man eine bestimmte Karte ziehen, wenn man sie braucht. In diesem Fall muss man wohl Nummern verteilen und würfeln, sobald das Spiel eine beliebige Verletzung zufügt.
Anzahl der Stapel mit Möglichkeit 1: 44 (allein die Zustände!)
Möglichkeit 2: Man sortiert sie nach Schlagwort (z.B. Verletzung).
Anzahl der Stapel mit Möglichkeit 2: 10.
Ich habe mich für Möglichkeit 2 entschieden, denn es kommt mMn häufiger vor, dass das Spiel sagt "Du wirst verletzt - ziehe eine Verletzung" als "Du fällst hin - ziehe eine Beinverletzung". Aber leider kommt beides vor. In diesen Fällen ist es noch einfach, jedoch ist es nicht immer ersichtlich, ob das Spiel nun z.B. die Karte "Spuk" eher als Gefährdung, Einschränkung, Geisteskrankheit, Unheil oder Verfolgung klassifiziert.
In diesem Fall musste ich also all diese Stapel durchsuchen, um irgendwo "Spuk" zu finden.
Es ist ein "Unheil".
Diesem Problem bin ich jetzt mit einer Liste der Schlagworte und dazugehörigen Kartennamen entgegen getreten.
Gleiches gilt übrigens auch für Zauber. Ist nun der "Seelenschutz" eher eine "Bezauberung", eine "Beschwörung" oder ein "Ritual"?
Es ist eine "Beschwörung".
Wie ist es denn eigentlich nach den Regeln gedacht? Wohl so, dass man alles zusammenmischt und den Stapel durchsieht, bis man die gewünschte Karte findet - eben "Spuk" oder ein "Unheil". Nur leider sind mit allen Erweiterungen die Stapel so hoch, dass man sie gesleeved nichtmal in 2 Hände bekommt