Beiträge von PzVIE im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Edit: Zauber haben ihren eigenen Stapel wie auch paar Andere. Welche kann ich nicht auswendig sagen, doch schon länger her..

    Die sind leicht zu sortieren: Rituals, Incantations und Glamor - alle drei Stapel bestehen aus genau 48 Karten und passen perfekt in ein mittleres Fach. Braucht man einen zufällig gezogenen Spell, nehmen wir 1d3 und ziehen dann die unterste Karte vom erwürfelten Stapel. :)

    Also wie bei mir Möglichkeit 2. Ich habe für jeden der Stapel ein eigenes Fach.

    Ja, mehr oder weniger. Aus Platzgründen im eRaptor habe ich einige zusammengetan, und es gibt eine Condition (weiß jetzt nicht auswendig welche) die Talent und Boon als Keywords hat. Deswegen ist der mittlere Stapel auch so hoch :)

    Problem: Wie sortiert man die kleinen Karten?

    Hier ist meine Lösung (EH mit allen Erweiterungen): Im rechten eRaptor sind alle kleinen Karten. Die Conditions sind in fünf Compartments untergebracht, sortiert nach:

    Fach 1: Illnes & Bane

    Fach 2: Injury & Madness

    Fach 3: Talent & Boon

    Fach 4: Deal

    Fach 5: Exposure & Restriction & Pursuit

    Wird eine Condition benötigt, nehme ich den gesamten Stapel aus dem Fach und ziehe von unten solange, bis die gewünschte Karte erscheint und lege die abgelegten dann oben drauf.

    immer diese absoluten Meinungen ... :gaehn: ... so schlecht kann es ja nicht sein. Arkham Horror 2 hat 7,3 auf BGG, Arkham Horror 3 hat 7,8.

    Rankings sagen nichts über eine persönliche Spielereferenz aus. Nur weil ein besagtes Arkham Horror 3 höher liegt, ist es nicht direkt das bessere Spiel. Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass auch Gloomhaven allen Spielern perfekt zusagen würde. Das wage ich sehr zu bezweifeln ;) Auf Metacritic gibt es auch stellenweise sehr grenzwertige Bewertungen von Nutzern - daher sehe ich solche Bewertungsplattformen sehr kritisch. Was der breiten Masse schmeckt, muss mir noch lange nicht schmecken :)

    Moment! Ich habe bitte nie behauptet dass AH3 das bessere Spiel sei! Generell sind mir persönlich Noten und Bewertungen relativ wurscht. Mir und meinen Mitspielern muss es gefallen. Aber man kann nicht wegleugnen, dass offensichtlich AH3 in der allgemeinen Beliebtheitsskala auf BGG doch recht nah an AH2 rangiert. Und wie oben bemerkt: die "owned"-Zahlen (auch wenn bei weitem geringer als bei AH2) geben FFG recht - immerhin bringen sie ja schon die dritte oder vierte Erweiterung dafür heraus, und Asmodee würde ja wohl kein totes Pferd reiten!

    Und wenn du das Beispiel schon bringst: Gloomhaven ist bei uns völlig durchgefallen. Trotzdem würde ich nie behaupten, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ich bin halt einfach nicht die Zielgruppe dafür.

    immer diese absoluten Meinungen ... :gaehn: ... so schlecht kann es ja nicht sein. Arkham Horror 2 hat 7,3 auf BGG, Arkham Horror 3 hat 7,8.

    Du weißt aber doch auch, dass im Laufe der Zeit die User von BGG immer mehr dazu neigen, höhere Bewertungen zu geben. 😜


    verallgemeinernd: Früher war eine 6 ein wirklich solides Spiel, heute würde das kaum einer mehr angucken.

    Yep, aber hier geht's mir nicht um Kommastellen, sondern um die Aussage an sich - die ist mir als subjektive Meinung zu absolut.

    Ich habe etliche 6er zu Hause, die ich wirklich sehr gerne Spiele, die aber objektiv im Vergleich gesehen definitiv nicht mehr als eine "6" verdient haben. Und egal wie ich zu AH3 stehe, es grundsätzlich als "schlecht" zu bezeichnen ist einfach nicht richtig - es gibt zu viele, die es gerne spielen. Und wenn ich mir die "owned" Zahlen des Grundspiels ansehe (fast 10,000) dann haben wir hier eine Auflage, von der viele hiesige Verlage nur träumen können (auch wenn Verkaufszahlen an sich vermutlich kein Qualitätsmerkmal sind und nur ein Bruchteil der Käufer ihre Sammlung auf BGG pflegen).

    Bestes Beispiel sind hier die genannten Zustandskarten - wo man am Ende auf gut 1000 Stück kommt.

    Jetzt übertreibst du aber :)

    Das ist EH komplett aufgebaut (mit allen Erweiterungen, allerdings ohne Zusatzboard). Alle Condition Cards (ich nehme an, die sind mit Zustandskarten gemeint) finden auf dem kleinen eRaptor rechts in den obersten 5 Fächern von rechts Platz. Alle sleeved.

    Bei EH brauchst Du eh Haus-/Sonderregeln, um mehr als eine große Erweiterung dazu zu nehmen.

    ? Echt ? Lt. normalen Regeln können maximal zwei große Erweiterungen im Spiel sein (einmal durch den Ancient One und einmal durch die Prelude Karte). Da ist alles regeltechnisch abgedeckt und man braucht keine Hausregel. Funktioniert einwandfrei - mehrfach ausprobiert.

    Mehr Erweiterungen dünnen doch nur das thematische Erlebnis aus oder werden jetzt neuerdings Schatten über Innsmouth und das Grauen von Dunwich parallel erzählt ?

    EH ist so designed, dass man problemlos mit allen Erweiterungen spielen kann, ohne die - in diesem Spiel eh sehr unzusammenhängende Story - damit "verdünnt".

    Während AH2 eine große Story erzählt, erzählt EH eine Menge an kleineren Encountern.

    Ich verstehe sowieso nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt diese Spiele (egal ob Arkham oder Eldritch) mit mehr als 1-2 Erweiterungen zu spielen. Und selbst die 2 Erweiterungen nur, wenn 1 davon eine der kleinen Erweiterungen ist.

    Man kommt auf die Idee, weil man entweder das Design ausnützen möchte (EH) oder ein episches Erlebnis haben möchte (AH2).

    AH2 und AH3 sind zwei völlig verschiedene Spiele.

    AH3 ist sehr story-basiert (wie MoM2 auch), während AH2 mehr Ähnlichkeit mit Eldritch Horror hat. Auf BGG gibt's genügend Reviews und auch Youtube-Links zum durchlesen und ansehen. :)

    Was denn nun? Laut PzVIE braucht man keinen Spielleiter. :/

    Nachdem ich bereits etliche MoM2-Scenarien mit meiner Frau gespielt habe, kann ich es nur nochmals bestätigen: MoM2 braucht die App, aber keinen SL.

    Genau. Die alte Version brauchte sowas wie ein Spielleiter. Die neue nicht.

    Ben hat völlig recht: die alte Version (MoM1) brauchte einen. MoM2 nicht. :)

    Die Putzfrau in der Redaktion trägt ja auch was bei

    Auch wenn das lächerlich gemeint ist: ein positives Arbeitsumfeld trägt direkt zur Qualität der Arbeit bei. Und da sind saubere Toiletten und geputzt Büros (und saubere Kaffeeautomaten) auch zuträglich.

    Das war absolut nicht lächerlich gemeint. Siehe auch den Vergleich mit Filmen. Jeder, der irgendwo arbeitet, trägt etwas bei. Manche werden gerne vergessen. Ob Autoren, Redakteure, Grafiker, der Chef, oder das Putzpersonal - jeder ist wichtig.

    Wem genau würde das helfen? Noch ein Name mehr den keiner liest? Oder gibts da wirtschaftliche Gründe?

    Bringen tut das vermutlich nicht viel, aber der Vergleich mit Filmen ist nicht so schlecht.

    Wäre doch interessant, wenn man checken könnte, wer in welcher Anleitung Editor war, wer playgetested hat oder wer was redaktionell bearbeitet hat. Wenn die Felder einmal da sind, kann man sie auch befüllen. Warum nicht? Tut keinem weh.

    Bei Filmen wird ja oft sogar der Caterer und der Kloputzer angeführt ... warum nicht auch bei Spielen? Die Putzfrau in der Redaktion trägt ja auch was bei :)

    Was sind denn die wesentlichen Expansions bei EH? Habe nach Base plus Mountain (?) aufgehört.

    Forsaken Lore hätte vermutlich am besten in die Grundbox gehört. Diese Erweiterung verdoppelt die Kartenstapel und bringt die Anzahl der AO Mysteries auf 6 (was ab dann Standard war).

    Der Rest ist IMHO reine Geschmackssache. Den Focus Mechanismus hast du mit Mountains of Madness eh schon, von daher geht's nur mehr darum, was gefällt. Masks of Nyarlathotep - die letzte Erweiterung - tanzt ein wenig aus der Reihe ... eine Big Box ohne Sideboard ... die hat vermutlich das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis.

    Da ist aber jemand ein Talisman Fan ;D

    Ja, Fan der zweiten Stunde. Ich habe '88 mit der Second Edition begonnen (bei der ersten war ich vermutlich noch zu jung) ... dann kam die Dritte, danach die Vierte (die wurde allerdings flugs wieder verkauft) und jetzt die 4th Revised Edition.

    Immer noch ein mega-geiles Spiel für uns! :)

    Ich will's jetzt gar nicht so genau analysieren, aber Arkham Horror 2 hat verglichen mit Eldritch bei uns nicht den Funken einer Chance (wobei AH2 ein wirklich tolles Spiel ist!). Arkham 3 ist nett, aber nicht gut genug. Das Kartenspiel musste ebenfalls wieder gehen.


    Eldritch hat für meine Runde alles richtig gemacht. Mit 89 gespielten Partien eines meiner ewigen Top Spiele ...


    EDIT: Bzgl. Aufbau - wir spielen in fünf Minuten los! Alles eine Frage der Ordnung :)

    Die Karten sind in den drei Ultra Pro Boxen vorsortiert, die kleinen Karten in einer der drei liegenden Boxen. Alle Counter sind in Sortierboxen und jeder AO hat sein eigenes Zip-Lock Bag. Am Tisch stehen immer mehrere eRaptor Card Holder.

    Hier eine Gegenstimme zum LCG. Uns war es irgendwie ein wenig zu mühsam, und wir haben es wieder hergegeben.


    AH2 ist ein Monstrum. Hat alles, was ein Euro nicht hat. Der einzige Nachteil den ich sehe, sind die Erweiterungen. Mehr als zwei mit dem Frundspiel gemeinsam artet dann schon ein wenig aus. Ansonsten bietet es wirklich ein beeindruckendes Spielerlebnis.


    AH3 ist sehr storylastig und wesentlich spielbarer als sein Vorgänger. Das Grundspiel kommt mit 4 Scenarien, die mehr Thema bieten als AH2 und EH. Es leidet - wie so oft bei FFG - an etwas wenig Karten, aber es ist bereits eine Erweiterung unterwegs, die das Problem beheben sollte.


    Mansions of Madness ist das thematisch beste Spiel, braucht aber eine App.


    Elder Sign ist das Würfelspiel - wird fälschlicherweise oft mit Kniffel verglichen, bietet aber im Streets of Arkham Mode (die 2. Erweiterung) ein recht taktisches Würfel-Erlebnisspiel. Kurz und spannend - eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Partie - aber von allen Spielen das wenigste Thema. Trotzdem unser zweitmeist gespieltes Lovecraft Game.


    Mein Favorit ist ganz klar Eldritch Horror, welches irgendwo zwischen AH2 und AH3 liegt. Beliebig ausbaubar, bietet jede Partie einen spannenden Wettlauf zwischen den Spielern und dem gewählten Ancient One. Selbst nach über 100 Partien ist das noch immer eines unsere absoluten Highlights, das wir immer wieder gerne auspacken.


    Disclaimer: Alle obigen Meinungen sind selbstverständlich rein subjektiv. :)