Beiträge von Planck im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    - In AH2 hat die Wahl des GOO quasi nur Auswirkungen auf die Kultisten-Gegner und auf den Endkampf. In EH wirkt sich die Wahl des GOO auf die GESAMTE Partie aus.

    Was ist GOO?



    Danke übrigens für alle Ratschläge und Meinungen, vor allem kabelrambo . ^^


    Mein Einkaufszettel sieht jetzt so aus:

    AH LCG: ich hole mir vorerst das Basisspiel und wenn das gefällt, kommen auch die zusätzlichen Kampagnen dazu.

    EH: sollte ein guter Einstieg sein und ist ja noch gut erhältlich.

    AH: ihr habt es echt geschafft mir die 2nd edition schmackhaft zu machen. :D Kommt auf die wunschliste, leider nirgends neu zu bekommen.:/

    VdW: vielleicht irgendwann. aktuell anscheinend auch oop bzw. die vorbestellung ist verdammt teuer.


    Hoffentlich meine letzte Frage: Die Erweiterung von AH sind vermutlich spezifisch für eine Edition und nicht untereinander kombinierbar, oder?

    Arkham ist Mythos in alt, Eldritch ist Mythos in gut ;) aber ich hab tatsächlich für MoM2 gestimmt. Das bietet die thematischste Atmosphäre, wenn man mit Spielleiter spielt.

    Was denn nun? Laut PzVIE braucht man keinen Spielleiter. :/


    Hobgoblin : AH LCG steht nicht zur Auswahl, weil es schon auf der Wunschliste steht.;)

    Während bei den anderen Titel jedes Spiel sein eigenes Fanlager hat, sind sich beim Kartenspiel gefühlt alle einig, dass es gut und spaßig ist.:D



    PalioDeMonte : puhh, schwierig. Spielerzahl vermutlich 1-3 oder 4. Komplex darf es sein, bloß nicht zu leicht, was bei allen drei vermutlich nicht der Fall ist. Bei AH bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht etwas zu komplex sein könnte, zumindest was ich bisher davon mitbekommen habe. Gerade die ganzen Detail Regeln schrecken mich etwas ab.

    Atmosphäre und Immersion wären natürlich schön, aber uns ist dafür ein gutes, durchdachtes Spiel wichtiger. Es sollte halt nicht zu ausufernd sein. Eine 6h Runde kriege ich vermutlich organisiert, aber häufig würde ein solches Spiel nicht auf dem Tisch landen.


    Das habe ich ganz vergessen: Bei AH scheint es ja große Unterschiede zwischen 2nd und 3rd Edition zu geben, dazwischen habe ich bei der Umfrage nicht unterschieden. Ihr könnt also in einem extra Kommentar erwähnen welche Version ihr bevorzugen würdet.


    Bei EH und VdW gibt es aber keine größeren unterschiede zwischen den Editionen, oder?

    App ist voraussetzung und Spielleiter wird benötigt. Gerade letzteres reizt niemand in unserer Spielerunde.:(

    Für MoM2 brauchst du nur eine App - keinen SL.

    MoM2 bezieht sich auf die 2nd Edition? Falls ja:


    Leute, hört doch bitte auf. Ihr macht mir die Entscheidung nicht einfacher. :loudlycrying::lachwein:


    Spaß beseite, das wusste ich nicht. Ich sollte mir vielleicht doch einmal den kompletten Thread durchlesen. ^^



    Probieren wir mal die Umfragefunktion aus.

    App ist voraussetzung und Spielleiter wird benötigt. Gerade letzteres reizt niemand in unserer Spielerunde.:(

    Und damit es auch nochmal klar gesagt wird: Alle 3 Spiele haben vielleicht ein gemeinsames Setting/Universum, bedienen aber sowohl spielmechanisch als auch vom Kontext der Atmosphäre oder auch der Frage "Was spiele ich mit welcher Runde ?" (teils) völlig unterschiedliche Schwerpunkte. Da muss jeder für sich entscheiden was am Meisten zusagt und ich würde mich nicht nur von Fakten wie ggfs. demnächst OOP und Ähnlichem leiten lassen.

    Das sowieso, aber für mich macht es auch keinen Sinn eine Kampagne anzufangen, wenn Teil 4-9 möglicherweise längst nicht mehr erhältlich sind. ;)

    Deshalb noch mal meine Eingangsfrage: Teil 4-9 der Kampagne sollte ich auch in einer bestimmten Reihenfolge spielen, weil sie aufeinander aufbauen soweit ich das jetzt verstanden habe?


    Die Entscheidung zwischen AH und EH ist das schon schwerer. Atmosphäre und auf eine Stadt begrenztes Szenario spricht mich deutlich mehr an, dafür scheint EH spielerisch zugänglicher zu sein. Keine leichte Entscheidung für mich, wobei ich aktuell eher Richtung AH tendiere. AH LCG kommt aber vermutlich auch auf den Wunschzettel.

    Ich dachte ich brauche eine Deluxe Box und die Mythos-Packs zu spielen?


    Wenn der Wiederspielwert kaum vorhanden ist, hat sich das Thema aber eh erledigt, dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Die einzelnen Kampagnen (3 im LCG Grundspiel, oder?) sind vermutlich nur ein Abendfüller, oder?

    Seit Tagen dachte ich daran einen ähnlichen Thread zu eröffnen wenn ich Zeit habe, weil ich in einem ähnlichem dilemma wie der Threadersteller stecke.


    Ich habe vor Jahren bei einem Freund Arkham Horror gespielt, was für mich der Einstieg in Kenner/Expertenspiele war. Und trotz des zähes Spielablauf aufgrund des umfangreichen Regelwerks und einer herben Niederlage, hat das Spiel dennoch irgendeinen seinen Reiz gehabt, alleine aufgrund des Szenarios, weshalb ich mich gerne wieder in Lovecroftsche Universum begeben wollte. Leider ist das Universum komplexer (geworden) als ich dachte. Arkham Horror, Eldrich, Villen des Wahnsinns, Kartenspiel, x-te Edition, dutzende Erweiterungen, usw.




    Danke an dieser Stelle an PowerPlant s Erklärungen auf der ersten Seite. ^^



    Jedenfalls scheinen Eldritch Horror ganz gut zu sein und vor allem das Kartenspiel, deshalb ein paar Fragen dazu:


    - Die verschiedenen Deluxe Boxen (aka Kampagnen) kann ich in beliebiger Reihenfolge spielen. Gilt das auch für die zusatzkampagnen, die zu den jeweiligen Deluxe Boxen gehören oder sollte man sich dort an eine bestimmte Reihenfolge halten?


    -Da man Kampagnen spielt: Kann man die auch öfters spielen bzw. ist das überhaupt reizvoll? Knapp 100€ auszugeben, um das Spiel nur einmal zu spielen, wäre mir den Spaß nicht wert.


    - Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit bzw. Reprints aus? Sind irgendwelche Kampagnen schon oop? Wäre sehr ärgerlich wenn ich eine Kampagne anfange, Kapitel x aber ausverkauft ist und ich die kampagne deshalb nicht beenden kann.