Beiträge von stophle im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Aber Zubehörprodukte machen ein Grundprodukt doch nicht besser?

    Nein, aber das argument da sind keine Playeraids bei ist halt nach 10 Jahren irgendwie nix. Würde sogar tippen in jeder 2 gebrachten Schachtel ist schon ein ausgedrucktes mit drin ;)


    Mal davon abgesehen:
    Würfel mit Eldersign drauf machen auch weder AH noch EH besser, sind aber geil ;)

    Leude, lasst doch mal die Diskussion um PLayer Aids. ich habe das Spiel seit etwa 2008/9/?, zumindest hatte ich es schon bevor Black Goat und Lurker raus waren, bei den anderen bin ich mir nicht mehr sicher.

    Hatte ich fragen? Ja, deswegen bin ich zu bgg gekommen. Gab es da schon playeraids? Ja. Sind die von Universal Head nicht eh besser als alles was je ein Verlag macht? Ja zu 99%.

    Ich war damals eher nicht vorgebildet was diese Art Spiel angeht und es war kein Problem.
    Mag ja sein das EH besser zugänglich ist, habe damals in meiner krassen Selbstbeherrschung entschieden das ich es nicht noch zusätzlich brauche, daher kann ich dazu nix sagen.

    Aber jetzt bei einem Spiel zu dem es so viel Material auf bgg gibt zu sagen es ist schlecht weil Player Aids fehlen ist schon ein bisschen lame.

    Ich habe dieses Probleme mit der Mythos deck dilution nie ganz verstanden. Klar, wenn ich die drei extra boards mit rein mischt passiert wenig auf denen. Aber was erwartet man denn davon? Eine immersive Geschichte? Warum mischt man dann drei handlungsstränge?

    Und wenn ich jetzt nur AH&DH mische und in Dunwich passiert nix? Ist doch dufte, die Whateleys sind im Urlaub und mein Leben ist leichter.

    So richtig verstehe ich diesen nachholenden "Hype" um AH2 nicht. AH2 begeisterte zwar viele als es auf den Markt kam (auch mich), aber es war für die meisten Spieler doch eher zu lang und kleinteilig in den Regeln. Nicht ohne Grund finden zahlreiche AH2 "Fans" dann doch EH besser. Für die lovecraftsche Welt narrativ interessierte Spieler gibt es das AH Kartenspiel. Und außerhalb der lovecraftschen Welt / FFG haben interessante Spielentwicklungen stattgefunden: Legacy Spiele, 7th Continent, Gloomhaven, Too many Bones, KD:M, Sword & Sorcery, Tainted Grail oder auch bald (hoffentlich) Aeon Trespass: Odyssey. Narrativ und mechanisch hat sich seit AH2 einiges auf dem Spielemarkt weiterentwickelt. Es gibt genügend weitere Spiele, die narrativ gut sind, mehr Entdeckung oder Charakterentwicklung oder interessante Bossfights bieten. Ja, AH2 ist OOP. Aber man verpasst doch nun wahrlich nicht den heiligen Gral, wenn man die Miscatonic, Kingsport etc. Erweiterung nicht sein eigen nennt. Als die Spiele erhältlich waren, betrachtete sie nur eine Minderheit als essentiell (so meine Wahrnehmung früher in den Foren HDS, Spielbox und unknowns). Wie bei Battlestar Galactica hat man auch bei AH2 mit der Grundbox für zahlreiche Partien Story & Spaß.


    Dies mal als Anmerkung, falls AH2 unerfahrene meinen sie würden hier was dringlich verpassen und müssten 150,-€ und mehr in kleine Spielerweiterungen versenken.

    Da hast du natürlich recht, dass sollte man sicher nicht. Ich würde sagen die einzige langfristig wirklich wichtige Sache aus den Erweiterungen ist die gate burst Mechanik. Ohne die wird das Basis Spiel irgendwann glaube ich zu statisch.

    Ich habe die englische Version letzten Juni für 107GBP geholt. Nicht mehr in shrink aber unplayed. Hat mich immer geärgert das mir die eine gefehlt hat.

    Ich habe mir Miskatonic September 2017 geholt - vor allem, weil ich das Gefühl hatte ich würde mich irgendwann über die Lücke ärgern. Ich habe damals 44€ bezahlt und mich hat es damals sehr gewurmt, dass man die deutsche Version um einiges günstiger bekommen könnte.


    Langsam klingen einige Brettspiele nach seht guter Geldanlage. :/ (aber wer hat schon Platz für so etwas :) )

    Dazu brauchst Du aber eine Kristallkugel. Wobei es einige Sachen gibt, da ist es nahzu sicher, zB geht ASL ja ständig in grossen Teilen OOP. Beste wertstiegerung hatte ich bisher allerding bei meiner NeoGeo Sammlung. zB Metal Slug 3 & 4 für irgendwas um 150-200 geklaut, etwa vor 10 Jahren.

    Aber gut, backto topic :D

    Noch eine Frage: Ich besitze bisher ausschließlich das Grundspiel von Arkham Horror 2. Edition. Bisher noch ungespielt. An Erweiterungen ist ja inzwischen im angemessenen Preisniveau eigentlicht nur noch Das Grauen von Dunwich zu erwerben. Kommt man mit dem Grundspiel schon gut hin oder sollte ich Das Grauen von Dunwich lieber noch einpacken, bevor es dafür zu spät ist? Ich bin an sich nicht unbedingt der Typ für Erweiterungen und habe nur für ausgewählte Spiele ein paar. Wenn das Grundspiel gut funktionier, dann bin ich in den meisten Fällen auch so damit glücklich.

    Dunwich hat die Madness und injury Karten, die kann man definitiv gut immer mit drin haben.

    Wenn du in dem Spiel erfahren bist wird das grundspiel evtl zu öde, da mögen viele die Gate burst Mechanik. Dh es gibt dann keine Garantie mehr das ein versiegeltes Gate zubleibt. Ist glaube ich in Lurker drin und insmouth.

    Alle anderen Expansion sind Themen mäßig vielleicht Geschmackssache. Es ist natürlich schön dicke Stapel an GOOs und Investigators zu haben.


    Edit: dunwich hat auch gate bursts, habe eben noch mal geschaut. Bis auf CotdP und King in yellow haben damit glaube ich alle expansions die bursts mit drin.

    Einigen wir uns doch drauf:

    In einem Brettspielforum wird zu großen Teilen Meinung als Fakt verkauft.


    Da sind wir sicher alle schuldig und auch ich tappe hier mal in die Falle und sage ich finde das Argument mit den wissenschaftlichen Veröffentlichungen etwas schwach. Da gibt es ja auch viele Regeln die man zur Vergleichbarkeit einhalten muss. Sowas müsste man eben für Spiele erstmal definieren.


    Aber warum? Letzten Endes entscheidet doch jeder selbst was Spaß macht. Bei vielen Spielen bin ich einfach damit zufrieden sie gesleeved im Schrank stehen zu haben falls ich irgendwann mal die Gelegenheit habe sie rausholen zu können.


    Und diese ellenlange Diskussion hier ist wie ein Verkehrsunfall. Man kann nicht wegsehen.

    Ich habe mich damals gegen EH entschieden, weil es mir das Gefühl gegeben hat, brauche ich nicht, habe ja schon AH und das ist irgendwie ja mal das gleiche in grün.

    Wenn ich mit nur damals miskatonic und die revised edition von CotdP geholt hätte. MH habe ich jetzt bald hier eintrudeln. Aber wenn hier AH exfans ein CotdP revised los werden wollen... ich suche im Markt danach 🤪