Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Da widerspreche ich euch beiden vehement. Meine Schwester spielt überhaupt keine Brettspiele.


    Eines Tages habe ich bei ihrem Besuch EH ausgepackt und nach zwei oder drei Runden fluppte das hervorragend und ich musste gar nicht mehr helfen. Das funktioniert bei AH natürlich überhaupt nicht. Wie kann man denn noch mehr mit einem Bein auf der Gateway Game Schwelle sein? 🤔

    Obwohl N=1 keine repräsentative Stichprobe ist muss ich zugeben, das auch mich EH zumindest wieder in den Brettspielbereich zurückgeholt hat. Aber auch hier ist das sicherlich eine Typfrage. Allein thematisch betrachtet dürfte das nicht jedermanns oder -fraus Sache sein. Aber das ist ja in vielen Bereichen so.

    Ich hab für AH2 die Innsmouth und die Dunwich Erweiterung. Wir spielen das Spiel meist mindestens mit 4 Chars. Mit weniger finde ich es schon extrem schwer da es schon weite Wege zurückzulegen gilt. Ohne die passende Unterstützung nicht ganz einfach. Auf Genus Solo gibt es eine Reihe bei der er AH2 mit beinahe allen Erweiterungen spielt. In der ersten Folge geht er dabei auch nochmal auf die unterschiedlichen Bretter ein. Vielleicht hilft dir das etwas weiter:


    Also ich hab EH und AH2 im Schrank stehen, finde beide super, hab mit beiden Spaß und finde das beide absolut ihre Daseinsberechtigung haben. Daher kann ich zur kontroversen Diskussion nicht beitragen. EH spielen wir immer eher in lockerer Atmosphäre bei nem Bierchen und es kommt schon mal spontan auf den Tisch. Für AH2 braucht es definitiv mehr Aufmerksamkeit. Man muss sich mehr drauf einlassen, bei uns sind die Runden daher immer eher fest im voraus geplant. Für mich machen beide Spiele ihren Job daher sehr gut - jedes auf seine Weise.


    Das Kartenspiel spiel ich am liebsten solo wenn ich Lust auf Arkham hab und keine Mitspieler für die anderen beiden Spiele. Die Stories sind ganz gut, aber man darf natürlich kein literarisches Meisterwerk erwarten, immerhin will der Text auf weniger als eine Hand voll Karten.


    Elder Sign hat mich nie gepackt, bin aber auch kein großer Freund von Würfelspielen. Die App kommt gelegentlich in der Bahn zum Einsatz.


    Villen des Wahnsinns würde ich gern öfter spielen, wir tun es aber irgendwie nicht. Fragt mich bitte nicht warum denn von der Atmosphäre her find ich es eigentlich recht stark, vor allem die Innsmouth Story hat mir gefallen, da sie sich auch vergleichsweise stark an der zweiten Hälfte der Geschichte orientiert.


    AH3 und Letzte Stunde gingen bislang an mir vorbei.