Arkham Horror spielen aber welches ?

  • Hallo Leute


    Ich habe schon öfters hier im Forum den Namen Arkham Horror gelesen, und da ich auch ein großer Grusel-Horrorfan bin würde ich mir gerne mal so ein Spiel zulegen, allerdings habe ich bei den ganzen Spielen die es mittlerweile gibt die totale Übersicht verloren und habe überhaupt keine Ahnung mit welchen Spiel ich anfangen soll, daher hoffe ich das ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.


    Welches Arkham Horror Spiel findet ihr am besten und könnt ihr mir Empfehlen ? Und welches findet ihr am schlechtesten ? Eine kleine Beurteilung dazu warum euch das Spiel gefällt oder nicht gefällt, wäre für meine Entscheidung sicher sehr hilfreich.


    ps.: Ich glaube es gab schon mal so einen Thread aber leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.

  • Hi,


    mein Mann und ich haben Arkham Horror 3 und uns gefällt es. Wir gehören aber "nur" zur Kategorie Gelegenheitsspieler und kennen keinen der anderen Titel.


    Das Spiel ist stimmungsvoll, die ganzen Kartentexte lassen einen gut ins Geschehen eintauchen. Viele Dinge und Abläufe sind zwar fest geregelt, was alles wann wie passiert, es bleiben aber immer noch eigene Entscheidungsmöglichkeiten, welchen Weg man gehen will. Apropos, der modulare Spielplan sorgt für Abwechslung beim Aufbau und ich persönlich finde, dass er die düstere Stimmung gut rüberbringt.


    Es macht uns Spaß und daher kann ich es Dir empfehlen. #ArkhamHorrorThirdEdition dürfte allerdings vom Anspruch her am niedrigsten anzusiedeln sein. Wenn Du eine echte Herausforderung suchst, bist Du sicher mit dem Vorgänger oder Eldritch Horror wesentlich besser bedient.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Diablo geht es dir wirklich nur um Arkham Horror oder die gesamte Reihe der Arkham Files die Fantasy Flight Games rausbringt?


    Denn wenn es so ist hast du neben Arkham Horror ja auch noch das LCG, Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns und Grusel Kniffel (Elder Sign)...und da wäre es dann wiederum interessant zu wissen auf was genau du da wert legst.

    Das nur mal so als kurzer Denkanstoß zwischendurch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich mag das Arkham Horror Kartenspiel am liebsten. Ist allerdings leider auch die mit Abstand teurste Variante, wenn man es großflächig spielt ... ☺

    Und das Deckbuilding ist nicht für jeden was, einfach losspielen ist halt nicht, man muss sich vor jeder Kampagne mit seinen Charakteren beschäftigen ...

  • Wenn Du eine echte Herausforderung suchst, bist Du sicher mit dem Vorgänger oder Eldritch Horror wesentlich besser bedient.


    DIe Herausforderung ist mir nicht so wichtig, ich suche einfach nur ein Spiel das Spass macht und vor allem wenn es so einen Titel wie Arkham Horror trägt muss die Atmosphäre dazu passen.

    Diablo geht es dir wirklich nur um Arkham Horror oder die gesamte Reihe der Arkham Files die Fantasy Flight Games rausbringt?


    Denn wenn es so ist hast du neben Arkham Horror ja auch noch das LCG, Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns und Grusel Kniffel (Elder Sign)...und da wäre es dann wiederum interessant zu wissen auf was genau du da wert legst.

    Das nur mal so als kurzer Denkanstoß zwischendurch.


    Meine Suche betrifft alle Arkham Horror Spiele nicht nur die Brettspiele, sondern auch die LCG und was es halt sonst noch so davon gibt, ich suche das Spiel das die beste Atmosphäre bietet und am meisten Spass macht, vor allem geht es mir auch darum das man das Spiel auch alleine spielen kann und es dem Solo-Spieler gut unterhält.

  • Das ist doch mal ne Ansage. :)

    AAAaaaaalso, in meinen Augen transportieren das LCG und Villen des Wahnsinns die beste Stimmung. Das kann aber daran liegen, dass man da ganz dicht "am Geschehen" dran ist, während man bei AH oder EH mehr so die ferne Vogelperspektive hat.


    Beim LCG hast du natürlich auch die dichteste Story, Charakterentwicklung...aber um ehrlich zu sein auch die meiste Einarbeitung zu leisten. Du musst dir quasi vor jeder Kampagne ein neues Deck bauen (oder das einmal gebaute resetten) dafür liefert dir das aber auch wiederum ne Menge Wiederspielwert.


    Villen des Wahnsinns hat eine ähnlich dichte Atmosphäre und gewinnt sehr stark durch die App.

    Die erste Version war zwar auch richtig gut, aber halt ein anderes Spiel und oftmals ein Elend für den Bewahrer (Overlord).


    Das Ältere Zeichen (Grusel-Kniffel) wird erst mit der "Straßen von Arkham" Erweiterung gut, bleibt aber auch dann nur ein aufgebohrtes Kniffel ohne sonderlich Atmosphäre.


    Ich persönlich fand EH besser als AH, weil weniger fummlig und gefühlt irgendwie stimmiger geschrieben, aber hierzu gibt es andere hier im Forum die das fundierter darlegen können.


    Meine Empfehlung geht jedenfalls an AH LCG und Villen des Wahnsinns. Leider beide nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Solo kann ich das LCG uneingeschränkt empfehlen. Selbst mit der Basis allein hatte ich schon viel Spaß, und das ist auch noch bezahlbar. Da merkst Du dann ja auch ob es Dir liegt - und dann richtig teuer wird. Zu zweit ist es sicher auch super zu spielen!


    Ansonsten bin ich großer Fan des Arkham Horror 2nd Edition, kenne es aber nur aus ganz großen Runden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das auch solo viel Spaß macht. Das Reinfuchsen dauert halt etwas und die Spiellänge ist angemessen episch ;)

  • Meine Empfehlung geht jedenfalls an AH LCG und Villen des Wahnsinns. Leider beide nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.

    Wie solotauglich ist Villen des Wahnsinns eigentlich?

    Ich konnte es leider noch nicht spielen.


    Das LCG spiele ich meist solo (mit zwei Ermittlern) und find's so fast am besten. :)

  • Funktioniert hervorragend.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Einmal das Grundspiel reicht um es anzutesten. Wenn dir das Spiel dann zusagt, dann kannst du entweder "Die Rückkehr zur Nacht des Zeloten" kaufen, das verändert die Story aus dem Basisspiel nochmal, oder du steigst in eine der anderen Kampagnen ein.


    Das sind dann die größeren Boxen plus die zugehörigen Mythospacks. Sprich eine Erweiterungskampagne besteht aus der BigBox und 6 kleinen packs.

    Aber dafür empfehle ich dir einen Blick auf Arkham Horror: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek und ganz unten im "Wiki" findest du eine Tabelle was wozu gehört.

    Wichtig ist nur, dass du einen Zyklus nicht mischen kannst. Die Story ist in einem ganzen Zyklus abgeschlossen. Die Spielerkarten kannst du natürlich auch weiterhin nutzen. Nur die Story eben nicht.


    [EDIT: Sprich wenn du einen Zyklus anfängst dann solltest du ihn vorne anfangen und ganz durchspielen. Sonst entgeht dir die Story.

    Im Gegensatz zum Herr der Ringe LCG wo es zwar auch einen Zyklus gab, die einzelnen Packs aber nur thematisch miteinander verbunden waren, man aber jeden Pack auch losgelöst von den anderen ohne Probleme spielen konnte.]


    Und so ein Zyklus bekommt nach und nach auch immer noch so eine "Return to..." Erweiterung, wie die Basisbox.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Arkham Horror 2nd Edition würde ich nicht mehr empfehlen, da es Out of Print ist. Das Grundspiel bekam man vor ein paar Monaten noch gebraucht für ~25€, jetzt ist selbst beim Grundspiel der Preis nach oben geschossen. Bei den Erweiterungen sieht es noch schlechter aus.


    Willst du eigentlich alleine spielen oder mit mehreren zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Mein Thema <3 :)


    Teil der Arkham Files sind:

    • Das Ältere Zeichen ("Elder Sign")
    • Eldritch Horror
    • Villen des Wahnsinns 2
    • Arkham Horror LCG ("The Cardgame")
    • Arkham Horror 1st Edition (aus den 80ern)
    • Arkham Horror 2nd Edition
    • Arkham Horror 3rd Edition
    • Arkham Horror - Final Hour
    • Call of Cthulhu - The Cardgame (OOP
    • EDIT220701: Abgrundtief


    Das Ältere Zeichen #DasAeltereZeichen

    Eine Kniffel-Variante, wenn man so möchte. Es gibt wohl Leute, die es ganz toll finden. Ich empfand das Material für ein Würfelspiel als sehr ausufernd. Um da mal reinzuschnuppern kannst Du auch die App (Elder Sign: Omens) testen. Kostet zwar etwas, aber gibt das Spielgefühl gut wieder.
    Vermutlich reicht die dann auch ;)


    -----



    Empfehlung für bestes Experten-Brettspiel: Eldritch Horror #EldritchHorror

    Eldritch ist gerade ausgelaufen, d.h. es ist bei der 8. Erweiterung ankommen und wird nicht mehr erweitert. Somit ist es komplett. Eldritch ist ein sehr sehr gutes Spiel, das mit jeder Erweiterung gewinnt. Allerdings muss man dieser Materialflut auch Herr werden. Eine Partie für 2-8 Spieler dauert in der Regel zwischen 2,5 und 5 Stunden. Mit Abstand das rundeste kooperative Arkham-Brettspiel.


    -----




    Empfehlung für bestes Einsteiger-Brettspiel: Villen des Wahnsinns 2 #VillenDesWahnsinns2

    Ist eher ein App-gesteuerter Dungeoncrawler. Daher lebt es vom Spielleiter, der die App steuert und die Texte vorliest. Der Vorteil ist, dass es keinen "Bösewicht" gibt, der die Monster steuern muss und dass der Einstieg extrem einfach ist. Dafür ist das Material - die Monster-Minis - echt nicht der Hit. Man kann sie aber einfach durch die beiliegenden Token ersetzen, so wie es bei Eldritch Standard ist. Wir lieben es, aber manchen ist das schon zu viel "Digitalisierung" im Brettspiel. Wichtig für die Stimmung ist eben nur, dass nur ein Spieler die App steuert und es für den Rest ein Brettspiel bleiben lässt. Leider steht das nicht explizit in den Regeln.


    -----



    Empfehlung für bestes Story-Spiel: Arkham Horror - Das Kartenspiel #ArkhamHorrorLCG

    Regeltechnisch etwas schwieriger als Eldritch, und etwas abstrakter aufgrund der Karten. Dafür erzählt es die spannendsten Geschichten. Wissen sollte man, dass Deckbuilding nicht notwendiges Übel sondern Teil der Spielerfahrung ist. Allerdings ist der dafür auch nicht so kompliziert. Es gibt nur ein paar Arten von Karten. Auf einige wenige davon ist ein Charakter beschränkt. Darüber hinaus darfst du nur ca. 30 Karten mitnehmen. Warum ist der Deckbau dann wichtig? Er ersetzt die Charaktererstellung eines Rollenspiels. Ist dein Charakter eher ein Rambo, gibst du ihm angriffskarten. Ist dein Charakter eher ein Sherlock, gibst du ihm viele Sucher-Karten. Wer also nur vorgefertigte Decks spielt, verpasst einen großen Teil des Rollenspiels im Spiel.

    Darüber hinaus brauchst Du alles aus einer Kampagne, um sie zu spielen: Jede Kampagne startet mit einer ca. 25€ teuren Deluxe-Expansion, der dann 6 kleine Mythos-Packs (für je 10-15€) folgen, die in fester Reihenfolge gespielt werden müssen. Zwar geht alles auch einzeln, aber zusammen ergibt sich eben eine wiederspielbare große Geschichte. Aktuell startet im September die 5. große Kampagne nebst der Mini-Kampagne des Grundspiels. Da ist man pro Kampagne mit ca. 100€ locker dabei. Günstig wird also auch das Kartenspiel nicht, es bringt aber die beste Stimmung mit.


    -----



    Arkham Horror 2nd Edition #ArkhamHorror2nd

    Der Vorgänger von Eldritch. Bietet dasselbe Spielgefühl, ist aber extrem viel komplizierter, im negativen Sinne. Es hat 1.000 Mini-Regeln, die man nicht vergessen darf und die Anleitung ist nicht die beste. Anders als bei Eldritch, in dem Du alle Erweiterungen kombinieren kannst, fressen sie sich bei Arkham gegenseitig auf. Heute würde ich einen großen Bogen darum machen, wenn es auch Eldritch sein kann. Damals war es schon eine Herzensangelegenheit. Die Tage für die 2nd Edition sind aber schlicht gezählt.


    -----



    Arkham Horror 3rd Edition #ArkhamHorror3rd

    Der Hintergrund wird wohl sein, dass "Arkham" der bessere weil bekanntere Name ist, aber Eldritch der Platzhirsch. Daher ist Arkham in der 3rd Edition wesentlich kleiner und leichter als Eldritch. Das betrifft aber auch die Spieltiefe. Bis zur 3rd Edition waren Arkham Files-Spiele immer etwas für lange thematische Abende. "3rd" bricht damit und ist im Vergleich eher ein Einsteigerspiel. Kann sich vielleicht noch gut entwickeln, aber braucht es mMn eigentlich nicht.


    -----



    Arkham Horror Final Hour #ArkhamHorrorFinalHour

    Der Neuling im Bunde soll quasi Arkham Horror-Stimmung als Brettspiel in nur einer Stunde Spielzeit mitbringen. Klingt sehr ambitioniert und kann auch als Brettspiel funktionieren. Aber in meinen Augen widerspricht das der Idee. Denn wenn man einen Kampf in Eldritch oder Arkham 2nd nach Stunden gewinnt oder verliert, ist das ein ganz anderes Spielgefühl als wenn das gesamte Spiel nach einer Stunde vorbei ist. Vielleicht kann das ein netter Lückenfüller werden, aber aktuell bin ich davon wenig angetan, aber sag niemals nie!


    -----



    Empfehlung für bestes Kenner-Brettspiel: Abgrundtief #Abgrundtief

    Ein Retheme mit leichtem Streamlining von #BattleStarGalactica (BSG). 3-6 Spieler reisen auf einem Schiff und werden von Tiefenwesen angegriffen. Anfangs kann es einen Verräter geben, später wird es mindestens einen Verräter geben. Das Spiel lebt von der Deduktion und dem gegenseitigen Misstrauen. Versprüht relativ wenig Lovecraft-Charme und ist eher auf Action und Deduktion ausgelegt. Dennoch glänzt es als reines Brettspiel ohne App-Unterstützung mit recht eingängigen und vor allem wenigen Regeln und ist damit leichter auch mit Anfängern zu spielen.

  • Danke für deine sehr ausführliche Auflistung, da ich auch kein Fan von Spielen bei der man eine App benötigt bin (für was Spiele ich dann überhaupt ein Brettspiel, da kann ich ja gleich auf dem PC was zocken) fällt wohl für mich Villen des Wahnsinns 2 wohl flach und ich werde mir mal als ersters die LCG Version anschaffen €35.- finde ich jetzt auch nicht schlimm.


    Allerdings finde ich es doch schade das man bei der LCG Version die Karten mit den Erweiterungen nicht mischen kann (zumindest habe ich das so verstanden) da fällt dann für mich auch der Kauf von den Erweiterungen flach da ich Erweiterungen mag die das Grundspiel erweitern und ergänzen und nicht seperaten Spielinhalt bieten.

  • Arkham Horror 2nd Edition (siehe Post über diesem hier) hat bei unserer Spielerunde quasi die Sucht für jegliche Brettspiele (wieder) entflammt.


    Es ist von den Mechanismen etwas "cheesy", es gibt wie PowerPlant sagt, sehr viele kleine Regeln, Ausnahmen und Spezialfälle. Es bietet meiner Meinung nach aber das größte Abenteuer der ganzen Reihe, da es sehr viel zu entdecken gibt, relativ tiefgründige Charakter Einstellungen - man kann zB jede Runde seine Attribute sozusagen einstellen, je nach Situation. zB Geschwindigkeit nach oben drehen, dafür geht der Schleichen Wert nach unten usw.


    Du hast eine riesen Auswahl an Erweiterungen, die du je nach Geschmack einfügen oder weglassen kannst und die von klein (eine Handvoll Karten) bis groß (inklusive Zusatz Board mit neuen Örtlichkeiten) reichen.


    Eldritch Horror kommt dem Ganzen am ehesten gleich, da hast du halt an Örtlichkeiten nicht nur Arkham und Umgebung, sondern die ganze Welt, und Arkham ist eine Örtlichkeit auf der Karte. Das macht das Ganze etwas Epischer, und vor Allem von den Regeln her etwas mehr tight. Auch ganz großes Kino, aber halt etwas schwerer generell meines Empfindens nach, wobei AH 2nd Edition von einfach bis schwer (je nach Glück und einigen Kombinationen von Großen Alten und Ereignissen) sein kann.


    Auch sehr zu empfehlen ist das AH LCG, dass schön modular aufgebaut ist, und bei dem man mit dem Grundspiel schon mal nichts falsch macht. Für rund 30€ bekommst du eine kleine Kampagne nach der man schon gut sagen kann, ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. Danach gibt es immer jeweils eine deluxe Erweiterung mit einer neuen Kampagne - immer die ersten 2 Kapitel - und danach 6 Stück Mythos Packs mit einem Abenteuer für angenehme ~12€. Alle 9 Abenteuer ergeben dann immer die komplette Kampagne.



    Mansions of Madness 2nd ist auch schön, allerdings ist die App nicht jedermanns Sache. Selbige ist schon sehr fest ins Spiel eingebunden, liefert dafür aber auch einen vollwertigen "Spielleiter" Ersatz (die erste Edition hat hier noch einen echten Menschen gebraucht, ist aber ziemlich vergriffen mittlerweile) inklusive Sound Effekten und Hintergrund Musik. Uns gefällt es eigentlich immer sehr gut wenn wir es spielen, die Atmosphäre ist zum schneiden dick, aber es kommt aufgrund der besagten App nicht so oft auf den Tisch, weil man darauf eben Lust haben muss. Hier bekommt man gefühlt auch am wenigsten Material für sein Geld.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Allerdings finde ich es doch schade das man bei der LCG Version die Karten mit den Erweiterungen nicht mischen kann (zumindest habe ich das so verstanden) da fällt dann für mich auch der Kauf von den Erweiterungen flach da ich Erweiterungen mag die das Grundspiel erweitern und ergänzen und nicht seperaten Spielinhalt bieten.

    Du kannst die Karten sehr wohl mischen, aber jede Erweiterung bringt halt eine neue Story mit sich.


    Du kannst sowohl die Charaktere als auch jegliche Karten aus allen davor erschienenen Erweiterungen / Mythos Packs / Grundspiel benutzen. Bis auf ein paar spezielle Karten die jeweils für ein Abenteuer gemacht sind.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Danke für deine sehr ausführliche Auflistung, da ich auch kein Fan von Spielen bei der man eine App benötigt bin (für was Spiele ich dann überhaupt ein Brettspiel, da kann ich ja gleich auf dem PC was zocken) fällt wohl für mich Villen des Wahnsinns 2 wohl flach

    Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß ;) Die App spielt das Spiel nicht, sie simuliert den Gegenspieler. Ohne das Brettspiel ist das Spiel nicht spielbar.

    ich werde mir mal als ersters die LCG Version anschaffen €35.- finde ich jetzt auch nicht schlimm.

    Bedenke: Mit 35€ hast Du eine Mini-Kampagne aus 3 Szenarien, die quasi nur ein Intro für das ist, was noch kommt. Bei 35€ wird es nicht bleiben, sondern für völlige Deckbau-Freiheit bzw. das Spiel mit 3-4 Spielern brauchst du ein 2. Grundspiel und die besagten rund 100€ pro Folgekampagne.

    Allerdings finde ich es doch schade das man bei der LCG Version die Karten mit den Erweiterungen nicht mischen kann (zumindest habe ich das so verstanden)

    Halb richtig:


    1. An Erweiterungen gibt es grob gesagt 2 Arten: Deluxe-Erweiterungen und Mythospacks. Einzel-Szenarien und Return to-Boxen lassen wir an dieser Stelle mal außen vor.


    2. Eine Deluxe-Erweiterung startet eine neue Kampagne. In ihr sind immer enthalten:

    - Neue Ermittler

    - Ermittlerkarten zum Deckbau

    - Die ersten beiden Szenarien der neuen Kampagne

    - Monsterkarten für die jeweilige Kampagne

    - Kampagnenleitfaden


    3. Die Mythospacks (6 pro Kampagne) sind Szenarien 3-8 der jeweiligen Kampagne. Sie enthalten:

    - Einige (wenige) Ermittlerkarten zum Deckbau

    - Agenda-Karten für das jeweilige Szenario


    Die Ermittlerkarten jeder Erweiterung kannst du immer und überall verwenden. Deren Quelle spielt keine Rolle. Einzig die fertigen Szenarien sind eben in sich geschlossen, die kann (und will) man auch nicht in andere Kampagnen/Szenarien übertragen.


    Stelle es dir wie eine TV-Serie vor: Der Pilot ist meist in Spielfilmlänge (Deluxe-Erweiterung mit 2 Szenarien), danach folgen die einzelnen Folgen (Mythospacks). Eine neue Deluxe-Erweiterung startet eine neue Staffel.


    Niemand käme auf die Idee eine Folge aus Staffel 1 in Staffel 2 nochmal einzubauen, weil das überhaupt keinen Sinn ergeben würde.

    da fällt dann für mich auch der Kauf von den Erweiterungen flach da ich Erweiterungen mag die das Grundspiel erweitern und ergänzen und nicht seperaten Spielinhalt bieten.

    Achtung: Das Grundspiel des LCGs ist nicht erweiterbar! Du benötigst das Grundspiel für die Kampagnen, da es Tokens und Co enthält, aber die Kampagne des Grundspiels an sich ist abgeschlossen.


    Wie gesagt, vergleich es mit einer TV-Serie. Nur mit dem Grundspiel hast Du quasi nur den Pilot-Film. Ein LCG ist immer darauf ausgelegt, dass es erweitert wird. Mit normalen Erweiterungen von Brettspielen kann man ein LCG und seine Mythos-Packs nicht vergleichen!


    Schau dir Walking Dead an - das ist ein toller Vergleich! Die erste Staffel hat wenige Folgen und ist nur der Grundstein für das, was noch kommt. Wenn Du nur das Grundspiel immer und immer wieder spielst, dann "wird Rick jedes Mal wieder im Krankenhaus wach, läuft erst nach Hause und dann nach Atlanta". Immer und immer wieder. Willst Du wissen was nach Atlanta passiert, dann brauchst Du die nächste(n) Staffel(n)/Kampagne(n).


    Einziger Stolperstein bei diesem Vergleich: Die Kampagnen an sich sind losgelöst voneinander, sie haben keinen Bezug zueinander. Die Wahl der Kampagne nach dem Grundspiel ist also frei. Nur wenn man sich für eine entscheidet, sollte man auch dabei bleiben bis sie zu Ende ist. Wie gesagt: Du schaust nicht erst 50% der 2. Staffel, dann 3 Folgen von Staffel 4 und dann 3 Folgen von Staffel 3 ;)

  • Oh man ihr macht es mir echt nicht einfach ;D


    ich werde mir mal als ersters die LCG Version anschaffen €35.- finde ich jetzt auch nicht schlimm.

    Bedenke: Mit 35€ hast Du eine Mini-Kampagne aus 3 Szenarien, die quasi nur ein Intro für das ist, was noch kommt. Bei 35€ wird es nicht bleiben, sondern für völlige Deckbau-Freiheit bzw. das Spiel mit 3-4 Spielern brauchst du ein 2. Grundspiel und die besagten rund 100€ pro Folgekampagne.

    Aber wenn ich das Spiel nur solo spielen möchte spar ich mir das 2te Grundspiel ?

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Mhhhhhh theoretisch möglich! Das Grundspiel an und für sich ist auf jeden Fall komplett spielbar. Und du kannst super damit starten. Ich würde aber davon ausgehen, dass du irgendwann mit 2 Ermittlern spielen möchtest, da es ein kooperatives Spiel ist und die Ermittler sich gegenseitig helfen können. Zwar kannst Du mit dem Grundspiel 2 vorgefertigte Charaktere bauen. Aber wenn Du anfängst diese zu verändern, dann ist ein 2. Grundspiel schon super.


    Hintergrund: Jede Karte ist im Grundspiel 2x enthalten. 2x ist auch das maximum, mit dem du eine Karte im Deck haben darfst. Wenn du also nun sehr sehr nützliche Karten (z.B. das Messer oder die Taschenlampe) 2x in beiden Ermittlerdecks haben möchtest, brauchst Du schon ein 2. Grundspiel.


    Aber ja, du kannst erstmal mit einem Grundspiel starten! Eines ist ein LCG aber nie: günstig. Und das sollte es auch nie sein. Das sollte man wissen.

  • Wobei die erste große Box eines jeden Zyklus bringt doch auch 3 Szenarien mit oder ?

    Es kommt immer drauf an, wie das Tempo eines jeden selber ist, aber man "MUSS" ja nicht gleich den kompletten Zyklus auf 1x kaufen.


    Außerdem bringt der Zyklus ja auch neue Karten für die Ermittler mit so dass man hier schon ein wenig Deckbau betreiben kann oder ? Ich denke jedenfalls man "KANN" es auch ohne 2.tes Grundspiel spielen.


    Spielt man es eigentlich mit den Karten des jeweiligen Zyklus oder nimmt man alle die man hat in den Pool der Verfügbaren ?

  • Nupsi: Nein, nur das Grundspiel bringt eine Kampagne mit drei Szenarien mit. Die Deluxe-Erweiterungen haben immer zwei Szenarien einer neuen Kampagne inne. Aber ja, man muss nicht den ganzen Zyklus auf einmal kaufen. Das reicht auch wenn man soweit kommt. Nur für die Geschichte ist es im Endeffekt nötig, da der Reiz des LCG unbedingt in der Charakterentwicklung über mehrere Szenarien einer Kampagne liegt.


    Man nimmt immer alle Ermittlerkarten. Wie ich schrieb: Deren Quelle ist egal. Aber das geht eben nur bei Ermittlerkarten, nicht bei den Storykarten.


    Arkham Horror LCG = Buchreihe

    Kampagne = Buch

    Szenario = Kapitel


    Die Ermittlerkarten, die in den Packs stecken, sind aber nicht immer nur Alternativen, sondern teilweise/häufig auch verbesserte Versionen von bestehenden Karten, die man im Verlauf einer Kampagne aufleveln kann. So wird der Charakter immer besser.

  • Danke.


    Um mal bei Deinem Buch zu bleiben:

    Für eine neue Kampagne nimmst Du also auch die Seiten aus dem alten Buch dazu als Grundlage ???


    Äh quark. Also neuer Versuch:


    Du nimmst die Karten aus Dunwich dazu, wenn Du Carcosa spielst ?


    Beim HdR LCG waren mir das irgendwann einfach zu viele Karten fürs Deckbau und man hatte immer so seine Favoriten bzw. einige Karten nie reingenommen, weil es irgendwo bessere gab.

    Beim nächsten mal nehme ich nur die die zum Zyklus gehören (plus Grundspiel).


    Ist denn jede Kampagne ein eigenständiges Buch oder muss ich die vorherigen gelesen haben ?


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Eines ist ein LCG aber nie: günstig. Und das sollte es auch nie sein.

    Aus Profitgier? 8o Der musste einfach raus...

    Klasse wiedergegeben, Mafti 😍

    Dem kann ich mich allerdings nur anschließen! Jetzt habe ich auch den Durchblick in dieser Ctulhu-Welt, ist zwar nicht meine, aber egal!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie gesagt, ich war und bin sehr glücklich mit dem Grundspiel, habe die Kampagne mehrfach solo durch und hatte nie das Bedürfnis nach 2 Ermittlern. Spiel es und entscheide dann :)

    Ich habe mir jetzt die Rückkehr zur Nacht der Zeloten geholt und werde dann auch mal nach der nächsten Box Ausschau halten. Aber das eine Grundspiel hat mich lange unterhalten.


    Und storytechnisch ist das LCG einfach großartig, weil es so dicht ist und Dich einfach mitnimmt.

  • Es gibt nur ein Arkham Horror Spiel, welches nicht ausschließlich aus Flufftexten lesen und Würfeln besteht und das ist das Arkham Horror Kartenspiel. Nicht günstig, wenn es einem gefällt und man mehr Kampagnen benötigt, aber dafür auch das einzige, was wirklich Spaß macht ;) (Diese Einschätzung ist natürlich kein bisschen subjektiv 8o).

  • Oh man ihr macht es mir echt nicht einfach ;D


    Bedenke: Mit 35€ hast Du eine Mini-Kampagne aus 3 Szenarien, die quasi nur ein Intro für das ist, was noch kommt. Bei 35€ wird es nicht bleiben, sondern für völlige Deckbau-Freiheit bzw. das Spiel mit 3-4 Spielern brauchst du ein 2. Grundspiel und die besagten rund 100€ pro Folgekampagne.

    Aber wenn ich das Spiel nur solo spielen möchte spar ich mir das 2te Grundspiel ?

    Hängt davon ab du nur 1 Charaktere spielst oder mit 2?

    Bei gewissen Kombinationen brauchst du auch 2 Core Sets.

  • Hier eine Gegenstimme zum LCG. Uns war es irgendwie ein wenig zu mühsam, und wir haben es wieder hergegeben.


    AH2 ist ein Monstrum. Hat alles, was ein Euro nicht hat. Der einzige Nachteil den ich sehe, sind die Erweiterungen. Mehr als zwei mit dem Frundspiel gemeinsam artet dann schon ein wenig aus. Ansonsten bietet es wirklich ein beeindruckendes Spielerlebnis.


    AH3 ist sehr storylastig und wesentlich spielbarer als sein Vorgänger. Das Grundspiel kommt mit 4 Scenarien, die mehr Thema bieten als AH2 und EH. Es leidet - wie so oft bei FFG - an etwas wenig Karten, aber es ist bereits eine Erweiterung unterwegs, die das Problem beheben sollte.


    Mansions of Madness ist das thematisch beste Spiel, braucht aber eine App.


    Elder Sign ist das Würfelspiel - wird fälschlicherweise oft mit Kniffel verglichen, bietet aber im Streets of Arkham Mode (die 2. Erweiterung) ein recht taktisches Würfel-Erlebnisspiel. Kurz und spannend - eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Partie - aber von allen Spielen das wenigste Thema. Trotzdem unser zweitmeist gespieltes Lovecraft Game.


    Mein Favorit ist ganz klar Eldritch Horror, welches irgendwo zwischen AH2 und AH3 liegt. Beliebig ausbaubar, bietet jede Partie einen spannenden Wettlauf zwischen den Spielern und dem gewählten Ancient One. Selbst nach über 100 Partien ist das noch immer eines unsere absoluten Highlights, das wir immer wieder gerne auspacken.


    Disclaimer: Alle obigen Meinungen sind selbstverständlich rein subjektiv. :)

  • habe Jahre in der Spielegruppe AH2 gespielt. Selbst habe ich mir Eldritch Horror gekauft... Wollte mal das LCG holen, hab’s aber dann verworfen. Weil, 1. könnte ja ziemlich teuer werden und 2. Deckbuilder. Möchte keine Zeit mit Charakterzusammenbau betreiben. Nachdem ich hier mitlese spiele ich (leider) doch wieder mit dem Gedanken das LCG zu kaufen. Story, Kampagne u Charakterentwicklung reizen sehr und sind ganz große Stärken des LCGs. Schlimm hier..

    Das Ältere Zeichen habe ich als App. Ist ganz okay. Kommt aber sehr selten raus. Gefällt mir weniger, wenn Würfel 🎲 dann schon zum Anfassen.

    AH3 und Letzte Stunde (Final Hour) nicht gespielt, daher kann ich zu Beiden nicht s beitragen.


    Solo oder auch zu Zweit wäre wohl das LCG am interessantesten. Ab 2 bis -ich sag mal- 6 Spieler (sweetspot 3-4) Eldritch Horror.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wir haben eine Zeit lang das Arkham Horror LCG ziemlich oft gespielt, waren dann aber irgendwann etwas gefrustet über die vielen Klatschen, die wir uns eingefangen hatten. Von "Spiel erleben" war da auch auf einfacher Stufe nicht viel zu spüren, es war mehr ein im Kreis drehen mit kräftig auf die Fresse bekommen.


    Nach einer zwischenzeitlich intensiven Phase mit Aeon's End sind wir vor drei Monaten bei Eldritch Horror eingestiegen. In dieser Zeit haben wir locker 40 Partien runtergerissen, meist zu zweit mit vier Ermittlern. Was soll ich sagen: Es macht Spaß, immer noch, immer wieder. Hier gibt es zwar auch zwischendurch auf die Fresse, aber es fühlt sich immer gut an. Man hat immer seine Chancen und Möglichkeiten, kann eine praktisch verlorene Partie durch eine coole Karte plötzlich noch drehen oder bei einem aalglatten Durchgang durch ein paar miese Würfelwürfe plötzlich auf der Straße der Verdammnis landen. Wenn Jenny Barnes mit nur einem Würfel nacheinander fünf Tore schließt und danach als 5-Tore-Jenny in die Annalen eingeht, dann ist das episch. Wenn dein Super-Kämpfer mit einer ganzen Würfelarmada in der Hand einfach keine Erfolge werfen will und danach besiegt im Staub liegt ebenso. Jede Partie erzählt ihre eigene, gute Geschichte. Ziemlich schnell haben wir uns nacheinander alle Erweiterungen geholt und erfreuen uns an der Fülle der Möglichkeiten.


    Trotzdem wird auch das Arkham Horror LCG ganz sicher wieder in Angriff genommen werden, es ruft beharrlich nach uns und wir werden seinen Verlockungen schon bald wieder erliegen.


    #ArkhamHorrorLCG #EldritchHorror

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Ganz vergessen:

    Villen des Wahnsinns 2. Ed. hatte ich auch mal. Nur das 1. Szenario paar Mal gespielt. Zu viel App, schlechte Figuren. Zu viel lesen in der App. Wieder verkauft.

    Vielleicht kommt mal VdW 3.Edition. Tolle Figuren für Eldritch wären schon was..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wir haben eine Zeit lang das Arkham Horror LCG ziemlich oft gespielt, waren dann aber irgendwann etwas gefrustet über die vielen Klatschen, die wir uns eingefangen hatten. Von "Spiel erleben" war da auch auf einfacher Stufe nicht viel zu spüren, es war mehr ein im Kreis drehen mit kräftig auf die Fresse bekommen.

    Es ist sehr schwierig, das stimmt. Aber man scheitert ja nicht wirklich. Man kämpft als kleines Menschlein gegen das Übernatürliche und in Lovecrafts geschichten gehen die "Helden" so gut wie nie als triumphierende Sieger aus dem Kampf heraus, sondern meist als gezeichnete und gebrochene Personen.


    Das schöne am LCG ist, dass es zumindest immer weitergeht. Man hat schon den Drang möglichst alle Ziele zu erreichen, aber das will das Spiel gar nicht und das wird auch nie der Fall sein. Dazu sind die Charakterklassen zu unterschiedlich. Ich meine, schaue man sich nur mal den Überlebenden (Klasse) an. Dessen Spielstil ist es, sich schlicht aus Problemen irgendwie herauszuwinden statt sie zu bestehen.


    Es ist aber nie so, dass man vor eine Wand läuft, die man nicht überwinden kann und dann ständig neu anfangen müsste. Jedes Szenario hat mindestens 3 verschiedene Enden, die man sich vor Antritt nicht durchlesen sollte. Also egal wie schlimm es kommt, es geht immer weiter.

  • kleine Bitte: Schreibt doch "Villen des Wahnsinns: Zweite Edition" oder Villen2 oder VdW2 oder irgendwas anderes mit 2, wenn ihr die zweite Version meint. Bei AH klappt das doch auch und das hatte die "2nd Edition" nicht mal im offiziellen Namen.

    Mir gefällt nämlich Villen des Wahnsinns wirklich gut auch wenn es immer ganz schön Einarbeitungszeit erfordert und es wohl die Möglichkeit gibt, dass Fälle nicht ganz rund laufen. Ein Overlord gegen mehrere Abenteurer mag ich generell. Monster die sich nach irgendwelchen Regeln/Apps bewegen, sind halt einfach nicht wirklich clever und der Verwaltungsaufwand ist oft auch nicht ohne.


    AH2 fand ich großartig und es hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Empfehlen würde ich das aber nicht. Zu kleinteilig, zu lang, zu wenig stringente Handlung.


    Das LCG hatte ich mir mal inklusive einer Erweiterung ausgeliehen. Stimmung und Story sind hier wohl tatsächlich am besten. Allerdings hatte ich absolut kein Bedürfnis irgend eins der Szenarien ein zweites Mal zu spielen.


    Ich werfe mal noch Mythos Tales als Alternative in die Runde (funktioniert wie Sherlock Holmes Consulting Detective). Loveraft Atmosphäre findet man da reichlich und ist mit den acht Fällen sicher eine Weile beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • auch noch einen :thumbsup: für das LCG.

    Und wenn du, wie ich, keine Lust auf Deckbau hast, sei dir diese Seite noch empfohlen. Dort findest du u.a. auch Decks, die nur mit den Karten des Grundspiels konzipiert wurden, aber auch natürlich viele Decks mit weiteren Schwerpunkten, für die man das Grundspiel mehrfach bzw. weitere Erweiterungen haben sollte.

  • Ich habe dazu ja schon ein langes Video veröffentlicht, warum ich Arkham 2 nach wie vor für das beste Lovecraft-Brettspiel halte. Also von mir klare Empfehlung immer noch für diesen Klassiker.


    Fernab davon auch eine große Empfehlung für Cthulhu- The deck building game.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()