Beiträge von Drizzt im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Ich dachte ich brauche eine Deluxe Box und die Mythos-Packs zu spielen?


    Wenn der Wiederspielwert kaum vorhanden ist, hat sich das Thema aber eh erledigt, dafür ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Die einzelnen Kampagnen (3 im LCG Grundspiel, oder?) sind vermutlich nur ein Abendfüller, oder?

    Ja du brauchst die Deluxe Boxen um die weiterführenden Mythos Packs zu spielen.
    In jeder Deluxe Box sind 3 Abenteuer (davon aber jedes Abedfüllend im Normalfall) enthalten, in der Grundbox sind es auch 3, aber damit ist diese Kurzkampagne dann abgeschlossen.


    [Edit] Abendfüllend ist natürlich breit gefechert, aber 2 Stunden+ kannst du normalerweise schon rechnen für ein Abenteuer (beim Spiel zu Zweit)

    Mir hat Arkham Horror 2nd Edition nicht gefallen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie #Talisman . Es gibt viele Spieler die diese Spiele lieben, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gefühlt ein endloses Würfeln ohne wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Ja das ist bei deinen beiden genannten Spielen so eine Sache... Mag man oder nicht. Darum ist eine Empfehlung auch immer zweischneidig!

    Allerdings finde ich es doch schade das man bei der LCG Version die Karten mit den Erweiterungen nicht mischen kann (zumindest habe ich das so verstanden) da fällt dann für mich auch der Kauf von den Erweiterungen flach da ich Erweiterungen mag die das Grundspiel erweitern und ergänzen und nicht seperaten Spielinhalt bieten.

    Du kannst die Karten sehr wohl mischen, aber jede Erweiterung bringt halt eine neue Story mit sich.


    Du kannst sowohl die Charaktere als auch jegliche Karten aus allen davor erschienenen Erweiterungen / Mythos Packs / Grundspiel benutzen. Bis auf ein paar spezielle Karten die jeweils für ein Abenteuer gemacht sind.

    Arkham Horror 2nd Edition (siehe Post über diesem hier) hat bei unserer Spielerunde quasi die Sucht für jegliche Brettspiele (wieder) entflammt.


    Es ist von den Mechanismen etwas "cheesy", es gibt wie PowerPlant sagt, sehr viele kleine Regeln, Ausnahmen und Spezialfälle. Es bietet meiner Meinung nach aber das größte Abenteuer der ganzen Reihe, da es sehr viel zu entdecken gibt, relativ tiefgründige Charakter Einstellungen - man kann zB jede Runde seine Attribute sozusagen einstellen, je nach Situation. zB Geschwindigkeit nach oben drehen, dafür geht der Schleichen Wert nach unten usw.


    Du hast eine riesen Auswahl an Erweiterungen, die du je nach Geschmack einfügen oder weglassen kannst und die von klein (eine Handvoll Karten) bis groß (inklusive Zusatz Board mit neuen Örtlichkeiten) reichen.


    Eldritch Horror kommt dem Ganzen am ehesten gleich, da hast du halt an Örtlichkeiten nicht nur Arkham und Umgebung, sondern die ganze Welt, und Arkham ist eine Örtlichkeit auf der Karte. Das macht das Ganze etwas Epischer, und vor Allem von den Regeln her etwas mehr tight. Auch ganz großes Kino, aber halt etwas schwerer generell meines Empfindens nach, wobei AH 2nd Edition von einfach bis schwer (je nach Glück und einigen Kombinationen von Großen Alten und Ereignissen) sein kann.


    Auch sehr zu empfehlen ist das AH LCG, dass schön modular aufgebaut ist, und bei dem man mit dem Grundspiel schon mal nichts falsch macht. Für rund 30€ bekommst du eine kleine Kampagne nach der man schon gut sagen kann, ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. Danach gibt es immer jeweils eine deluxe Erweiterung mit einer neuen Kampagne - immer die ersten 2 Kapitel - und danach 6 Stück Mythos Packs mit einem Abenteuer für angenehme ~12€. Alle 9 Abenteuer ergeben dann immer die komplette Kampagne.



    Mansions of Madness 2nd ist auch schön, allerdings ist die App nicht jedermanns Sache. Selbige ist schon sehr fest ins Spiel eingebunden, liefert dafür aber auch einen vollwertigen "Spielleiter" Ersatz (die erste Edition hat hier noch einen echten Menschen gebraucht, ist aber ziemlich vergriffen mittlerweile) inklusive Sound Effekten und Hintergrund Musik. Uns gefällt es eigentlich immer sehr gut wenn wir es spielen, die Atmosphäre ist zum schneiden dick, aber es kommt aufgrund der besagten App nicht so oft auf den Tisch, weil man darauf eben Lust haben muss. Hier bekommt man gefühlt auch am wenigsten Material für sein Geld.