Beiträge von Scaar im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Aber schon witzig Agricola auf dem Niveau von einem Lacerda zu sehen...also für mich sind die noch eine Ebene drüber. Der Vergleich mit Terraforming Mars wäre eher angebracht... ;)


    Aber vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurück AH2 oder EH.

    Ich denke man kann hier sehen, daß es kein Konsens geben kann. Es spielen Setting, Mechanik und wie ich lernen musste auch Zubehör (Spielehilfen) zu den Kriterien, die einen persönlich eher zu AH2 oder EH bewegen.


    Beides sind sehr gute Spiele. Mit keinem wird man ein Fehler machen.

    Mag man die beklemmte Horrorumgebung, die eine Kleinstadt bietet und nimmt Fiddligkeit in Kauf-> AH2

    Mag man eher den Horror auf globaler Ebene und einfachere aber jetzt nicht simple Regeln (gestreamlined) -> EH


    Wenn ich die Möglichkeit habe würde ich AH2 wählen, da ich eher den Horror in einer Kleinstadt immersiver finde, da nehme ich gerne das bißchen mehr fiddly in Kauf.

    So true...

    Nirgendwo habe ich das geschrieben - ich habe sogar ausdrücklich gesagt: das Equilibrium ist wichtig. Ihr dürft euch gerne hier auf den Schenkel klopfen, und euch beömmeln. Aber nur die Hälfte lesen ist nicht ...

    Natürlich hast du recht das es eine überspitzte Äusserung ist. Aber es ist nun mal so das man Zugänglichkeit nicht als Argument gegen ein 9 Jahre altes Spiel nehmen kann. Besonders da es dieses Ungleichgewicht mit einer Erweiterung ausgebügelt hat. Das ist auch kein korrektes Equilibrium.

    Ben2 nach deiner Argumentation ist nun AH3 ein Meisterwerk? Weil EH war es zu seiner Zeit. Jedes Spiel altert was seine Zugänglichkeit angeht. EH ist nicht so Zugänglichkeit wie AH3. Aber AH3 ist und da sind wir uns alle einig kein Meisterwerk.


    D.h. Zugänglichkeit ist für keines der beiden Spiele ein gutes Argument. Da man dann das Alter im Kontext stellen muss und um es fair zu machen nuss es raus dividieren werden. Nur somit ist ein Vergleich stichhaltig und auch korrekt. Alles andere ist als würde ich den Golf 1 und den Golf 8 vergleichen. Und da ist jeden klar das bei Thema Zugänglichkeit aka Komfort der Golf 1 verliert auch wenn es ein Meisterwerk der Automobilgeschichte ist.


    PS. War fies von mir. Ist ne Falle gewesen ;)

    Ich denke man kann eins festhalten AH2 war ein Meisterwerk zu seiner Zeit. Klar EH hat ein paar Mechaniken, die ich mag, z.b. GOO abhängige Regeln. Aber EH hat viel zu viele Regeln verstreamlined. Diesen Trend hat FFG immer weiter getrieben, siehe AH3.

    Ich träume ja von einem AH4 das 80% AH2 und 20% EH ist.


    Und PowerPlant das Thema Spielerhilfen. Sorry aber wie kann man das Argument nutzen. AH2 kam 2004 in USA raus und EH 2013. Da sind 9 Jahre zwischen. Man hat in den 9 Jahren einfach irgendwann verstanden, das Spielehilfen extrem hilfreich sind und sie hinzugefügt. Ich verstehe nicht, wie man sich da dauernd auf dieses Argument gegen AH2 stützt... X/

    Da ist man mal 3 Stunden nicht da und hier findet ein Battle zwischen AH2 und EH statt. Am Schluss freut sich Asmodee oder FFG. :D

    Aber macht weiter ich lese gerne mit und sehe euch zu wie der Wahnsinn von Cthulhu um sich greift. :popcorn:

    Aber ehrlich sind die Spiele wirklich so unterschiedlich? Wie gesagt ich kenne nur AH2 und denke mir das EH vermutlich so ganz anders nicht sein wird.

    Habe nie gesagt EH sollte es nie geben. Es ist ja so schön, das wir so viel Auswahl haben und keiner gezwungen ist nur ein Spiel zu spielen, besonders wenn man es nicht mag.


    Finde die Verhärtung der Fronten ob man EH oder AH2 mögen muss nicht konstruktiv. Für mich gewinnt AH2, heißt nicht, das ich EH, wenn es auf dem Tisch liegt, verschmähen würde. :) Beide sind gute Spiele!

    Und klar man kann sich in kleinen Details verlieren aber im Grunde ist es dann der persönliche Geschmack der entscheidet.

    Wie brettundpad geschrieben hat ist EH einfach zu global. Für mich isr der ganze Charme des Cthulhu-Mythos der Fokus auf das lokale. Es erzeugt eine Atmosphäre der Nähe. Ein Gefühl das es auch in deiner eigenen kleinen Stadt passieren kann. Dein Nachbar könnte ein Kultist sein. Nicht umsonst hat Lovecraft nie Bücher im globalen Maßstab geschrieben. Horror verspürt man nur wenn man es nachvollziehen kann wenn man die Angst selber "schmecken" könnte.

    EH ist für mich(!) einfach kein Cthulhu-Spiel da fehlt mir der Horror-Aspekt.

    Das ist auch der Grund wieso ich Cthulhu Wars nie gebackt habe...zu global.


    Mechanisch kann ich nur zu AH2 war sagen und da wurde schon genug gesagt.

    Da bleibt mir nur die Frage woran man ein Spiel misst? Nur an seiner Mechanik oder auch am Setting das es einem vermitteln will?

    Wenn beides wichtig ist, dann frag ich mich wieso EH gespielt werden sollte?


    Ein Argument verstehe ich EH>>>>>>AH3. EH kann man noch normal kaufen. AH2 wird nur noch im Gebrauchtmarkt zu finden sein.