Beiträge von Hobgoblin im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Ich fand die Frage Lustig, weil es für Außenstehende so aussieht, als bereitest du seit Monaten penibel die erste Partie vor, aber hättest noch nicht gespielt.

    Ich hoffe, du fühltest dich dadurch nicht zu sehr angegriffen. Die Vorstellung war einfach recht witzig, wie du nachdenklich vor einer riesigen Wand stehst und versuchst, das bestmögliche Setup zu finden. So sah es ungefähr in meiner Vorstellung aus:

    Agricola Gateway :D

    Wenn ich mit meinen Eltern spiele, dann höre ich nach der dritten Runde King of Tokyo noch, was es eigentlich bringt, nach Tokyo zu gehen.

    (Hier bitte beliebigen Witz über die Beschränktheit meiner Eltern einfügen).

    Es ist eben wie damals bei Guild Wars 2 und WoW: Einige der Entwickler sind zu GW2 gegangen und haben quasi dasselbe Spiel gebaut und im Kern das geändert, was ihnen bei WoW auf den Sack ging. Das hat auch geklappt und zwar so gut, dass wenn man sich daran gewöhnt hatte, man wieder dieselben Dinge getan hat wie in WoW. Nur eben komfortabler ;)

    Man konnte nicht schwimmen, also war das Spiel schlechter.

    Case closed!


    Übrigens, ungefähr so liest sich für einen "Außenstehenden" auch diese Diskussion.

    Ich selbst habe für mich festgehalten:

    AH2: mehr Rollenspiel, mehr Atmosphäre, mehr Möglichkeiten, klaustrophobischer, dafür etwas mehr Verwaltungsaufwand und fiddly.

    EH: etwas gestreamlined, globaler, etwas leichter auf den Tisch zu bringen zum Preis von etwas Atmosphäre.


    Und jetzt freue ich mich auf die Spiele.

    (Und belebe in zwei Jahren den Thread wieder, wenn ich beide ausreichend testen konnte :D )

    drfunk formuliert perfekt, was ich denke. Danke (musste ich zusätzlich zu meinem "danke" noch einmal extra formulieren).

    Und er hat völlig recht, eure Diskussion hat mir wirklich weitergeholfen und mich zu der Entscheidung gebracht,...

    ....dass ich erst mal beides brauche :( :D

    So richtig verstehe ich diesen nachholenden "Hype" um AH2 nicht.

    Also, ich kann natürlich nur für mich sprechen (bin jetzt seit knapp 2 Jahren im Hobby), ich habe letztes Jahr das AH LCG für mich entdeckt (wie so viele, Lockdown, Solospielen, etc.) und dann beschlossen, mich doch einmal an AH zu wagen. Dazu kommen Videos, wie zB das von Becki, das AH2 als all-time favorite bezeichnet und natürlich will man die ''Lücke'' in seiner Brettspielbiografie schließen. Zumindest ich, als Cthulhu-Fan. Natürlich sind Diskussionen wie hier spannend, EH oder AH2, aber lieber würde ich mir doch eine eigene Meinung bilden und beide ausprobiere.
    So geht es vermutlich vielen, die jedes Jahr neu in die Brettspielwelt eintauchen und sagen wir mal so...billiger wird AH2 eher nicht. Und auch, wenn ich keine 351 für eine Erweiterung zahlen würde, so bin ich doch leider bereit, bedeutend mehr zu zahlen, als das Spiel ggf. ''wert'' ist (ich meine spielerisch, nicht monetär).

    Ich hatte tatsächlich ein bisschen mitgeboten...bis 81 Euro. Mir sind fast die Augen rausgefallen, als die 171 noch auf 351 hochgesprungen sind. Da wollte jemand die Erweiterung UNBEDINGT :D

    Aber mal ehrlich, da bleib ich bei Grundspiel und Dunwich. Gibt genug andere gute Spiele.


    Ah, ich weiß, schwierige Frage, aber wie schätzen denn die Fans des Spiels hier einen "angemessenen" Preis ein?

    Innsmouth bin ich auch nicht über 81 und König in Gelb und Pharao wollte ich auch nicht mehr als 51 zahlen.

    haha, Planck, wie ich sehe, hast du dich für das gute, alte All-In-Paket entschieden :D


    Ungelogen, die Diskussion hier (AH2 oder EH?), war überaus spannend zu lesen und hat mir wirklich geholfen, allerdings zum Preis stetig wachsenden Unbehagens. Tut nichts unüberlegtes, es wird sowieso kein anderes Ergebnis dabei herauskommen :D

    Ich teste jetzt einfach mal AH2 (plus später Dunwich) an und danach entscheide ich, ob ich EH anteste. Das wird ja hoffentlich nicht in den nächsten zwei Monaten verschwinden...(könnte schlecht altern, der Satz). Danke euch.

    würde ja sagen Arkham Horror LCG, aber steht nicht zur Wahl.

    Kommt halt auch immer drauf an, wie weit fortgeschritten du auf deiner Brettspielreise bist. AH2 würde Nichtspieler evtl überfordern, für diese Gruppe wäre MoM2 wohl am einsteigerfreundlichsten.

    Ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten Monaten ausreichend Zeug vom LCG nachgedruckt wird. Das Spiel hatte einen guten Zuwachs durch die Quarantäne und die momentane Situation ist ja bekannt. Solange gedulde ich mich halt noch und spiele die ein, zwei anderen Spiele, die man so im Schrank hat.


    Ich fragte nur, weil ich EH noch nicht probiert habe, aber keine Lust habe, das später zu jagen und überlege, jetzt alles auf einen Schlag zu kaufen. Vermutlich reicht aber erst mal Grundspiel plus ein, zwei Erweiterungen und bei gefallen eben den Rest. Danke euch.

    So, ich grabe diesen Thread für zwei Fragen noch einmal aus. Ich hoffe, das sämtliche Graben zugeschüttet bleiben :D
    Und zwar, ist bekannt, ob Eldritch Horror jetzt bezüglich seiner Erweiterungen ''abgeschlossen'' ist?
    Und weiter, ist zu erwarten, dass es zeitnah oop geht und damit ungefähr gleich ''gut'' zu bekommen ist, wie AH2? Gibt es da Insiderinfo, oder Erfahrungswerte? Wie schnell ging das damals bei AH2?
    Ok, sind doch mehr Fragen geworden.