Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Arkham Horror spielen aber welches ?“

    Kommt drauf an wie sehr du einsteigen willst.

    Am meisten haste davon wenn du dir gleich den Dunwich Zyklus holst, vom großer Erweiterung über alle 6 Mythos Packs zum Return to.


    Da haste dann auch genug Karten, dass du beim Deckbau nichts vermisst.


    Wenn du erstmal nur reinschnuppern willst, dann vielleicht die Return to Nacht des Zeloten und dann erstmal die Kampagne aus dem Basisspiel ein paar mal normal und dann in der Return Variante durchballern.

    Einmal das Grundspiel reicht um es anzutesten. Wenn dir das Spiel dann zusagt, dann kannst du entweder "Die Rückkehr zur Nacht des Zeloten" kaufen, das verändert die Story aus dem Basisspiel nochmal, oder du steigst in eine der anderen Kampagnen ein.


    Das sind dann die größeren Boxen plus die zugehörigen Mythospacks. Sprich eine Erweiterungskampagne besteht aus der BigBox und 6 kleinen packs.

    Aber dafür empfehle ich dir einen Blick auf Arkham Horror: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek und ganz unten im "Wiki" findest du eine Tabelle was wozu gehört.

    Wichtig ist nur, dass du einen Zyklus nicht mischen kannst. Die Story ist in einem ganzen Zyklus abgeschlossen. Die Spielerkarten kannst du natürlich auch weiterhin nutzen. Nur die Story eben nicht.


    [EDIT: Sprich wenn du einen Zyklus anfängst dann solltest du ihn vorne anfangen und ganz durchspielen. Sonst entgeht dir die Story.

    Im Gegensatz zum Herr der Ringe LCG wo es zwar auch einen Zyklus gab, die einzelnen Packs aber nur thematisch miteinander verbunden waren, man aber jeden Pack auch losgelöst von den anderen ohne Probleme spielen konnte.]


    Und so ein Zyklus bekommt nach und nach auch immer noch so eine "Return to..." Erweiterung, wie die Basisbox.

    Das ist doch mal ne Ansage. :)

    AAAaaaaalso, in meinen Augen transportieren das LCG und Villen des Wahnsinns die beste Stimmung. Das kann aber daran liegen, dass man da ganz dicht "am Geschehen" dran ist, während man bei AH oder EH mehr so die ferne Vogelperspektive hat.


    Beim LCG hast du natürlich auch die dichteste Story, Charakterentwicklung...aber um ehrlich zu sein auch die meiste Einarbeitung zu leisten. Du musst dir quasi vor jeder Kampagne ein neues Deck bauen (oder das einmal gebaute resetten) dafür liefert dir das aber auch wiederum ne Menge Wiederspielwert.


    Villen des Wahnsinns hat eine ähnlich dichte Atmosphäre und gewinnt sehr stark durch die App.

    Die erste Version war zwar auch richtig gut, aber halt ein anderes Spiel und oftmals ein Elend für den Bewahrer (Overlord).


    Das Ältere Zeichen (Grusel-Kniffel) wird erst mit der "Straßen von Arkham" Erweiterung gut, bleibt aber auch dann nur ein aufgebohrtes Kniffel ohne sonderlich Atmosphäre.


    Ich persönlich fand EH besser als AH, weil weniger fummlig und gefühlt irgendwie stimmiger geschrieben, aber hierzu gibt es andere hier im Forum die das fundierter darlegen können.


    Meine Empfehlung geht jedenfalls an AH LCG und Villen des Wahnsinns. Leider beide nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.