Arkham Horror spielen aber welches ?

  • Nein, war es für mich nicht. Mich hat das so genervt, dass ich es verkauft habe, weil kein Spielfluss aufkommt. Man ist so sehr damit beschäftigt, alle Schräubchen zu beachten und alles richtig zu machen, dass das Spiel in den Hintergrund tritt. In einem guten Spiel aber sollte die Mechanik in den Hintergrund treten und das Thema scheinen lassen. Bei AH2 kommt es mir so vor, als würden Thema und Mechanik einen Boxkampf auf Basis meiner Ressourcen ausfechten ;)


    Es gibt eben so viel zu beachten und einzustellen (quasi Bookkeeping), dass man mehr damit beschäftigt ist das Spiel richtig zu spielen als das Spiel zu spielen. Eben weil so viel passiert, macht man gerne mal Fehler. Ich kann mich nicht an eine einzige Partie erinnern, in der nicht irgendwann mindestens 1x kam "Ach, das geht gar nicht, wir haben XY vergessen".

    Ok, das stellt klar, dass es trotz Hilfen nicht für euch spielbar war. Hier schriebst du nämlich:

    Meine Aussage war, dass Arkham zu clunky ist und ohne Helferlein (vor den Spielhilfen 6 Jahre nach Release) echt extrem umständlich designt war. Was daran clunky ist, habe ich ja in der unkorrigierten Version meines Beitrags geschrieben. Entweder man hatte dauernd das Regelheft dabei, oder selbst erstellte Tabellen, andere Helfer (wir haben z.B. Standees genutzt) oder aber man hat dauernd Fehler gemacht.

    Das klang danach, als ob das Problem mit den Spielhilfen und sonstigen Dingen gelöst worden wäre. Das soll kein Nitpicking sein, aber deshalb hatte ich das nicht verstanden, warum du darauf rumreitest.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich möchte allen Streitern den folgenden Artikel nahelegen. Der erklärt mehr, als ich es könnte:


    Richard A. Bartle: Players Who Suit MUDs


    Zwar bezieht sich das ganze auf Videospiele, ein ähnliches Model liesse sich aber auch auf Brettspieler übertragen.


    Hier kann jeder den Test selber durchführen:


    Take the Bartle Test


    Warum das anführe? Weil ich glaube, dass Diskussion wie diese zeigen, dass Spieler generell von unterschiedlichen Dingen getriggert werden und irrtümlich davon ausgehen, dass jeder Brettspieler gleich funktionieren muss.

  • Gute Frage. Ja, wir haben es damit gespielt und mit Helferlein (Basen am Stadtrand für die Anzahl der Monster, Basen "wo anders am Brett" als Zähler für Monster in der Stadt, wieder ein anderer Zähler für Tore, die erlaubt sind, etc.) auch gespielt. Auch die Würfel-Stapel für Erweiterungen und Co haben wir gehabt und es so gespielt. Es ist also möglich.


    ABER: Dem steht ja gegenüber, dass es quasi ein nahezu identisches Spiel gibt, das diese Probleme umgeht, etwas schneller ist und darüber hinaus noch einige Vorzüge hat, die ich auf der letzten Seite hervorgehoben habe.


    Wenn es Eldritch nicht gäbe, würden wir uns auch weiterhin mit AH2 rumplagen und es spielen. EH ist aber für uns sehr vergleichbar, nur eben in den Ärger-Punkten viel viel besser. Streamlining at it's best quasi :)

  • Nein, war es für mich nicht. Mich hat das so genervt, dass ich es verkauft habe, weil kein Spielfluss aufkommt. Man ist so sehr damit beschäftigt, alle Schräubchen zu beachten und alles richtig zu machen, dass das Spiel in den Hintergrund tritt. In einem guten Spiel aber sollte die Mechanik in den Hintergrund treten und das Thema scheinen lassen. Bei AH2 kommt es mir so vor, als würden Thema und Mechanik einen Boxkampf auf Basis meiner Ressourcen ausfechten ;)


    Es gibt eben so viel zu beachten und einzustellen (quasi Bookkeeping), dass man mehr damit beschäftigt ist das Spiel richtig zu spielen als das Spiel zu spielen. Eben weil so viel passiert, macht man gerne mal Fehler. Ich kann mich nicht an eine einzige Partie erinnern, in der nicht irgendwann mindestens 1x kam "Ach, das geht gar nicht, wir haben XY vergessen".

    In einem für dich guten Spiel! ☝


    Runtergebrochen können wir festhalten, dass AH für Leute ist, denen diese fiddliness mehr oder weniger egal ist oder sie in Kauf nehmen, um das Spielerlebnis, das AH bietet, erhalten zu können, während EH das deutlich seichtere Spiel mit exorbitant weniger Tiefe auf der Schwelle zum Gateway Game ist.


    Beides hat sein Zielpublikum und während du lieber eher die seichtere Schiene fährst (pun intended), bietet mir EH selbst mit Erweiterungen nicht annähernd das Spielgefühl, das AH nur im Grundspiel für mich bereit hält. Ist ja auch beides völlig in Ordnung so.


    Und ja, wenn ich AH auspacke, dann gibt es das volle Programm mit allen Erweiterungen und Boards (Ausnahme: Kingsport). In seinem Segment bleibt es für mich so nahezu unerreicht.

  • während EH das deutlich seichtere Spiel mit exorbitant weniger Tiefe auf der Schwelle zum Gateway Game ist.

    Dem widerspreche ich zu 100%. Eldritch ist beileibe kein Gateway-Spiel, es hat nur weniger Ballast. Und meiner Auffassung nach hat es WESENTLICH mehr thematische Tiefe als AH2. Aber auch das habe ich im letzten Post zur Genüge erklärt.


    Ganz ehrlich, ich versteh nicht, was ihr an AH2 thematischer findet, abgesehen vom Scaling Stadt vs. Welt. Das sind für mich nur unterschiedliche Blickwinkel auf unterschiedliche Kurzgeschichten. Denn wie gesagt: Eldritch entspricht dem grundsteinlegenden "Ruf des Cthulhu" wesentlich mehr als AH2. Ich habe dieselben Begegnungen, dieselben Ausrüstungen, dieselben Charaktere, dasselbe Maß an Geschichte und persönlicher Aufgabe. Der Unterschied ist dann doch eher, dass AH2 diese Werteskalen vorgaukelt (was auch nicht mehr Rollenspiel ist Glück gegen Intelligenz zu tauschen) und es fehlen sogar die Rollenspielelemente von Eldritch, wenn ein Ermittler ausscheidet.


    Von daher sehe ich echt nicht, wo AH2 mehr Rollenspiel haben soll als EH.

  • während EH das deutlich seichtere Spiel mit exorbitant weniger Tiefe auf der Schwelle zum Gateway Game ist.

    Puh, ich glaube da entgleitet dir die Sicht doch etwas oder mir die Definition von Gateway. 😅Also Die letzte Stunde ist ein Gateway Spiel und Das Ältere Zeichen vielleicht auch noch. Aber EH doch nun wirklich nicht.


    Highfive @ PowerPlant 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Da widerspreche ich euch beiden vehement. Meine Schwester spielt überhaupt keine Brettspiele.


    Eines Tages habe ich bei ihrem Besuch EH ausgepackt und nach zwei oder drei Runden fluppte das hervorragend und ich musste gar nicht mehr helfen. Das funktioniert bei AH natürlich überhaupt nicht. Wie kann man denn noch mehr mit einem Bein auf der Gateway Game Schwelle sein? 🤔

  • Da widerspreche ich euch beiden vehement. Meine Schwester spielt überhaupt keine Brettspiele.


    Eines Tages habe ich bei ihrem Besuch EH ausgepackt und nach zwei oder drei Runden fluppte das hervorragend und ich musste gar nicht mehr helfen. Das funktioniert bei AH natürlich überhaupt nicht. Wie kann man denn noch mehr mit einem Bein auf der Gateway Game Schwelle sein? 🤔

    Obwohl N=1 keine repräsentative Stichprobe ist muss ich zugeben, das auch mich EH zumindest wieder in den Brettspielbereich zurückgeholt hat. Aber auch hier ist das sicherlich eine Typfrage. Allein thematisch betrachtet dürfte das nicht jedermanns oder -fraus Sache sein. Aber das ist ja in vielen Bereichen so.

    Brettspiel-Keksperte

  • Eines Tages habe ich bei ihrem Besuch EH ausgepackt und nach zwei oder drei Runden fluppte das hervorragend und ich musste gar nicht mehr helfen. Das funktioniert bei AH natürlich überhaupt nicht. Wie kann man denn noch mehr mit einem Bein auf der Gateway Game Schwelle sein? 🤔

    Weil Zugänglichkeit nur ein Bestandteil eines Gateways ist, aber nicht das defining feature. Diese Dinge haben miteinander NICHTS zu tun. Man kann das komplexeste Spiel leicht zugänglich machen - das macht es aber nicht zum Gateway.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde sagen bei einem "Gateway Game" sollte sich der "Nichtspieler" das Spiel selbst erarbeiten können und wollen. In die große Menge Spiele die das hervorragend machen, würde ich EH nun wirklich nicht einordnen.

  • Ich würde sagen bei einem "Gateway Game" sollte sich der "Nichtspieler" das Spiel selbst erarbeiten können und wollen. In die große Menge Spiele die das hervorragend machen, würde ich EH nun wirklich nicht einordnen.

    Ja. Das ist auch „unser“ Kriterium, wann und ob man ein Kennerspiel hat - Gateway ist ja noch mal ein Schritt mehr und sagt, dass es ein Kennerspiel ist, dass besonders viele Leute ins Hobby zieht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Leude, lasst doch mal die Diskussion um PLayer Aids. ich habe das Spiel seit etwa 2008/9/?, zumindest hatte ich es schon bevor Black Goat und Lurker raus waren, bei den anderen bin ich mir nicht mehr sicher.

    Hatte ich fragen? Ja, deswegen bin ich zu bgg gekommen. Gab es da schon playeraids? Ja. Sind die von Universal Head nicht eh besser als alles was je ein Verlag macht? Ja zu 99%.

    Ich war damals eher nicht vorgebildet was diese Art Spiel angeht und es war kein Problem.
    Mag ja sein das EH besser zugänglich ist, habe damals in meiner krassen Selbstbeherrschung entschieden das ich es nicht noch zusätzlich brauche, daher kann ich dazu nix sagen.

    Aber jetzt bei einem Spiel zu dem es so viel Material auf bgg gibt zu sagen es ist schlecht weil Player Aids fehlen ist schon ein bisschen lame.

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Das funktioniert bei AH natürlich überhaupt nicht.

    Auch nicht richtig. EH und AH2 sind ja voll kooperativ. Solang du jemanden hast, der das Spiel steuert (was bei AH2 wesentlich mehr zu tun ist als in EH) und dir in jedem Zug den Boardstate und deine möglichen Aktionen erklärt, kann das auch deine kleine Schwester spielen. Beides.


    Aber jetzt bei einem Spiel zu dem es so viel Material auf bgg gibt zu sagen es ist schlecht weil Player Aids fehlen ist schon ein bisschen lame.

    Aber Zubehörprodukte machen ein Grundprodukt doch nicht besser?


    Naja ok, beim Arkham LCG stimmt das vielleicht ;)

  • Aber Zubehörprodukte machen ein Grundprodukt doch nicht besser?

    Nein, aber das argument da sind keine Playeraids bei ist halt nach 10 Jahren irgendwie nix. Würde sogar tippen in jeder 2 gebrachten Schachtel ist schon ein ausgedrucktes mit drin ;)


    Mal davon abgesehen:
    Würfel mit Eldersign drauf machen auch weder AH noch EH besser, sind aber geil ;)

  • Wer wirft hier eigentlich wem vor, er könnte nicht richtig lesen? :/:lachwein:


    Ich habe nicht geschrieben, dass EH ein Gateway Game ist, sondern dass es sich auf der Schwelle dazu befindet. Und dabei bleibe ich auch.


    Braucht sich auch keiner zu schämen, dass er so ein Spiel gerne spielt und aufgrund dessen dagegen argumentiert. Ich kenne auch welche, die mir Spaß machen. 8o

  • Wer wirft hier eigentlich wem vor, er könnte nicht richtig lesen? :/:lachwein:


    Ich habe nicht geschrieben, dass EH ein Gateway Game ist, sondern dass es sich auf der Schwelle dazu befindet. Und dabei bleibe ich auch.


    Braucht sich auch keiner zu schämen, dass er so ein Spiel gerne spielt und aufgrund dessen dagegen argumentiert. Ich kenne auch welche, die mir Spaß machen. 8o

    Gateway Game: "A game with simple rules that is easy to teach to non-gamers in order to attract new players into boardgaming as a hobby."

    Prominent Examples: Ticket to Ride, Catan, Pandemic
    Quelle: BGG


    Wenn du ernsthaft glaubst, dass EH "an der Schwelle zum Gateway Game" ist, müssen wir glaub ich nicht weiter reden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Moment! Ich habe bitte nie behauptet dass AH3 das bessere Spiel sei! Generell sind mir persönlich Noten und Bewertungen relativ wurscht. Mir und meinen Mitspielern muss es gefallen. Aber man kann nicht wegleugnen, dass offensichtlich AH3 in der allgemeinen Beliebtheitsskala auf BGG doch recht nah an AH2 rangiert. Und wie oben bemerkt: die "owned"-Zahlen (auch wenn bei weitem geringer als bei AH2) geben FFG recht - immerhin bringen sie ja schon die dritte oder vierte Erweiterung dafür heraus, und Asmodee würde ja wohl kein totes Pferd reiten!

    Und wenn du das Beispiel schon bringst: Gloomhaven ist bei uns völlig durchgefallen. Trotzdem würde ich nie behaupten, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ich bin halt einfach nicht die Zielgruppe dafür.

    Dann sehen wir beide das doch sehr ähnlich - Danke für die Klarstellung :thumbsup:


    Das AH3 sicherlich mehr Zulauf kriegt als die älteren Spiele liegt sicherlich auch an anderen Faktoren. Zur Zeit spielen sicherlich vermehrt Leute allein durch die Pandemie und auch das Brettspielhobby generell erlebt ja immer mehr Zulauf. Einen ähnlichen Vergleich könnte man sicher auch mit Twilight Imperium III und IV ziehen :)


    Btw: Gloomhaven ist bei uns ebenfalls durchgefallen - allein die KI Mechanik hat mich Irre gemacht.

    Absolut! Die Anleitung ist die eine Sache: Wie viel Aufwand muss der Besitzer betreiben um das Spiel initial zu lernen. Das geht bei Arkham, ist aber umständlich.

    Hierzu noch eine Anmerkung:

    FFG bringt erst seit einigen Jahren für ihre Spiele immer ein Lexikon mit, um diverse Stichworte nachzuschlagen. Das war bei Arkham Horror noch nicht der Fall. Eldrtich Horror profitiert dadurch auch gerade beim Einstieg imens. Gleiches gilt für Zugübersichts-Karten oder ähnlichen. Natürlich hat Elditch die mittlerweile drin - weil es auch ein gewisser Standard geworden ist.


    Beiden Spielen (AH und EH) merkt man nicht nur Anhand des Artworks ihr Alter an. Bringt man beide aber auf einen neutralen Boden zusammen (wo man altersbedingte Erscheinungen außen vor lässt), merzen sich solche Unterschiede auch aus. Was bleibt ist der grundsätzliche Aufwand der Organisation bei beiden Spielen und der unterschiedliche thematische Ansatz (Weltkarte / Stadt- bzw. Bezirkskarte) und deren Umsetzung (bspw. statische Monster, mobile Monster, etc.). Gerade letzteres ist halt eine reine Geschmacksfrage und da hat nun mal jeder andere persönliche Ansprüche :thumbsup:

  • "A game with simple rules that is easy to teach to non-gamers"


    Zwei von drei Kriterien erfüllt. Auf der Schwelle zum Gateway Game. Danke für die Bestätigung. Hier, ein paar Blumen für dich! :*

  • A game with simple rules that is easy to teach to non-gamers"

    Darf ich Dir mal einen Querschnitt von Non-Gamern zuführen die Dich zur Verzweiflung bringen?

    Vielen Dank, aber das wird nicht nötig sein; ich weiß ja, worauf du hinaus willst und gebe dir sogar bedingt Recht.


    Bedingt, weil es empfängerabhängig ist. Bei dem einen klappt's, beim anderen nicht. Das trifft aber auch auf laut "offizieller" Definition eindeutige Gateways wie Agricola oder Pandemic zu. 🤷‍♂️

  • Vielen Dank, aber das wird nicht nötig sein; ich weiß ja, worauf du hinaus willst und gebe dir sogar bedingt Recht.


    Bedingt, weil es empfängerabhängig ist. Bei dem einen klappt's, beim anderen nicht. Das trifft aber auch auf laut "offizieller" Definition eindeutige Gateways wie Agricola oder Pandemic zu. 🤷‍♂️

    Nix für ungut, aber in der Welt meiner ehemaligen Spieletreffs (die größtenteils mit Jugendlichen stattfanden) sind weder Pandemie und Agricola Gateway-Spiele. Forbidden Desert vielleicht noch, und selbst da mussten die erstmal lernen was das ganze soll. Bei Agricola habe ich das nie verstanden, das ist für mich seit ich es kenne immer an der Grenze von Kenner- und Expertenspiel geblieben, selbst die Familienversion hat da einen trügerischen Namen. Gateway ist da maximal die 2er-Version (und auch die überfordert dann, wenn man die Sondergebäude reinbringt, viele). AH, EH und Konsorten haben für mich mit Gateway auch wirklich überhaupt nix zu tun.

  • Kooperative Spiele eigenen sich super als Gateway. Habe auch AH2 schon öfter mit Einsteigern gespielt. Wenn einer das Spiel voll drauf hat, reicht das, die andern kann man dann durchführen. Gilt natürlich nur für Koops mit offenen Infos... wie eben AH2 oder EH.

  • Beim Lesen dieses Threads bekomme ich jedenfalls eine riesen Lust mal wieder AH2 zu spielen. Bisher habe ich nur max. 1-2 Erweiterungen dazu genommen, würde gerne aber mal mehr und insbesondere auch mal 2 "große" wie Dunwich + Innsmouth ausprobieren. Leider finde ich diese "Anti-Dillution Variante" aber nicht mehr, die wohl als allgemeiner Konsens gilt, wenn man mehrere oder alle Erweiterungen verwenden will. Kann mir eine freundliche Seele vielleicht den Weg dorthin weisen?


    Ach ja, ich bin übrigens Team Arkham. :cheer:


    Spiele zwar auch Eldritch ganz gerne mal, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Agricola Gateway :D

    Wenn ich mit meinen Eltern spiele, dann höre ich nach der dritten Runde King of Tokyo noch, was es eigentlich bringt, nach Tokyo zu gehen.

    (Hier bitte beliebigen Witz über die Beschränktheit meiner Eltern einfügen).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Agricola Gateway :D

    Wenn ich mit meinen Eltern spiele, dann höre ich nach der dritten Runde King of Tokyo noch, was es eigentlich bringt, nach Tokyo zu gehen.

    (Hier bitte beliebigen Witz über die Beschränktheit meiner Eltern einfügen).

    Weiß ja nicht, wie alt deine Eltern sind, aber mein Vater hat mich immer ausgeschimpft wenn ich Godzilla geguckt hab, weil das alles total unlogisch sei. Habe nie verstanden was er meint - wo soll Godzilla denn sonst hinlaufen? Gut, da war ich auch erst 6-10.

  • eindeutige Gateways wie Agricola

    Ich werf mich weg. Was kommt als nächstes? On Mars?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da hier wieder einmal nicht auf Argumente eingegangen wird und eine gewisse Arroganz zutage tritt, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück und wünsche viel Spaß in der Blase.


    Freut euch aber schon mal auf die Gateway Games Diskussion der Brettspieler ohne Hosen, bei der wir einmal mehr nackte Tatsachen auf den Tisch legen werden! 😉


    An alle, die sich überlegen AH2 teuer zuzulegen: die Möglichkeit, dass es euch zu fiddly und aufwendig sein wird, ist definitiv gegeben. Macht euch das aber nichts aus oder könnt ihr euch drauf einlassen, erlebt ihr allerdings ein Spiel, an dessen Tiefe und Epicness weder EH noch das LCG auch nur ansatzweise herankommen.


    Viel Spaß damit!

  • Aber schon witzig Agricola auf dem Niveau von einem Lacerda zu sehen...also für mich sind die noch eine Ebene drüber. Der Vergleich mit Terraforming Mars wäre eher angebracht... ;)


    Aber vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurück AH2 oder EH.

    Ich denke man kann hier sehen, daß es kein Konsens geben kann. Es spielen Setting, Mechanik und wie ich lernen musste auch Zubehör (Spielehilfen) zu den Kriterien, die einen persönlich eher zu AH2 oder EH bewegen.


    Beides sind sehr gute Spiele. Mit keinem wird man ein Fehler machen.

    Mag man die beklemmte Horrorumgebung, die eine Kleinstadt bietet und nimmt Fiddligkeit in Kauf-> AH2

    Mag man eher den Horror auf globaler Ebene und einfachere aber jetzt nicht simple Regeln (gestreamlined) -> EH


    Wenn ich die Möglichkeit habe würde ich AH2 wählen, da ich eher den Horror in einer Kleinstadt immersiver finde, da nehme ich gerne das bißchen mehr fiddly in Kauf.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das Wesentliche ist ja jetzt lang und breit diskutiert worden. Ich bin da ja eher unentschlossen, schrieb ich ja auch, und behalte eh beide - aber ein Faktor wurde noch nicht allzu deutlich erwähnt, der auch wichtig ist: Beide Spiele kann man relativ leicht (je nach GOO) verlieren, bei EH darf man danach aber gern den Fehler bei sich selbst suchen. Bei AH ist es oft auch einfach das auf dem Spielbrett entstandene Chaos, das zur Niederlage führt. Mit solchen Frustmomenten muss man bei beiden Spielen leben, aber bei AH sind die zum einen ärgerlicher aufgrund der längeren Spielzeit, zum anderen aber auch unvermeidbarer. Es gab in meinem Leben Menschen, die wollten AH (Chaosium) nie wieder spielen, nachdem ihnen das Spiel eine Runde vor dem Sieg eine fiese Ereigniskarte um die Ohren geschlagen hat, die das Spiel spontan beendet hat.

  • Ich möchte auch versöhnlich enden:


    Beides sind Encounter Spiele im Arkham Universum.


    AH2 ist nach wie vor in meinen Augen ein fantastisches Spiel, für welches man einige Regeln drauf haben muss (ganz zur Not muss man die Anleitung hier wirklich mal lesen und sich die Spielerhilfe selbst organisieren), welches die Spieler aber mit fantastischen Arkham Erlebnissen und bedeutsamen Entscheidungen belohnt. Für Koop Amitrash Vielspieler eine absolute Kaufempfehlung.


    EH ist letztendlich die stark gestreamlinte Version im weltweiten Setting, die aufgrund eines einfacheren Regelwerks einsteigerfreundlicher ist, dafür aber auch an Spieltiefe einbüßt. Für Koop Amitrash Einsteiger, die kein Problem mit toten Zügen oder klar erkennbaren vorteilhaften Spielzügen haben, und für Leute, die Probleme mit Fiddly Spielen haben oder eine Original Spielerhilfe vermissen, eine verhaltene Kaufempfehlung.


    :headbacklaugh:

  • Ich bin auf der Suche nach den deutschen Anleitungen von AH2, und zwar dem Basisspiel und allen Erweiterungen. Hat da jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich? Oder die PDFs zufällig auf Platte liegen und wäre bereit, sie mir zukommen zu lassen?


    Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einer kompletten und korrekten Komponenten Liste für die deutsche Version des Basisspiels und aller Erweiterungen von AH2.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Du findest zumindest schonmal mehrere PDFs der ANleitungen auf 6000+ Brettspiele und Gesellschaftsspiele | spiele4us.

    Das hat schon mal geholfen, vielen Dank! :)


    Mir fehlen jetzt noch folgende Regeln:

    • Arkham Horror Regeln
    • Das Grauen von Dunwich
    • Kingsport Horror
    • Schatten über Innsmouth
    • Miskatonic Horror
    • Der König in Gelb
    • Die Schwarze Ziege der Wälder
    • Das Tor des Verderbens
    • Der Fluch des schwarzen Pharao (Revised)

    Hat vielleicht jemand die fehlenden Regeln als Pdf? Oder weiß eine Online Quelle?

    3 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Hat Miskatonic überhaupt eine Anleitung, die über die anderen hinausgeht? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass neben den Spielhilfekarten "nur" mehr Karten von allem dabei waren.


    Natürlich lag dem eine Anleitung bei, aber ich glaube die deckte nur ab, was in anderen Erweiterungen eh schon steht.


    PS: Ganz lustig eigentlich, dass die jetzt so teuer gehandelt wird. Damals war sie eher unbeliebt, weil sie eben gerade nur bekanntes mitbrachte. Da hieß es immer "Mit Ausnahme der Spielhilfen braucht man die eigentlich nicht".

  • Das stimmt, vor allem aber waren die User auf BGG sauer, weil es nur Karten und kein Brett gab und alles trotzdem in der großen Schachtel zum großen Preis kam. Als es dann auch gespielt wurde gab es dann immer mehr positive stimmen, aber es wohl trotzdem keinen zweiten Printrun mehr gegeben.

  • Das stimmt, vor allem aber waren die User auf BGG sauer, weil es nur Karten und kein Brett gab und alles trotzdem in der großen Schachtel zum großen Preis kam. Als es dann auch gespielt wurde gab es dann immer mehr positive stimmen, aber es wohl trotzdem keinen zweiten Printrun mehr gegeben.

    Ist bei Eldritch mit "Masken des Nyarlathotep" fast ähnlich. Das bringt zwar eine "unreife" Kampagne mit und darüber hinaus erst die Charaktermissionen und die Ressourcen, aber ist größtenteils "more of the same".