Nein, war es für mich nicht. Mich hat das so genervt, dass ich es verkauft habe, weil kein Spielfluss aufkommt. Man ist so sehr damit beschäftigt, alle Schräubchen zu beachten und alles richtig zu machen, dass das Spiel in den Hintergrund tritt. In einem guten Spiel aber sollte die Mechanik in den Hintergrund treten und das Thema scheinen lassen. Bei AH2 kommt es mir so vor, als würden Thema und Mechanik einen Boxkampf auf Basis meiner Ressourcen ausfechten
Es gibt eben so viel zu beachten und einzustellen (quasi Bookkeeping), dass man mehr damit beschäftigt ist das Spiel richtig zu spielen als das Spiel zu spielen. Eben weil so viel passiert, macht man gerne mal Fehler. Ich kann mich nicht an eine einzige Partie erinnern, in der nicht irgendwann mindestens 1x kam "Ach, das geht gar nicht, wir haben XY vergessen".
Ok, das stellt klar, dass es trotz Hilfen nicht für euch spielbar war. Hier schriebst du nämlich:
Meine Aussage war, dass Arkham zu clunky ist und ohne Helferlein (vor den Spielhilfen 6 Jahre nach Release) echt extrem umständlich designt war. Was daran clunky ist, habe ich ja in der unkorrigierten Version meines Beitrags geschrieben. Entweder man hatte dauernd das Regelheft dabei, oder selbst erstellte Tabellen, andere Helfer (wir haben z.B. Standees genutzt) oder aber man hat dauernd Fehler gemacht.
Das klang danach, als ob das Problem mit den Spielhilfen und sonstigen Dingen gelöst worden wäre. Das soll kein Nitpicking sein, aber deshalb hatte ich das nicht verstanden, warum du darauf rumreitest.