The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Das ist aber auch taktisch sehr klug - vor Erscheinen einer Erweiterung anzukündigen, dass danach wohl nichts mehr kommt.


    Finds auch sehr schade....war für unsere Runde optimal. ...naja, muss man wohl zu Descent wechseln mit den grußeligen Artworks.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Sehr schade. Dann hoffe ich aber wenigsten, dass sie noch wie bei Descent in der App nen Random Dungeon/Scenario Generator hinzufügen.

  • Das ärgert mich sehr. Ich habe eigentlich darauf gezählt noch jahrelang mit Stoff versorgt zu werden. Haben sie auch was dazu gesagt ob es wenigstens noch einen DLC zu der neuen Erweiterung geben wird?


    Ich war mir so sicher, dass sich das so gut verkauft, dass da noch fünfzig Erweiterungen erscheinen...

  • Also wenn ich den entsprechenden Thread auf BGG richtig interpretiere, geht es vor allem darum, dass es keine Big-Box Erweiterungen geben soll? Würde gleichsam bedeuten, das DLCs etc. noch kommen könnten.

  • Also wenn ich den entsprechenden Thread auf BGG richtig interpretiere, geht es vor allem darum, dass es keine Big-Box Erweiterungen geben soll? Würde gleichsam bedeuten, das DLCs etc. noch kommen könnten.

    Außerdem fehlen noch Frodo, Sam, Merry und Pippin, kann mir nicht vorstellen, dass sie die restlichen "berühmteren" Charaktere einfach links liegen lassen. Da lassen sich pro Figur sicher nochmal 15-20€ rausholen :evil:

    Brettspiel-Keksperte

  • Aber ob sie an kleinen Erweiterungen und dlcs genung verdienen... oder gleich einen Schlussstrich ziehen

  • Diese Info kommt ja bislang nur von polnischen Herausgeber, und ist nicht offiziell.

    Ich denke schon, dass es so stimmt, würde aber Mal das offizielle Statement dazu abwarten.

  • war doch bei imperial assault doch auch so, das man erst was von asmodee deutschland gehört hat, das es keine weiteren Sachen auf deutsch geben wird, und keine reprints.

    und dann Wochen später kam aussage von FFG das Sie erst einmal damit fertig sind....

  • Das ist natürlich schade. Wobei es eine neue Flut an Tiles und Gegnern vermutlich nicht braucht. Ich könnte mir hier zwei Gründe vorstellen, warum sie das machen. Zum einen Lizenzgründe, bzw. die daran geknüpften Bedingungen. Zum anderen haben sie ja für das neue Descent die App von Grund auf neu entwickelt und hier kommt ja noch die alte zum Einsatz. FFG will bestimmt auch nicht ewig auf einer alten Version unterwegs sein.

  • Das ist natürlich schade. Wobei es eine neue Flut an Tiles und Gegnern vermutlich nicht braucht. Ich könnte mir hier zwei Gründe vorstellen, warum sie das machen. Zum einen Lizenzgründe, bzw. die daran geknüpften Bedingungen. Zum anderen haben sie ja für das neue Descent die App von Grund auf neu entwickelt und hier kommt ja noch die alte zum Einsatz. FFG will bestimmt auch nicht ewig auf einer alten Version unterwegs sein.

    Ich vermute auch, das es mehr lizenzrechtliche Gründe hat. Das es an der App liegt glaube ich nicht, da könnten sie mit Sicherheit auf die neue Basis konvertieren.

  • Ich vermute auch, das es mehr lizenzrechtliche Gründe hat. Das es an der App liegt glaube ich nicht, da könnten sie mit Sicherheit auf die neue Basis konvertieren.

    Bei der App bin ich mir nicht sicher, so wie die sich über den "Zurück"-Button gefreut haben in dem ersten Präsentationsvideo. Klar, da hängt auch Arbeit dran, aber aus meiner Entwicklererfahrung heraus hängt da noch ein bisschen mehr dran. Je nachdem, wie gut die Grundlage halt ist. Auf der anderen Seite, so App-fokussiert wie FFG mittlerweile ist, würde mich das wundern, wenn das Team da sonderlich klein ist.

  • Konnte das Grundspiel jetzt auch mal testen. Wir spielen es zu zweit und es ist ganz nett. Ich persönlich würde anderes vorziehen, aber für einen netten lockeren Spielabend ist es ganz putzig. Wobei mein Spielpartner im Alltag Probleme mit Konzentration etc hat und für ihn ist das wie maßgeschneidert. Denn all die coolen komplexen Spiele von früher überfordern ihn jetzt.

    Finde ich gut, dass es auch sowas gibt. Sehr positiv, dass man immer zwischendurch speichern kann und nicht gezwungen ist, ein Kapitel zu beenden. :thumbsup:

  • Dank Quarantäne habe ich das Spiel jetzt auch mal wieder aus dem Regal gezogen:


    Ich habe jetzt nach einer ersten frustigen Erfahrung mit einer verlorenen Kampagne nach Kapitel 9 und vorher unzähligen verlorenen Szenarien wieder die gleiche Erfahrung im Rahmen einer neuen Solo-Kampagne machen müssen. Ich spiele mit Legolas und Gimli und bin jetzt bei Kapitel 10 und habe maximal zwei Szenarien gewinnen können. Der Frust ist da schon enorm hoch, weil man mit seinen zwei Aktionen (einschl. Bewegung) gerade auf den Schlachtfeldplänen echt wenig reißen kann. In einer Tour steigt die Bedrohung und mit Dunkelheit führen die ständigen Willensproben meistens zu Furchtschaden. Die Proben glücken seltenst - insbesondere aus Mangel an Inspiration.


    Unglücklicherweise habe ich es versäumt, die Gegenstände mit gestiegenem Wissen aufzuwerten, das fiel mir erst gegen Ende von Kapitel 8 auf - schade, dass die App hier nicht deutlich darauf hinweist, dass da noch was offen ist. Ich habe immer nur die Fertigkeitskarten mit Erfahrunganstieg dazu genommen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas immer noch falsch mache. Die vorbereiteten Fertigkeitskarten kommen doch nach Benutzung auf den Ablagestapel und bleiben nicht dauerhaft bestehen oder?


    Eigentlich mag ich das Spiel echt, aber solange mir nicht einmal die Basis-Kampagne gelingt, habe ich wenig Anreiz die Erweiterungen zu holen. Über wie viele Kapitel geht denn die Kampagne im Grundspiel?

  • d0gb0t : Auf der normalen (mittleren Stufe). Vielleicht sollte ich zum Abenteurermodus wechseln. Vielleicht werden dadurch die Proben einfacher. Das ist total frustrierend, wenn man beide Aktionen für Interaktion verwendet und beide Interaktionen zu (unterschiedlichen) Proben auf schwache Attributswerte führen (was man vorher nicht antizipieren oder ahnen konnte), beide Proben scheitern und somit der Zug endet, ohne irgendetwas erreicht zu haben.

  • Hier kann man in einer laufenden Kampagne allerdings nicht die Schwierigkeit ändern, oder? Das finde ich bei Descent tatsächlich recht praktisch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einen dritten Anlauf machen möchte (selbst wenn die Erfolgsaussichten im Abenteuermodus höher sind).

  • Ja das man den Schwierigkeitsgrad nicht ändern kann während der Kampagne fand ich auch ein wenig doof. So einen richtigen spielmechanischen Grund habe ich dafür bisher auch nicht entdecken können.


    Da man ja wenn man es noch nie gespielt hat und dann eine Kampagne startet gar nicht so recht einstufen kann was denn jetzt die einzelnen Schwierigkeitsgrade bedeuten und wie es sich anfühlt hat man dann zwei Optionen, entweder bei dem Schwierigkeitsgrad bleiben auch wenn er nicht 100% passt, aka durchbeißen. Oder zweitens, man muss in den Sauron Apfel beißen und nochmal von vorne beginnen. Einfach durchklicken und zum selben Ergebnis wie zuvor kommen geht ja auch nur bedingt weil gewisse Sachen ja auch randomized sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Den Sauron Apfel...sehr gut! 8-))


    Falls mich warme Temperaturen, Unvernunft und Mittelerde-Sucht dazu treiben würden, doch eine Erweiterung zu kaufen...gibt es da Empfehlungen, welche von beiden besser ist? Gibt es da eine chronologische Reihefolge? Dunkle Pfade ist ja AFAIK eher erschienen...würde das Sinn machen, die eher zu nehmen?

  • Falls mich warme Temperaturen, Unvernunft und Mittelerde-Sucht dazu treiben würden, doch eine Erweiterung zu kaufen...gibt es da Empfehlungen, welche von beiden besser ist? Gibt es da eine chronologische Reihefolge? Dunkle Pfade ist ja AFAIK eher erschienen...würde das Sinn machen, die eher zu nehmen?

    Ich würde ja erst mal die erste Kampagne spielen. Und wenn du Spaß daran hast, würde ich den DLC für 7,50€ kaufen und spielen. Und wenn du daran Spaß hattest, dann würde ich darüber nachdenken, ob ich 60-80€ für eine Erweiterung ausgebe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Der Preis ist in der Tat happig für die Erweiterungen. Mit dem DLC ist natürlich ein guter Gedanke. Leider geht es ja - wie des Öfteren beim Thema Brettspiel - nicht um eine Vernunftentscheidung. Ich denke aber tatsächlich, dass ich noch einen Anlauf auf Abenteurer wage und den DLC versuche. Wo ich ja überhaupt kein Freund von bin, ist sich den Szenariensieg zu ermogeln. Sorgt natürlich dafür, dass man weiter kommt, ist aber dann auch wieder absolut nicht Sinn und Zweck der Übung....


    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

  • Ne das ist auch keine wirkliche Lösung. Wie d0gb0t oben schon schreibt, es soll in erster Linie Spaß machen und man soll sich nicht durchquälen.


    Wir haben unseren ersten Lauf der Kampagne auch auf Abenteurmodus gespielt, weil uns primär das Rollenspiel und das gemeinsame Erleben der Story wichtig war und nicht, dass es eine mechanische Herausforderung ist. Ich fand aber als ich dann mal auf "normal" gespielt habe den Unterschied zum Abenteuermodus nicht sooo groß. Für mich persönlich passt aber der Abenteuermodus besser. Ich dreh bei solchen Spielen halt gerne jeden Stein um und erkunde jedes Sidequest. Das geht ja auf den höheren Schwierigkeitsgraden immer weniger. Da kann man dann eher nur mal das mitnehmen was einem auf dem Weg zum nächsten Main Story POI ohnehin vor die Füße kommt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da man ja wenn man es noch nie gespielt hat und dann eine Kampagne startet gar nicht so recht einstufen kann was denn jetzt die einzelnen Schwierigkeitsgrade bedeuten und wie es sich anfühlt hat man dann zwei Optionen, entweder bei dem Schwierigkeitsgrad bleiben auch wenn er nicht 100% passt, aka durchbeißen. Oder zweitens, man muss in den Sauron Apfel beißen und nochmal von vorne beginnen.

    Für mich ist immer das Spielerlebnis wichtiger als der Grad der Herausforderung. Also fange ich so etwas, bei dem ich keine blasse Ahnung habe, immer, ausnahmslos, auf dem untersten Schwierigkeitsgrad an.


    Außerdem muss man ja gar nicht "mogeln". Das ist doch ein besonderes Merkmal dieses Spiels, dass man in der Kampagne auch dann weiterkommt, wenn man ein Szenario verloren hat.


    Abgesehen davon: Wenn ich nur mit etwas Mogelei in einer Kampagne weiterkomme, dann mogele ich lieber, als nochmal von vorne anzufangen, erst recht, wenn ich an einem Würfelwurf scheitere, der auch günstiger hätte ausfallen können. Letztlich ist es doch ein Spiel, das Spaß machen soll, da kann man sich mit zu viel Ehrgeiz auch selbst auf die Füße treten.

    Es geht ja nicht darum, seine spielerischen Fähigkeiten so zu verbessern, dass man sinnvoll an einem Turnier teilnehmen könnte, man will doch nur zu Hause ein Kampagnenspiel "durch"leben.


    Für jemanden, der vom Rollenspiel kommt, sind Würfelproben vielleicht so etwas wie der Heilige Gral, für mich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kurbalin Mein Ratschlag resultiert aus eigener Erfahrung. Wir haben die 1. Kampagne mit den Kids (10 und 13) zusammen gespielt. Für uns war der Abenteuermodus herausfordernd genug. Da steht auch eher das Erleben und ein positives Gefühl im Vordergrund.


    Darüber hinaus hat mein Bauch auch einfach irgendwann die 1. Erweiterung bestellt... warum er das getan hat, weiß ich bis heute nicht. Aktuelle Situation ist, dass wir noch das letzte Abenteuer der 1. Kampagne spielen müssen und alle danach erst den DLC spielen wollen, bevor wir mit der Erweiterung anfangen. D.h. die 70€ hätten auch noch gut ein weiteres halbes Jahr im Portemonnaie bleiben können.

  • Mir fiel auf die Schnelle kein anderes Wort ein. Ich sehe das „Geständnis“ der Unbegründeten und im Nachhinein auch unnötigen Bauchbestellung wie eine Offenbarung in einer Selbsthilfegruppe und das ist Balsam für die Seele.


    Auch wenn es nicht so gemeint war. 😜

  • Also ich fand die Kampagne bei 3x durchspielen in "normal " und schwer zu einfach (insgesamt 2 verlorenen Szenarien plus einmal durch Bug... Karte deckte sich nicht weiter auf ...war es nichts mit Troll jagen). Glaube aber das wir auch immer sehr auf die Bedrohung geachtet haben und es teilweise etwas "Euro" gespielt haben. Insgesamt fällt es uns aber auch immer schwer nicht jedem Vögelchen hinterher zu rennen ....

  • d0gb0t : Auf der normalen (mittleren Stufe). Vielleicht sollte ich zum Abenteurermodus wechseln. Vielleicht werden dadurch die Proben einfacher. Das ist total frustrierend, wenn man beide Aktionen für Interaktion verwendet und beide Interaktionen zu (unterschiedlichen) Proben auf schwache Attributswerte führen (was man vorher nicht antizipieren oder ahnen konnte), beide Proben scheitern und somit der Zug endet, ohne irgendetwas erreicht zu haben.

    Im normalen Modus gibt es schon ordentlich Zeitdruck. Der Abenteuermodus gibt einem einfach ein paar Runden mehr, bis die nächste Bedrohungsstufe erreicht wird, sprich, die Schatten schreiten nicht so schnell voran. Ich hab nur ein paar Kapitel aus der Grundkampagne in beiden Modi gespielt, hatte aber dabei nicht den Eindruck, dass die Proben im Abenteuermodus einfacher wurden, daran schien sich nichts geändert zu haben.


    Die erste DLC, Jagd nach der Feuerkrone haben wir dann nur im normalen Modus gespielt. Auch hier wurde es zeitlich wieder knapp, aber sehr hilfreich waren die Karten mit dem Schlüsselwort "Sprinten". So konnte man sich relativ zügig über die Karte bewegen oder auch mal beide Hauptaktionen nicht nur für Bewegeung + eine Interaktion oder Kampf verwenden. Trotzdem war es verdammt schwierig, wenn man ein Kapitel lösen wollte ohne einfach nur alles niederzumetzeln. Auch Helden die als Sonderaktion Inspiration verteilen können waren recht hilfreich.

    Brettspiel-Keksperte

  • Also ich fand die Kampagne bei 3x durchspielen in "normal " und schwer zu einfach

    Dann bist Du also unser Held im Erdbeerfeld? :huh:

    ;) du etwa? War bei unserer Gruppe der einzige größere Kritikpunkt. Zu einfach. Aber es es doch wählbar ist der Schwierigkeitsgrad verstehe ich die Frustration nicht. Auch immer ein Fokus übrig lassen, falls die Chance besteht ein letztes Aufbegehren( heisst es so in der deutschen Version?) fast sicher zu schaffen - hilft.... Bald Mal die 3

    Kampagne ...finde auch alle Charaktere sehr gut aber schon sinnvollere Kombinationen.

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Zitat

    Falls mich warme Temperaturen, Unvernunft und Mittelerde-Sucht dazu treiben würden, doch eine Erweiterung zu kaufen...gibt es da Empfehlungen, welche von beiden besser ist? Gibt es da eine chronologische Reihefolge? Dunkle Pfade ist ja AFAIK eher erschienen...würde das Sinn machen, die eher zu nehmen?

    Also wenn es der Schwierigkeitsgrad ist, der euch Probleme bereitet, dann machen in der Tat beide Erweiterungen Sinn. Schon in Dunkle Pfade kommen ein paar Charakterklassen dazu, die wirklich starke Kombinationsmöglichkeiten bieten. Gimli als Schmied (mit etwas Jäger dabei, wenn ich mich recht erinnere :/ ) ist einfach nur noch der Hammer. Und mit Schatten des Krieges kommen dann die Level IV Items und die haben ganz schön Wumms, spielmechanisch gesehen. Aber ich glaube auch, dass es mit zwei Helden wirklich schwieriger ist, als zum Beispiel mit vier.

  • FFG hat die nächste und letzte physische Erweiterung zu Jime angekündigt:

    Miniaturenpack für Schatten des Krieges.

    Und es wird eine weitere DLC Kampagne geben, und wird in Rohan angesiedelt sein. :)


    FFG Announcement

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Oh schade hatte garnicht mitbekommen dass die Reihe night mit weiteren physischen expansions versehen wird.


    Gab's dazu eine Äußerung warum das so ist?


    Wobei man mit dem vorhandenen Material natürlich auch noch einiges an DLC kampagnen basteln kann...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich kenne keine näheren Hintergründe.

    A.Narravo hat in einer AMA Runde aber mal erwähnt, dass JIME nicht mehr im „alten“ FFG Style entwickelt wurde. Soll heißen FFG hatte immer nach und nach was neues entwickelt solange es eben genug Nachfrage gab. (Was oft zu Schwierigkeiten bzgl Konsistenz und Zusammenspiel geführt hat)

    Deshalb wurde hier war der gesamte Content wohl vorab festgelegt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Und wer weiß evtl gibts ja doch noch ein neues Abenteuer RPG Brettspiel von Asmodee… Runebound 4 oder Diablo wären da so meine Wunschkandidaten … 🥹

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2