Beiträge von HTee im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Ich vermute auch, das es mehr lizenzrechtliche Gründe hat. Das es an der App liegt glaube ich nicht, da könnten sie mit Sicherheit auf die neue Basis konvertieren.

    Bei der App bin ich mir nicht sicher, so wie die sich über den "Zurück"-Button gefreut haben in dem ersten Präsentationsvideo. Klar, da hängt auch Arbeit dran, aber aus meiner Entwicklererfahrung heraus hängt da noch ein bisschen mehr dran. Je nachdem, wie gut die Grundlage halt ist. Auf der anderen Seite, so App-fokussiert wie FFG mittlerweile ist, würde mich das wundern, wenn das Team da sonderlich klein ist.

    Das ist natürlich schade. Wobei es eine neue Flut an Tiles und Gegnern vermutlich nicht braucht. Ich könnte mir hier zwei Gründe vorstellen, warum sie das machen. Zum einen Lizenzgründe, bzw. die daran geknüpften Bedingungen. Zum anderen haben sie ja für das neue Descent die App von Grund auf neu entwickelt und hier kommt ja noch die alte zum Einsatz. FFG will bestimmt auch nicht ewig auf einer alten Version unterwegs sein.

    Wir haben nach herr der Ringe gesucht bei dem Spiel aber leider kein Herr der Ringe gefunden... Nur nach den Büchern klingende Texte seitenweise....

    Nur Herr der Ringe fluff, der nichtmal eine richtige Verbindung mit den Büchern bzw filmen hat. Mir haben einfach Ankerpunkte gefehlt, die einem das Setting noch schmackhafter machen.

    Naja, das Herr der Ringe steht ja aufgrund der Lizenz drauf, das finde ich persönlich gar nicht wild. Für besseres World Building könnte ich mir kurze Codexeinträge (die dann idealerweise auch vorgelesen werden) vorstellen, die dann im Prinzip die Ankerpunkte ausmachen. So mache ich das selbst und bringe es dann in der Spielerunde an. Die ganzen Infos gibt es ja, sie sind nur nicht im Spiel. Im Prinzip handhabe ich das wie beim Meistern in einer Rollenspielrunde. Das gibt dann denn anderen auch mehr Kontext.

    HTee hast du auf deutsch oder englisch gespielt? Wir haben auf englisch gespielt und fanden die Texte eigentlich ganz ansprechend.


    Hätte mir nur gewünscht, dass es mehr Sprachausgabe gibt, also nur den Einführungstext der Kampagne... damit könnte man noch mal viel rausholen... wenn man eh schon ein App basiertes Spiel hat.

    Wir haben auf Deutsch gespielt. Die Texte waren grundsätzlich auch gut, aber es las sich eher wie Standard Fantasy bzw. generisch. Es muss auch nicht gleich nach Tolkien klingen, aber das geht sicherlich besser. Das Writing bei Tainted Grail finde ich hier deutlich weiter vorne, mal so als Gegenbeispiel.


    Bei der Sprachausgabe bin ich absolut dabei. Ich bin mit gerade nicht sicher, ob es auch Hintergrundmusik gibt, aufgrund der fehlenden Sprachausgabe haben wir meist Soundtracks an. Der passt natürlich nicht immer auf das was gerade passiert.

    Ich habe mir das Spiel als Herr-der-Ringe Fan auch geholt und wir haben die Kampagne einmal zu zweit durchgespielt und haben jetzt nochmal einen zweiten Durchgang mit Freunden angefangen. Es ist halt mechanisch halt nicht superkomplex.


    Das was meiner Meinung nach besser sein müsste, ist der narrative Teil. Hiermit meine ich zum einen die zeitliche und örtliche Einordnung, hier passiert zwar Namedropping, aber man benötigt aus der Mittelerde-Lore eigentlich mehr Infos zur richtigen Einordnung. Alles in allem ist die Welt so groß und umfassend, das man auch in der App ein super Worldbuilding hinbekommen könnte. Zum anderen sollte hier dringend am Schreibstil der präsentierten Texte gefeilt werden. Es muss nicht gleich wie im Buch Gedicht und Gesang sein (was hier und da durchaus vorkommt), aber es fehlt irgendwie der Pfiff in den Texten. Genauer kann ich das nicht auf den Punkt bringen. Wie es in den weiteren Kampagnen der Fall ist, kann ich nicht sagen, wir haben nur die erste gespielt.