Beiträge von Beckikaze im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Ändert natürlich nichts daran, dass ich Toms Video-Reviews nicht mehr ernst nehme.


    Vor allem, wenn man sich die Live Let´s Plays anschaut, wundert mich oft nichts mehr, dass der gute Mann bei Gloomhaven auf Easy schalten muss, bei Ghost Stories schon auf normal nichts mehr gebacken bekommt, bei Gears of war ihm die Tränen kommen und er auch übers B-Sieged herziehen muss.


    Wenn man nicht kooperieren kann und mal Pläne über Spielzüge machen kann, sollte man vielleicht keine kooperativen Spiele spielen.

    Zuletzt beim Zombicide: Invader Video war das einfach nur gruselig.


    Wenn Tom also sagt, ein Spiel ist zu schwierig, ist es eher leicht. ;)


    Mich wundert immer noch, wie er ein Robinson Crusoe mögen konnte.


    Nichtsdestotrotz schaue ich vor allem die 3er Videos gerne, weil sie unterhaltsam sind. Aber eine gute Orientierung über Spielqualität für unsere Spielerunden geben sie mir leider nicht mehr.


    Aber sehr off-topic wohl. ;)

    Tom findet alles gut. ;)


    Das Spiel kommt insgesamt super an. Alles richtig gemacht, FFG.


    Bestätigt aber, was wir schon zu Genüge diskutiert haben: FFG platziert sich Massenmarkt Sektor und das sehr geschickt. Niedrige Einstiegshürde, ökonomisches Spielerlebnis und man spricht eine breite Masse an.


    Für mich ist das nichts mehr. Substanz fehlt, dennoch ist es doch gut, dass es so viele Fans findet. Damit haben die Liebhaber hoffentlich einige Erweiterungen und Spielstunden vor sich.


    Und darum geht es doch: Soll jeder Spaß haben womit er/sie will.

    Man muss auch wirklich mal festhalten, dass es das Spiel nicht Wert ist, dass wir uns hier gegenseitig angiften. Aber ich kann die Emotionalität total verstehen - mir kommt auch der Zorn hoch, wenn ich den einen oder anderen Kommentar auf YouTube lese, der mich bzw. das Video als "Banane", "verkackt", "hat ein Sprach bzw. Verständnisproblem", "Mist" und "sehr dünn" bezeichnet.

    So viel Energie ist diese Durchschnittsware einfach nicht wert. Erwartung hin, Erwartung her.

    Ich muss auch mal mein Senf zu geben, auch wenn ichso wenig Kommentare bisher geschrieben habe, da ich sehr gerne lesen, was andere hier schreiben, aber weniger Drang dazu haben. Vermutlich disqualifiziert mich das hier gleich für einige, aber sei es drum. Ich habe das Spiel bisher noch nicht gespielt und mein Drang dazu hält sich auch in Grenzen. Ähnlich wie Beckikaze spiele ich nur Koop Spiele in meiner Spielegruppe. Warum das so ist, würde zu weit führen. Aus diesem Grund kann wahrscheinlich jeder verstehen, das mich Beiträge von Beckikaze besonders interessieren, denn er hat sich scheinbar auch diesen Spielen verschrieben. Sein Video habe ich mir angeschaut und einen Großteil seiner Kritikpunkt kann ich auch nachvollziehen. Sie sind logisch dargelegt. Was mich aber doch stört, sind dann doch die eine oder andere Äußerung, die mir zu totalitär wirken. Aber vielleicht ist das auch der aktuelle Zeitgeist, indem immer alles "super toll", oder "super sc...." ist. Wenn ein Spiel eine Person so aufregen kann, sollte man sich vielleicht doch ein anderes Hobby suchen.


    Und das Gleiche trifft hier auf Bandida zu, die teilweise sehr unsachlich und zickig ihren Standpunkt, der ihr vollkommen zusteht, verteidigt. Das finde ich dann schon sehr anstrengend. Es ist gut, wenn ein Spiel seine Fans hat. Und es ist auch gut, das es Leute gibt, die das nicht so sehen. Ich finde es nur für eine Diskussionskultur unförderlich, wenn man immer versucht die Meinung des anderen zu zerstören und ihm damit zeigen zu wollen wie falsch er/sie liegt. Das finde ich einem Forum, wie diesem, nicht würdig. Denn am Ende habe ich die Brettspieler/innen die ich bisher treffen durfte, als sehr gebildete und höfliche Menschen kennengelernt. So sollte man doch einfach mal die Meinung der anderen akzeptieren. Und das heißt halt nicht immer 100 mal zu schreiben "ich akzeptiere deine Meinung" sondern es auch mit den Inhalten seiner Worte zu beweisen. Sonst verkommt der Satz nur zu einer Floskel.

    Das nehme ich mir zu Herzen. Ich hatte gehofft, dass ich in dem Video schon klar abgrenzen konnte, was meine Meinung ist. Das ging ja sogar soweit, dass ich explizit äußere, niemanden auf die Füße treten zu wollen.

    Scheinbar hatte ich den Ton dann doch nicht so getroffen.

    Ich muss dir da, Bandida , Recht geben.


    Aussagen über Erwartungshaltungen und dann die Legitimation von Kritikpunkten abzusprechen, regen mich auch auf. Ich bin mir aber auch sicher, dass das nicht in ravn 's Absicht lag.


    Letztlich sind alle realistischen Erwartungshaltungen hilfreich, legitim und sogar notwendig, weil sie Antrieb dafür sind, Spiel XY zu kaufen.


    Bei HDR ist es völlig legitim, HDR-würdige Abenteuer zu erwarten.

    Es ist auch völlig legitim, Mechaniken zu erwarten, die sich nicht nach 4 Missionen erschöpfen.

    Es ist auch legitim zu erwarten, dass eine App in der 4. Reinkarnation sofortige Textwiederholungen vermeidet.


    Ich finde es obendrein auch richtig, hohe Maßstäbe anzulegen.


    Und genau deswegen explodiert dieser Thread auch über ein belangloses Spiel, weil nicht nur Erwartungen an das Spiel, sondern auch Einstellungen zu FFG in die Brüche gehen. Auch da sind das keine falschen Erwartungen, wenn man FFG seit 2004 die Treue gehalten hat.

    Zum Einen erstmal Danke für die Blumen. Zum Anderen kommen hier ja so viele Thesen und Themen aufs Papier, da weiß man gar nicht, worauf man antworten soll.


    1.) Amitrash sagt nichts darüber aus, ob ein Spiel per se mechanisch flach ist oder nicht. Guter Amitrash kommt durchaus mir guter Mechanik daher. Also ist HDR nicht automatisch gut, nur weil es scheinbar in diesem Genre eh nur seichte Mechaniken gibt.


    2.) Ich hoffe schon, dass ich im Video deutlich gemacht habe, worin ich die Probleme sehe und warum. Blindes Bashing habe ich da hoffentlich nicht betrieben.


    3.) Natürlich soll jeder mögen, was er/sie will. Objektiv gesehen hat jedes Spiel Schwächen, die subjektiv unterschiedlich stark einschlagen können. Dennoch ist doch dieses Forum ein idealer Raum für anregende Diskussionen. Problematisch wird es für mich nur dann, wenn man bei zahlreichen werbewirksamen Top 10 Listen der Youtuber Spiele erspäht, die als die Krone der Genreschöpfung angepriesen werden, ohne Vergleiche zu ziehen. HDR wärmt zum wiederholten Male die FFG-App-Engine auf, packt es in ein berühmtes Setting und bietet mechanisch zu wenig um das mau umgesetzte Setting zu verzeihen.


    Amitrash ist immer die Balance zwischen Thema und Mechanik. Schwache Mechanik kann durchaus durch ein einzigartiges oder lebendiges Thema in den Hintergrund treten. Starke Mechanik lässt über schwaches Thema hinwegsehen. HDR glänzt in keiner Disziplin und ist bzgl. Setting sogar fies mau. Dadurch tritt die seichte Mechanik mehr zutage und erschöpft sich rasch.


    Und das ist für mich in einem FFG-Flagschiffspiel zu wenig.

    Yakosh-Dej : Ich glaube, ich werde dich enttäuschen müssen. Ich glaube, das Spiel ist mir kein Video wert.


    Die ersten beiden Missionen fand ich ja noch ganz nett. Aber dann geht dem Spiel rasch die Puste aus. DIe Mechanik ist rasch redundant. Und der Killer ist Mission 4. Brauche ich wirklich eine Dedukationsmission - ein Dedektivspiel im HDR-Universum, bei dem ich wie bei dem schlimmsten VDW2-Szenario Tokens abgrase?


    Was auch immer die bei FFG rauchen. Wie kann man denn ein Setting so hart verkacken?


    Und ich muss ehrlich eingestehen, dass ich mich doch ein bisschen auf das Spiel freute, als ich es gelesen habe. Aber das Spiel isses wieder nicht. Und so langsam muss ich es leider final sagen - der Verlag isses einfach nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.


    Mal sehen, wie ich morgen über das Video denke. Aber gerade bin ich nur hart abgebockt und wollte euch den initialen Eindruck nicht vorenthalten.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es so kommt.

    Self-fulfilling prophecy? Da leide ich glaub ich auch drunter. Andererseits ist es ein guter Selbstschutz vor zu vielen Spielen.

    Das ist natürlich ein Problem. Ich werde auch beim Spielen versuchen nicht zwanghaft nach den Sachen zu suchen, die mir nicht gefallen.

    Ich bin letztlich doch gespannt, ob es nach hinten raus mehr drauf hat. Es liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich gerade wieder im HDR Fieber bin und jetzt hoffe, dass das Spiel in der Hinsicht doch mehr liefern kann als die erste Mission befürchten lässt.

    So, scheiß jetzt was drauf. :) Ich habe mir zwar geschworen kein FFG Spiel mehr nach Arkham 3 anzupacken, wo meine zweifel so hoch sind. Aber jetzt will ich doch mitreden können. Habe es auf englisch bestellt und werde es jetzt davon abhängig machen - zieht das auch nicht, dann war es das dann hoffentlich für mich und FFG.

    Na, dann bitte einen "Nischen"-Audio-Betrag mit Fazit ... ich hatte an dem Darklight-Betrag damals sehr viel Spaß. Könnte ja mit Lord of the rings unter Umständen ähnlich werden ... :hahaha:

    Das bekommst du sicher. Sogar mit echtem Video. Wir haben schließlich 2019. :)

    Yakosh-Dej : So etwas gibt es? Also wir planen an unseren Spieleabenden nichts Anderes. Wir überlegen uns vorher, was wir spielen wollen und wir gehen auch dann davon aus, dass das das Spiel des Abends sein wird.


    Dadurch erklärt sich auch, warum manche Spiele bei uns durchfallen. Ein VDW2 trug uns nicht durch einen Abend von 5 bis 6 Stunden, weil dafür die Story zu schwach (für HPL Verhältnisse in meinen Augen) und die Mechanik nicht vorhanden ist.


    Da scheint HDR ein bisschen besser...aber mehr auch nicht.

    Yakosh-Dej und Bandida :


    Ihr sprecht die passenden Dinge an. Das ist auch der Grund, warum bestimmte thematische Spiele bei Gruppe A ziehen und bei Gruppe B durchfallen.


    Ich brauche zum Beispiel immer musikalische Hintergrundbeschallung und will auch jeden Flufftext vorlesen (und vorgelesen haben). :)


    Die besten thematischen Spiele und daher auch die robustesten Titel sind mechanisch starke Atmosphärespiele. Was Bandida beschreibt, so geht es einem Kumpel von mir auch. Der braucht Fluff etc. gar nicht.


    Daher wird HDR bei ihm erst recht nicht ziehen. Aber ich bin trotzdem auf die ersten Meinungen hier gespannt.

    Was hatte den FFG vor Descent, Arkham Horror und ihrem Kartensammelspielen noch im Regal, was auch teure Erweiterungen ausgelegt war?

    Und Herr der Ringe scheint eine bestimmte Enteicklung im Hause FFG zu sein, aber Mainstream sind die immer noch nicht. Immer viel zu viel Fitzelkram.

    Die würden mehr Kunden ziehen, wenn sie bei X-Wing, Armada etc. auch immer eine einfache Schnellspielregel dabei hätte. Quasi für eine jüngere Zielgruppe bzw. Leute mit nicht so viel Zeit zur Einarbeitung.


    Aber ich egal. Ich in den letzten Jahren war noch genug Kram von FFG für mich interessant. Das kann ich bei diesem Spiel wie auch den anderen Neuerscheinungen nicht mehr sagen. Mal sehen, wann der Shortcut zu FFG auf meinem Handy weg ist. Heidelberger Forum verwaist ja auch immer mehr.

    Ihre Spielregeln sind ja mittlerweile so aufgebaut. Das ist quasi die Schnellspielregel.


    Viele feiern das ja. Ich finde diese zweigeteilten Regeln immer noch fürn Popo, weil ich immer gerne alles direkt vorbereite und nicht bei Ausnahmeregel A erst nachschlage.


    Die Frage zu den Erweiterungen habe ich nicht verstanden. Ich starte schon mal soweit: Ich liebe Erweiterungen. Die halten Spiele frisch und lebendig. Aber ich hasse diese Minifigurenboxen, die insgesamt viel teurer sind als große Boxen und deutlich weniger in Sachen Qualität liefern.


    Und zuletzt sind die Erweiterungen der LCGs scheinbar nichtmal rund, oder warum kommen Neuauflagen der alten Erweiterungen raus (Night the Zaelots)?


    Das stinkt doch.


    Wir entfernen uns aber vom Thema. Ich werde mir das HDR Spiel auf jeden Fall anschauen, vielleicht sogar auch kaufen, obwohl ich mir geschworen habe, keine Blindkäufe von FFG mehr zu tätigen. Zu tief sitzt die Enttäuschung über die letzten Spiele.


    Dennoch will ich wieder sagen können: Ich hab es dich gewusst. ;)

    Ok. Jetzt ist es klar. :)


    Ich käme auch damit klar, wenn dieser Figurenwahnsinn mal aufhört. Die Idee von Secret Unknown Stuff finde ich gut, dass man zum Beispiel sieben Gegnertypen hat und die variieren jedes mal.


    Bei Deep Madness zuletzt: Die ganzen Figuren braucht es nicht. Letztlich sehen sie sich ähnlich. Warum nicht einfach die Gegnerstats und Verhalten durchwürfeln? Dann sparen wir mal Ressourcen. Soll auch nicht verkehrt sein.


    Bei HDR unterscheiden sich die Monster bisher eh nicht. Wieso neue kaufen, wenn die alten schon keine Unterschiede aufweisen?

    Ganz genau heraus lesen kann ich deine Einstellung jetzt daraus nicht, aber es ist auch noch früh. :)


    Der Vergleich zu den Tierwohllabels ist treffend. Ich zahle gerne für Qualität, sowohl beim Essen als auch woanders. Diese Wettrennen um die günstigsten Minis/Euro fand ich schon immer Wahnsinn. Aber: Es geht auch um die Qualität, die man für das Geld bekommt.


    So recht sehe ich die Qualität in diesen Figurenpacks nicht. Und sie riechen nach den Boosterpacks/DLC aus dem Digitalbereich.

    Yakosh-Dej :


    Das ursprüngliche Interesse meinerseits rührt daher, dass ein solches Spiel immenses Potential hat.


    Eine theoretisch clevere Ki als App, eine dynamische Reaktion auf Spielentscheidungen der Gruppe, mehrschichtige Plots, die dynamisch aufeinander reagieren und nicht zuletzt epische Geschichten im genialen Setting,


    WENN man es richtig macht.


    Aber das ist bei FFG zuletzt so. All das Potential wird aus dem Fenster geschmissen. Übrig bleibt ein dünnhäutiges Fastfood-Erlebnis, das einen leichten Geschmack auf die potentiellen Erwartungen ermöglicht, aber unterm Strich all das unerfüllt lässt.


    Drüber packt man (oft) eine schwachbrüstuge Mechanik, die kaum Entscheidungsmöglichkeiten lässt.


    Die Devise ist: Schnell drin sein im Spiel, zügig Erwartungen auf neue Addons schüren um die Erwartungsschleife (s.o.) in Bewegung zu halten.


    Technisch tritt auch die App seit Beginn auf der Stelle. Keine KI in Descent und IA, keine Vermeidung von Wiederholungen in VdW2.


    Was machen die Leute bei FFG eigentlich die ganze Zeit?


    Und wir werden es erleben, dass diese Firma den Bach runtergeht. Das wird noch Jahre so gehen, weil sich "potentiell" epische Spiele auch in Zukunft gut verkaufen (so läuft KS ja auch), aber so wie es auch KS Müdigkeit gibt, wird sich auch dieser Zyklus irgendwann erschöpfen.


    Ihr wollt ein episches HDR Spiel designen? Dann holt euch professionelle Autoren für die Story, gute Programmierer für eine intelligente App, besorgt euch die Originalstimmen der Filme (geht auf PC auch) und feuert mal richtig einen raus. Dafür bezahlen wir auch alle 150 €, wenn wir uns dann im Spiel wie bei der Schlacht um Helms Klamm fühlen.


    Macht nen KS und hört auf mit diesem halbgaren Demozeug, FFG.

    Gebe dir völlig recht, Harry. FFG produziert mittlerweile auf Mainstream polierte und reduzierte Spiele, die kaum noch Tiefe haben.


    Mittlerweile sind wir beim McDonalds des Brettspielbereichs angekommen.


    Für einige mag das eine Stärke sein, für mich ist von dem Verlag der epischen Spiele von früher nichts mehr übrig.


    Dieses Herr der Ringe hat nichts, was mich anspricht. Zu klickintensiv, belanglose 0815 Story, mechanisch so robust wie Villen des Wahnsinns, kooperativ nicht existent und Wow-Momente hat es scheinbar auch nicht. Dazu ein Wiederspielwert gleich Null.


    Für Einsteiger sicher top. Für mich nichts. Für den Preis erst recht nicht.


    Übrigens bezweifle ich, dass die damalige Tiefe der FFG Spiele durch den Upkeep kam. Da war einfach mehr zu tun.