Beiträge von snoggle1981 im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Ne das ist auch keine wirkliche Lösung. Wie d0gb0t oben schon schreibt, es soll in erster Linie Spaß machen und man soll sich nicht durchquälen.


    Wir haben unseren ersten Lauf der Kampagne auch auf Abenteurmodus gespielt, weil uns primär das Rollenspiel und das gemeinsame Erleben der Story wichtig war und nicht, dass es eine mechanische Herausforderung ist. Ich fand aber als ich dann mal auf "normal" gespielt habe den Unterschied zum Abenteuermodus nicht sooo groß. Für mich persönlich passt aber der Abenteuermodus besser. Ich dreh bei solchen Spielen halt gerne jeden Stein um und erkunde jedes Sidequest. Das geht ja auf den höheren Schwierigkeitsgraden immer weniger. Da kann man dann eher nur mal das mitnehmen was einem auf dem Weg zum nächsten Main Story POI ohnehin vor die Füße kommt.

    Ja das man den Schwierigkeitsgrad nicht ändern kann während der Kampagne fand ich auch ein wenig doof. So einen richtigen spielmechanischen Grund habe ich dafür bisher auch nicht entdecken können.


    Da man ja wenn man es noch nie gespielt hat und dann eine Kampagne startet gar nicht so recht einstufen kann was denn jetzt die einzelnen Schwierigkeitsgrade bedeuten und wie es sich anfühlt hat man dann zwei Optionen, entweder bei dem Schwierigkeitsgrad bleiben auch wenn er nicht 100% passt, aka durchbeißen. Oder zweitens, man muss in den Sauron Apfel beißen und nochmal von vorne beginnen. Einfach durchklicken und zum selben Ergebnis wie zuvor kommen geht ja auch nur bedingt weil gewisse Sachen ja auch randomized sind.

    Was halt nett gewesen wäre, wenn man den Schwierigkeitsgrad während der Kampagne anpassen kann. So muss man sich halt schon im Vorfeld festlegen ohne genau zu wissen was es spielerisch bedeutet und hat diesen Schwierigkeitsgrad dann für die gesamte Kampagne. Je mehr Kapitel man schon gespielt hat, desto unbequemer ist das auch das bisher erreichte dann irgendwie in einem neuen Spiel mit angepasstem Schwierigkeitsgrad nochmal durchzuklicken um ungefähr am selben Punkt nur mit anderem Schwierigkeitsgrad rauszukommen. Also ich denke das wäre durchaus möglich gewesen sowas einzubauen, auch wenn es da beim Wechsel in einer laufenden Kampagne möglicherweise den ein oder anderen Reibungsverlust gegeben hätte.

    Ich habe die erste Kampagne mit 3 Arbeitskollegen die zwar grundsätzlich interessiert sind aber alles keine richtigen Brettspieler im Abenteuermodus gespielt und wir haben es nicht bereut. Sind trotzdem gut unterhalten worden und hatten Spaß und so manches lustiges Rollenspielerlebnis. Aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion von Spielern die Spielspaß nur aus Schwierigkeitsgrad generieren.

    HTee hast du auf deutsch oder englisch gespielt? Wir haben auf englisch gespielt und fanden die Texte eigentlich ganz ansprechend.


    Hätte mir nur gewünscht, dass es mehr Sprachausgabe gibt, also nur den Einführungstext der Kampagne... damit könnte man noch mal viel rausholen... wenn man eh schon ein App basiertes Spiel hat.

    Ja die Miniaturenpacks sind eher was für den Completionist. Ich habe sie mir geholt, brauchen tut man sie nicht.


    Wir waren mit der Kampagne damals analog gestartet Anfang 2020, mussten dann aber durch Corona bedingt auf Tabletop Simulator umsteigen. Das hat aber auch wunderbar geklappt.


    Mir persönlich gefällt das Spiel, aber ich glaube ob man es mag oder "hasst" ist dann eine Frage von der Erwartung an das Spiel. 1. App ist nicht für jeden. 2. das Spiel ist mechanisch und strategisch jetzt nicht ultra tief.

    Es gibt für das Hauptspiel die enthaltene Kampagne und in der App lässt sich noch eine weitere Kampagne die mit dem Material des Hauptspiels spielbar ist als DLC erwerben (Kostet 7,49€).


    Dann ist eine erste große Erweiterung erschienen, die wiederum eine eigene Kampagne sowie neues Spielmaterial mitbringt (Neue Helden, neue Monster, neue Geländeplatten, ...) Das Material der Erweiterung kann, sofern man in der App anklickt, dass man beide Boxen besitzt auch schon zum Teil mit in die Kampagnen für die Basisbox eingewoben werden. Auch für die Erweiterung gibt es eine zusätzliche Kampagne als DLC, ebenfalls 7,49€.