Beiträge von PowerPlant im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Also ich bin zufrieden mit dem Spiel und werde es weiter unterstützen. Aber dafür wird wahrscheinlich Villen des Wahnsinns 2 gehen. Hab da alles von gekauft aber es kam nur zweimal auf den Tisch. Alleine weil es teilweise so lang ist.

    Werde ein schönes Paket schnüren und jemand anderen damit glücklich machen...

    Wenn du wirklich alles bisher hast, dann würde ich mich für ein paar Expansions anmelden ;)

    Und genau das ist doch bei Arkham 2 -> Eldritch passiert?

    Bandida: Entschlackung scheint mir bei dir eher negativ behaftet zu sein. Gerade im Falle von Eldritch macht sie das Spiel aber leichter spielbar bzw. leichter nach den Regeln korrekt zu spielen. Ich würde aber nicht behaupten, dass es leichter zu gewinnen wäre als Arkham.


    Auch das LCG halte ich weder für einfach noch leicht ;) Für mich ist es sogar an der Obergrenze von „angenehm“, was den Spielfluss anbelangt.


    Mehr wäre bei beiden weniger.


    Nun ist aber Eldritch wunderbar komplett, warum dann nicht parallel etwas schaffen, das für nicht so leidensfähige Spieler funktioniert? Ist ja immerhin eine andere Zielgruppe.


    Ich bin eher froh darüber, dass mein Eldritch noch „aktuell“ ist :)

    Gut, auf der einen Seite hat #Zombicide ja auch viele Fans, d.h. mein Geschmack muss ja nicht dem Mainstream entsprechen. Ich denke auch dass der große Unterschied ist, welche Kampagnen man unterstützt. Bei #AwakenRealms kann man ja relativ sicher sein, dass alles Hand und Fuß hat. Aber auch etablierte Schmieden wie CMON können mal ins Klo greifen (#MassiveDarkness). Ich denke, sicher ist man da nie und es beruht sicherlich auch eher auf meinen persönlichen Erfahrungen.

    Yakosh-Dej Das ist aber eine steile These. In meiner Wahrnehmung sind KS-Spiele eher anders, weil sie nicht aus Nummer Sicher gehen müssen, ja. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele KS-Spiele nicht an die Qualität von Verlagsspielen heranreichen: Schlechte Regeln, nicht ganz rund, mehr Masse statt Klasse. Vom Gefühl her zu 80% fertig.


    Zeigt sich auch darin, dass von den vielen KS-Kampagnen, die ich mitgemacht habe, nur 10 oder 11 bleiben durften.


    Es gibt aber auch sicher die Perlen, an die sich kein Verlag traut. Das rechne ich aber eher dem System KS zu (Vorfinanzierung) statt dem Spiel an sich.

    Dafür streich ich auch AH 3rd Edition [...] von meiner Liste

    Ich fand die Einschätzung von Ben2 interessant: Arkham Horror 3rd ist im Vergleich zu Eldritch eher "casual", weil es der bekanntere Name ist. Eldritch ist dann eher was für die, die Schmerzen gewohnt sind ;)


    Macht total Sinn, aber ich hatte aufgrund des Vorgängers die Arkham Spiele immer über Eldritch eingeordnet. Aber für mich ist die 3rd Edition auch einfach zu nah am LCG dran.

    Wie dem auch sei, man kommt auch heute noch an alles dran und es hindert einen niemand daran einen Spiele-PC mit XP zu behalten, ein Airgap sorgt für Sicherheit.

    Solange der XP PC halt lebt.
    Frage an die Experten ist es nicht unsicher einen PC mit XP in sein Netzwerk einbinden?

    Betrachten wir die App mal als kritischen bzw. Zwingend benötigten Bestandteils eines solchen Brettspiels. Verglichen dazu WoW: wenn mir da das Gegnertableau durch Wasser/Getränk, Umweltschäden oder Verlust abhanden kommt, bekomme ich kein Nachschub mehr von Heidelbär/FFG. Und das schon, seit dem das Spiel nicht einmal 10 Jahre alt war.


    Die Kritik bzw. Angst ist bei der Art und Weise, wie FFG die Apps verbreitet, total unbegründet.

    Weil die Software nicht nur als App verfügbar ist und somit nicht den iOS- und Androidupdates unterworfen ist. Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.

    Wo lässt sich die PC Software denn runterladen? Ich dachte, die gibt es auch nur in Stores wie z.B. Steam.

    Direkt auf der Homepage von FFG oder bei BGG, wodurch sie nie aus dem Internet verschwinden wird. Bei so vielen Gerks wird es zu unseren Lebzeiten immer irgendwen geben, der die Software hat.


    Auch du selbst kannst dir ne Sicherheitskopien anlegen.


    Wie dem auch sei, man kommt auch heute noch an alles dran und es hindert einen niemand daran einen Spiele-PC mit XP zu behalten, ein Airgap sorgt für Sicherheit.


    Man kann übrigens auch ein Tablet ewig benutzen, aber da sehe ich tatsächlich die Abhängigkeit von den Stores.


    Sei es, wie es sei, wer VdW nur am Tablet spielt, hat das Spiel nicht verstanden. Es ist darüber hinaus nicht am Tablet allein spielbar, weil es keine Positionen und Inventare Tracked, sondern nur Zustand der Villa, das Szenario und die Aktionen der Monster. Ich sehe in der App nie, wo meine Figuren stehen, wo die Monster sind, wie es den Ermittlern geht, welche Räume brennen, wer was im Inventar hat.

    3. heißt bei FFG in ca. 25 Jahren, wenn überhaupt.

    Und woher genau weißt du das jetzt?


    Bei FFG hat in letzter Zeit nach der Übernahme durch Asmodee doch klar eine Profitmaximierung eingesetzt (deutlicher Preisanstieg, viel mehr und kleinere Erweiterungen statt weniger großer, unrentable Spiele werden schneller fallengelassen,...).

    Weil die Software nicht nur als App verfügbar ist und somit nicht den iOS- und Androidupdates unterworfen ist. Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.


    Was openMfly zu GD schreibt kann ich auch nicht nachvollziehen aber mal weg davon hin zur grundsätzlichen Diskussion: hast du mal drüber nachgedacht, dass ein VdW alles, was du an GD und S&S so schätzt, eigentlich gar nicht sein möchte?


    Ein VdW-Spieler will gar nicht für das Monster würfeln, der möchte eine Geschichte erleben. Wenn du was anderes suchst, ist VdW nicht das richtige Spiel für dich.


    Das hat aber alles nichts mit App oder nicht App zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Ausrichtung des Spiels.


    Ein Spiel wie VdW oder Eldritch lebt von der Immersion. Und die zerbricht ganz schnell, wenn ich in mehrere Rollen schlüpfen muss.

    VdW fand ich solo mit App genial. Mit mehreren Personen hat’s genervt, wenn permanent alle draufstarren.

    Falsch gespielt, würde ich sagen. Es steht zwar nicht explizit in den Regeln, aber der einzige Moment, in dem alle bei VdW aufs Tablett starren, sollten die Rätsel sein.


    In der FB-Fan-Gruppe, in der das Spiel natürlich sehr gut ankommt, spielt so gut wie niemand ohne Spielleiter.


    Genau so wie bei XCom, das vorzüglich funktioniert.

    1. Die App lässt dir in der Regel keine Freiheit - das kann man auch verstehen als „Die App lässt dir in der Auslegung der Regel keine Freiheit“ und ist damit wieder positiv ;) Einen Zug zurücknehmen ist bei Gloomhaven kein Problem und bei XCom nicht nötig.


    2. Möglich, aber um Strom sollte man sich zuvor kümmern wie um Sprit im Auto.


    3. heißt bei FFG in ca. 25 Jahren, wenn überhaupt.