Beiträge von sychobob im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Ich weiß, das Argument "warum nicht gleich ein Computerspiel spielen" kam schon ausreichend häufig. Ich möchte an dieser Stelle aber recht konkret werden.


    Nach allem was man nun vom Spiel gesehen hat und wie wenig physische Komponenten das sind, frage ich mich jetzt doch schon warum man als Solospieler nicht lieber the Banner Saga spielen sollte. Das dürfte ein doch massiv besseres Spielerlebnis sein, immersiver, tolle Story, klasse Spielmechanik mit anspruchsvollen Entscheidungen und ordentlichem Spielumfang. Grafisch und akustisch ist es super gemacht. Man muss bei the Lords of the Ring beim digitalen Part so dermaßen viele Abstriche machen, dass durch das geringe physische Material und wie man damit interagiert kaum aufzuwiegen ist. BeimSpiel mit mehreren Personen ist das natürlich was anderes.

    The Banner Saga Trilogy kostet etwa 20€, man spart also auch noch einen Batzen Geld.

    Wo lässt sich die PC Software denn runterladen? Ich dachte, die gibt es auch nur in Stores wie z.B. Steam.

    Direkt auf der Homepage von FFG oder bei BGG, wodurch sie nie aus dem Internet verschwinden wird. Bei so vielen Gerks wird es zu unseren Lebzeiten immer irgendwen geben, der die Software hat.


    Auch du selbst kannst dir ne Sicherheitskopien anlegen.

    Irgendwie bin ich zu blöd das auf der FFG Website oder BGG zu finden, zumindest für Descent, was ich besitze.

    Und woher genau weißt du das jetzt?


    Bei FFG hat in letzter Zeit nach der Übernahme durch Asmodee doch klar eine Profitmaximierung eingesetzt (deutlicher Preisanstieg, viel mehr und kleinere Erweiterungen statt weniger großer, unrentable Spiele werden schneller fallengelassen,...).

    Weil die Software nicht nur als App verfügbar ist und somit nicht den iOS- und Androidupdates unterworfen ist. Sondern auch als Programm für PC und Mac. Und das kannst du bis in alle Ewigkeit einsetzen. Du kannst auch heute noch, mit moderner Hardware Spiele wie Frogger, Tetris und Sokoban spielen und die sind weit älter als 25 Jahre.

    Wo lässt sich die PC Software denn runterladen? Ich dachte, die gibt es auch nur in Stores wie z.B. Steam.

    3. Früher oder später (bei der Beschleunigung der Technologien eher früher) ist das Spiel dann nicht mehr spielbar.

    3. heißt bei FFG in ca. 25 Jahren, wenn überhaupt.

    Und woher genau weißt du das jetzt?


    Bei FFG hat in letzter Zeit nach der Übernahme durch Asmodee doch klar eine Profitmaximierung eingesetzt (deutlicher Preisanstieg, viel mehr und kleinere Erweiterungen statt weniger großer, unrentable Spiele werden schneller fallengelassen,...).

    Und das finde ich echt schlimm. Selbst spiele ich wieder vermehrt die alten guten Sachen und lasse all das gehypte Neue aus, bis es sich bei anderen bewährt hat. Manchmal muss man sich negativen Trends einfach verwehren. Obsoleszenz bei Brettspielen ist eben sowas. Das vergleiche ich gerne auch mit pay to win und Lootboxen bei Computerspielen. Das wurde auch heruntergespielt mit "man muss ja nicht", "kann doch jeder selbst entscheiden",... Dass dann viele Spiele nur noch auf maximales Suchtpotenzial und Profit entworfen werden ist das Resultat. Was bedeutet das für die Brettspiele? Höhere Kosten für uns, Lieblingsspiele vll. irgendwann nicht mehr spielbar, Spiele weniger auf Wiederspielbarkeit ausgelegt, Spieletesting wird immer mehr vernachlässigt zugunsten höherem Outputs,...