Beiträge von Bandida im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Mir ging es eher darum, warum mich gerade dieses Spiel so triggert. Warum wer was gut findet oder nicht, haben wir ja seitenlang geklärt. Es lässt mich einfach nicht los


    Hat also nix mit Gebashe zu tun (das ist einige Seiten vorher).


    Nochmal zu wiederholen „warum“ es einem gefällt oder nicht gefällt, ist was völlig anderes ;)


    Wie gesagt: ihr habt ja bestens analysiert, warum es euch gefällt.


    Ich versuche eher mich selbst zu verstehen: warum ärgert mich dieses Spiel so? Geht es anderen auch so? Vllt bei anderen Spielen?

    Bevor sich hier jetzt alle melden, die das Spiel toll finden:


    Ja weiß ich. War in diesem Thread von Anfang an dabei ;)


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich in diesem! Fall triggert, wenn jemand anderes es gut findet. Hab ja auch gesagt, dass ihr es durchaus gut begründet habt. Es bedarf keiner Wiederholung


    Ob jemand TfM gut findet, is mir beispielsweise peng. Denke das ist einfach so, weil ich dieses Spiel lieben wollte. Und es dann das genaue Gegenteil war

    Ehrlich gesagt fällt es mir auch verdammt schwer, Blogger/Youtuber ernst zu nehmen, die das Ding gut bewerten.


    Bei allen anderen Spielen kann ich sagen "Joar gut, hat er gut analysiert, aber er hat einfach einen anderen Spielegeschmack als ich". Bei diesem Spiel funktioniert das aus Gründen ü-ber-haupt nicht. Mir will überhaupt nicht in die Birne, warum irgendjemand das gut finden kann (obwohl einige das hier ja beispielsweise sehr gut begründet haben).


    Irgendwie hab ich bei dem Teil so eine Null-Toleranz-Grenze :D


    Grad erst gesehen, dass ein Youtubekanal das Ding in die Top 7? Spiele aufgenommen hat und ich hab direkt weggeklickt. Wer HdR RdM hoch bewertet, verliert für mich jegliche Glaubwürdigkeit.


    Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Ding mich so triggert. Aber wer hoch fliegt, kann tief fallen vermute ich :/


    Seltsam das alles. Normalerweise ist mir sowas völlig egal, ob irgendwer irgendetwas gut findet.

    Das Spiel hat es auf jeden Fall geschafft, sich massiv ins Gespräch zu bringen.

    Allerorts wird rege darüber gesprochen. Und was für lange, teils emotionale Beiträge.

    Die Frage ist, wie lange das trägt, um sich auf Dauer zu finanzieren. Grundspiel ok ... aber Erweiterungen? Ich denke, das wird ziemlich bald verpuffen. Unabhängig von "ich finde es doof" und irgendwer anders "ich finde es toll". Das ist einfach meine Prognose und nur die Zeit wird zeigen, ob ich Recht behalte oder mich völlig täusche

    Nydo


    Genau das ist es. Und ja: das liegt am Spiel. Und das kritisieren wir. So wie viele andere in einen Eurogamethread zu xy nebenan eine zu seichte Mechanik kritisieren. Oder das Material. Oder die Größe der Tokens. Das ist einfach der Kern unserer Kritik.


    Nur wenn wir das machen, sind wir zickig, unsachlich, nehmen die Gegenpartei „auseinander“, lassen keine andere Meinung zu, sind nicht die Zielgruppe, haben eine falsche Erwartungshaltung, dürfen als Ameritrashler nix anderen erwarten...


    Alles Argumente, die überhaupt nicht den Kern unserer Kritik betreffen.


    Ihr könnt doch Spaß damit haben. Haben wir schon 100 x gesagt. Ändert aber nix für uns.


    Thygra wollen wir wieder Korinthenkacken, ja? Wenn mir etwas zu aufwendig ist, ist mir der Aufwand zu hoch. Manchmal ist da durchaus mit inbegriffen.


    Und jetzt hör bitte auf permanent wieder irgendwo reinzukloppen, ohne dich auch nur ansatzweise an der Diskussion zu beteiligen

    Diese Lammentiererei von immer den gleichen Personen bzw. der Beißreflex von denen sobald jemand was positives zu HdR schreibt ist für mich auch nicht zu erklären. :denk::denk:

    Komisch, dabei bist du selbst ja ganz vorne mit dabei (sobald jemand etwas Negatives über HdR sagt) :lachwein: Also wenn wir was sagen, ist es Lamentiererei, aber wenn was Positives gesagt wird, ist es richtig? Interessant ...


    Übrigens auch interessant, wie sich die Diskussion von "grütziges Spiel ja oder nein" auf "Appunterstützung ja oder nein" verlagert hat. Als ob die App "schuld" am Gesamteindruck wäre ... Man könnte das Spiel auch vollkommen ohne physischen Material spielen, wenn die App sich Positionen merken könnte und die Karten irgendwie abbilden würde. Was würde das denn aber am Spiel ändern? Würde es dadurch besser? Zumindest müsste man nicht dauernd das Medium wechseln, ok.


    Ich bin großer Verfechter von (richtiger) Appunterstützung. Ich bekomme aber auch keine zittrigen Hände, wenn ich ne physische Karte aus irgendeinem Kartenstapel suche. Für mich ist ne App aber wesentlich mehr, als das Abnehmen vom "lästigen Arbeitsaufwand, wenn man eine AI bedient". Sorry, Kartenziehen und Tokens verschieben ist lästig? In einem Brettspiel macht man nix anderes ... aber gut, wenn jemand überfordert ist oder sich von der eigenen Charakterverwaltung davon abgelenkt sieht, kann ich es nachvollziehen. Eine App könnte, richtig eingesetzt, so viel mehr: Immersion durch vorgelesene Texte, Musik und Effekte, unendliche Dungeonauswahl, hochkomplizierte Scripte, Punktezählung ... und das alles, ohne dem Spieler das Spielen wegzunehmen.


    Nein, HdR ist mir einfach mechanisch zu dünn. Und Mechanik macht Spiele nunmal aus. Das ist doch das, was es von Videospielen unterscheidet (wird ja gerne mal von der Anti-App-Fraktion angebracht "warum spielste nicht Videospiele?". Genau das isses: in einem Brettspiel haben wir Mechaniken: wir rechnen Entfernungen und Reihenfolgen aus, was macht wann am meisten Sinn usw. DARUM spiele ICH Brettspiele und nicht Videospiele. Eine gute App würde diese Mechaniken für mich UNTERSTÜTZEN und sie mir nicht abnehmen! Knöpfe drücken ist für mich keine Mechanik!


    Wer verfechtet denn hier HdR? Jemand dem der Verwaltungsaufwand eines Gloomhavens zu hoch ist und jemand dessen Kumpel mit Kindern jetzt ein tolles Abenteuerspiel spielt.


    Ja hey! Super, wenn ihr jetzt mit HdR etwas gefunden habt, was euch Spaß macht oder was ihr mit Kindern spielen könnt. Ich gönne es euch vom ganzen Herzen. Aber versteht doch auch mal, dass das nicht unbedingt die Art von Spiel ist, für die einst FFG stand. FFG stand für vieles, aber bestimmt nicht für Spiele, die man mit Kindern spielen kann. Da könnt ihr euch doch nicht wundern, dass die alte FFG-Fraktion sich über fehlende Mechaniken beschwert. Wer einen 5kg Brocken Herr der Ringe unter der FFG-Flagge verkauft, muss sich nicht wundern, wenn die Spieler nach Mechaniken schreien. Hätten sie das Spiel halt bei KOSMOS vermarkten sollen. Dann wäre nicht jeder Mechanik-Liebhaber auf die Idee gekommen sich das Spiel zu kaufen und es gäbe nicht so viel Kritik.


    DAS wäre jeder falschen ERWARTUNGSHALTUNG zuvorgekommen 8o (nur hätte es am Spiel eben rein gar nix geändert. Gibt ja n Grund, warum hier alles voll mit FFG steht und nicht mit KOSMOS)

    Ich hab mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt. Diese Phrase wird ja permanent genutzt (auch bei Spielen, die ich nicht spiele).


    Und der Kontext ändert rein gar nix an meiner Aussage. Es spielt überhaupt keine Rolle, WAS erwartet und dann nicht eingehalten wurde. Das ändert nämlich rein gar nix am Spiel selbst.


    Komisch, dass diese Phrase immer gerne von Spielern genutzt wird, die das Spiel (entgegen jeder Kritik) gut finden.


    „Was du findest das Spiel nicht gut? Ach das ist einfach nur die falsche Erwartungshaltung“


    Und schwups ist jede andere Kritik hinfällig (übertrieben gesagt). Ja mir ist deine andere Kritik natürlich aufgefallen. War nicht auf dich bezogen

    Das ist dann das Problem der falschen Erwartungshaltung und nicht das Problem von Schach selbst.

    Immer diese Erwartungshaltung ... ich WUSSTE sogar was auf mich zukommt und hab deswegen GAR NIX erwartet. Das ist hier im Thread ja durchaus nachlesbar. Aber auch für mich gilt:

    Weil keine fremde Meinung kann die eigene Spielerfahrung ersetzen.


    Ansonsten kann man diese Erwartungshaltungsausrede ja generell benutzen: wer sich ein Spiel kauft, erwartet für gewöhnlich immer, dass er Spaß damit hat, sonst würde er kein Geld dafür ausgeben. (denkt euch das "warum" dazu)


    Sorry, ich finde das eine ganz blöde (nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage selbst) Ausrede für schlecht gemachte Spiele. Pikmin und Thygra hantieren ja auch gerne damit und ich muss mich jedes Mal (fast) aufregen – weiß gar nicht wieso. Das finde ich genauso blöd wie " du bist nicht die Zielgruppe", wenn irgendwer wieder eine Rezension verkackt.


    Ich kann sowohl mit Familienspielen Spaß haben (einfache Regeln) als auch mit einem Villen des Wahnsinns (das mechanisch auch nicht mehr zu bieten hat). Ich hab Villen des Wahnsinns immerhin mal mit 10 bewertet, so geflasht hat mich das Ding. Irgendwann wurde das Geklicke nervig und ich habs runtergestuft, aber das spielt hier jetzt keine Rolle. Was ich sagen will: nein es liegt nicht einfach immer nur an der Erwartungshaltung. Das hätte ich in diesem Fall vllt. gelten lassen, wenn ich mir das Ding wie üblich blind gekauft hätte (aber auch dann hätte das nichts am Spiel geändert). Hab ich aber nicht. Ich wusste niemals mehr über ein Spiel, als in diesem speziellen Fall, bevor ich es mir gekauft hab. Das Ding ist für mich! aus ganz anderen Gründen, die ich oben schon ausgeführt habe, grütze.


    Ich hab doch nicht nicht (sic!) Spaß mit einem Spiel, weil ich etwas ERWARTE. "Heute erwarte ich Gruselfaktor und Deckbau. Wenn ich stattdessen Workerplacement und Bauernhof bekomme, ist das Spiel grütze". Also soviel muss man den Spielern doch schon zutrauen, dass sie ein Spiel für sich einordnen und die Gründe benennen können, ohne dass es einfach die "falsche Erwartungshaltung" ist.

    @Beckida

    @Bandikaze

    ach Mensch,

    Bandida : Oh mein Gott, GENAU SO klingst du, wenn du dich aufregst!! :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein: Sprechmelodie, "huffing and puffing", Rhythmus, ehrliche Empörung, Sprachwitz, alles gleich!! Macht ne Kooperation und verdient Millionen durch Erpressungen an die Spieleindustrie: "...oooder wir nehmen uns eines eurer Spiele vor... :smoke: "

    Da gibts nur ein Problem: wir sind selten einer Meinung. Das wär dann eher ne Sendung vom Format "Kienzle und Hauser"

    Und als kleinen Nachtrag vllt noch Braz


    Ich bin nicht nur entsetzt, sondern auch sauer. Aus rein egoistischen Gründen zugegebenermaßen: nicht nur dass mein Spaßgarant-Verlag nu weg ist, er hat offensichtlich auch noch Erfolg damit. Ein Umlenken zurück zu alter Stärke ist also unwahrscheinlich. Ja das macht mich sauer und traurig zugleich. Schön für euch „die neuen (oder alten) Kunden“ denen das gefällt. Aber des einen Leid ist des anderen Freud

    denn eigentlich sollten doch beide Meinung zu einem Spiel, sofern man sie begründet, willkommen sein.

    Sind sie doch auch. Warum denn nicht? Weil man zu seiner Meinung Gegenkommentare bekommt? Hat denn irgendjemand gesagt, dass du deine Meinung nicht mehr äußern darfst?

    Also sehe ich das richtig: Du bist entsetzt darüber, dass Viele ein Spiel gut finden und du nicht? Ferner wunderst du du dich, dass du, ausschließlich aufgrund einer zahlenmäßigen (nicht inhaltlichen!) Bewertung anderer, ein Spiel kaufst und dieses dir dann nicht gefällt?! Jetzt ernsthaft?

    Natürlich bin ich entsetzt, wenn mein Lieblingsverlag! (von dem ich jahrelang fast alleinunterhalten wurde) ein solotaugliches! app-gesteuertes! Abenteuerspiel! im Mittelerde-Universum! veröffentlicht, das knapp 700 Leute kurz nach Veröffentlichung mit 8 und höher bewertet haben, und ich es dann kacke finde. Wat denn sonst? Und nein, wundern tu ich mich nicht. Ich bin entsetzt. Gekauft habe ich es, NACHDEM ich bereits wusste, dass es mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit schiete ist, da ich ja diesmal sogar Videos gesehen hatte. Nur hatte ich Hoffnung. Und die stirbt zuletzt. Ich bin einfach nur entsetzt, weil das mein Genre, mein Verlag, meine Welt sein sollte, FFG es versemmelt hat und ich das anhand der BGG-Bewertung diesmal nichtmal sehen kann.


    Bei Terraforming Mars bin ich weder verwundert, noch entsetzt. Das ist einfach nicht mein Spiel. Aus Gründen. DIESES Spiel sollte es aber sein.


    Wenn ich mich vor Beckikaze verneige, dann deshalb, weil er in einer (für mich) unterhaltsamen Art genau das rausgefiltert hat, was ich erlebt habe. Und zwar ziemlich präzise sogar. Wäre sein Fazit positiv ausgefallen und ich hätte das Spiel ebenfalls positiv aufgefasst, hätte ich mich ebenfalls verneigt. Weil er einfach die wichtigen Sachen bemerkt hat, statt einfach nur "ja find ich gut, hat Spaß gemacht".


    Das seine Wortverformungen mich unterhalten, ist ja mein "Problem". Ist einfach genau mein Stil. Punkt.

    Könnte es nicht sein, dass es Leute gibt, so wie ich, die einfach von einem Spiel dieser Art gut unterhalten werden wollen?!

    Natürlich, und wenn es das dann auch noch tut, umso besser

    Generell beschleicht mich so der Eindruck, dass hier stellenweise bei dem ein oder anderen Spiel ganz ordentlich Spiele-Bashing betrieben wird.

    Wenn eine negative Kritik Bashing ist, dann ja, durchaus.

    dann der Ausdruck "Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt" legt doch jedem, der das Spiel gut findet, nahe, dass er absolut keinen Plan hat und an Geschmacksverirrung leidet.

    Natürlich bin ich entsetzt. Diese olle Tabelle bei BGG ist ja mein Hauptkriterium zum Spielekauf, weil ich mich für gewöhnlich absolut null anders informiere. Alles, was derart hoch eingestuft wird (und dann auch noch von FFG kommt oder Fantasy ist) wird von mir gekauft. Bislang bin ich einigermaßen gut damit gefahren. Bislang ... und natürlich bin ich auch entsetzt, wenn eine (in meinen Augen) Gurke von anderen so positiv aufgefasst wird. Das ist doch ganz normal. Möglicherweise sagt das ja auch mehr über MEINEN Geschmack als über den der ANDEREN aus.

    Leute....gesteht einfach anderen Spielern eine andere Meinung zu. Ich erwarte von diesem Spiel in erster Linie, dass es mich unterhält.

    Ja das erwarte ich auch. Nur hat es MICH absolut null unterhalten. Wenn es dich unterhält: viel Spaß damit :thumbsup:

    Momentan kommt es mir hier schon vor, als ob man sich für eine positive Meinung zu einem Spiel, was hier stellenweise nicht gut ankommt, schon fast entschuldigen muss

    Das kommt dir nur so vor. Wir sind hier bei Unknowns und hier werden Spiele besprochen. Manchmal sachlich argumentativ, manchmal emotional hitzig ... aber nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten. Nicht alles auf die Goldwaage legen ... ;)

    Auch das sind jetzt nicht so die mega tiefen Entscheidungen oder? Dass ich keine Erfolgssymbole UNTER den Stapel oder Schwächen AUF den Stapel lege, erklärt sich von selbst. Und der Rest der Kartentexte ... das sind alles so wischi-waschi Entscheidungen, weil meistens zu offensichtlich. Hatte nicht das Gefühl, dass ich da allzu sehr gefordert werde

    HDR wurde quasi von Anfang an zerrissen (man muss nur diesen Thread ansehen) und bei Tainted Grail wird es gehyped.

    Nein, ganz zu Anfang haben wir HdR gehypt. Bis wir wussten, wie die Mechanik funktioniert

    Allerdings finde ich, dass es schon mehr spannende Entscheidungen in dem Spiel gibt, als viele andere story- oder kampagnenbasierte Spiele der letzten Zeit und mehr als du in deinem Video suggerierst. .................................................... Die Kartenmechanik funktioniert umso besser, je öfter man kundschaften kann.

    Was für Entscheidungen und welche Mechanik? Man dreht Karten um und die einzigen Entscheidungen in dem Spiel sind "erkunde ich diesen oder jenen Marker; spreche ich mit ihm oder hau ich ihm eine rein?" und "nutze ich die Fähigkeit meiner Karte für ein Erfolgssymbol mehr oder nicht". Meistens ist das recht offensichtlich und nichts, worüber man allzu lange nachdenken müsste. Kartenumdrehen ist keine Mechanik, außer man will Würfelwerfen auch als Mechanik bezeichnen. Für mich persönlich auch alles andere als spannend


    Wenn dir das aber Spaß macht, so sei es. Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden.

    Kommt drauf an wie groß dein Tisch ist. Für Solospieler sind große Karten Horror. Leg doch einfach mal für 3 Chars große Karten vor Dir aus, dann weißt du was ich meine



    Also ich schaffe gerade mal 2 Chars mit Grundstock an Karten (4 Fähigkeiten offen und 2 Ausrüstung, oben die Fähigkeitsstapel zum Umdrehen mit Ablagestapel)) .. mit weiterer Ausrüstung wird es mit großen Karten recht eng