Beiträge von Nydo im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Wen das Spiel einem zu seicht ist, ist es halt so. Das liegt aber eben am Spiel.

    Ich würde gerne ASL mit meinen Kumpels spielen aber die haben auf 500+ Seiten Regeln lernen halt keinen Bock. Dann ist es halt so. Hilft dann auch nicht wenn ich in ASL Foren Hateposts darüber eröffne das die Entwickler die Regeln auf max. 5 Seiten reduzieren sollen.


    Und an die die HdR zu seicht finden.

    Schonmal dran gedacht das das von FFG so gewollt ist und das Spiel eben nicht für die "Profis" entwickelt wurde. Sondern an Wenigspieler bzw. eine breitere Masse?


    Und die BGG Statistiken zeigen ja das sie es richtig gemacht haben. Jedenfalls vom finanziellen. Und darum gehts eben jeder Firma. Für Leute die sowas komplexes wie Descent erhofften natürlich bitter.

    Aber der Mammon zählt, nicht die Gefühle der "Vielspieler".


    Und mir persönlich kommt HdR entgegen da ich seichteres auch suchte.

    Denn an komplexen Crawlern gibts genug - Mage Knight, Descent, Gloomhaven nur mal als Beispiel.

    Naja, die Helden komplett. Das es nen reines Coop sein soll werden alle Funktionen des Bösen von der App übernommen, anstatt das die Spieler mit irgendwelchen AI oder Verwaltungsaufgaben belästigt werden.


    Die Parts der Spieler wären ohne App nicht anders als jetzt. Durch die App wirds halt reines Coop anstatt eine Gruppe Heldenspieler gegen einen einzelnen Bösen-Spieler.


    Ich finde es gut bisher. Atmosphäre hat es. Entscheidungen sind leichter als bei Elditch, Arkham oder Gloomhaven. Für mich aber ein Vorteil. Denn wenn ich Eldritch oder Gloom spielen will dann nehme ich halt die Originale und versuche nicht andere mir hinzubiegen die es gar nicht sein wollen.


    Wären anstatt der App 180 Ereignisskarten und ein Szenariobuch a la Descent oder Gloomhaven dabei, wäre der Schwierigkeitsgrad auch nicht höher.

    Wo ich allerdings widersprechen muss ist Descent 2, dort hat die App das Spiel besser gemacht und auch die Stories waren ganz gut. Von daher habe ich noch ein klein wenig Hoffnung für Reise durch Mittelerde!

    Ja. Aber welches FFG spiel das eine Expansion bekommen hat, hätte keines gebraucht? Oder anders - Welches FFG Spiel wurde nicht besser mit Expansionen.

    War Eldritch oder Arkham Basisspiel only besser als jetzt?


    Daher erwarte ich auch von HdR das es mit Erweiterungen besser werden wird. Ob das dann ausreicht muss man dann sehen. Mir reicht es schon zum jetzigen Zeitpunkt.

    Aber man sollte HdR eher mit Descent vergleichen denn HdR soll doch eher als Dungeon Crawler gelten. Und mit Descent, nur die Grundbox - haben dort die Helden knifflige Entscheidungen?

    so knifflig zumindest, dass wir uns mit 4 Helden bis zu einer 1/4h beratschlagt haben, wer was in welcher Reihenfolge macht :/

    Das schafft mein Bruder alleine auch bei HdR. Wo er nur gefragt wird: Willst du dich anschleichen? Oder willst du den Typen ansprechen. :lachwein:

    Was macht man bei Eldritch? Man läuft zu ner Location zieht nen Encounter macht eine Probe und weiter. Eldritch ist mit Abstand mein Lieblingsspiel aber es lebt eben von der Atmosphäre nicht von kniffligen Entscheidungen.


    Aber man sollte HdR eher mit Descent vergleichen denn HdR soll doch eher als Dungeon Crawler gelten. Und mit Descent, nur die Grundbox - haben dort die Helden knifflige Entscheidungen?


    Klar mit Gloomhaven als Referenz hat HdR es schwer. Aber das gilt für alle Crawler.

    Naja mit den verrissen wegen der App Unterstützung sieht und hört man genug bei YouTube. Hier im Forum ists freilich nicht so arg.


    Ich selber kann Hdr nur mit Arkham bzw Eldritch vergleichen und da finde ich die beiden noch seichter als HdR bisher.

    Nur die Gegner sind dort definitiv abwechslungsreicher. Da muss bei HdR definitiv noch was passieren.


    Ich habe bloß den Eindruck das die Leute höhere Erwartungen an HdR haben allein schon des Namens wegen. Ich meine Villen ist noch seichter wird aber trotzdem hoch gelobt von vielen.

    Das ist eben Ameritrash. Eldritch Horror, Arkham und Villen macht man genauso wenig. Man läuft rum hat einen Encounter macht nen Test. Fertig, nächste Runde. Da finde ich (bin Chapter 6) HdR schon anspruchsvoller, auch wenn ich z.B. Eldritch liebe.


    Und storymäßig was erwartest du? Helden ziehen wegen kleinerer Zwischenfälle los und geraten in große Zwischenfälle.


    Selbst den Roman kann man in 1-2 Sätzen zusammenfassen wenn man will.


    Für mich sind die Kritiken bisher fasst alle ausgelöst durch die App. Viele haben vor ihrer Wertung das Spiel niemals gespielt.


    Mir gefällts bisher sehr gut und vor allem gefällts meinen Mitspielern die extrem pingelig sind. Die würden niemals nen Euro anrühren (leider), komm ich denen mit nem Rosenberg Spiel gibts ne Weihwasser Attacke.

    Nur als Beispiel von 10 Spielen werden nur 2 gespielt und die restlichen sich geweigert sie auch nur mal zu testen oder gar nur auszupacken.