Beiträge von Braz im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Ich habe das Spiel 4x gespielt und ich finde es sehr unterhaltsam. Erweiterungen würde ich mir dafür auch noch kaufen. Soweit ich weiß, gibt s hier im Forum auch einige Spieler, die die Kampagne zu Ende gespielt haben. Das macht man eigentlich nicht, wenn einem ein Spiel nicht gefällt.

    ich habe die Kampagne nicht zu Ende gespielt, aber auch mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut. Es spielt sich locker, flockig und die Immersion ist bei mir auch gegeben..... und ich finde zudem, dass das Spielebashing für dieses Spiel nicht gerechtfertigt ist...... dass gibt es ganz andere Kandidaten dafür.

    Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion um die App schon ein wenig „seltsam“. Letztendlich macht die App auch gar nichts Anderes, als wenn ich mir beim Descent den Dungeon aus dem Abenteuerbuch aufbaue und die App mir nur die geskripteten Ereignisse zusätzlich vorgibt.....des weiteren ob ich nun Würfel oder von einem Kartestapel meine Erfolge würfle oder ziehe macht für mich erst einmal nicht soo einen Unterschied...... letztendlich generiert die App halt Gegner, Ereignisse und zufällige Dungeons....klar muss man den Erfolg bei Kämpfen in der App eingeben, damit die App "weiß", welcher Gegner noch vorhanden ist, aber hier wird ja stellenweise die App so dargestellt, als spiele man in der App und ziehe nur auf dem Brett nach und so ist es ja beileibe nicht: Man spielt schon auf dem Brett und gibt Informationen an die App weiter, welche dann die Ereignisse verwaltet.

    Ich habe mir eben auch mal einen Ausschnitt eines Playthroughs angeschaut und bin echt überrascht, dass solche App-gesteuerten Brettspiele scheinbar bei vielen ankommen. Liegt es einfach daran, dass das ganze damit komfortabler wird?

    Irgendwie geht das aber meiner Meinung nach an der Sache BRETTSPIEL vorbei, wenn ich aller 2 min in einer App rumklicke, da brauche ich auch kein Brettspiel mehr zu spielen.

    Naja...beim HdR mache ich ja meine Züge schon auf dem Spielbrett. Die App erledigt nur das Aufdecken von Ereignissen, die Map-Gestaltung usw.... Das Ziehen der Helden auf dem Feld ist der App gänzlich unbekannt. Ich ziehe ja quasi mir meinem Helden auf dem Brett und klicke auf Ereignisse in der App.

    Generell gefällt mir HdR schon ausgesprochen gut, da die APP sozusagen den ganzen Storymodus übernimmt. Hinzu kommt noch, dass man das Spiel abspeichern kann und an einem anderen Tag an der Stelle weiterspielen kann.

    Gesamthaft also finde ich es schönes app-gesteuertes Brettspiel. Reine Brettspiele mag ich nicht missen, aber dieses hier ist halt mal etwas Anderes.

    Wie gesagt: Gefällt mir sehr gut!

    2.) Ich hoffe schon, dass ich im Video deutlich gemacht habe, worin ich die Probleme sehe und warum. Blindes Bashing habe ich da hoffentlich nicht betrieben.

    Ja klar....das hatte ich ja auch in meinem Kommentar zu deinem Video schon gesagt: Wenn jnd. eine Meinung zu einer Sache hat und dies auch erklärt bzw. begründet, so wie du es gemacht hast, dann passt das doch. Die Kritik an der ein oder anderen Stelle, wie schon in meinem Kommentar zu deinem Video erwähnt, kann ich zwar nachvollziehen, bin jedoch diesbezügl. halt anderer Meinung.

    Generell finde ich, dass eine Deduktionsmission da nicht unbedingt störend ist, denn ich habe ja z.B. beim TMB auch andere Missionen/Encounters, wie nur die Klopp-Begegnungen, und wenn ich eine HdR-Kampagne Spiele, dann finde ich Missionen abseits der 0815 Klopperei immer interessant.

    Dann hattest du im Video die Glückslastigkeit des Prüfwurfs angesprochen. Das stimmt natürlich, aber schlussendlich hattest du auf "brutal" gespielt und so dir eine zusätzliche Eigenschaft der Minimierung des Glücks bei Prüf"würfen" genommen.... und schlussendlich gab es auch Kritik generell an den "Prüfwürfen", die kartenbasiert sind. Ich finde das aber eine ganz spannende Geschichte, da ja alle Karten am Ende des Zugs wieder zusammengemischt werden. Ja, es stimmt, darauf bist du auch eingegangen und hast von einer 1/4 Wahrscheinlichkeit gesprochen, eine Erfolgskarte zu ziehen....auch nachvollziehbar...es stört dich dieser Mechanismus...ich finde ihn halt einmal etwas anderes, als wie nur immer "Würfeln auf Erfolg".

    Aber es ist doch alles gut:

    Dir hat das Spiel nicht gefallen und mir gefällt es -als Solospiel (ich habe es bislang noch nicht mit mehreren Personen gespielt)- halt momentan sehr gut. Inwiefern sich das dann ändert, wird die Spieldauer weisen, aber ich finde die ganze Umsetzung eigentlich nicht verkehrt und ist für mich einmal etwas Anderes.

    Generell beschleicht mich so der Eindruck, dass hier stellenweise bei dem ein oder anderen Spiel ganz ordentlich Spiele-Bashing betrieben wird.

    Wenn eine negative Kritik Bashing ist, dann ja, durchaus.

    Eine Kritik (positiv wie negativ), sofern vom Schreiber begründet, ist für mich kein Bashing.


    Zitat von Bandida

    Natürlich bin ich entsetzt. Diese olle Tabelle bei BGG ist ja mein Hauptkriterium zum Spielekauf, weil ich mich für gewöhnlich absolut null anders informiere. Alles, was derart hoch eingestuft wird (und dann auch noch von FFG kommt oder Fantasy ist) wird von mir gekauft. Bislang bin ich einigermaßen gut damit gefahren. Bislang ... und natürlich bin ich auch entsetzt, wenn eine (in meinen Augen) Gurke von anderen so positiv aufgefasst wird. Das ist doch ganz normal. Möglicherweise sagt das ja auch mehr über MEINEN Geschmack als über den der ANDEREN aus.

    Also sehe ich das richtig: Du bist entsetzt darüber, dass Viele ein Spiel gut finden und du nicht? Ferner wunderst du du dich, dass du, ausschließlich aufgrund einer zahlenmäßigen (nicht inhaltlichen!) Bewertung anderer, ein Spiel kaufst und dieses dir dann nicht gefällt?! Jetzt ernsthaft? Ok, da bin ich raus, da ich mich immer (!) zuvor darüber informiere, worum es in dem Spiel geht und ob der Mechanismus für mich etwas sein könnte. Da kann ich zwar dann immer noch falsch liegen, wie z.B. beim Synphonie No9 oder bei Kingsburgh, aber der persönliche Ausschuss hält sich dann immer noch in Grenzen...


    Zitat von Bandida

    Nur hat es MICH absolut null unterhalten. Wenn es dich unterhält: viel Spaß damit :thumbsup:

    Besten Dank!


    Zitat von Bandida

    Das kommt dir nur so vor. Wir sind hier bei Unknowns und hier werden Spiele besprochen. Manchmal sachlich argumentativ, manchmal emotional hitzig ... aber nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sind persönliche Befindlichkeiten. Nicht alles auf die Goldwaage legen ... ;)

    Das tue ich mE nicht. Nur kommt es mir hier stellenweise so vor, als ob negative Kritik oder flapsige negative Kommentare hier ab und an positiv "abgefeiert" werden, denn da wird sich schon mal "verneigt", wenn jemand eine Negativkritik veröffentlicht, hingegen an anderer Stelle man schon einmal einen Kommentar dafür ernten kann, wenn man diverse Spiele gut findet, dass man `auch jeden Sch... gut findet` (=sinngemäß).

    Verkehrte Welt....denn eigentlich sollten doch beide Meinung zu einem Spiel, sofern man sie begründet, willkommen sein...... sei`s drum...

    Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt :lachwein:

    Tja, das überzeugt mich wohl dann doch ... sogar bei Arkham Horror 3 ergibt es ein ähnliches Bild. Entgegen meiner anfänglichen Meinung bin ich nun der Meinung, dass sowohl HdR als AH 3 sicherlich hervorragende Spiele sind und FFG einfach nur recht damit hat, spielerischen Schwergewichtigen mit Rotstift und App endlich wirklich spielbar zu machen. Massenmeinungen waren für mich schon immer das überzeugendste Argument ever ... kann ein Spiel denn schlecht sein, wenn es bei BGG 8.0 und mehr hat ... sicherlich nicht ...:tease:


    OK, OK ... Ich stelle den Sarkasmus-Modus mal wieder ab, und vertraue weiterhin meinen eigenen Sinnen bei der Bewertung der Lage.

    Könnte es nicht sein, dass es Leute gibt, so wie ich, die einfach von einem Spiel dieser Art gut unterhalten werden wollen?!

    Generell beschleicht mich so der Eindruck, dass hier stellenweise bei dem ein oder anderen Spiel ganz ordentlich Spiele-Bashing betrieben wird.

    Wenn ich ein HdR Spiel dieser Art spielen möchte, dann erwarte ich keinen strategischen Klopper. Möchte ich das, so spiele ich den Ringkrieg....aber ich kann doch einem Spiel nicht ernsthaft vorhalten, dass es z.B. eine Deduktionsmission innerhalb einer Kampagne einschiebt, wo ich eigentlich auf eine strategische Klopperei aus bin....dann der Ausdruck "Ich bin immer noch einigermaßen entsetzt, wie gut es ankommt" legt doch jedem, der das Spiel gut findet, nahe, dass er absolut keinen Plan hat und an Geschmacksverirrung leidet.

    Leute....gesteht einfach anderen Spielern eine andere Meinung zu. Ich erwarte von diesem Spiel in erster Linie, dass es mich unterhält. Gerade als Solospiel finde ich es bislang wirklich gut gelungen. Ich find`s ja gut, wenn man eine gegesätzliche Meinung zu etwas hat, aber man sollte doch anderen das gleiche zugestehen.

    Momentan kommt es mir hier schon vor, als ob man sich für eine positive Meinung zu einem Spiel, was hier stellenweise nicht gut ankommt, schon fast entschuldigen muss (Flügelschlag sei hier einmal als weiteres Beispiel erwähnt, für das man sich schon fast entschuldigen musste, wenn man etwas Positives zum Spiel erwähnt hat)......das kann`s einfach nicht sein....


    Ich habe zwar noch nicht so viel vom HdR gespielt, aber bislang unterhält es mich momentan, gerade als Solospiel, ausgesprochen gut. Ich weiß, die Meinung ist momentan etwas unpopulär hier, ich wollte sie dennoch nicht unerwähnt lassen....