Ich mache mal hier weiter und kopiere die Fragen aus dem Wochenthread:
Machiavelli101
Zitat von Machiavelli101
Harry2017
Danke für den Bericht. Mir ist noch nicht ganz klar wie die App da mitspielt? Was macht die App nun?
Kennst du zufällig das HdR-LCG? Kann man dies als Lightversion vergleichen?
HdR LCG (oder überhaupt ein LCG) habe ich nie gespielt, kann da also leider keinen Vergleich liefern. Zu der App am besten einfach mal ein Villen des Wahnsinns Video anschauen, um die in Action zu sehen. Die App macht schon viel/fast alles (ist dabei aber für eine App elegant, dass muss man dazu sagen):
-Eingangsfluff/Szenariotext vorlesen
-Helden/Klassenauswahl muss dort vorgenommen werden
-Die App hält den Bedrohungslevel fest und lässt ab einer bestimmten Bedrohung Dinge passieren, Monater spawnen etc.
-Kämpfe müssen administriert werden, die App hält die Lebenspunkte der Monster fest
-Der ganze allgemeine Rundenverlauf läuft über die App - Die Scoutphase etc
-Die App sagt Dir was passiert, wenn Du einen Marker nimmst, wie Du Deine Wunden nimmst etc
Ich kann da schlecht alles in kurzen Sätzen beschreiben, da das Spiel nicht einfach nur eine Begleit-App hat, sondern die App wirklich fest und tief zum Spiel gehört. Im Grunde genommen macht sie fast alles, ausser das, was die Spieler nun gerade selbst auswählen können (Aktionen etc.)
Fazit zur App:
Sauber produziert und professionell muss man zugeben. Das ist DIE neue Generation der Brettspiele, die vielleicht nicht uns erreicht - Aber man sieht hier, wo die Reise über die Jahre hingehen wird. Ich persönlich finde die App nicht störend - Ich hab genug andere Spiele ohne App, so dass die für mich sogar ein interessantes Alleinstellungsmerkmal (damals bei Villen des Wahnsinns) dargestellt hat. Ich bin aber trotzdem noch oldschool genug, dass nicht alle meine Spiele so eine App haben müssen...