Beiträge von ScreamingCookie im Thema „The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG“

    Ich habe immer den Eindruck, dass es 2/3 des Spiels recht gut läuft, und plötzlich kickt dann RNG, ich krieg auf Gimli nur noch Beweglichkeitsproben und das Spiel kippt komplett.

    Ich kann nur empfehlen, mindestens einen Helden so auszustatten, dass er mehr Bewegungspunkte hat. Das macht es gerade zum Ende eines Szenarios einfacher, vor allem wenn der nächste Marker mal wieder auf der anderen Seite der Karte aufploppt.

    d0gb0t : Auf der normalen (mittleren Stufe). Vielleicht sollte ich zum Abenteurermodus wechseln. Vielleicht werden dadurch die Proben einfacher. Das ist total frustrierend, wenn man beide Aktionen für Interaktion verwendet und beide Interaktionen zu (unterschiedlichen) Proben auf schwache Attributswerte führen (was man vorher nicht antizipieren oder ahnen konnte), beide Proben scheitern und somit der Zug endet, ohne irgendetwas erreicht zu haben.

    Im normalen Modus gibt es schon ordentlich Zeitdruck. Der Abenteuermodus gibt einem einfach ein paar Runden mehr, bis die nächste Bedrohungsstufe erreicht wird, sprich, die Schatten schreiten nicht so schnell voran. Ich hab nur ein paar Kapitel aus der Grundkampagne in beiden Modi gespielt, hatte aber dabei nicht den Eindruck, dass die Proben im Abenteuermodus einfacher wurden, daran schien sich nichts geändert zu haben.

    Die erste DLC, Jagd nach der Feuerkrone haben wir dann nur im normalen Modus gespielt. Auch hier wurde es zeitlich wieder knapp, aber sehr hilfreich waren die Karten mit dem Schlüsselwort "Sprinten". So konnte man sich relativ zügig über die Karte bewegen oder auch mal beide Hauptaktionen nicht nur für Bewegeung + eine Interaktion oder Kampf verwenden. Trotzdem war es verdammt schwierig, wenn man ein Kapitel lösen wollte ohne einfach nur alles niederzumetzeln. Auch Helden die als Sonderaktion Inspiration verteilen können waren recht hilfreich.

    Also wenn ich den entsprechenden Thread auf BGG richtig interpretiere, geht es vor allem darum, dass es keine Big-Box Erweiterungen geben soll? Würde gleichsam bedeuten, das DLCs etc. noch kommen könnten.

    Außerdem fehlen noch Frodo, Sam, Merry und Pippin, kann mir nicht vorstellen, dass sie die restlichen "berühmteren" Charaktere einfach links liegen lassen. Da lassen sich pro Figur sicher nochmal 15-20€ rausholen :evil:

    Ich hab die erste Kampagne sowohl im normalen als auch im Abenteuermodus gespielt. Was den Schwierigkeitsgrad anging hatte ich schon das Gefühl, dass da ein deutlicher Sprung war, der sich vor allem darin geäußert hat, dass die Bedrohung wesentlich schneller stieg und die Anzahl der zur Verfügung stehenden Runden stark abgenommen hat. Letzten Endes hatte man, wie oben schon von den anderen berichtet, keine Zeit die Nebenquests anzugehen, sofern da nicht gerade was auf dem Weg lag. Fand ich Schade, daher werde ich wohl die nächsten Kampagnen im Abenteuermodus weiterspielen. Ich möchte schon gern möglichst viel von den Sidequests erleben, aber die Hauptstory (zumindest bei den Knochen von Arnor) war jetzt auch nicht so spannend, dass ich sie ein drittes oder viertes Mal spielen würde. Was das angeht ist da sicher noch Luft nach oben. Aber ich bin trotzdem motiviert weiterzuspielen, hatte insgesamt bislang viel Spaß mit dem Spiel.

    Lohnen sich denn die kleineren Gegner-Erweiterungen für die Vielfalt von Anfang an oder ist man mit den DLC-Kampagnen da besser unterwegs?

    Die Große Erweiterung sieht zwar auch sehr verlockend aus, aber dafür will ich dann doch erst einmal das Geundspiel ausgiebig testen ^^

    Die Gegnererweiterungen bringen die eigentlich nur die Minis und ein paar zusätzliche Karten. Ohne Figurenerweiterung benutzt du halt die Standardgegnerminis aus dem Grundspiel. Storytechnisch hat das keinen Mehrwehrt, aber missen möchte ich sie auch nicht ;) - strenggenommen ist es seitens FFG eigentlich auch frech die nicht mit ins Grundspiel zu packen, aber da kann man wie immer drüber diskutieren, ich sag nur Arkham-Stoffbeutel :lachwein: Also wenn du mehr Spiel willst greif zur DLC :)