The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Mixosaurus das hier ist die Datei (im jpg Format)...


    https://boardgamegeek.com/file…ultiple-language-versions


    Diese Datei habe ich im Print-O-Mat auf DeepCut Studio hochgeladen...


    Print-O-Mat | DeepCut Studio


    Ich habe die Originalgröße übernommen, natürlich kein Grid hinzugefügt und als Material 'Mousepad' gewählt.


    Die beiden Matten haben mich 17,80€ gekostet. Hinzu kommen leider 15€ Versandkosten. Ich wollte aber nicht direkt 5 Matten bestellen, weil ich nicht wusste, ob die Matten so werden wie gewünscht/gehofft.

  • @dogbot: Danke für die Info. Ich werde wohl 4 Matten bestellen. Wenn es ab fünf günstiger wird, kann ich dir zwei mitbestellen und dir schicken (ich würde das Porto zu dir für dich übernehmen, du hast ja schon die 15 Euro für deine zwei Matten „gefressen“ und ch profitiere davon) Alternativ kannst du auch bestellen und mir „meine“ vier schicken. Ich übernehme das Porto. Bei Interesse schick mir eine PN. Bin zur Zeit im Urlaub und würde selber erst am 22.07. bestellen.

  • Ich komme gerade frisch von unserer ersten Partie Reise durch Mittelerde. Und ganz ehrlich: Ich hab keine großen Ambitionen weiterzuspielen. Das Storytelling ist lahm. Die in meinen Augen furchtbaren Maptiles verhindern die Immersion völlig. Das Karten-Probensystem unterscheidet sich eigentlich gar nicht von Würfelwürfen, mit der KLEINEN Änderung das ich hin und wieder mal Karten auf oder unter meinen Stapel legen darf. Aber eine "Entscheidung" ist das nicht wirklich. Und kurz vor meinem nächsten Zug wird ja ohnehin alles wieder gemischt, so dass sich mein Kontrolle und die Pläne doch arg in Grenzen halten. Mir hätten Würfel hier deutlich besser gefallen. Auch weil die Fähigkeiten der Karten oft vollkommen in den Hintergrund gerückt sind und/oder gar nicht zum Tragen kamen, weil sie nie vorbereitet werden konnten.


    Ich gebe dem Spiel grundsätzlich noch den "Benefit of the doubt" ... aber im direkten Vergleich würde ich wohl eher zu Villen greifen. Einmal spiel ichs noch ... überzeugts mich dann nicht, ziehts wieder aus.

  • Ich komme gerade frisch von unserer ersten Partie Reise durch Mittelerde. Und ganz ehrlich: Ich hab keine großen Ambitionen weiterzuspielen. Das Storytelling ist lahm. Die in meinen Augen furchtbaren Maptiles verhindern die Immersion völlig. (...)

    Ganz ehrlich, nach allem, was ich bis jetzt von diesem Spiel gesehen habe, wundert mich deine Erfahrung nicht ... die Story ist generisch, und könnte auch in jedem anderen Mittelalter/Fantasy Setting spielen, die Charaktere helfen meiner Meinung nach auch nur bedingt, das Kartensystem ist im besten Fall noch "neu" zu nennen, macht aber aus meiner persönlichen Sicht nichts besser, als andere Systeme, dazu noch die unsägliche Omnipräsents der App, vom Preis mal ganz zu schweigen. Es freut mich, dass es offenbar Leute gibt die damit Spaß haben, wo hier allerdings der Reiz liegt entzieht sich mir persönlich völlig. Meiner Meinung nach leider viel Lärm um Nichts ...

  • Ehrlich gesagt fällt es mir auch verdammt schwer, Blogger/Youtuber ernst zu nehmen, die das Ding gut bewerten.


    Bei allen anderen Spielen kann ich sagen "Joar gut, hat er gut analysiert, aber er hat einfach einen anderen Spielegeschmack als ich". Bei diesem Spiel funktioniert das aus Gründen ü-ber-haupt nicht. Mir will überhaupt nicht in die Birne, warum irgendjemand das gut finden kann (obwohl einige das hier ja beispielsweise sehr gut begründet haben).


    Irgendwie hab ich bei dem Teil so eine Null-Toleranz-Grenze :D


    Grad erst gesehen, dass ein Youtubekanal das Ding in die Top 7? Spiele aufgenommen hat und ich hab direkt weggeklickt. Wer HdR RdM hoch bewertet, verliert für mich jegliche Glaubwürdigkeit.


    Keine Ahnung, warum ausgerechnet dieses Ding mich so triggert. Aber wer hoch fliegt, kann tief fallen vermute ich :/


    Seltsam das alles. Normalerweise ist mir sowas völlig egal, ob irgendwer irgendetwas gut findet.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wieso? Ist das etwa kein "Expertenspiel"?


    :popcorn:


    Bandida : War in der Topliste nicht auch Gloom of Kilforth in der Top10?


    Q.e.d. würde ich sagen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich habe das Spiel 4x gespielt und ich finde es sehr unterhaltsam. Erweiterungen würde ich mir dafür auch noch kaufen. Soweit ich weiß, gibt s hier im Forum auch einige Spieler, die die Kampagne zu Ende gespielt haben. Das macht man eigentlich nicht, wenn einem ein Spiel nicht gefällt.

    ich habe die Kampagne nicht zu Ende gespielt, aber auch mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut. Es spielt sich locker, flockig und die Immersion ist bei mir auch gegeben..... und ich finde zudem, dass das Spielebashing für dieses Spiel nicht gerechtfertigt ist...... dass gibt es ganz andere Kandidaten dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bevor sich hier jetzt alle melden, die das Spiel toll finden:


    Ja weiß ich. War in diesem Thread von Anfang an dabei ;)


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich in diesem! Fall triggert, wenn jemand anderes es gut findet. Hab ja auch gesagt, dass ihr es durchaus gut begründet habt. Es bedarf keiner Wiederholung


    Ob jemand TfM gut findet, is mir beispielsweise peng. Denke das ist einfach so, weil ich dieses Spiel lieben wollte. Und es dann das genaue Gegenteil war

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich habe das Spiel 4x gespielt und ich finde es sehr unterhaltsam. Erweiterungen würde ich mir dafür auch noch kaufen. Soweit ich weiß, gibt s hier im Forum auch einige Spieler, die die Kampagne zu Ende gespielt haben. Das macht man eigentlich nicht, wenn einem ein Spiel nicht gefällt.

    ich habe die Kampagne nicht zu Ende gespielt, aber auch mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut. Es spielt sich locker, flockig und die Immersion ist bei mir auch gegeben..... und ich finde zudem, dass das Spielebashing für dieses Spiel nicht gerechtfertigt ist...... dass gibt es ganz andere Kandidaten dafür.

    Ich habe die Kampagne, die ursprünglich im Spiel ist, zu Ende gespielt. Daraus folgt nicht zwingend, dass ich das Spiel "toll" finde, aber ich fand es interessant und es hat mir gefallen und Spaß gemacht.

    Die zweite Kampagne, die es mittlerweile ja gibt, habe ich noch nicht gespielt, es wird aber kommen der Tag.


    Bevor sich hier jetzt alle melden, die das Spiel toll finden:


    Ja weiß ich. War in diesem Thread von Anfang an dabei ;)


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich in diesem! Fall triggert, wenn jemand anderes es gut findet. Hab ja auch gesagt, dass ihr es durchaus gut begründet habt. Es bedarf keiner Wiederholung

    Na ja, du wiederholst dich ja auch. Ist nicht der Gesichtspunkt, unter dem man seine Ablehnung/Zustimmung wiederholt, eigentlich egal? Warum sollte sich, wenn sich die "eine Seite" wiederholt, die "andere Seite" nicht auch wiederholen dürfen. Sonst könnte ja womöglich der Eindruck entstehen, eine Seite hätte sich "durchgesetzt".


    Wenn überhaupt, stört mich bei so etwas allenfalls, wenn jemand (dich meine ich nicht) den Eindruck vermittelt, seine Auffassung sei doch offenbar die einzig denkbare, und jeder andere, der anders denkt, könne nur eine geistige Flachpfeife sein. Ich sehe durchaus, was andere an dem Spiel stört, mich aber stört es nicht nur nicht, ich sehe wiederum anderes, das mich anspricht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mir ging es eher darum, warum mich gerade dieses Spiel so triggert. Warum wer was gut findet oder nicht, haben wir ja seitenlang geklärt. Es lässt mich einfach nicht los


    Hat also nix mit Gebashe zu tun (das ist einige Seiten vorher).


    Nochmal zu wiederholen „warum“ es einem gefällt oder nicht gefällt, ist was völlig anderes ;)


    Wie gesagt: ihr habt ja bestens analysiert, warum es euch gefällt.


    Ich versuche eher mich selbst zu verstehen: warum ärgert mich dieses Spiel so? Geht es anderen auch so? Vllt bei anderen Spielen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich versuche eher mich selbst zu verstehen: warum ärgert mich dieses Spiel so? Geht es anderen auch so? Vllt bei anderen Spielen?

    Das ist ein interessanter Ansatz.

    Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mich in diesem! Fall triggert, wenn jemand anderes es gut findet.

    Ist es wirklich das Spiel, das dich ärgert?


    Denke das ist einfach so, weil ich dieses Spiel lieben wollte. Und es dann das genaue Gegenteil war

    Vielleicht ist es ja wirklich gerade das.


    Vielleicht ist es ja so, dass es dir sauer aufstößt, wenn jemand das Spiel gut findet, weil du es selber gerne gut gefunden hättest, das aber nicht kannst? Es reißt bei dir sozusagen eine Wunde wieder auf, die noch nicht richtig verheilt war?

    Das wird mir jetzt aber zu "tiefenpsychologisch", sehr dünnes und glattes Eis.


    Mir ist es noch nie so gegangen. Wenn ich ein Spiel selbst gespielt habe und kenne, habe ich dazu eine eigene Meinung, andere mögen dazu gerne eine andere haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • @Zombie hat geschrieben. Ich las seine Meinung, und wusste sofort das die üblichen Verdächtigen jetzt ihren Senf dazu geben werden ...und... es kam so.


    Wenn überhaupt, stört mich bei so etwas allenfalls, wenn jemand (dich meine ich nicht) den Eindruck vermittelt, seine Auffassung sei doch offenbar die einzig denkbare, und jeder andere, der anders denkt, könne nur eine geistige Flachpfeife sein. Ich sehe durchaus, was andere an dem Spiel stört, mich aber stört es nicht nur nicht, ich sehe wiederum anderes, das mich anspricht.

    Du brauchst Bandida hier nicht noch elegant in Schutz nehmen, denn genau das macht sie mit ihrer Aussage.

    Ich bin kein Youtuber, aber auch in meinen Spielrunden kommt das Spiel richtig gut an und wird so oft gewünscht, das ich sogar schon nein dazu sagen muss, damit auch mal anderes auf den Tisch kommt.

    Für das, was das Spiel sein will, ist es gut.

    Ich versuche eher mich selbst zu verstehen: warum ärgert mich dieses Spiel so? Geht es anderen auch so? Vllt bei anderen Spielen?

    Das wäre ein eigenes Thema wert.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Die Erweiterung Dunkle Pfade ist ja nun draußen, aber mir ist ein wenig komisch geworden, als ich im Laden den Preis von 70 Euro gesehen habe - also 13 Euro weniger als das Grundspiel. Warum? Ist in der Erweiterung genauso viel Content wie im Hauptspiel drin?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • In der Schachtel ist schon deutlich mehr Spielmaterial als in anderen Erweiterungen, die ich von FFG kenne (z.B. die großen AH Erweiterungen)


    U.a. 5 Helden (1 weniger als im Basispiel), 20 Spielplanteile (2 weniger als im Basisspiel), 30 Miniaturen (1 weniger als im Basisspiel) ca 140 Spielkarten, Marker, Counter... - und eine neue Kampagne.




  • Die Erweiterung Dunkle Pfade ist ja nun draußen, aber mir ist ein wenig komisch geworden, als ich im Laden den Preis von 70 Euro gesehen habe - also 13 Euro weniger als das Grundspiel. Warum? Ist in der Erweiterung genauso viel Content wie im Hauptspiel drin?

    Die 70 sind doch wahrscheinlich neue UVP? Ich hab in den ersten Wochen das Hauptspiel für Preise von 100 oder einmal sogar 110 Euro im Laden gesehen. Also hinkt der 13 Euro Vergleich da etwas.

    (Zur Wahrheit gehört aber auch, dass mir die 100 Euro zu viel Geld waren.)

  • Beim Fantasy-In kostet die Erweiterung 70 und das Hauptspiel 83. Woanders hatte ich nicht geforscht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Mir geht's jetzt auch nicht um plusminus 10 oder 15 Euro. Selbst 60 Euro ist für eine Erweiterung irgendwie gefühlt immer noch viel. Oder ich habe nur meine großen Descent- und Eldritch-Erweiterungen immer nur sehr günstig geschnappt. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir geht's jetzt auch nicht um plusminus 10 oder 15 Euro. Selbst 60 Euro ist für eine Erweiterung irgendwie gefühlt immer noch viel. Oder ich habe nur meine großen Descent- und Eldritch-Erweiterungen immer nur sehr günstig geschnappt. ;)

    Ist viel. Scheint mir auch so.

    Aber seit Descent und Eldritch hat FFG halt (auch auf die Erweiterungen) ordentlich aufgeschlagen. Die großen Erweiterungen zu Villen des Wahnsinns 2 und Imperial Assault haben doch auch meist 50 Euro UVP aufgerufen (und die Grundspiele jeweils 100).

    Jetzt ist die Preisschraube bei FFG hat noch etwas weiter.

    (Böse Geister sehen hier den Einfluss Asmodees)

  • Mir geht's jetzt auch nicht um plusminus 10 oder 15 Euro. Selbst 60 Euro ist für eine Erweiterung irgendwie gefühlt immer noch viel. Oder ich habe nur meine großen Descent- und Eldritch-Erweiterungen immer nur sehr günstig geschnappt. ;)

    Ja es ist viel. Aber die Erweiterung bietet fast so viel Content wie das Hauptspiel und wenn du die Erweiterung in der App aktivierst, kannst du die Kampagne vom Hauptspiel ja auch nochmal mit dem neuen Content spielen.

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Wochenthread:

  • Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit der Erweiterung gesammelt? Lohnt sich diese in Hinblick auf die neuen Charaktere und die Kampagne?

    Wir hatten mit dem Grundspiel bislang durchaus unseren Spaß, nur die Story hat etwas gebraucht hat um in Fahrt zu kommen und dann war sie leider auch recht schnell vorbei...

    Brettspiel-Keksperte

    Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()

  • Mal Buddeln......gefallen mir sehr gut. Sind die auch noch mit/für die Erweiterung oder kommen da "Spielerbereiche" hinzu, die auf der Playmat nicht abgebildet sindß

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die große Erweiterung ändert an den Anforderungen an eine Playermat nichts. Es ist eher eine Erweiterung im Stile von "mehr vom Gleichen". Gut es gibt ein paar neue Overlay Tiles für die Maps und so, aber nichts was das Layout des Spielerbereichs beeinflusst.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wie schneidet das Spiel denn mittlerweile generell so ab, jetzt wo es einige kleinere und eine große Erweiterung gibt? Wurde die App zwischendurch gepatcht oder sogar um Umfang bereichert - habe hier und da etwas von mehreren Kampagnen gelesen? ^^


    Habe das Spiel vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und freue mich allein dank der Aufmachung schon sehr drauf! Die meisten Reviews sind ja aber leider noch vom Urzustand des Spiels ausgegangen. Da hat sich in dem Jahr doch sicher was getan, oder? ;)

  • Es gibt für das Hauptspiel die enthaltene Kampagne und in der App lässt sich noch eine weitere Kampagne die mit dem Material des Hauptspiels spielbar ist als DLC erwerben (Kostet 7,49€).


    Dann ist eine erste große Erweiterung erschienen, die wiederum eine eigene Kampagne sowie neues Spielmaterial mitbringt (Neue Helden, neue Monster, neue Geländeplatten, ...) Das Material der Erweiterung kann, sofern man in der App anklickt, dass man beide Boxen besitzt auch schon zum Teil mit in die Kampagnen für die Basisbox eingewoben werden. Auch für die Erweiterung gibt es eine zusätzliche Kampagne als DLC, ebenfalls 7,49€.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound