The Lord of the Rings: Journeys in Middle Earth - FFG

  • Heute dann wieder zwei Erlebnisse mit dem Spiel:


    Zunächst habe ich meine Solokampagne fortsetzen wollen. Ging auch gut los. Habe dann aber im zweiten Abenteuer gleich einen ausgesprochen blöden Eingabefehler gemacht und dadurch meinen Gegner nur "angeschlagen", obwohl ich ihn eigentlich besiegt habe. Zu wenige Treffer eingegeben, bestätigt, ohne näher hinzusehen, und schon war's passiert. Kann man nicht rückgängig machen. Deshalb wollte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn das zweite Abenteuer einfach abbrechen, um es neu anzufangen. Denkste, geht nicht.

    Es ist schön, dass man ein Abenteuer nicht schaffen muss, sondern die Kampagne trotzdem weitergeht. Man kann aber auch ein Abenteuer nicht abbrechen/aufgeben, um es zu wiederholen. Ich hätte vielmehr mit dem dritten Abenteuer dann weiterspielen müssen. Wollte ich so aber nicht, also Solo-Kampagne gelöscht.

    Das fange ich aber nochmal von vorne an, denn mir macht es Spaß.


    Dann das erste Abenteuer mit meiner Frau gespielt. Legolas/Jäger und Elena/Musikerin. Die Landschaft scheint mir gleich zu sein. Die Ereignisse/Abläufe waren ähnlich, aber nicht gleich. Wir kamen mit den Feinden besser klar als die Kombi Aragorn/Hauptmann und Gimli/Wächter, dafür haben wir bei manchen Suchen mehr Misserfolge gehabt. Am Ende aber sind wir -im Gegensatz zu Aragorn/Gimli- erfolglos geblieben, haben das Ziel nicht gefunden, sondern sind an der Bedrohungsrate gescheitert. Trotzdem kommt man mit etwas weniger Erfahrungspunkten in das zweite Abenteuer, dort soll man dann Nachteile haben, weil man das erste nicht geschafft hat.

    Mir hat auch dieses Spiel gefallen. Was für mich aber wichtiger ist, meiner Frau hat es erstaunlicherweise (sie ist ja als Spielerin sozusagen im Hauptberuf Optimierungsfreak) auch gefallen, sie will die Kampagne weiterspielen. Allerdings soll ich die App bedienen. Da hat mich also meine stille Hoffnung nicht getrogen, immerhin hat sie den Herrn der Ringe gleich mehrfach gelesen und das Hörspiel gehört. Auch wenn sie Story im Spiel an sich nicht interessiert, hier auch leichte Ungeduld beim Vorlesen der Texte gezeigt hat, letztlich hat das Spiel sie (zumindest vorerst) doch mitgenommen.


    Mein Zwischenfazit: Ich lasse mich auch weiterhin nicht abschrecken, obwohl ich durchaus nicht glaube, mit meinem Spielegeschmack schlicht Mainstream zu sein. Mal ganz abgesehen davon, dass "Mainstream" ja nichts per se Schlechtes ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das fange ich aber nochmal von vorne an, denn mir macht es Spaß.

    Es freut mich wirklich (ganz ohne jeglichen Sarkasmus), dass euch beiden das Spiel gefällt und ihr es gern weiterspielen wollte. Wer offen an die Sache heran geht, und seinen eigenen Spielegeschmack kennt, soll bitte auch alle Freue an dem Spiel haben. Ich möchte keinem seine Spielfreude mit meiner kritischen Sicht nehmen oder madig machen. Wenn's passt, alles OK. Ist dann doch super ... :up:

  • Ich möchte keinem seine Spielfreude mit meiner kritischen Sicht nehmen oder madig machen.

    Das habe ich auch nicht so verstanden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das habe ich auch nicht so verstanden.

    Weiss ich, aber bei all den harten Worten von mir über das Spiel bzw. die App, wollte ich das hier noch einmal ausdrücklich klar stellen. Ein Spiel macht grundsätzlich Vieles richtig, wenn Leute damit Spaß haben. Ob jeder damit auch Spaß hat, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

  • ich klick mich mal einfach durch die App.

    tu's nicht:*

    :saint: Zu spät :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ... und dadurch meinen Gegner nur "angeschlagen", obwohl ich ihn eigentlich besiegt habe. Zu wenige Treffer eingegeben, bestätigt, ohne näher hinzusehen, und schon war's passiert ...

    Einfach danach den gleichen Gegner nochmal angreifen ohne ich zwischendurch zurückschlagen zu lassen.

    Dabei dann die passenden Treffer zuweisen.

    Dann geht er auch hops und es hat eigentlich keinen weiteren negativen Effekt auf die Episode.

    4 8 15 16 23 42

  • Wer mehr als die bisherigen Eindrücke zu diesem Spiel sammeln möchte, kann sich auch gern auf den COTR Discord-Server einfinden. Dort schreiben die eigentlich HDR LCG spielenden Nutzer in englischer Sprache nun ihre Eindrücke in entsprechende Kanäle.

    Discord

  • Heute habe ich mit meiner Frau das 2. und 3. Abenteuer gespielt. Die Story entwickelt sich fort. Wir haben weiter Legolas/Jäger und Elena/Musikerin gespielt. Wir haben beide Abenteuer verloren, im 2. hat es Elena im 3. Legolas erwischt. Die dann noch jeweils verbleibende Zeit reichte dem jeweils Überlebenden nicht, noch zum Erfolg zu kommen.


    Es ist ja nur ein Eindruck, aber irgend wie glaube ich, dass die Kombi Aragorn/Hauptmann und Gimli/Wächter, mit denen ich solo begonnen habe, stärker ist.


    Nach wie vor finde ich es gut, dass man in der Kampagne voranschreitet, auch wenn man ein Abenteuer verliert. Die Story scheint sich dem anzupassen. Uns macht es immer noch Spaß.


    Einziger Kritikpunkt, den meine Frau bislang hat, sie findet manche Kartentexte unklar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sooo heute die ersten zwei Szenarien gespielt. Das erste knapp verloren und das zweite gewonnen.Will nichts spoilern. Also nix zur Story.

    Ich muss sagen ich fand das Spiel gut. Klar wird viel mit der App gemacht aber sie nimmt einem auch ein paar Sache ab. Wir hatten das Bild auf einem Monitor daneben. So konnten auch die Leute die nicht die App bedienen gut sehen.


    Ein paar Sachen stören mich persönlich:


    Die Karten sind mir teilweise zu klein. Man muss schon genau hinschauen bei so viel Text und teilweise kleinen Symbolen. Auch die Karten Rückseiten sind manchmal schwer zu unterscheiden. Da hätte man auch größere Karten nehmen können.


    Die Auswahl der Helden könnte “besser” sein. Ein junger Bilbo dann Aragon Gimli und so weiter passt irgendwie storymässig nicht finde ich. Da hätte man auch einfach unbekannte nehmen sollen. Ist halt schwer da vielleicht später irgendeine Timeline reinzubekommen. Auch falls es noch mehr Helden gibt. Aber mal schauen wie es sich entwickelt.


    And ich gefällt mir das Spiel aber echt gut. Fühlte mich sehr gut unterhalten. Ich stehe halt auf Herr der Ringe und die Story gefiel mir bis dahin. Wie der Wiederspielwert ist wird sich zeigen. Auf jeden Fall waren schon ein paar Sachen anders als bei meinem Kumpel der eine Solo Kampagne begonnen hatte.



    Bin halt gespannt wie sich die Zukunft des Spiels entwickelt. Inwieweit es Erweiterungen geben wird. Große oder kleine.

    Oder ob es mehr App Erweiterungen geben wird.


    Man muss einfach sehen wie es sich entwickelt...

  • Ich hab gestern auch meine erste Solo-Partie gespielt (Aragon-Meisterdieb und Gimli-Wächter). Ich glaube, ich hab das Szenario gewonnen (muss noch mal die Regeln genau lesen, aber Gimli ist gestorben Dank Gegenschlag und Aragon hat es dann alleine im gleichen Zug geschafft).


    Was die Karten angeht, muss ich JensHS Recht geben; warum nimmt man da nicht "Normal-Große"-Karten?! Die Auswahl der Helden stört mich nicht; stecke aber auch nicht so tief in der HdR-Welt drin, um das überhaupt beurteilen zu können. Für mich ist es der Zwerg, der Elf etc.


    Die App stört überhaupt nicht und lenkt einen durch das Spiel, ohne einem die Entscheidungen abnimmt. Die Charaktere spielen sich sehr unterschiedlich, man kann Dank Charakter, Klasse & Ausrüstung auch sehr viel anpassen. Gut fand ich auch die Idee mit den Titeln!


    Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Szenarien - dann allerdings nicht mehr solo...

  • Was die Karten angeht, muss ich JensHS Recht geben; warum nimmt man da nicht "Normal-Große"-Karten?

    Weil jeder dann gesagt hätte "warum sind die ollen Karten so groß, nimmt irre viel Platz auf dem Tisch weg und das für so wenig Informationen"


    Mini-Size für Ausrüstungs- und Fähigkeitskarten ist doch nu wirklich Standard. Die Erfolgs-Symbole sind riesig und selbst ich als Brillenträger konnte die Karten gut lesen. Das Einzige, was etwas klein ist, sind die Skill-Symbole, weil die sich auch ähneln und nicht intuitiv sind. Das finde ich ebenfalls nicht soooo geschickt gelöst

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Kommt drauf an wie groß dein Tisch ist. Für Solospieler sind große Karten Horror. Leg doch einfach mal für 3 Chars große Karten vor Dir aus, dann weißt du was ich meine



    Also ich schaffe gerade mal 2 Chars mit Grundstock an Karten (4 Fähigkeiten offen und 2 Ausrüstung, oben die Fähigkeitsstapel zum Umdrehen mit Ablagestapel)) .. mit weiterer Ausrüstung wird es mit großen Karten recht eng

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hach, wenn doch nur jemand Ordnung schaffen täte in Form einer geeigneten Playmat vielleicht... ;) EDIT: [/Verkaufsmodus]

  • Yakosh-Dej : Ich glaube, ich werde dich enttäuschen müssen. Ich glaube, das Spiel ist mir kein Video wert.


    Die ersten beiden Missionen fand ich ja noch ganz nett. Aber dann geht dem Spiel rasch die Puste aus. DIe Mechanik ist rasch redundant. Und der Killer ist Mission 4. Brauche ich wirklich eine Dedukationsmission - ein Dedektivspiel im HDR-Universum, bei dem ich wie bei dem schlimmsten VDW2-Szenario Tokens abgrase?


    Was auch immer die bei FFG rauchen. Wie kann man denn ein Setting so hart verkacken?


    Und ich muss ehrlich eingestehen, dass ich mich doch ein bisschen auf das Spiel freute, als ich es gelesen habe. Aber das Spiel isses wieder nicht. Und so langsam muss ich es leider final sagen - der Verlag isses einfach nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.


    Mal sehen, wie ich morgen über das Video denke. Aber gerade bin ich nur hart abgebockt und wollte euch den initialen Eindruck nicht vorenthalten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Yakosh-Dej : Ich glaube, ich werde dich enttäuschen müssen. Ich glaube, das Spiel ist mir kein Video wert.

    Kein Problem, wenn du das Video aus den genannten Gründen nicht machen möchtest, dann mach's einfach nicht. Passt schon, damit kann ich sicherlich leben, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich auf dein wortreiches Fazit doch schon gefreut habe. Also, alles gut ... ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück bei der Auswahl deines nächsten Spieles. Du hast es nach den letzten Erfahrungen echt verdient. Hast du schon einen möglichen Kandidaten im Auge? Das Geld aus dem Verkauf von HdR, will ja unter Umständen neu angelegt werden ...?! Du kennst ja meine Meinung zu einem möglichen würdigen Kandidaten. :floet: Zum Schluss zitiere ich mich jetzt ausnahmsweise selbst ... :hahaha:

    Na, da bin ich ja schon jetzt gespannt ... wenn ich wetten müsste, hätte ich schon so eine Ahnung wie dein Fazit aussehen wird ... :floet: Aber abwarten, ich will dir in keinem Fall vorgreifen und freue mich in jeden Fall über dein Feedback in Wort und Bild ...

    Ich will es eigentlich nicht sagen, aber "ich hab es ja gleich gesagt!". Genau das war mein Eindruck von Beginn an ...

  • Ich würde hier gerne auf GEFÄLLT MIR NICHT klicken. :D


    Jetzt, wo ich wach bin, denke ich - vielleicht wird es doch ein Video. Es gibt doch einige Sachen, über die man sprechen sollte. ;)

    Und es gibt genug Leute hier im Forum, die man erwähnen kann. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Als jemand, der das Spiel nicht gespielt hat, kann ich dir bei allen Fragen aus deinem Video nur beipflichten!


    Was ich noch bemerken will: Die Grundmechaniken, also Map-Exploring, Kartendeck, Interaktion und Story hat Tainted Grail auch. Man hätte sich da doch das ein oder andere abschauen können. Und ne App gibt es da ja wohl auch dazu....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • In einigen Punkten, die die Einbettung des Themas betreffen, gebe ich dir recht. Je länger man darüber nachdenkt, desto schlimmer ist es, was da an Story im Spiel im Universum von Herr der Ringe vorkommt. So eine geniale Vorlage verdient und hat insbesondere bessere und passendere Geschichten. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum da keine passende Geschichte erzählt wird.


    Allerdings finde ich, dass es schon mehr spannende Entscheidungen in dem Spiel gibt, als viele andere story- oder kampagnenbasierte Spiele der letzten Zeit und mehr als du in deinem Video suggerierst. Ich habe bisher zu zweit die ersten drei Abenteuer auf "normal" erfolgreich beendet und wir hatten mit dem Spiel bisher unseren Spaß und freuen uns schon auf die nächsten Partien. Die Kartenmechanik funktioniert umso besser, je öfter man kundschaften kann. Mit Aragorn z. B. können ein paar Helden kundschaften 3 jede Runde durchführen und durch einige Karten kann man am Ende seines Zuges auch kundschaften. So hat man schon einen größeren Einfluss auf die Erfolge und seine vorbereiteten Karten. Mit jetzt 12 Erfahrungspunkten in einer Klasse kann sich jeder Held einen zusätzlichen Erfolg in sein Deck holen, was denke ich auch schon einiges ausmachen wird.

    Selbst im normalen Modus mussten wir uns stark überlegen, für welche Proben wir die paar Inspirationsmarker ausgeben, um das Abenteuer zu bestehen.


    Uns gefällt das Spiel z. B. um Längen besser als Villen des Wahnsinns 2. Das wurde nach 3 Partien schnell wieder verkauft.

    Was dem Herr der Ringe Spiel jetzt noch fehlt, sind Kampagnen, die dem Thema würdig sind und epische Geschichten erzählen. Am Upgradesystem kann auch noch gefeilt werden, so dass man in zukünftigen Kampagnen im Verlauf dieser noch wesentlich mehr Einfluss auf sein Deck nehmen kann. Wissen baut sich auch noch etwas langsam auf, so dass wir bisher keine Gegenstände verbessern konnten.


    Ob Tainted Grail in einigen oder vielen Punkten das bessere Spiel wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht wirklich jemand beurteilen. Es hört sich vieles gut an, aber fertig entwickelt und gespielt muss es erst noch werden. Bisher hat mich kein einziges Awaken Realms Spiel überzeugen können.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich wäre mit dem Tainted Grail Hype auch vorsichtig.


    Zur Mechanik von HDR. Klar, es ist besser als VdW2. Keine Frage.


    Aber: Die Mechanik erschöpft sich und kompensiert eben nicht die extrem lahme Story für mich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich wäre mit dem Tainted Grail Hype auch vorsichtig.


    Ob Tainted Grail in einigen oder vielen Punkten das bessere Spiel wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht wirklich jemand beurteilen. Es hört sich vieles gut an, aber fertig entwickelt und gespielt muss es erst noch werden.


    Natürlich weiß heute niemand , ob die hohen Erwartungen erfüllt werden. Allerdings finde ich eben interessant, dass trotz quasi identischer Kernmechanismen die Reaktionen auf die Spiele so unterschiedlich ausfallen. HDR wurde quasi von Anfang an zerrissen (man muss nur diesen Thread ansehen) und bei Tainted Grail wird es gehyped.


    Bisher hat mich kein einziges Awaken Realms Spiel überzeugen können.

    Das wiederum ist glaube ich bei einem Großteil der Backer anders ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Allerdings finde ich, dass es schon mehr spannende Entscheidungen in dem Spiel gibt, als viele andere story- oder kampagnenbasierte Spiele der letzten Zeit und mehr als du in deinem Video suggerierst. .................................................... Die Kartenmechanik funktioniert umso besser, je öfter man kundschaften kann.

    Was für Entscheidungen und welche Mechanik? Man dreht Karten um und die einzigen Entscheidungen in dem Spiel sind "erkunde ich diesen oder jenen Marker; spreche ich mit ihm oder hau ich ihm eine rein?" und "nutze ich die Fähigkeit meiner Karte für ein Erfolgssymbol mehr oder nicht". Meistens ist das recht offensichtlich und nichts, worüber man allzu lange nachdenken müsste. Kartenumdrehen ist keine Mechanik, außer man will Würfelwerfen auch als Mechanik bezeichnen. Für mich persönlich auch alles andere als spannend


    Wenn dir das aber Spaß macht, so sei es. Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Denke er meint die Entscheidung beim kundschaften, ob man die Karten auf oder unter den Stapel legt. Somit für die nächste Probe schon einige Karten gezielt vorbereiten kann.

  • Auch das sind jetzt nicht so die mega tiefen Entscheidungen oder? Dass ich keine Erfolgssymbole UNTER den Stapel oder Schwächen AUF den Stapel lege, erklärt sich von selbst. Und der Rest der Kartentexte ... das sind alles so wischi-waschi Entscheidungen, weil meistens zu offensichtlich. Hatte nicht das Gefühl, dass ich da allzu sehr gefordert werde

    HDR wurde quasi von Anfang an zerrissen (man muss nur diesen Thread ansehen) und bei Tainted Grail wird es gehyped.

    Nein, ganz zu Anfang haben wir HdR gehypt. Bis wir wussten, wie die Mechanik funktioniert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()