Arkham Horror spielen aber welches ?

  • Ich habe dazu ja schon ein langes Video veröffentlicht, warum ich Arkham 2 nach wie vor für das beste Lovecraft-Brettspiel halte. Also von mir klare Empfehlung immer noch für diesen Klassiker.

    Der Mann kennt sich aus!

    Sobald man die Einstiegshürde überwunden hat gibt es kein Besseres aus der Reihe :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Das Arkham Horror 2nd Edition Grundspiel bekommt man ja vielleicht noch für einen akeptablen Preis, die Erweiterungen aber dann schon nicht mehr.

  • Mir hat Arkham Horror 2nd Edition nicht gefallen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie #Talisman . Es gibt viele Spieler die diese Spiele lieben, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gefühlt ein endloses Würfeln ohne wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe dazu ja schon ein langes Video veröffentlicht, warum ich Arkham 2 nach wie vor für das beste Lovecraft-Brettspiel halte. Also von mir klare Empfehlung immer noch für diesen Klassiker.


    Fernab davon auch eine große Empfehlung für Cthulhu- The deck building game.

    Man sollte dazu sagen, dass sein Geschmack eher speziell ist ;) Ich mochte AH2 auch, aber aus heutiger Sicht ist das alles andere als ein gutes Spiel. Sowas würde sich heute nicht mehr verkaufen.


    Und thematisch betrachtet ist das einzige echte Lovecraft-Spiel das LCG. Denn jeder Titel, indem es dazu kommen kann, dass ein GOO als Token über die Karte wandert und bekämpft werden kann (Arkham, Eldritch, etc.) ist nicht wirklich Lovecraft ;)


    Disclaimer: Wie man ein Millionen Jahre altes Gottwesen, das Menschen nur durch den Klang seiner stimme in den Wahnsinn treibt und dessen bloßes Erwachen überall auf der Welt ohne Kenntnis davon Massenpaniken auslöst mit 3 Ermittlern, einer Schrotflinte, einem Kompass und einem Zauberbuch in einer fremden Sprache aufhalten möchte, ist für mich nicht logisch :)

  • Mir hat Arkham Horror 2nd Edition nicht gefallen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie #Talisman . Es gibt viele Spieler die diese Spiele lieben, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gefühlt ein endloses Würfeln ohne wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Ja das ist bei deinen beiden genannten Spielen so eine Sache... Mag man oder nicht. Darum ist eine Empfehlung auch immer zweischneidig!

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • PowerPlant In der Geschichte Cthulhus Ruf wurde Cthulhu ja auch einfach von einem Boot gerammt. :lachwein:

    Ja, nachdem er Massenpaniken ausgelöst hat ;) Und ein Boot gibt es in Arkham auch nicht, geschweige denn Wasser (im Grundspiel). Da muss maximal ein Motorrad reichen ;)

  • Ich mochte AH2 auch,

    :D

    Untertreibung des Jahrhunderts.

    Als ich dich hier auf dem Board zu Beginn wahrgenommen habe, hast du gefühlt in jedem Thread, wo es entfernt um Eldritch Horror ging, die Arkham-Fahne hochgehalten und alle, die EH bevorzugen, (augenzwinkernd) gebashed.


    Und bist dann ganz still und leise irgendwann auf die EH-Seite rübergeschlichen ... ;)

  • Das ist auch korrekt so :) Man darf aber Einstellungen ja auch ändern. Das kam bei Eldritch vor allem durch die Erweiterungen. Allein mit dem Grundspiel fand ich es doch eher befremdlich. Erst als ich gemerkt habe, wie "smooth" die Erweiterungen in Eldritch zusammenpassen statt wie in AH2 andauernd Material auszusortieren war der Grundstein gelegt.

  • Vermutlich nachdem er sein AH2 gewinnbringend hier verkauft hatte :lachwein: :saint:

  • Nein, für einen Sparpreis bei FB ;) Spaß hin oder her, mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein. Ein Fireteam Zero (auf das du sicherlich anspielst) haben wir nicht günstig eingekauft und teuer verkauft, sondern teuer eingekauft, über 50 Partien gespielt und schließlich günstig verkauft. Da gibt es ganz andere Leute, die versuchen aus Kickstartern Gewinn zu erwirtschaften.

  • Das ist auch korrekt so :) Man darf aber Einstellungen ja auch ändern. Das kam bei Eldritch vor allem durch die Erweiterungen. Allein mit dem Grundspiel fand ich es doch eher befremdlich. Erst als ich gemerkt habe, wie "smooth" die Erweiterungen in Eldritch zusammenpassen statt wie in AH2 andauernd Material auszusortieren war der Grundstein gelegt.

    Mir deucht, da hat jemand nie Material richtig strukturiert. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh doch, mit selbstgebauten und aufstellbaren Foamcore-Inserts, etc. Ich habe schon viel unternommen um AH2 spielbar zu machen, aber Eldritch ist da auf einem ganz Comfortniveau :)

  • Mir deucht, da hat jemand nie Material richtig strukturiert.

    Sag mal mehr dazu.

    Soweit ich weiß, wird AH 2 mit zu vielen Erweiterungen auf einmal zu komplex/krass/schwierig/whatever, weswegen immer empfohlen wird, nur ein oder zwei Erweiterungen gleichzeitig zu nutzen.

    Bei EH kann man einfach alles zusammenschmeißen, ohne, dass es zusammenbricht.


    Was ist der Trick bei AH?

  • Was ist der Trick bei AH?

    Einfach alles zusammenschmeißen und wenn man eine Karter der "falschen" Erweiterung zieht, einfach weglegen und die nächste nehmen. Das ist auch nicht perfekt, aber man muss nicht alles außeinander sortieren. Ich habe das zumindest so gemacht.

  • Wenn man Eldritch ebenfalls mit allen Modulen spielt, nehmen einem zwar die Prelude-Karten ein wenig Vorarbeit ab, aber insgesamt nehmen sich die Aufbauzeiten nichts. Man muss spezielle Monster aussortieren, man muss die Mythoskarten vorbereiten, Abenteuerkarten auswählen etc. Vom Zustand-/Zauberraussuchen etc. mal ganz zu schweigen während einer Partie.

    Man sieht das in zahlreichen Let´s Plays. Mir scheint, als brauchen Eldritch-Runden genauso lange wie ich mit Arkham 2 für den Aufbau. Ich brauche aber keine Prelude-Karte, um mir mein Material zu sortieren.


    Ich sage eben: Ich spiele heute mit den persönlichen Geschichten, Dunwich und fertig. Die Mythoskarten sind eh getrennt bei mir, also nehme ich die passenden Stapel, die ich brauche.

    Ich fand dieses Argument schon immer hanebüchen und es wirkt so, als ob die Leute AH2 damals nie sortiert haben, sich keine passenden "Mischersatz"-Mechaniken (Würfel halt für den Stapel, von dem du ziehst) einfallen lassen können oder schlichtweg vergessen haben, wie fiddly EH auch in dieser Hinsicht ist, weil sie sich an komplexere Spiele gewöhnt haben.

    Wer nicht im Stande ist, AH2 in adäquater Zeit aufzubauen, dürfte nicht in der Lage sein, Brimstone, KDM, GD oder andere Klopper zu spielen.


    Und das können doch so viele. Daher verstehe ich das Argument nicht. Dass man sich unterwegs im Spiel mehr merken muss, stimmt ja. Aber auch das hat man da ab einer bestimmten Frequenz drin.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das, oder du baust verschiedene Stapel und würfelst von welchem du ziehst, etc. Ist aber alles nur so halb geil... Fakt ist eben, dass man sortieren kann wie man will, es ist nicht alles miteinander kompatibel und wenn du nicht dauernd vor und nach der Partie Karten sortieren möchtest, musst du wohl beim ziehen aussortieren.


    man muss die Mythoskarten vorbereiten, Abenteuerkarten auswählen etc. Vom Zustand-/Zauberraussuchen etc. mal ganz zu schweigen während einer Partie.

    Das kannst du aber nicht vergleichen. 1. baust du den Mythosstapel vor jeder Partie zusammen und da nimmst du nicht spezielle pro GOO, sondern X blaue, Y gelbe und Z grüne Karten egal welcher Quelle. D.h. mit jeder Erweiterung steigt hier die Varianz.


    Die Zustandskarten sind nicht schwierig, da man sie nach Typ sortieren kann, beispielsweise Krankheit. Mit manchen Erweiterungen hast du mehr Krankheitskarten als ohne, aber das ist auch nicht schlimm, da dir das Spiel meist nur sagt "ziehe eine Krankheits-Zustandskarte". Auch da muss man nichts mischen oder aussortieren.

  • ...wenn ich keine Zeit zum Sortieren habe nehme ich gerne auch mal eine "Sortierhilfs-"App... z.B. Arkham Companion

    Einmal editiert, zuletzt von PetER ()

  • Mein Thema <3 :)


    Teil der Arkham Files sind:

    ...

    Ich kann PowerPlant hier nur uneingeschränkt zustimmen!


    Villen des Wahnsinns ist ein super Einsteigerspiel mit toller Stimmung, aber viel zu teuer (v.a. auch die Erweiterungen). Wenn man keine Problem hat, quasi einen Lovecraft'schen Film zu spielen, ist das Spiel zu empfehlen (ich spiele es mit meiner Hauptspielgruppe immer wieder gerne!)


    Arkham Horror LCG hat eine richtig gute Geschichte und durch den Deckbau muss man auch richtig spielen und mitdenken, wird aber mit den ganzen Erweiterungen auch schnell arg teuer.


    Eldritch Horror würde ich immer empfehlen, da kostengünstig und in der Basisversion schon toll (wenn auch ein wenig arm an Abwechslung), mit den kleinen Erweiterungen Vergessenes Wissen und Absonderliche Ruinen bereits ein Traum :love:


    Diablo kauf am besten alle und nimm Dir 1-2 Monate Urlaub ;)

  • Mir hat Arkham Horror 2nd Edition nicht gefallen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie #Talisman . Es gibt viele Spieler die diese Spiele lieben, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gefühlt ein endloses Würfeln ohne wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Krasser Vergleich. Hast Du AH öfter als einmal gespielt? Talisman ist wirklich reines Gewürfle. AH ist auch sehr Würfellastig, aber mit Talisman dann doch nicht vergleichbar.

  • Aus meiner Sicht kläre Empfehlung für AH2, WENN man vorhat öfter zu spielen. Braucht schon ein wenig Übung, und ohne Extra-Brett würde ich nicht spielen wollen. Ansonsten das thematisch dichteste, weil eben gruselige Kleinstadt. Die Welt-Skala bei EH hat mich immer sehr gestört. Das LCG fand ich auch nicht besonders, ist halt ein LCG...Wer bei Lovecraft den Grusel nicht aus der Atmo ziehen kann und statt dessen die Stories des LCGs braucht, spielt nicht Lovecraft 😜

  • Mir hat Arkham Horror 2nd Edition nicht gefallen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie #Talisman . Es gibt viele Spieler die diese Spiele lieben, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gefühlt ein endloses Würfeln ohne wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten.

    Krasser Vergleich. Hast Du AH öfter als einmal gespielt? Talisman ist wirklich reines Gewürfle. AH ist auch sehr Würfellastig, aber mit Talisman dann doch nicht vergleichbar.

    Stimmt, man muss bei AH neben Würfeln noch viele Flavour-Texte lesen.

  • Krasser Vergleich. Hast Du AH öfter als einmal gespielt? Talisman ist wirklich reines Gewürfle. AH ist auch sehr Würfellastig, aber mit Talisman dann doch nicht vergleichbar.

    Stimmt, man muss bei AH neben Würfeln noch viele Flavour-Texte lesen.

    Unsinn. Dann muss ich das doch nochmal posten:


    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Als Start lohnt es auch schon ohne Erweiterung, weil du die Basisversion erstmal meistern solltest. Im Video (ab 59:00) spreche ich auch davon, welche Erweiterungen ich empfehlen würde.


    Erst Erweiterung Dunwich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dunwich als erstes,definitiv. Finde schon das Grundspiel braucht eigentlich wieder aufbrechende Tore, sonst wird das Spiel potentiell antiklimatisch.


    Nochmal klar zum Talisman Vergleich:


    :humbug:

    Finde ich jetzt nicht unbedingt. Hatte bei beiden Spielen den Eindruck man würfelt Stundenlang vor sich hin, und von Zeit zu Zeit stirbt man ohne es wirklich beeinflussen zu können.


    Ja, habe ca. 30+ Partien gespielt, mit und ohne Erweiterungen.


    Falls es wirklich jemand interessiert kann ich auf einzelne Punkte eingehen die mir nicht gefallen haben, zumindest soweit ich mich noch daran erinnere.


    Auch wenn viele das Spiel lieben, für mich ist es einfach nichts.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich hatte Innsmouth und Tor des Verderbens als Start. Dunwich kam später dazu aber das war mir gegenüber den anderen Sachen irgendwie zu öde. Weiß auch nicht weshalb.


    Grundsätzlich würde ich bei AH2 eher sagen: Mit den kleinen Erweiterungen beginnen, weil die noch am ehesten mischbar sind. Dunwich und Innsmouth z.B. kann man vergessen, es ist entweder unspiel- oder und schaffbar.

  • Leider nicht richtig.Als ist sowohl spiel- als auch schaffbar. Keine Ahnung,warum das nicht so sein sollte. Dunwich ist m.E. die beste Erweiterung.


    30+ Partien Wenn dir das Spiel nicht gefällt....Respekt! Ist ja auch kein Thema,nur der Talisman Vergleich hinkt.

  • Weil du teilweise was in Dunwich regeln musst und in Innsmouth. Das Herumreisen mit mehreren Brettern dauert schon viel zu lang.


    Gut, das ist bei Eldritch auch nicht anders, aber durch die Prologkarten (die den Aufbau und die Auswahl der Erweiterungen in kleine Geschichten einbauen und somit thematischer gestalten) fällt die Auswahl da leichter. Und vor allem die Trennung von nicht kompatiblem Spielmaterial.

  • Ja genau, das meine ich.


    Ja, die Prologkarten kamen erst mit den Erweiterungen, weil die im Grundspiel noch keinen Sinn machen würden ;)


    Das erste mal kamen sie in Berge des Wahnsinns vor: Prelude | Eldritch Horror Wikia | FANDOM powered by Wikia


    Damit spart man sich eben die Diskussionen, was aufzubauen ist und was funktionieren könnte/würde. Und sie funktionieren auch anders herum: In den Anleitungen zu den GOOs steht: Wenn XY der GOO sein soll, muss Prologkarte Z gespielt werden.

  • Ich kann zur Diskussion nur partiell beitragen, weil mir die Erfahrung mit den neueren Iterationen der Spiele fehlt.


    Persönlich mag ich Arkham Horror 2nd Edition sowie Mansions of Madness 1st Edition sehr gerne und will sie auch nicht ersetzen. Ich schätze es bei Arkham Horror sehr, dass man sich durchaus auch mit völlig nebensächlichen und dem Spielziel nicht zuträglichen Tätigkeiten beschäftigen kann (einkaufen in verschiedenen Shops, Glücksspiel, persönliche Quest, Karriere als Sheriff, etc). Eldritch Horror mit einer Erweiterung (welche das war, weiss ich nicht mehr) fand ich ganz nett, war mir aber im Vergleich zu sehr rundgeschliffenes Brettspiel und zu wenig Erlebnis.


    Spielmöglichkeiten bietet mir Arkham Horror 2nd Edition genug. Mit Grundspiel und nur einer einzelnen Erweiterung kommt das jeweilige Thema sehr gut durch, wobei die grossen Erweiterungen nur mit mindestens 4 Ermittlern gespielt werden sollten, wenn man Wert auf Gewinnchancen legt. Ist das egal, sind sie auch zu zweit sehr gut.

    Kämpfe gegen die Grossen Alten sind bei uns schon lange nicht mehr positiv ausgegangen, wir spielen immer mit verfallenden überzähligen Erfolgen und Epic Combat Cards. Damit ist der Kampf zwar eine Option, aber keine besonders erstrebenswerte. Das reduziert den Reiz des Intensiv-Shoppens.


    Mit allen Erweiterungen ist Arkham Horror 2nd Edition dann ein platzfressendes Monster, das aber unserer Meinung nach den Aufwand absolut wert ist. Es ist halt mehr ein Erkunden der Stadt Arkham, ihrer Umgebung und mit all den Optionen und Gefahren, die diese kleine Welt dann bereithält. Vielleicht erhält man mehrere kleine Einblicke in die hintergründigen Vorgänge, die dort ablaufen, vielleicht findet man nur ein paar grausige Geheimnisse über die eigene Vergangenheit, oder man bekommt plötzlich Sehnsucht nach dem Meer... Wer weiss.


    Das ist für mich die grosse Stärke von Arkham Horror 2nd Edition. Die Freiheit, die es mir bietet.


    Aber eben - ich habe weder Eldritch Horror mit mehreren Erweiterungen noch Mansions of Madness 2nd Edition noch das LCG je gespielt. Und ich habe, um ganz ehrlich zu sein, auch wenig Interesse daran. Ich würde es jederzeit mitspielen, aber keinerzeit kaufen. Warum ersetzen, was ich gerne mag? :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • SO ich habe mir nun endlich das Arkham Horror Karten-Grundspiel gekauft, nun stellt sich mir die nächste Frage: welche Erweiterung soll ich dazukaufen ? Ich habe in einen Review gelesen das man mit nur einen Grundspiel der Deckbau sehr eingeschränkt sei daher sollte man gleich eine Erweiterung dazunehmen bzw nachkaufen wenn einem das Spiel gefällt.


    Da ich das Spiel aber noch nicht gespielt habe, wollte ich dennoch schon mal im Vorraus nachfragen welche Erweiterungen ihr mir empfehlen könnt, am liebsten wäre mir ja eine Erweiterung in der man auf Cthulhu trifft (oder hat man dieses Szenario eh schon in der Grundbox ?).

  • SO ich habe mir nun endlich das Arkham Horror Karten-Grundspiel gekauft, nun stellt sich mir die nächste Frage: welche Erweiterung soll ich dazukaufen ? Ich habe in einen Review gelesen das man mit nur einen Grundspiel der Deckbau sehr eingeschränkt sei daher sollte man gleich eine Erweiterung dazunehmen bzw nachkaufen wenn einem das Spiel gefällt.


    Da ich das Spiel aber noch nicht gespielt habe, wollte ich dennoch schon mal im Vorraus nachfragen welche Erweiterungen ihr mir empfehlen könnt, am liebsten wäre mir ja eine Erweiterung in der man auf Cthulhu trifft (oder hat man dieses Szenario eh schon in der Grundbox ?).

    Da können dir andere sicher super helfen, aber weißt - ich hab nur das Grundspiel gespielt bisher, solo, und hatte damit super Unterhaltung. Guck doch erstmal rein bevor du dir schon vorher überlegst, was noch alles dazu muss. Wenn's dir super gefällt brauchste eh alles, wenn nicht, dann nix...


    Und was die Szenarien angeht, spoiler ich nix 8o

  • SO ich habe mir nun endlich das Arkham Horror Karten-Grundspiel gekauft, nun stellt sich mir die nächste Frage: welche Erweiterung soll ich dazukaufen ? Ich habe in einen Review gelesen das man mit nur einen Grundspiel der Deckbau sehr eingeschränkt sei daher sollte man gleich eine Erweiterung dazunehmen bzw nachkaufen wenn einem das Spiel gefällt.


    Da ich das Spiel aber noch nicht gespielt habe, wollte ich dennoch schon mal im Vorraus nachfragen welche Erweiterungen ihr mir empfehlen könnt, am liebsten wäre mir ja eine Erweiterung in der man auf Cthulhu trifft (oder hat man dieses Szenario eh schon in der Grundbox ?).

    hier eine deck-liste nur für 1x core set

    Decklist search results · ArkhamDB

  • Kommt drauf an wie sehr du einsteigen willst.

    Am meisten haste davon wenn du dir gleich den Dunwich Zyklus holst, vom großer Erweiterung über alle 6 Mythos Packs zum Return to.


    Da haste dann auch genug Karten, dass du beim Deckbau nichts vermisst.


    Wenn du erstmal nur reinschnuppern willst, dann vielleicht die Return to Nacht des Zeloten und dann erstmal die Kampagne aus dem Basisspiel ein paar mal normal und dann in der Return Variante durchballern.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki