Neue Spieledatenbank...

  • In dem Artikel wird ja besonders kritisch gesehen, dass es hier ein kommerzielles Angebot sei, dem man seine Inhalte zur Verfügung stellt. Aber ist das nicht bei BGG heute genauso? Wo ist da der Unterschied?


    Da sehe ich aber einen Unterschied. BGG hat eine Methode gefunden Geld zu verdienen (wenn auch nicht ausreichend für alles) um den Service zu bieten, den sie bietet.
    In diesem Fall sieht es andersrum aus. Die Daten sind nur Mittel zum Zweck. Ich mag mich völlig täuschen, aber der Eindruck ist schon ein anderer.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und wenn mich schon einer fragen würde, wo man sich im Netz am besten über Brettspiele informiert -- dann kann man doch nicht ernsthaft BGG verschweigen.


    DOCH! Ich würde niemals einen unbedarften Gelegenheitsspieler, also einen Nur-zu-Weihnachten-oder-so-Spieler zu BGG schicken. Es sei denn, ich möchte ihm nicht mehr unter die Augen treten. Denn BGG trägt das GEEK ja zurecht im Namen. Normalsterbliche verirren sich dort schon auf der Startseite, bevor sie auch nur etwas gesucht haben. Ich sage ja nicht, Nicht-Spieler sind dumm, aber diese Seite macht es Nicht-Freaks echt nicht leicht.

  • Es zeigt nur, daß Du von BGG offenbar keine Ahnung hast


    Nichts anderes habe ich je behauptet. (Ich mag Dich auch bitten, meine gesetzten Smileys ins Zitat zu nehmen.)
    Mir reicht es bereits, gelegentlich bei der Bestanderfassung des Bayerischen Spielearchivs (ca. 13.000 Exponate) auf BGG beteiligt zu sein.


    Die Leute sind doch bestimmt ganz überwiegend alt genug, um selbst verschiedene Informationsquellen und also auch das Internet zu benutzen, und somit auf Dich als Mittelsmann nicht angewiesen? Da stößt man doch fast unvermeidlich auf BGG.


    Eben


    Dann sind da aber noch diese vielen, die "nur" Spielen wollen. Und meiner Meinung nach wird BGG die meisten dieser "Spieler" mit Informationen überfrachten. Bitte immer bewusst sein - wir "Freaks" sind nur eine Minderheit unter den "Vielspielern". Meine Brettspielgruppe wiest im Vergleich zu den anderen der Region eine gewisse Volksnähe auf. Von den 120 verschiedenen Teilnehmern im letzten Jahr haben keine fünf unseren Level. Ich bemühe mich, diese Leute nicht mit einer Informationsüberflutung zu vergraulen. Zielsetzung ist ja lediglich, nicht zu vergessen, was gespielt wurde oder welche Titel zur Verfügung steht. Mehr braucht´s nicht. Und in dem Sinne sehe ich schon eine Basis für diese neue, namenlose Datenbank.


    Denen, die sich selbstständig auf Recherche begeben, kann ich sowieso keine Hilfe sein und will ich auch gar nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber: Wozu genau braucht man dazu jetzt diese DB? Wieso hat nicht eine bestehende genügt? Ist das nur für Seitenbetreiber/Blogger etc. relevant, oder auch für mich als Endnutzer?


    denke mal, man möchte mit einer deutschsprachige DB diejenigen erreichen, die BGG bisher, wegen mangelnden Englischkenntnissen, mieden und auch neue Spielgruppen(-schichten), und davon gibt es reichlich, erreichen möchten.


    Du brauchst auch keine weitere DB. Wer BGG kennt und nutzt, gehört laut den im Reich der Spiele-Bericht (chapeau!) zusammengefassten Aussagen offensichtlich nicht zur Zielgruppe der neuen DB ohne Namen.


    Naja, wer soll den zukünftig die ganzen Rezensionen schreiben? Ich denke, diese Zielgruppe wird (vorerst) weiterhin benötigt. s. Grundstock der DB.


    Okay, alle Erklärungen von euch drehen sich immer nur um die Entstehungsgeschichte. Das ist dann aber eine rein emotionale Begründung. Rational betrachtet sehe ich weiterhin keinen Unterschied, ob ich eine Rezension bei BGG oder in der neuen Datenbank verlinke. In beiden Fällen unterstütze ich eine kommerzielle Webseite. Die eine ist nur anders gewachsen als die andere. Aber wie du selbst schon schreibst, könnte eine Seite wie BGG heute nicht mehr auf diese Weise entstehen. Also ist es doch richtig, die neue Datenbenk anders aufzuziehen. Auch wenn man über Details natürlich diskutieren kann. Aber das kann man bei BGG ja auch.


    Du hast recht. Die Entstehungsgeschichte ist ein emotionaler Aspekt, der aber nicht wegdiskutieren ist. Auf Treue, Verständnis und ähnliches hofft und setzt ja jeder Webseiten-Betreiber. Daher ist eine Entstehungsgeschichte nicht ganz unwichtig.
    Der Versuch der DB-Betreiber mit dem Kunstgriff auf der Ebene "Spiele sind Kulturgut und zu wenig in der Öffentlichkeit verankert, daher brauchen wir eine deutschsprachige DB" ist mir ein wenig zu dünn.
    Warum nicht gleich ehrlich, "Ok ich möchte Geld damit verdienen und biete daher ein gutes Produkt an, was für alle eine Verbesserung bedeutet." oder "Meine Idee hat soviel Potential, dass deren Umsetzung eine wichtige Rolle im Brettspielbereich spielen kann (Ruhm und Ehre)"
    Dann ist meine Rolle als User auch klar. Welche Rolle spielt der User bei der DB-Geschichte? Stichwort Transparenz


    Den Punkt mit den Finanzen und solider Basis kann ich absolut nachvollziehen. Warum nicht aus der Geschichte lernen und hierbei auf BGG schauen. Mir ist auch bewusst, dass für eine Finanzierung als Geldgeber Investoren, Mediengruppen etc einfacher, schneller und breiter angelegt sind um Gelder zu mobilisieren sind, als Hobbyisten mit hohem Nörgelpotential. Nur stellt sich hierbei die Frage der Motivation der Geldgeber und damit im 2. Schritt die Qualität der Produkte, also möglichst viel verkaufen/Klicks oder nur Qualitätsware anbieten.


    Was ist deiner Meinung nach die Rolle des User bei dieser neuen DB? Kunde? Hobbyist? User?
    Ich glaube mit der Beantwortung dieser Frage würde viel Misstrauen und der Frage nach Sinn und Zweck dieser DB wegfallen.

  • @widow_s_cruse
    Und wie man feststellt mischen sich diese Gruppen höchst selten (Geeks und Gelegenheitsspieler). Bei spielama und spielbox sind eher Geeks (wenn auch keine Hardcore-Geeks). Die werden sich bedanken dann mit einem Angebot für Gelegenheitsspieler "abgespeist" zu werden. Vielleicht bildet sich für die neue DB ohne Namen aber eine andere als die gewünschte Zielgruppe heraus? Manchmal passiert so etwas automatisch...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Okay, alle Erklärungen von euch drehen sich immer nur um die Entstehungsgeschichte. Das ist dann aber eine rein emotionale Begründung. Rational betrachtet sehe ich weiterhin keinen Unterschied, ob ich eine Rezension bei BGG oder in der neuen Datenbank verlinke. In beiden Fällen unterstütze ich eine kommerzielle Webseite. Die eine ist nur anders gewachsen als die andere. Aber wie du selbst schon schreibst, könnte eine Seite wie BGG heute nicht mehr auf diese Weise entstehen. Also ist es doch richtig, die neue Datenbenk anders aufzuziehen. Auch wenn man über Details natürlich diskutieren kann. Aber das kann man bei BGG ja auch.


    Nein, das ist nicht emotional. Immer wieder bauen Städtebauer Wege durch Parks - und ein Jahr später stellt sich heraus, dass die Passanten sich Trampelpfade / Diagonalwege etc. zurechtgegangen haben. In Stuttgart haben sie dann z.B. an mehreren Stellen die Trampelpfade zu zusätzlichen festen Wegen "fertig gebaut". Das blöde ist nur, im Vergleich zu den Trampelpfaden - bei Webseiten nutzen die User ja dann keine Trampelpfade anstatt der vorgesehenen Wege, sondern bleiben einfach weg.


    Die Frage stellt sich also, gerade wenn es um viele Nutzer geht, wie sehr diese bei der Konzeption beteiligt sind. Es lässt sich auch heute noch - vielleicht sogar viel besser als vor 15 Jahren - eine nutzerbasierte Gemeinschaftsseite aufziehen, wenn es denn Bedarf gibt. Also, wie ginge denn "anders aufziehen" im Informationszeitalter im Jahre 2015? Die Frage hätte man erstmal stellen sollen. Oder hat man gestellt, aber z.B. nicht mir. ;)


    Dass es für die reine Verlinkung einer Rezi oder Informationen keinen Unterschied macht, zu welcher Webseite ich die jetzt verlinke, ist eine andere Sache und soweit schon klar.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Hallo Christian,

    Und wie man feststellt mischen sich diese Gruppen höchst selten (Geeks und Gelegenheitsspieler).


    Ich frage mich aber schon immer, aus welcher Schicht sich das im Foren mitlesende Volk zusammensetzt. Freaks oder der Vielspieler? Ich bilde mir das doch nicht ein, dass sich hier im Forum ca. 150 User von den Freaks bespaßen lassen - wie wir uns hier gegenseitig auf die Schulter klopfen oder uns die Schädel einschlagen. :whistling:


    Eigenlicht würde ich hier im Forum gerne gewerblich Popcorn verkaufen - vielleicht in Zukunft per 3D-Drucker. Denk an mich, wenn Du dafür die Lizenzen vergibst...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Nichts anderes habe ich je behauptet. (Ich mag Dich auch bitten, meine gesetzten Smileys ins Zitat zu nehmen.)


    Ich markiere Smileys beim Zitieren immer mit, aber die Foren-Software nimmt sie offenbar nicht mit. Tut mir leid, sowas überprüfe ich normalerweise nicht.


    Dann sind da aber noch diese vielen, die "nur" Spielen wollen. Und meiner Meinung nach wird BGG die meisten dieser "Spieler" mit Informationen überfrachten.


    Die Geschwister meiner Frau sind auch solche "Nur"-Spieler - dennoch schauen sie erstmal bei BGG nach, wenn sie was wissen wollen (wie ich kürzlich festgestellt habe) - und sie fühlen sich dort keinesfalls verloren, weil's bei BGG auch nicht anders zugeht, als sie sonst im Internet schon lange gewohnt sind.
    Wieder mal ein Beispiel dafür, daß Pauschal-Urteile eigentlich immer scheisse sind ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich frage mich aber schon immer, aus welcher Schicht sich das in Foren mitlesende Volk zusammensetzt.


    Auf jeden Fall aus Leuten, die ein bisschen zu viel Zeit haben, aber nicht ganz so viel Zeit wie die Leute, die in diesen Foren schreiben. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wieder mal ein Beispiel dafür, daß Pauschal-Urteile eigentlich immer scheisse sind ...


    Stimmt! Die Geschwister Deiner Frau habe ich unberücksichtigt gelassen... 8))


    Aber was ist denn nun an meinem gewählten Weg so verkehrt? Aus dem Bauch heraus habe ich unter drei relevanten Datenbanken, die mir zwei anscheinend am Besten geeigneten Datenbanken zwecks der Dokumentation unserer Spieleabende ausgewählt.


    Und nun ist Dein Favorit nicht dabei?


    Mir ist klar, welch mächtiges Werkzeug BGG ist. Aber um mein Problem zu lösen, brauche ich nur einen kleinen handlichen Schraubendreher.
    Wie gesagt, wer bereits auf BGG zurückgreift, bedarf meiner Unterstützung nicht. Und wer selbstständig Recherche betreibt, gelangt zwangsläufig auf BGG.


    Liebe Grüße
    Nils


  • Auf jeden Fall aus Leuten, die ein bisschen zu viel Zeit haben, aber nicht ganz so viel Zeit wie die Leute, die in diesen Foren schreiben. :)


    Das ist aber auch keine Antwort, die der gestellten Frage zu Aufklärung verhilft.


    Ich bin gerade mal mit dem Mauszeiger über die Auflistung der Teilnehmer (192) der letzten Stunden gegangen, Das sind doch nicht so viele konsequente unknows (10-15%) sondern eher die bekannte Fratzen. :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

  • Aber was ist denn nun an meinem gewählten Weg so verkehrt? Aus dem Bauch heraus habe ich unter drei relevanten Datenbanken, die mir zwei anscheinend am besten geeigneten Datenbanken zwecks der Dokumentation unserer Spieleabende ausgewählt.


    Und nun ist Dein Favorit nicht dabei?


    Mir ist klar, welch mächtiges Werkzeug BGG ist. Aber um mein Problem zu lösen, brauche ich nur einen kleinen handlichen Schraubenzieher.
    Wie gesagt, wer bereits auf BGG zurückgreift, bedarf meiner Unterstützung nicht. Und wer selbstständig recherchiert betreibt, gelangt zwangsläufig auf BGG.


    An Deinem gewählten Weg ist natürlich nichts falsch - soweit ich das von der Ferne beurteilen kann.
    Ob mein Favorit dabei ist oder nicht, ist mir schlicht egal.
    Ich habe nur nicht verstanden, warum Du BGG für Dich selbst soweit als möglich meidest - das ist für mich völlig unlogisch, das hast Du bisher auch immer noch nicht erklärt, aber möglicherweise kannst Du das ja gar nicht.
    Du kommst mir irgendwie vor wie so ein kleiner Vorort-Handwerker, der sein Leben Lang herumschraubenziehert, ohne immer mal wieder über seinen Tellerrand zu blicken.
    Ich wollte nur helfen, möglicherweise eine etwas andere Sicht der Dinge zu bekommen (und mich möglicherweise selbst etwas zu korrigieren) - das ist einer der Gründe, weshalb ich in Foren schreibe.
    Aber egal, ist ja eh Deine Sache, und mir kann's wurscht sein - laß uns nicht weiter unsere Zeit verschwenden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe nur nicht verstanden, warum Du BGG für Dich selbst soweit als möglich meidest - das ist für mich völlig unlogisch, das hast Du bisher auch immer noch nicht erklärt, aber möglicherweise kannst Du das ja gar nicht.


    Meine eigenen Partien logge ich nicht - das ist für mich nicht wichtig. Ebenso wenig ist es für mich wichtig, was international gespielt wird. Dessen Wissen würde ich tatsächlich als unnötige Belastung empfinden. Es würde mich ablenken. Wichtig ist mir, was hier regional real vor sich geht, sprich in einem Umkreis von 50 km. Die deutschen Foren sind mein Blick über den Tellerrand; dessen Informationen für mich verwertbar sind.
    Der "kleine Vorort-Handwerker" trifft es ziemlich genau - bis auf den Umstand, dass ich mit meinen Spielerei-Artikeln in den regionalen Printmedien zusammengefasst jährlich mit einer Auflage von ca. 1,5 Mio Exemplaren vertreten bin.


    So hat jeder seine Prioritäten.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Daniel,

    So wie ich in verschiedenen Cafés, Bars, Kneipen oder Restaurants nicht nur etwas anderes serviert bekomme, sondern eben auch andere menschen antreffe und auch mein Verhalten, meine Haltung, mein Gefühl und meine Sprache sich anpassen.


    Das ist auch für mich zutreffend. So würde es sich für mich als "falsch" anfühlen, in diesem Forum eine Regelfrage stellen. 8)) Ich habe auch den Eindruck, dass sich Redakteure in einem anderen Forum etwas wohler fühlen. Nur dem André, dem kann man nirgends entgehen... ;)


    Ich bin gespannt der Verschiebungen, die mit Zusammenlegungen der Foren und dem Neuergründen von Spielerschichten einhergehen werden. Die Hardcore-Lamas spuken und blöken bereits jetzt ... :/


    Liebe Grüße
    Nils


  • Meine eigenen Partien logge ich nicht - das ist für mich nicht wichtig. Ebenso wenig ist es für mich wichtig, was international gespielt wird. Dessen Wissen würde ich tatsächlich als unnötige Belastung empfinden. Es würde mich ablenken. Wichtig ist mir, was hier regional real vor sich geht, sprich in einem Umkreis von 50 km. Die deutschen Foren sind mein Blick über den Tellerrand, dessen Informationen für mich verwertbar sind.
    Der "kleine Vorort-Handwerker" trifft es ziemlich genau - bis auf den Umstand, dass ich mit meinen Spielerei-Artikeln in den regionalen Printmedien zusammengefasst jährlich mit einer Auflage von ca. 1,5 Mio Exemplaren vertreten bin.


    Du hast eine potenzielle Leserschaft von sage und schreibe anderthalb Millionen Leuten und ignorierst boardgamegeek?! 8| Das ist ja etwa so, als würde ich als Berufslastkraftfahrer ohne Navi fahren! Oder so ähnlich jedenfalls. Das kann ich nicht verstehen, ehrlich. Das ist doch Selbstlimitierung. Aber okay, ist ja Dein Bier.


    Ich denke trotzdem, Du solltest das überdenken. Nehmen wir doch mal Dominion, ein Spiel, das sich abertausendmal in Deutschland verkauft haben muss und das sicher von "Deinen" Leuten auch gespielt wird. Auf bgg kannst Du Dich mit David Vaccarino direkt austauschen. Der geht womöglich sogar auf Deine Rezi ein, wenn Du sie zusätzlich dort postest. Friedemann Friese schreibt dort auch, erstellt ab und zu sogar geeklists. Triffst Du den auf unknowns oder spielbox.de? Soweit ich weiß: nein. Und wo im netz hast Du sonst noch die Möglichkeit, Deine eigenen Einschätzungen so gut zu reflektieren?


    Also meine These wäre eher, dass als allererstes die Sprachbarriere viele deutsche Spieler davon abhält, sich auf dem Geek zu informieren. Ja, die Seite trägt natürlich das "geek" im Namen, aber erstens ist das eine Seite aus den USA, wo ein Brettspiel-Spieler automatisch zum "Geek" oder "Nerd" wird (oder zum "Freak" im Sinne des Gebrauchs dieses Wortes im Deutschen), und zweitens tummeln sich auf boardgamegeek jede Menge Leute, die längst nicht zum harten Kern der Spielerszene gehören. Um zur Veranschaulichung nochmal auf Dominion zurückzukommen: In den dortigen Foren wird alle paar Tage ein neuer Thread zum Thema "Welche Erweiterung ist die beste?" gestartet. Rhetorische Frage nach dem "warum"? Weil da eben viele Gelegenheitsspieler und Englisch-Muttersprachler vorbeischneien, die aufgrund des Nichtvorhandenseins der Sprachbarriere sehr schnell mit der Seite zurechtkommen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Warum fühlt es sich falsch an hier Regelfragen zu stellen?


    Hast Du Dich das selbst gefragt? ?(


    Das ist doch Selbstlimitierung.


    Richtig!


    Ich denke trotzdem, Du solltest das überdenken. Nehmen wir doch mal Dominion, ein Spiel, das sich abertausendmal in Deutschland verkauft haben muss und das sicher von "Deinen" Leuten auch gespielt wird. Auf bgg kannst Du Dich mit David Vaccarino direkt austauschen.


    Ich habe da einen anderen Ansatz und lade die Autoren zur Teilnahme am Spielabend ein. Da habe ich mehr von. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Der "kleine Vorort-Handwerker" trifft es ziemlich genau - bis auf den Umstand, dass ich mit meinen Spielerei-Artikeln in den regionalen Printmedien zusammengefasst jährlich mit einer Auflage von ca. 1,5 Mio Exemplaren vertreten bin.


    Nur dem André, dem kann man nirgends entgehen...


    Das ist so großartig! Gerade lese ich die Jahresvorschau von Martin Klein, wo unter anderem diese Dinge auftauchen:


    Zitat

    07.03.2015: Eigenes Licht unter den Scheffel gestellt: Nils (Aiblinger Zockerbande) veröffentlicht Beitrag in bekanntem Spieleforum, ohne dabei auf seine Rezensenten-Tätigkeit hinzuweisen


    und

    Zitat

    10.06.2015: Alle schon im Urlaub? Forennutzer erklärt auf Seite 7 des aktuellen Wochenthreads auf unknowns.de, dass ihm eine Pegasus-Neuheit nicht gefällt. Auch nach zwei Stunden hat noch kein Pegasus-Mitarbeiter auf den Post geantwortet!


    Mehr davon: http://www.spielerleben.de/2015/01/jahresvorschau-2015.html

  • Du hast das oben geschrieben... Warum sollte ich mich das fragen?


    Also Christian - so geht das wirklich nicht. Der Foren-Knicke besagt, dass beim Bezugnehmen die Zitatefunktionen anzuwenden sind. So - wird die Einführung der Baumstruktur nicht zu vermeiden sein. ;)


    Trotzdem eine weitere Gegenfrage - wann ist denn hier im Forum die letzte Regelfrage als solche explizit gestellt worden?

    Hi Nils, Millionen von Artikeln? Hattest Du oben geschrieben, aber anscheinend inzwischen gelöscht... jetzt bin ich doch neugierig: Wo bist Du denn so aktiv?


    Wenn ich Dir beim Finden helfen darf....


    Ich weiß aber nicht, wie man für Dich die Reichweite umschreiben darf. Ich habe auch keine Ahnung, ob man es schafft, Millionen von Artikel zu veröffentlichen. Letzt war ich schon erstaunt, wie ich feststellte, dass Pascal/Brakus auf amazon in einem Jahr 500 Rezensionen veröffentlich hat. Ich habe in dem Jahr nur 40 Spieleempfehlungen in Magazinen ausgesprochen und einige Artikel über die Aktionen der Brettspielgruppe in der Vorort-Zeitung eingereicht. 8))
    Wenn Du Dich dafür interessieren solltest...
    - die Spieleempfehlungen
    - die Pressemappe (facebook)


    Liebe Grüße
    Nils

  • Trotzdem eine weitere Gegenfrage - wann ist denn hier im Forum die letzte Regelfrage als solche explizit gestellt worden?

    Tsts... beantwortet man Fragen mit Gegenfragen? Ich würde mich immer noch über eine Beantwortung meiner Frage freuen. Du hast den Punkt aufgebracht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Du könntest Dich gerne mal dafür entschuldigen, dass ich Dich beim Nicht-Zitieren erwischt habe... :whistling:
    Wo wird das noch hinführen?


    Eigentlich ging es ja um Daniels These, dass die User gemäß dem Umfeld einen speziellen Habitus annehmen.
    Mit der Gegenfrage wollte ich nur herausstellen, dass es "üblich" ist, die Regelfrage in der spielbox zu stellen. Auch die Lamas spucken meiner Beobachtung nach auf die Regelfragen ...


    Dann möchte ich einfach mal behaupten, dass die spielbox wegen den anfallenden Regelfragen einfach öfters von Redakteuren/Autoren frequentiert wird. Wenn ich es vorhin hier beim Durschauen der User-Liste richtig registriert und gezählt habe, dann waren es ca. sechs Redakteure in den letzten 24 hier und ungefähr ??vier?? Autoren. Ich glaube, dass sind in spielbox einfach mehr. ???


    Wenn man in der Threadliste zurück blättert, stößt man wegen einer Regalfrage auf den letzten begonnen Fred am 8. Dez. In der Zeit wurde in der spielbox knapp 60 Regelfragen gestellt.
    Warum? ... keine Ahnung!
    Ich denke, die Kompetenz ist hier ebenfalls vorhanden.
    Vielleicht, weil es sich einfach "falsch" anfühlt, hier die Frage auszusprechen.


    Liebe Grüße
    Nils


  • Ich denke, die Kompetenz ist hier ebenfalls vorhanden.

    Vielleicht ist die Kompetenz hier im Schnitt so hoch, dass weniger Regelfragen auftauchen. Oder die Leute erst einmal bei BGG schauen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Vielleicht ist die Kompetenz hier im Schnitt so hoch, dass weniger Regelfragen auftauchen. Oder die Leute erst einmal bei BGG schauen?


    Klar! Dann ist ja bereits alles auf dem besten Weg. Die Dumpfbacken wurden alle in die Box gesperrt... :D
    Die Spreu trennt sich vom Weizen ... ???


    Sorry - ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass falsch gespielt wurde.
    Bei geschwollener Brust, das Spiel sei broken ...
    (zu dem erlauchten Kreis zähle ich mich selbst dazu :whistling: )


    Liebe Grüße
    Nils

  • Dann möchte ich einfach mal behaupten, dass die spielbox wegen den anfallenden Regelfragen einfach öfters von Redakteuren/Autoren frequentiert wird. Wenn ich es vorhin hier beim Durschauen der User-Liste richtig registriert und gezählt habe, dann waren es ca. sechs Redakteure in den letzten 24 hier und ungefähr ??vier?? Autoren. Ich glaube, dass sind in spielbox einfach mehr. ???


    Wie um alles in der Welt kriegst Du raus, wer hier Autor ist? Im Ernst, interessiert mich. Aber ich könnte doch durchaus auch Uwe Rosenberg sein, oder? :)

  • @widow_s_cruse,
    ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß ich hier auch ganz gut ohne Zitate oder Baumstruktur die Zusammenhänge behalten kann. :)
    Deine Aussagen zu "Regelfragen hier und dort" sind so hanebüchen und in der Tradition des Glaskugellesens, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, sie zu widerlegen. :rolleyes: Also spare ich uns das.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Wie um alles in der Welt kriegst Du raus, wer hier Autor ist? Im Ernst, interessiert mich. Aber ich könnte doch durchaus auch Uwe Rosenberg sein, oder?


    Eben. Dass sich beispielsweise hinter @Machiavelli101 Rainer Knizia verbirgt, ist doch ein offenes Geheimnis.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hallo Thomas,


    Deine Aussagen zu "Regelfragen hier und dort" sind so hanebüchen und in der Tradition des Glaskugellesens, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, sie zu widerlegen. :rolleyes: Also spare ich uns das.


    Reden wir vielleicht aneinander vorbei?
    Ich spreche von dem Thread, der mit der Bitte um Klärung einer Regelauslegung begonnen wird. Nicht von den hier üblichen unstrukturierten Regelkommentaren mitten in irgendwelchen Diskussionen. Wenn Du die Wahl hättest, nach Regelfrage in der spielbox oder hier zu suchen, dann würdest Du wo beginnen...
    Und ja - ich weiß, dass Du bei BGG suchen würdest. Aber die sind für diese Frage gerade mal Tage lang vom Netz! :crying:


    Liebe Grüße
    Nils


  • Meine eigenen Partien logge ich nicht - das ist für mich nicht wichtig. Ebenso wenig ist es für mich wichtig, was international gespielt wird. Dessen Wissen würde ich tatsächlich als unnötige Belastung empfinden. Es würde mich ablenken. Wichtig ist mir, was hier regional real vor sich geht, sprich in einem Umkreis von 50 km. Die deutschen Foren sind mein Blick über den Tellerrand; dessen Informationen für mich verwertbar sind.
    Der "kleine Vorort-Handwerker" trifft es ziemlich genau - bis auf den Umstand, dass ich mit meinen Spielerei-Artikeln in den regionalen Printmedien zusammengefasst jährlich mit einer Auflage von ca. 1,5 Mio Exemplaren vertreten bin.

    Diese Aussagen zusammengenommen, wirken auf mich jetzt so, als ob Du in der "für Dich" relevanten Region (= Umkreis 50 km) den durch die Auflage erreichten mehreren hunderttausend Personen vorzugeben versuchst (durch Deine selbst auferlegte Beschränkung auf das, was Dir wichtig ist), was sie zu interessieren hast. Und es kann dann ja wiederum nur das regional vorgehen (wenn ich das konsequent zu Ende denke), was Du durch Deinen persönlichen Filter gelassen hast. Ich hoffe sehr, dass ich das nur falsch verstanden habe, denn so wirkt das auf mich ehrlich gesagt anmaßend und ich-bezogen. Sorry...

  • Wenn Du die Wahl hättest, nach Regelfrage in der spielbox oder hier zu suchen, dann würdest Du wo beginnen...

    Ich glaube, ich war noch nie in meinem Leben im Spielboxforum, ich würde gar nicht auf die Idee kommen... Aber das ist nach allem, was man so hört, wohl eine Ausnahme. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt je eine Regelfrage in einem Forum gestellt habe? :) Persönlich ist es mir nicht so wichtig, genau nach den vorgesehenen Regeln zu spielen. Tritt eine Unklarheit auf, lösen wir die aktuell am Spieltisch.
    Egal - nicht so wichtig. Frieden! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!