Beiträge von AngryDwarf im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Für mich ist das auch wenig interessant. Aber ich möchte der Kritik trotzdem etwas entgegentreten. Meiner Meinung nach ist die Seite tatsächlich so aufgebaut, wie sie für die Zielgruppe - die sicherlich die interessierten Wenigspieler und "Neueinsteiger in unser Hobby sind - sein sollte. Wer gerade bei Freunden sagen wir Zug um Zug gespielt hat und jetzt selbst ein anderes Spiel kaufen möchte oder wer einfach ein Spiel an Freunde verschenken möchte, aber wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, ist doch auf BGG oder ähnlichen Seiten völlig überfordert und auch Spielecheck ist da eher nutzlos.


    Auf der neuen Datenbank erhält man einen schnellen überblick über ein paar interessante Spiele aus klar verständlichen Kategorien und kann sich dann eine kurze Info zum Spiel anschauen - zum Teil sogar mit Video und Rezension. Ich finde das sehr hilfreich und habe tatsächlich die Hoffnung, dass damit einigen Menschen der Einstieg ins Hobby erleichtert wird. Und das sage ich, obwohl ich sonst die Sachen von Sebastian oft zu "2.0" finde. Das Projekt scheint mir sehr gelungen!


    Als Beispiel: Meine Mutter hat vor Weihnachten lange nach Berichten über Concept gesucht, weil das Silvester gespielt werden sollte. Weihnachten meinte sie dann, sie habe da ein tolles Video von Spiele-Lama gesehen, was sie total begeistert habe. Gerade solche Entdeckungen werden für Neulinge doch auf der einfachen Seite gefördert. Wenn da jetzt Tonnen von Varianten, Unboxing Videos und Fragen nach den passenden Sleeves wären, würde das eher abschrecken. Und diejenigen, die sich für das ganze Geek-Zeugs interessieren, die kann man eh nicht von BGG weglocken ;)


    Wünschenswert fände ich aber noch zu jedem Spiel eine Kategorie "Ähnliches"/"Wenn dir x gefällt, magst du vielleicht auch y".