Beiträge von Sankt Peter im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Wie wäre es mit sex, online-casino und gambling?

    Hüllen die fallen, füllen die Hallen - oder auch Sex Sells.


    Ich dachte wir küren hier zukünftig einfach den Spieler des Monats. Dieser wird leicht bekleidet mit seinem Lieblingsspiel abgelichtet. Vorzugsweise auf der Motorhaube eines Sportwagens mit Palmen im Hintergrund. Ende des Jahres machen wir dann aus den 12 Bildern einen Kalender für das nächste Jahr. Da alle vorher vertraglich auf die Bildrechte verzichten müssen nur die Produktions- und Vertriebskosten gedeckt werden. Ein Preis von 19,99 scheint dann angemessen zu sein. In 5 Jahren läuft der Verkauf dann über einen Stand in Essen und die "Models" sind live dabei - sozusagen zum Anfassen. In der großen Tombola können dann Spieleabende mit den Protagonisten gewonnen werden. Ja, da bildet sich langsam eine Vision...

    Mal ehrlich... Das ist das alte Spielama Forum in einer anderen Farbe statt mit mybb mit phpbb in unübersichtlich. Was ist daran ein deut besser als am alten spielama Forum? Und das das spielbox Forum technisch auf einem alten Stand war ist geschenkt. Aber es war strukturierter und durchdachter in seinem inhaltlichen Aufbau >> und übersichtlicher...


    Im spielbox Forum war die Hemmschwelle für Neulinge etwas zu schreiben erheblich niedriger!

    Ich mag die wenigen Untergruppen hier auch viel mehr als drüben. Ich trauere dem alten spielbox-Forum nach.
    Generell fällt aber auf: Sogar hier handeln die meisten Beiträge vom neuen Forum, also marketingtechnisch ein gelungener Start.

    Du meinst auch schlechte Presse ist gute Presse ;)

    Aber ist es nicht das, was diese Datenbank unter Anderem eben AUCH erreichen will? Eine Plattform für spielbezogene Recherche zu sein/werden? Ein "BGG" in deutsch, nur besser? Ein überarbeitetes, moderneres Luding?

    Keine Ahnung was das sein will oder soll. Das ist ja genau das, was wir durch unserer Fragen versucht haben raus zu bekommen. Aber das wird sicherlich auch die "Zukunft" zeigen - wetten ;)


    Sorry für den Sarkasmus. Aber nach den Ankündigen eine nicht mehr moderne Forensoftware zu präsentieren und auch wieder nur einen ersten Stand zu haben, der den Namen nicht verdient - das ist schon schwer enttäuschend und bestätigt den Eindruck, dass da nichts Professionelles zu erwarten ist.

    Ich glaube der Ansatz ist ein anderer. Bei unknowns liebe ich die übergreifenden Diskussionen. Hier wird über das Hobby gesprochen - mal anhand konkreter Spiele - mal einfach so. Dafür ist die unknowns (und auch die alte spielbox) Struktur sehr gut. Das neue Forum ist, da gebe ich @ravn Recht einfach nur gruselig. Wenn ich vorher überlegen muss in welchen sinnfreien Bereich ich etwas reinschreibe - bzw. als Suchender finde. Schlechter konnte man das kaum lösen. An dieser Stelle ein großes danke an @Braz der in den Anfangstagen mir genau diesen Tipp gab >> wenige Forenbereiche.


    Möchte ich spielbezogen recherchieren würde ich bei luding oder bgg schauen.

    Ich möchte diejenigen ansprechen, die sich aus den beiden Foren verabschieden wollen, da ihnen die neue Plattform nicht zusagt.


    Die neue Plattform soll ja als Zielgruppe dann neue und Gelegenheitsspieler haben. Und das ist tendenziell nicht die Zielgruppe von unknowns...

    Das steht Gelegenheitsspieler von Onlinegames und Vielspieler von Brettspielen.


    Das man Onkine Gamer und Brettspieler schwerlich mischen kann verstehe ich, wenn mir auch unklar ist, wie die Trennung auf einer Domain erfolgen könnte...


    Das selbst ernannte Ziel der Plattform ist es neue Spieler anzusprechen. Das ist übrigens auch ohne spielen.de das Ziel der meisten Brettspielpräsenzen im Internet - oder?


    Dahinter steht, dass ich die Vorgehensweise nicht verstehe und mir schleierhaft ist, was diese mit den Zielen zu tun hat? Es heisst ja auch, dass wir nicht die Zielgruppe sind (siehe Kategorienbildung: "Auf die Hand Spiel", ...).


    Und ja, die Diskussion wird leidenschaftlich geführt. Und das ist gut so...

    Also sind doch die spielbox und spielama Nutzer gar nicht eure Zielgruppe?


    De facto nehmt ihr durch die Zusammenlegung ein Online Angebot für Vielspieler vom Markt. Eigentlich sogar beide, da ihr ja Leute ansprechen wollt, die mit Brettspielen noch nicht in Berührung gekommen sind.


    Hätte man da nicht sinnvoller mit einem komplett neuen eigenständigen Ansatz starten sollen? Wo ist der Vorteil Vielspielerplattformen als Basis zu nehmen?

    Das sehe ich auch so. "Professionalität" ist etwas anderes.


    Und ich schließe mich yzemaze an und würde Whorf bitten, seine Funktion und Position in dem Projekt zwecks Einordnung zu kommunizieren.

    Wenn diese kleine, überschaubare, arg fraktale Brettspielszene irgendeine Relvanz außerhalb der eigenen Nabelschau erhalten möchte, wir Brettspieler unser Tun als "Kulturgut" auffassen und es so mehr an einen Massenmarkt heranführen wollen, ja, dann brauchen wir eine andere Grundlage und somit wirksame Botschafter unseres schönen Hobbys.

    und an wen hast du da gedacht?

    Klar darf man damit Geld verdienen. Woher kommt noch mal der Content der neuen Seite?


    Das ist ein Projekt der Mediatrust und Sebastian darf es umsetzen ist vielleicht auch nicht ganz die falsche Sichtweise? Was passiert, wenn Sebastian neue Lebenspläne hat oder Mediatrust eine neue Strategie ausruft?


    Ich finde die bestehenden "von Spielern für Spieler" Seiten sehr gut und persönlich in unserem Hobby und mit viel weniger Einsatz viel besser als die neue Seite. Spielbox war zwar kommerziell und altbacken, aber sicherlich für viele von uns neben Luding ein guter erster Anlaufpunkt, um tiefer ins Hobby einzusteigen. Sozusagen eine Gateway-Seite. Keine Ahnung wie das Redesign der neuen Seite ausfallen muss, um eine ähnliche Wirkung wie damals die spielbox zu erzielen. "Umfangreich" wäre wahrscheinlich noch untertrieben. Ich behaupte sogar, dass es nur auf einer eigenen Domain funktionieren kann.


    Und btw. zum Thema Zielgruppe...


    Freund Erwin hat gestern auf einer Feier das erste Mal ein Brettspiel gespielt. Sagen wir es war Siedler. Voll begeistert möchte er seine Spielerfahrung ausbauen und sucht im Netz nach ähnlichen Spielen. Er landet zufällig bei spielen.de ... Wie mag die Geschichte weitergehen?


    Bei z.B. Reich der Spiele wäre er besser aufgehoben gewesen. Das ist in meinen Augen eine Seite, die zu den kommunizierten Zielen des neuen Projekts passt.

    Naja, wenn etwas da ist und schon läuft kann man damit evtl. schon mal Geld verdienen. Weiß nicht genau, ob das auch Ziel des ganzen ist. Wenn man es dann im Laufe der Zeit fortwährend verbessert? Wieso nicht? Wenn wir nicht die vorstechende Zielgruppe sind?

    Damit verdient Mediatrust Geld.

    Warum macht man es nicht erst einmal richtig und zieht dann um? Stattdessen wird 12 Monate Heckmeck (und Buzz?) gemacht mit Verweisen auf die Zukunft, um die Leute bei Laune zu halten und Kritik zu ersticken. Bereits das Finden der deutschen Kategorien war ja eher suspekt.


    Sorry, aber alles sehr unprofessionell für ein Projekt diesen Anspruchs. Woher der Zeitdruck jetzt das Forum zu migrieren? Am Ende verärgert das aktuell einige Leute (siehe Spielbox Forum) und kostet User.


    Und das eigentliche Ziel des Projekts korrespondiert in meinen Augen null mit der Umsetzung. Welche Zielgruppe hat man noch einmal? Wofür ist die Datenbank gedacht und wer ist dort die Zielgruppe? Warum pflanzt man sich auf eine Marketing Seite für online Spiele?


    So, das musste mal raus.


    Aber ihr werdet das schon machen. Viel Erfolg. Derzeit sehe ich keinerlei Mehrwert für irgendjemanden (Wenigspieler, Neuspieler, Vielspieler, ...). Ich bin sogar der Meinung, dass es ein Rückschritt ist. Mit den eingesetzten Manntagen und sonstigen Mittel hätte man für die Spieler in Deutschland mehr erreichen können. Im wesentlichen hat man bestehenden Content und User bisheriger Spieleseiten an einer Stelle zusammengebracht.


    Post absichtlich plakativ geschrieben!

    Aha, es scheint sich etwas zu bewegen...


    Zitat

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Wie bereits erwähnt, arbeiten wir am Relaunch von spielbox.de. Als erster Schritt werden die spielbox-Foren mit den Foren von SpieLama.de zusammengelegt und künftig auf der Plattform von spielen.de bereitgestellt. Für die Migration müssen wir die Foren am kommenden Sonntagabend, 12.7.2015, abschalten. Ab Dienstagvormittag stehen die Foren dann wieder zur Verfügung – mit den alten Inhalten, aber auf einer neuen Plattform und mit neuer Software. Bleiben Sie neugierig!
    Alle bestehenden Beiträge der Foren werden ins neue Format übernommen, ebenso fast alle Nutzer- und Anmeldedaten. Konflikte gab es teilweise bei doppelt hinterlegten E-Mail-Adressen, ab Dienstag werden derlei Angelegenheiten aber bereinigt. Wer mit seinen Daten Probleme hat, erreicht den neuen Forumsadministrator Sebastian Wenzel auf hilfedasforumspinnt@sebastianwenzel.de. Das neue Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt von SpieLama, der spielbox und von spielen.de. -th 10:31 Uhr

    Mal eine blöde Frage. Ich habe meine Registrierung bei spielbox heute gelöscht. Ich möchte selber entscheiden, ob meine Profildaten einfach auf eine andere Seite gezogen werden. Kann mir mal ein Jurist beantworten, ob die Vorgehensweise überhaupt erlaubt ist? Ungefragt Profildaten auf eine andere Domain zu ziehen? Und dazu auch noch eine gewerbliche mit spielen.de???

    Ich würde meinen, wenn 15.000 deutschsprachige BGG-User an der neuen unbenannten Datenbank werkerln würden, würde sich der Aufwand in Grenzen halten. Und ja, davon hat auch ein Hanabi-Käufer was...
    ... wenn er mal vom Browser-Gamen einen Blick rüber wirft.


    Liebe Grüße
    Nils

    Die müssten ja blöd sein, wenn sie daran mitarbeiten würden den Content der von ihnen genutzten bgg Plattform noch einmal in deutsch aufzubauen! Wo ist da der Mehrwert für deutschsprachige Nutzer von BGG?

    Vor allem einen Mehrwert ggü. einer bestehenden Datenbank (BGG). Bisher sehe ich nur das Sprachthema. Aber unabhängig davon ist es ein weiter Weg zum BGG Niveau...


    2.800 Spiele sind wohl in der neuen Datenbank bereits kategorisiert...


    Und das Thema Cosim scheint beim Betreiber der Datenbank eher unbekannt zu sein, da er es in die Kategorie Miniaturenspiele werfen möchte...

    Sorry Nils, aber das ist wieder einer deiner Beiträge wo ich mich frage was du mir sagen möchtest. Du hast irgendwie so einen indirekten Schreibstil. Ausserdem stellst du Fragen, die zumindest ich mir nicht stelle.


    Und die Herleitung deiner Aussagen ist auch atemberaubend...

    Ich denke nicht, dass diese Datenbank von der Community gepflegt werden soll... aber beantwortet wurde die Frage bisher tatsächlich nicht. Wahrscheinlich wird das die Mediatrust oder Sebastian Wenzel übernehmen. Die Community wird wohl bewerten und kommentieren dürfen, mehr aber nicht. Sonst wäre das sicher schon propagiert worden... "hier dürft ihr mitwirken"...

    Na ob das praktikabel ist? Da ist der BGG Ansatz mit der "Crowdpower" (tm) aber effektiver und effizienter. Ich glaube da ist jemand gerade mächtig auf dem Holzweg und schon tief im Wald verschwunden...

    Ich habe den Beitrag von Basti wiedergefunden:

    Ich finde leider den Beitrag von Basti im Spielama Forum nicht mehr.


    Er schrieb in etwa, dass er immer weniger Zeit hat (Familie, Beruf/ Studium, ...) und deshalb immer weniger "Kennerspiele" rezensiert werden. Außerdem hätte Sebastian auch nicht die Ausrichtung "Kennerspiele". Das ist auch so ein bisschen mein Gefühl und ich denke, dass deshalb dieses Projekt stark in die Richtung "Neuspieler" gehen wird und die anderen zwangsweise auf der Strecke bleiben werden, da ich einen Spagat zwischen den Gruppen für nicht machbar halte und auch für nicht zielführend. Ich befürchte halt, dass da bereits in der strategischen Ausrichtung von zumindest diskutierbaren Annahmen ausgegangen wird. Dazu gehört auch die Nutzung von spielen.de...


    Zumindest basierend darauf, was man bisher so mitbekommen hat.


    Ich bin gespannt. Wir können ja alle dabei nichts verlieren. spielbox und Spielama Nutzer vielleicht eher. Ob wir als Vielspieler etwas dazugewinnen werden bezweifel ich allerdings bis dato.

    Also ich verstehe immer noch nicht die Entscheidung, warum man sich an die Mediatrust hängt.


    Diese ist wiederum im Konsolidierungskreis der Westfälischen Nachrichten GmbH & Co KG enthalten. Und diese ist wiederum ein Teil der Aschendorff Unternehmensgruppe...


    spielen.de spielt also in dem Verbund keine wirkliche Rolle vermute ich mal. Außer dass Printmedien natürlich seit Jahren versuchen im digitalen Bereich Fuß zu fassen, um zumindest Umsatzrückgänge im Anzeigengeschäft zu kompensieren und strategische Anpassungen vorzunehmen.


    Ich würde zumindest nicht auf die Idee kommen und mit der Idee einer neuen Datenbank für Spiele dorthin zu gehen. Damit unterwerfe ich mich Renditezielen fremder Gesellschafter... Abgesehen davon hätte ich eine physische Trennung von den Browserspielen für mehr als notwendig erachtet.


    Ich bin gespannt was aus dem Projekt wird. Kannte irgendjemand hier vorher die Seite spielen.de? Wer profitiert da am Ende von wem?