Beiträge von Ronny im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    @ Ronny: Findest du deine Argumentationweise nicht etwas "kindisch"? Es ist dieser typische Rückschluss, der nicht standhält, wenn man ihn umkehrt.
    Nicht böse gemeint, aber es ist die typische Sache, jnd etwas "in den Mund legen zu wollen".

    Das kam anders rüber als es gemeint war...


    Ich finde nur, wenn in einem anderen Forum User ihre Unzufriedenheit äußern, dass diese das neue Forum nicht wollen und sie sich sogar abmelden wollen, dann braucht man nicht unbedingt noch bei der Konkurrenz nachtreten. Auch nicht indem man die Abwanderer willkommen heißt in einem extra Thread, den man dann noch als Info ganz oben auf jeder Seite verlinkt.
    Ich denke nämlich, die Wechsel-Willigen User würden sich auch ohne diesen Beitrag hier anmelden.


    Wie gesagt, das ist zumindest mein Eindruck und ich hätte es sympatischer gefunden, wenn Er drauf verzichtet hätte. ;)

    Reich der Spiele


    Schon klingt dein Beitrag für mich viel neutraler als der Letzte. :)


    Interesse und Kritik ist etwas Gutes, sollte aber vorsichtig formuliert werden. Vor allem in einem solchen Forum, was indirekt durchaus als Konkurrenz gesehen werden kann, und viele enttäuschte ehemalige SpieLama beziehungsweise SpielBox User beinhalten kann. Natürlich stürzen sich dann einige User bereitwillig auf dein Hintergrundwissen und nutzen dies vielleicht um Stimmung gegen Einzelpersonen oder Gruppen zu machen. Was jetzt kein Vorwurf von mir sein soll gegen irgendwelche Personen in diesem Forum, nur eine allgemeine Möglickeit aufzeigen soll.


    Nur das Klima und die Wortwahl wurden mir in den letzten Beiträgen etwas zu scharf.


    Ich wiederhole an dieser Stelle gerne, ich selbst bin auch nicht zufrieden mit dem derzeitigen Aussehen von Spielen.de ;)


    Grüse,
    Ronny

    Ich möchte diejenigen ansprechen, die sich aus den beiden Foren verabschieden wollen, da ihnen die neue Plattform nicht zusagt.


    Die Info "Spielbox und SpieLama User herzlich willkommen" auf dieser Seite finde ich übrigens eher unsympathisch. Das wirkt auf mich ziemlich Schadenfroh und Kindisch. Ja, einige User haben ihren Abschied aus den beiden anderen Foren verkündet und kommen vielleicht hier her. Kein Grund damit auf den Putz zu hauen. ;)

    .... Ihr habt vor Monaten eine PM losgelassen und anderen Portalen Professionalität abgesprochen.

    Zitat von Reich der Spiele

    Ihr wollt und müsst damit Geld verdienen. Ihr macht das nicht (mehr) als Hobby.


    Ich mag mich ja täuschen, aber in den meisten Fällen steht hinter einer professionell betriebenen Seite, ein Unternehmen das Geld verdienen möchte. Wenn also Sebastian sagt, die wenigsten Seiten sind derzeit Professionell, ist das nicht unbedingt eine Beleidigung, sondern nur die Anmerkung, dass es Hobby-Arbeiten sind. Deshalb kann eine Seite trotzdem gut und hochwertig sein.


    Die Tatsache, dass aber jede Aussage von Sebastian und Worf eher negativ ausgelegt wird, beweisst (zumindest für mich) dass du nicht ganz so "neutral" bist, wie du behauptest.


    Beispiel?





    Zitat von Reich der Spiele

    Wir halten mal eben fest: Ihr wollt kostenlosen Content dieser unprofessionellen Seiten nutzen, über diese unprofessionellen Portale eure Datenbank verbreiten und anreichern?

    Ich nehme an, das beruht auf dieser Aussage?




    Zitat von Sebastian.Wenzel

    3.) Gerne verlinken wir in Zukunft auch auf andere Rezension-Seiten. Schließlich wollen wir Brettspiele im Internet noch sichtbarer machen. Dazu gehört es auch, die Vielfalt der Spieleseiten abzubilden. Wie Du weißt, haben wir jedoch keine Links in unserer Datenbank, da diese - das war Jörgs Wunsch - bei Luding geblieben sind. Da wir mit dem Aufräumen und Verschlagworten der Luding-Datenbank genug zu tun hatten und haben, haben externe Links jedoch erstmal keine Priorität für uns.


    4.) Wir haben es zwar schon mal angekündigt, hier aber nochmals zur Wiederholung: In Zukunft können externe Seiten unsere Daten nutzen und in ihre Datenbanken übernehmen. Wir stellen unsere Spieledaten kostenlos Interessierten über eine Schnittstelle (API) zur Verfügung. Als Gegenleistung dafür verlangen wir lediglich einen Link. Die Schnittstelle ist noch nicht vorhanden, wird aber zeitnah kommen.


    Darin könnte man als Unparteiischer Leser auch folgendes Verstehen:


    1. Sie wollen es anderen Seiten ANBIETEN, deren Rezensionen auf ihrer Seite zu verlinken. Damit machen Sie eigentlich die anderen Seiten bekannter und nicht umgekehrt.


    2. Sie bieten Kostenlos ihre Datenbank als Schnittstelle an. Das ist jetzt auch nicht gerade im Sinne von Abzocke. Dafür muss nur der Anbieter dieser Datenbank verlinkt werden, was wirklich nicht zu viel verlangt ist.



    Du siehst also vielleicht, dass deine Aussagen auch nicht gerade bei jedem Leser als Unparteiisch ankommen. Vielleicht versuchen wir daher alle mal etwas weniger Vorwürfe zu machen und mehr zu verstehen, was der Andere wirklich meinen könnte. ;)

    unknowns mag also keine Neuen Brettspieler und keine Gelegenheitsspieler? Das ist schade zu hören...


    hehe. Diese Aussage ist natürlich absichtlich überspitzt, so wie du es mit der Aussage von Sebastian machst. Die Jungs haben nie behauptet, dass Sie keine Vielspieler wollen, sondern nur, dass Sie AUCH Neue und Gelegenheitsspieler ansprechen wollen.


    Ich als Vielspieler habe jedenfalls nichts gegen Zuwachs.

    Hier wird verdammt viel Kritik an etwas geäußert, dass noch nicht mal fertig ist.


    Tatsache ist, zum jetzigen Zeitpunkt gefällt mir die Spielen.de Seite auch nicht. Aber es wurde ja nun schon mehrfach in den dazugehörigen Foren kommuniziert, dass es sich noch um den Alpha-Status handelt. Lasst die Herren und Damen doch erst mal ihre Arbeit machen und bewertet dann das Endprodukt.


    Genauso ist es etwas verfrüht sich Gedanken um die Verteilung von Geld zu machen, welches noch nicht mal da ist. Mal ganz davon abgesehen, dass solche Themen definitiv Interna sind. Die Damen und Herren, welche sich bereit erklären Rezensionen dort zu veröffentlichen, werden schon wissen, wen Sie deswegen ansprechen müssen.


    Ich freue mich über jede neue Idee und Umsetzung im Bereich "Brettspiele". Ob mir das Produkt am Ende gefällt, weiß ich noch nicht, aber das weiß man vorher doch eigentlich nie. ;)