Lieber Klaus_Knechtskern, lieber ravn, lieber Gernspieler, lieber Dumon,
Mediatrust agiert eigenständig und ist nicht nur ein Mosaiksteinchen im Konzern der WN.
Spielen.de hat bisher nur Free-Online-Games beinhaltet und sich entschieden, eine inhaltliche Weiterentwicklung aus Überzeugung und Verbundenheit durchzuführen.
Die Erweiterung Richtung Brettspiele macht aus folgenden Gründen Sinn,
weil alle Brett- und Gesellschaftsspiele die "Mutter" aller anderen Spiele sind,
weil der Mediatrust-Geschäftsführer alter SpielBox- und Merz-Mitarbeiter ist,
weil spielen.de die Datenbank-Technologie hat, die spielbox und SpieLama nicht hatten,
weil spielen.de die Foren-Themen abbilden konnte, die spielbox und SpieLama ansonsten dringendst selbst hätten überarbeiten müssen,
weil KMW seinen Ruhestand genießen möchte und nicht mehr ehrenamtlich für die spielbox zur Verfügung stand,
weil es das Thema Brettspiele verdient, professionalisiert zu werden, damit es mehr Ausstrahlungskraft in den Massenmarkt gewinnt,
weil auch Brettspielprinzipien immer digitaler werden,
etc. etc.
Mediatrust wird nicht so blöd sein, beide Ziel- und Nutzergruppen, Gelegenheitsspieler von Online-Games und Vielspieler von Brettspielen so zu "mischen", dass die einen verstört und die anderen vergrault werden. Beide sollten sich weiterhin wohl fühlen.
Die Forumsumstellung und Zusammenlegung musste nun leider vor einem spielen.de-Relaunch stattfinden, weil die uralte spielbox-Seite, liebevoll von KMW seit Jahren aufgebaut, aber inzwischen besonders im Forumsbereich technisch so sehr veraltet ist, dass jetzt und sofort die Daten transferiert und "gerettet" werden mussten. Sebastian Wenzel wird sich um beide Akteure aus beiden Foren sicherlich ähnlich engagiert kümmern, wie es KMW so viele Jahre getan hat.
Foren zu betreiben, erfordert einen hohen Kümmeraufwand, den man auf keinem Fall mit einem lukrativen Geschäftsmodell verwechseln darf. Werbeeinnahmen werden nur geringfügig zur Kostendeckung für den erbrachten Zeitaufwand beitragen können, weil die Nutzerschaft im Vergleich zu Massenthemen sehr überschaubar ist und Werbung Masse braucht. Die Synergien können nur in anderen Bereichen liegen