Beiträge von Thygra im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Ich werde nun auch nicht mehr in diesem Forum schreiben - schlicht weil ich die Übersicht verloren habe.

    Na ja, wenn man oben unter "Schnellzugriff" nur "Ungelesene Beiträge" anklickt und danach immer "Foren als gelesen markieren" wählt, dann kann ich zumindest gut filtern, welche neuen Beiträge ich lesen möchte und dort dann auch antworten. Ein neues Thema würde ich nicht eröffnen, weil ich nicht wüsste, wo. Aber ich bin eh nicht derjenige, der oft neue Themen eröffnet, von daher ... ^^

    Und dabei dachte ich, SdJ wäre DIE anerkannteste internationale Auszeichnung der Gesellschaftsspiele mit wirtschaftlicher Aussagekraft und es über die Grafik ersichtlich wäre , WO das Spielevolk zu suchen sei.


    Wenn es so wäre, dass das SdJ international anerkannt eine wirtschaftliche Aussagekraft hätte, dann wären die Verkaufszahlen auch in anderen Ländern so hoch wie in Deutschland. Man muss Statistiken auch verstehen, nicht nur lesen ...


    Die Grafik von Tric Trac zeigt, dass Hanabi besonders oft in Deutschland verkauft wurde. Das hat primär einen Grund: Es war SdJ. Ohne diesen Preis, wäre Hanabi in Deutschland viel weniger verkauft worden. Würde man dieselbe Grafik für 10 andere international erschienene Spiele erstellen, von denen keines irgendeinen Preis gewonnen hat, dann wäre der Anteil der in Deutschland verkauften Spiele niemals so hoch. Aber dann hätte die Statistik eine deutlich sinnvollere Aussagekraft.

    Diese Hanabi-Statistik hat doch gar keine Aussagekraft. Sie hätte eine solche, wenn Hanabi nicht Spiel des Jahres 2013 geworden wäre. Aber durch die SdJ-Auszeichnung wurden doch erst diese hohen Stückzahlen ermöglicht. Deshalb ergibt es keinen Sinn, aus diesen Zahlen irgendeinen Rückschluss auf die Bedeutung des deutschen Spielemarktes im Vergleich zum Weltmarkt zu ziehen.


    Brauchen (dt.) Käufer/innen von Hanabi & Co eine Spieledatenbank?


    Ich habe Hanabi gekauft. Und ich brauche eine Spieledatenbank. :P (Ob ich DIESE Datenbank brauchen werde, weiß ich noch nicht.)

    Ich habe auch den Eindruck, dass sich Redakteure in einem anderen Forum etwas wohler fühlen. Nur dem André, dem kann man nirgends entgehen... ;)


    Sorry! :P


    Sternenfahrer schrieb:
    Ich habe noch NIE hier gelesen, dass jemand Deinen Gruppengästen so etwas unterstellt.


    Siehe oben und unten.


    Warst du nicht weiter oben derjenige, der sich bei Warbear beklagt hat, nicht korrekt zitiert zu haben? Und nun schreibst du selbst "siehe oben und unten", statt zu zitieren, obwohl explizit nach Beispiel-Zitaten gefragt wurde?

    Daher verstehe ich Thygra , deine Frage nicht ganz. Gerade, als Angestellter in der Spielebranche tätig, müsstes sowas doch wissen, dass die Entstehungsgeschichten für die Akzeptanz entscheidend sind. Dies gilt für viele andere Bereiche ebenfalls.


    Ja, aber wie ich oben schon schrieb, ist man heute halt klüger. Man weiß, dass eine Seite wie BGG nicht ohne Werbung funktioniert, und ich bin überzeugt davon, dass die BGG-Macher heute kommerziell denken. Dafür gibt es genügend Anzeichen.


    Der Hauptunterschied ist, ob etwas "von unten" wächst, oder "von oben" vorstrukturiert wird. Letzteres stößt häufig aus Widerstand bei denen, die sich dem gegenstand stark verpflichtet fühlen.


    Okay, alle Erklärungen von euch drehen sich immer nur um die Entstehungsgeschichte. Das ist dann aber eine rein emotionale Begründung. Rational betrachtet sehe ich weiterhin keinen Unterschied, ob ich eine Rezension bei BGG oder in der neuen Datenbank verlinke. In beiden Fällen unterstütze ich eine kommerzielle Webseite. Die eine ist nur anders gewachsen als die andere. Aber wie du selbst schon schreibst, könnte eine Seite wie BGG heute nicht mehr auf diese Weise entstehen. Also ist es doch richtig, die neue Datenbenk anders aufzuziehen. Auch wenn man über Details natürlich diskutieren kann. Aber das kann man bei BGG ja auch.

    Aber siehst Du bei BGG denn von vielen dt. Webseiten mit Rezensionen irgendwelche Verlinkungen?


    Ja. Sowohl bei den Videos als auch weiter unten bei den Links.


    Vielleicht in der Terminus-Struktur. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde bei BGG wegen des größer werdenden Aufwands eine Finanzierung durch Werbung erforderlich.


    Na ja, und heute ist man eben klüger und weiß schon vorher, dass eine Finanzierung eines solchen Projekts nicht ganz so einfach ist. Also versucht man auch schon vorher, eine solide Finanzierung aufzubauen.


    Ich sehe immer noch nicht den Unterschied, ob eine deutsche Webseite ihre Rezension bei BGG verlinkt oder bei dem neuen Portal. In beiden Fällen wird eine kommerzielle Webseite verlinkt. (Denn ein "Hobby" ist BGG schon lange nicht mehr.) Bitte erklärt es mir. Die bisherigen Antworten (insbesondere von Reich der Spiele selbst oben) gingen an dieser Frage fast alle vorbei.

    In dem Artikel wird ja besonders kritisch gesehen, dass es hier ein kommerzielles Angebot sei, dem man seine Inhalte zur Verfügung stellt. Aber ist das nicht bei BGG heute genauso? Wo ist da der Unterschied?


    Langjährige Erfahrung 8))


    Ach so. Bei einem solchen Totschlagargument kann man natürlich kaum noch widersprechen. Ich könnte höchstens vorsichtig darauf hinweisen, mehrere Wenigspieler zu kennen, die sich für eine deutschsprachige Datenbank über Brettspiele durchaus interessieren. Aber damit kann ich natürlich deiner langjährigen Erfahrung nicht entgegenwirken.

    Die - hier immer lieb titulierten - Wenigspieler interessiert so eine Datenbank sowieso nicht.


    Ach, woher weißt du das?


    Dito - wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bei der neuen Datenbank auf luding zurückgegriffen - aber die dort hinterlegten Daten zu weiteren Rezis nicht übernommen.


    Vielleicht NOCH nicht. Es handelt sich ja bisher nur um eine vorläufige Testversion, die noch lange nicht fertig ist. Da werden noch weitere Features folgen, die eben nur Zeit benötigen.