Beiträge von darkpact im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Kritik dient der Hilfe bei der Selbstreflektion, und der Überlegung, ob man nicht vielleicht was ändern kann/soll. Sofern sie konstruktiv ist und entsprechend vorgebracht wird.

    Ich schreibe mal aus meiner Erfahrung, als ich ein 5-köpfiges Team jahrelang managen musste, aber auch aus dem Playtests von Spielen immer wieder wichtig ist: Kritik muss vor allem vorgebracht werden. Sie muss nicht Konstruktiv sein.


    Warum:
    Wenn ich erwarte dass die nur konstruktive Kritik angebracht wird, dränge ich den Kritiker in die Ecke nur dann einen Missstand anzugeben, wenn er oder sie auch eine Lösung parat hat. Das sollte nicht sein, und sollte auch nicht zu seinen oder ihren Aufgabe gehören. Entscheidender ist das die Kritikpunkte angebracht werden wird. Solange sie also höflich vorgebracht wird, ist alles ok. Die Lösung zu finden sollte Aufgabe der Zuständigen Personen sein.


    Und getrollt hat hier zum Glück noch keiner.

    In dem Artikel wird ja besonders kritisch gesehen, dass es hier ein kommerzielles Angebot sei, dem man seine Inhalte zur Verfügung stellt. Aber ist das nicht bei BGG heute genauso? Wo ist da der Unterschied?


    Da sehe ich aber einen Unterschied. BGG hat eine Methode gefunden Geld zu verdienen (wenn auch nicht ausreichend für alles) um den Service zu bieten, den sie bietet.
    In diesem Fall sieht es andersrum aus. Die Daten sind nur Mittel zum Zweck. Ich mag mich völlig täuschen, aber der Eindruck ist schon ein anderer.

    Das starke an einer Datenbank, und gerade BGG hat hier ja alles richtig gemacht, das alles verlinkt wird. wenn ich bei einem Spiel bin, finde ich Videobesprechung, weblinks, Anleitungen, einfach alles.


    Mein Erster Eindruck war das ich hier gerade mal die Spielama und die Spielbox Rezi finde und vermutlich nur finden werde. So wird selbst Luding nicht abgeschafft werden können.