Beiträge von duchamp im Thema „Neue Spieledatenbank...“


    Okay, alle Erklärungen von euch drehen sich immer nur um die Entstehungsgeschichte. Das ist dann aber eine rein emotionale Begründung. Rational betrachtet sehe ich weiterhin keinen Unterschied, ob ich eine Rezension bei BGG oder in der neuen Datenbank verlinke. In beiden Fällen unterstütze ich eine kommerzielle Webseite. Die eine ist nur anders gewachsen als die andere. Aber wie du selbst schon schreibst, könnte eine Seite wie BGG heute nicht mehr auf diese Weise entstehen. Also ist es doch richtig, die neue Datenbenk anders aufzuziehen. Auch wenn man über Details natürlich diskutieren kann. Aber das kann man bei BGG ja auch.


    Nein, das ist nicht emotional. Immer wieder bauen Städtebauer Wege durch Parks - und ein Jahr später stellt sich heraus, dass die Passanten sich Trampelpfade / Diagonalwege etc. zurechtgegangen haben. In Stuttgart haben sie dann z.B. an mehreren Stellen die Trampelpfade zu zusätzlichen festen Wegen "fertig gebaut". Das blöde ist nur, im Vergleich zu den Trampelpfaden - bei Webseiten nutzen die User ja dann keine Trampelpfade anstatt der vorgesehenen Wege, sondern bleiben einfach weg.


    Die Frage stellt sich also, gerade wenn es um viele Nutzer geht, wie sehr diese bei der Konzeption beteiligt sind. Es lässt sich auch heute noch - vielleicht sogar viel besser als vor 15 Jahren - eine nutzerbasierte Gemeinschaftsseite aufziehen, wenn es denn Bedarf gibt. Also, wie ginge denn "anders aufziehen" im Informationszeitalter im Jahre 2015? Die Frage hätte man erstmal stellen sollen. Oder hat man gestellt, aber z.B. nicht mir. ;)


    Dass es für die reine Verlinkung einer Rezi oder Informationen keinen Unterschied macht, zu welcher Webseite ich die jetzt verlinke, ist eine andere Sache und soweit schon klar.

    Ich sehe immer noch nicht den Unterschied, ob eine deutsche Webseite ihre Rezension bei BGG verlinkt oder bei dem neuen Portal. In beiden Fällen wird eine kommerzielle Webseite verlinkt. (Denn ein "Hobby" ist BGG schon lange nicht mehr.) Bitte erklärt es mir. Die bisherigen Antworten (insbesondere von Reich der Spiele selbst oben) gingen an dieser Frage fast alle vorbei.


    BGG wurde im Jahr 2000 gegründet. Der gesamte Content, also Bilder, Rezensionen, etc. pp entstand durch eine immer größer werdende Schar von Usern. Und die Strukturen sind gewachsen, wurden (teils heftig) diskutiert, Administratoren nötig, etc. pp Eine "Datenbank" auf der Seite eines kommerziellen Onlinespiele-Anbieters (oder was auch immer, ich habe nicht allzu tief in die Tiefe getieft) mit dort zwangseingegliedertem spielbox-Forum, die 2014 konzeptioniert und dann gestartet wird, ist eben NICHT gewachsen. Und kann es auf dieselbe Weise auch nicht mehr. Schlicht, weil die Welt nicht mehr dieselbe ist wie vor 15 Jahren.


    Der Hauptunterschied ist, ob etwas "von unten" wächst, oder "von oben" vorstrukturiert wird. Letzteres stößt häufig aus Widerstand bei denen, die sich dem gegenstand stark verpflichtet fühlen. Natürlich gibt es eine Menge "Oberflächen"-User. Aber eine Zwangsvergemeinschaftung halte ich hier für unglücklich. Jedes Forum, ob BGG, unknowns, spielbox, spiele-offensive oder die Kommentare auf tric trac oder spielbar, hat eigene Codes, eine eigene Sprache, eigenen Humor, ein eigenes Niveau, Mitglieder, die den Ton angeben und solche, die im Hintergrund bleiben. Ich bewege dich dort jeweils leicht anders. So wie ich in verschiedenen Cafés, Bars, Kneipen oder Restaurants nicht nur etwas anderes serviert bekomme, sondern eben auch andere menschen antreffe und auch mein Verhalten, meine Haltung, mein Gefühl und meine Sprache sich anpassen. In eine "All-in-one"-Lokalität à la Shopping-Mall, gleichzeitig In-Kneipe, Szene-Restaurant, gehobene Küche und Cocktail-Bar in einem Raum? Och nö ...


    Ich bin gespannt, wie sich da die verschiedenen Akteure mit tun. Schade finde ich, dass eben die spielbox-Neuheitenlisten nicht mehr auf sehr viel aussagekräftigere Seiten verweisen, sondern ausschließlich auf diese "Datenbank". Gerade bei Spielen, die im Ausland schon länger erschienen sind ein echter Rückschritt! Noch mehr solcher Stolperer und die Macher fallen damit auf die Nase. Was wirklich schade wäre.