Beiträge von yzemaze im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Und was das Taggen angeht, da habe ich keinerlei Vertrauen in die moderne Generation #JederFurzeinHashtag.

    Mein Kommentar bzgl. der #GenerationTwitter war ironisch. Verschlagwortung/Tagging ist ein prima Konzept, funktioniert aber ohne Steuerung selten so wie es vermutlich sinnvoll wäre.


    @BGG auf Deutsch: Die Brettspiel-DB von spielen.de wird in der Tat spannend. Mit gescheitem API (application programming interface, Programmierschnittstelle) wäre das in der Tat einen geniale Sache. Allerdings müssen auch dann erstmal die Daten in einem Umfang eingepflegt werden, der mit BGG konkurrieren kann, um universell nutzbar zu sein. Die Idee an sich ist aber prima.
    Spannender wäre natürlich die richtig große Lösung BGG-Internationalisierung :) Aber darauf kann man wohl lange warten...

    Es wird jedenfalls daran gearbeitet. So werden jetzt immerhin 20 statt 10 Beiträge pro Seite angezeigt. Mir immer noch zu wenig (ich habe hier alles auf max.), aber besser als nix :)


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, was sich dort "demnächst", im "Herbst" und der nicht näher spezifizierten "Zukunft" so alles tun wird. unknowns bleibt sowieso unersetzlich und konkurrenzlos :)
    Bei aller Kritik kann ich @Reich der Spiele nur beipflichten: Ich beneide niemanden um die Aufgabe, beide Foren zusammenführen zu müssen. Alleine daran kann man i. ü. schon ganz gut erkennen, dass die alten Nutzer und die von ihnen erstellten Inhalte von Seiten Mediatrust, @Whorf, @sebastian.wenzel et. al. sehr geschätzt werden. [PS: Der Content ist ja auch teilweise wirklich Gold wert.] Einfach ein neues Forum aufzusetzen und auf eine Migration zu verzichten, wäre nämlich bedeutend einfacher gewesen. Nur hätte das sicher etliche Leute mehr verprellt ;)


    Sebastian begründete vorhin diese Forenstruktur, damit ein Teil des Forums später einmal mit der Datenbank verknüpft werden kann.

    Und?

    Sorry, man, aber mit phpBB und wbb könntest Du genauso gut chinesische Jagdvorschriften meinen - Bahnhof! Ich weiß gerade mal so, dass es phpBB-basierte Foren gibt, aber was auch immer das bedeutet, oder die Unterschiede ausmacht, da muss ich passen.

    Mea culpa :) Ist auch an sich vollkommen egal. Falls es doch interessieren sollte, kratze ich mal ein wenig an der Oberfläche:
    BB = Bulletin Board = "Internet-Forum"
    phpBB = eine Forensoftware (von vielen), die u. a. vom spielen.de Forum genutzt wird.
    wbb = WoltLab Burning Board, wird u. a. hier eingesetzt.


    Bezieht man plugins, addons, extensions oder wie auch immer Erweiterungen der jeweiligen Standardfunktionalität genannt werden mit ein, gibt es nur wenige Alleinstellungsmerkmale der jeweiligen Forensysteme. phpBB ist aufgrund der freien Lizenz sehr beliebt und verfügt mit Sicherheit über deutlich mehr Support, Erweiterungen, Installationen etc. als z. B. das nicht kostenlose wbb. Aber man kennt es auch schon in mehr oder minder dem gleichen Layout seit etlichen Jahren. Das meinte ich mit "angestaubt".


    Die Entscheidung von Mediatrust, auf phpBB zu setzen, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Es gibt eben viele gute Gründe dafür. Ich halte es nur für eine vertane Chance, weil auf der anderen Seite (mit teils deutlich mehr Aufwand) auch deutlich mehr machbar (gewesen) wäre. Aber es war und ist eben nicht das erklärte Ziel, BGG auf Deutsch und in modern zu gestalten. Ma’ kuck’n wie sich’s weiter entwickeln wird :)


    Dass aber gerade die Fokussierung und Eindeutigkeit von Tabs ohne größere Reglements nicht wirklich machbar ist, zeigt der Umgang damit auf BGG. Klar helfen sie mehr als nur die Nutzung der SuFu. Aber eindeutig und klar sind sie nicht immer - dafür spielt zuviel subjektive Bewertung mit hinein...

    Jup. Tagging bringt nur wirklich viel, wenn’s möglichst von allen und möglichst konsistent genutzt wird. Entweder bringt das die Zeit mit sich oder halt nicht :) Ich bau da auf die Generation Twitter ;)

    Ich hoffe, dass all die Leute, die viel schlauer sind als ich, dafür eine Lösung gefunden haben. Denn das empfände ich tatsächlich als sinnvolle DArstellung - eben, wie sie auch schon auf BGG getätigt wird. Nur grafisch aufbereitet, und eben in Deutsch.

    Schlagworte, neudeutsch tags könnten helfen, wenn sie denn konsequent genutzt würden ;) (Gilt nicht nur dort, sondern natürlich auch hier.)


    Da fehlt es dann an einer Übersichts-Seite, wie sie z.B. unknowns hat - um die aktuell interessantesten/relevantesten Threads hervorzuheben. Aber auch das kommt ja vielleicht noch...

    Der Schnellzugriff mit u. a. Ungelesene Beiträge und Aktive Themen ist eine Hilfe. Allerdings imho längst nicht so praktisch und gut umgesetzt wie der Übersicht des wbb (= hier).


    Ich bin wahrlich kein wbb-Freund, aber wenn ich das doch schon arg angestaubte phpBB (die Arbeit an 3.0 startete 2002, die finale Version gab’s 2007, 3.1 ist ein Update von 2014) sehe, präferiere ich eindeutig wbb.

    10 Beiträge pro Seite? Keine Konfigurationsmöglichkeit für user obwohl’s entsprechende extensions seit Jahren und auch für aktuelle Versionen gibt? Modern und professionell my ass...


    Was mir dabei auffällt: Ich liebe die Übersichtsseite von wbb :)

    P.S. @ Sankt Peter: Ein kleiner off-Topic Kommentar zum Forum hier. Wenn ich meinen eigenen Beitrag nach dem Posten noch einmal editieren möchte, verhaut es mir des Öfteren den Unterstrich oder den Fettdruck.....ist das nur bei mir so oder bei anderen auch....mit anderen Worten: Kennst du dieses "Feature" bereits
    Mit "verhauen" meine ich, dass der Unterstrich nach dem editieren plötzlich verschwunden ist oder nur das Zeichen für das Ende dieser Formatierung zu sehen ist...nicht aber das Anfangskommando. Beispiel: "Ich finde, dass man..." [/ul]
    Das [ul] am Anfang verschluckt es immer bei mir regelmäßig....

    Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Natürlich mit [ u ] und nicht [ ul ]. Aber ganz ehrlich: Unterstreichungen im Netz zu benutzen, ist sicher nicht die beste Methode der Hervorhebung...

    Ist nicht sarkastisch gemeint, ich kapier es einfach nicht, wozu ich jenseits von BGG noch ne DB brauche... Aber vielleicht kann ich mir den Anwendungsfall auch einfach nicht vorstellen. Als reiner Produktkatalog ja, in Kombination mit Review-Links und Werbung nein...

    Du brauchst auch keine weitere DB. Wer BGG kennt und nutzt, gehört laut den im @Reich der Spiele-Bericht (chapeau!) zusammengefassten Aussagen offensichtlich nicht zur Zielgruppe der neuen DB ohne Namen.

    Ich hoffe doch, die Smileys sind so gemeint, wie ich sie verstehe. Baumstrukturen in Foren gehören eigentlich schon seit Beginn des Jahrtausends verboten.
    Das ist der Grund, warum ich das Spielbox-Forum so schlecht finde.

    Ich käme ja nicht im Traum auf die Idee, ironiehaltige Beiträge zu schreiben. Mit derartig subversiven Taktiken muss man in den heutigen Zeiten sehr vorsichtig sein, sonst schnappt einen noch die [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/140/487.png]


    ;)


    Inhaltlich gebe ich dir bzgl. der Gestaltung der Baumstruktur im Spielboxforum recht. Aber ich kann dennoch verstehen, wieso mancher die Baumstruktur nach wie vor schätzt. Der Bezug zu einem bestimmten Beitrag wird eben selbst mit einem ausgefeilten Zitatsystem1 wie hier nicht so deutlich wie gehabt und mehrere parallele Diskussionsstränge sind in einem Thema nicht sinnvoll zu verwalten. => mehr Mut zu neuen threads :)


    1 welches leider viel zu selten gescheit genutzt wird

    Abwarten und Tee trinken. In der Zwischenzeit schau ich mir mal das Plugin-Gedöhns von woltlab an. Wäre doch gelacht, wenn man den zu erwartenden Horden von Spielboxforisten nicht ihre geliebte Baumstruktur bereitstellen könnte :D ;)
    ["Denn hinter vorgehaltener Hand erklären besonders Vielspieler, spätestens dann endgültig zur Konkurrenz wie zum Beispiel dem Forum von unknowns.de abzuwandern."]

    Funktioniert das auch, wenn ich selber Beiträge schreibe?

    Oben verlinktes S3-Addon spuckt mir folgendes aus:
    "Toimiiko se, jos olen myös kirjallisesti virkaa?" (Das war Finnisch :) )
    "Does it work if I am also writing posts?" Das soll Englisch sein und dürfte Indiz genug sein, wie gut translate.google funktioniert :) Man kann's verstehen, elegant oder annähernd eines Muttersprachlers würdig wäre aber dann doch anders.

    Beim Firefox weiß ich's auch nicht, aber mein Chrome fragt mich immer, ob er übersetzen soll.

    Ist der etwa von Google? ;) Beim FF muss man schon ein AddOn installieren: z. B. https://addons.mozilla.org/de/…ddon/s3google-translator/ oder https://addons.mozilla.org/de/…-dictionary-and-google-t/ oder https://addons.mozilla.org/de/…/addon/google-translator/


    Wenn man es mal so betrachtet, dann ist es vielleicht eigentlich eh nur noch eine Frage der Zeit, bis die Übersetzungsmaschinen so gut geworden sind, dass ihr täglicher Einsatz normal sein, und sich die Idee des Aufbaus einer deutschsprachigen Alternative zum Geek erledigt haben wird.

    Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Ist es das nicht immer? Google-translate ist schon ganz brauchbar, um den ungefähren Sinn eines Textes zu erfassen. Selbst nachdenken muss man aber teilweise schon ;) Übersetzer werden imho aber sicher auch in den nächsten Jahrzehnten nicht arbeitslos werden. Somit ist auch eine tatsächlich lokalisierte (d. h. nicht nur übersetzte i. ü.) Seite durchaus erstrebenswert, wenn man denn international agieren möchte. Die Frage ist halt, ob Aldie & Co bereit sind, neben der vermutlich eh schon vollen Agenda auch noch mal kurz die Herkulesaufgabe Internationalisierung anzugehen. Da Englisch Weltsprache insbesondere im Netz ist, lohnt sich ein derartiges Unterfangen imho nur, wenn man damit eine gemessen an den jetzigen Nutzerzahlen große Gruppe abholen kann. Wenn also der Brettspielmarkt in China explodieren sollte, rechne ich fest mit einem Übersetzungsprojekt des geeks :)

    Jeder fängt mal klein an. Wenn die 22k stimmen wäre das immerhin 1/8 des BGG-Bestandes. Damit könnte man ja für den Anfang leben. Wenn dann aber z. B. Manhattan Project, Brass (auch als "Kohle" nicht), Gipf und Quarto nicht gelistet werden, kann ich die 22k einfach nicht glauben. Kein Kategorien-Filter für die Suche und damit haufenweise browsergames als Ergebnisse, kann ich auch bei einer Beta nicht akzeptieren.
    Es wirkt auf mich auch nicht so, als habe die Seite mehr als den deutschsprachigen Markt im Auge. Schade, schade... Aber ganz ehrlich, wenn ich einen Satz wie "Auch das Design der Datenbank wird sich in einigen Monaten komplett verändern und unter anderem für Mobiltelefone und Tablets optimiert." lese, wird mir eh anders...