Beiträge von Fluxx im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Und dabei dachte ich, SdJ wäre DIE anerkannteste internationale Auszeichnung der Gesellschaftsspiele mit wirtschaftlicher Aussagekraft und es über die Grafik ersichtlich wäre , WO das Spielevolk zu suchen sei.


    Ich bin nicht aus der Branche und kann da keine fundierte Aussage machen. Aber das halte ich doch für maßlos überbewertet. Das Spiel des Jahres ist sicher ein Preis, der unter Spielefreaks auch international wahrgenommen wird. Ich bezweifle aber, dass er unter Otto-Normal-Spielekäufern im Ausland so sehr wahrgenommen wird. Da steht er zumindest in Konkurenz zu den ganzen anderen nationalen Spieleauszeichnungen. Ich bin mir sicher, dass wir auch Spiele finden können, wo die Graphik ähnlich aussieht nur mit den USA als größten Brocken. Das hängt dann auhc wieder davon ab, was in den einzelnen Ländern verbreiteter ist und dadurch auch vonn der spielenden Masse eher angenommen wird.

    Also ich habe seit meiner Jugend NIE miterlebt, dass irgendwer irgendwann Monopoly spielen wollte. Noch nicht mal im Suff.


    Ich bin mal einem ziemlich besoffenen Studenten begegnet, der mir erzählt hat, dass er gerade Monopoly als Saufspiel gespielt hat. Ich habe ihn aber nicht nach den Regeln gefragt.