Beiträge von Warbear im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    puh.....hier wird ganz schön "scharf" geschossen. Alles im Rahen, aber die Diskussion hat IMHO schon ein wenig Schärfe


    Und ja, die Diskussion wird leidenschaftlich geführt. Und das ist gut so...

    Der eine sieht es halt so, der andere so.


    Eine Schärfe sehe ich bisher nicht.
    Ich bin immer dafür, Fragen klar auszusprechen und zu versuchen, hinter die Dinge zu sehen.
    Alles gehört angesprochen, und wenn jemand keine Antworten hat, sind womöglich Fehler gemacht worden.
    Und Fehler kann man auch mal zugeben, da ist doch nix dabei.
    Ich brauche hier keinen Streichelzoo, und zum Wattebäuschchen-Werfen bin ich auch nicht hier ...

    Ich werde mich an dieser Stelle nicht mehr zu dem Thema äußern. Alles weitere gerne im neuen Forum. Link folgt.

    Ich halte das für einen Fehler.
    Ich finde, Du vergibst damit die beste Möglichkeit, Werbung für Dein Projekt zu machen und die vorhandenen Irritationen auszuräumen.

    Die Idee ein weiteres Forum aufzumachen, schwebte mir seit der Gründung von Boardgamejunkies vor. Ich hab dies aber bis vor ein paar Tage nicht verwirklicht. Nicht wegen zu wenig Manpower oder ähnliches, nein, ich wollte die Brettspielszene - die Nerds und Freaks wie du sie so schön betitelst, nicht weiter zersplittern. Wir sind im großen und ganzen eine Szene. Ich mag unknowns.de, ich mag SpieLama, ich mag "mein" Forum. Ich treibe mich auf allen dreien gleich aktiv rum. Nachdem viele User auf mich zukamen, ja auch von SpieLama.de, habe ich mich dazu entschlossen den Schritt zu gehen, da die Akzeptanz vorhanden war und ist - der Zuspruch bestätigt mich.

    Ich habe dort zwar nie gepostet, aber ich habe immer mal wieder kurz reingeschaut.
    Jetzt ist das Forum von boardgamejunkies.de offenbar kaputt, und alle Daten sind weg.
    Wurden denn (von Dir und/oder vom Provider) keine regelmäßigen Sicherungen gemacht, die man jetzt zurückladen könnte?

    Ich meine, mal ernsthaft: Wer bitte spielt denn heutzutage "Monopoly" oder "Mensch ärgere Dich nicht"?


    Ich besitze zwar noch ein Monopoly (zuletzt gespielt im Jahr 1960), kenne aber niemanden, der heute noch Monopoly spielt.


    In unserem alljährlichen Spieleurlaub in Bizau wird abends allerdings fast regelmäßig "DOG" gespielt (so eine Art "Advanced Mensch ärgere Dich nicht") - ich selbst bin da aber nicht dabei, ich kenne es nicht, und ich will es auch nicht kennenlernen ... :)

    ich habe gerade herzhaft lachen müssen.


    Ich auch. :)


    Denn Begriff "Freak" setze ich eigentlich nur in dem Moment ein, wo dieser Spieler sich mal wieder für den Nabel der Welt hält.


    Gibt's denn solche Spieler bei Dir?
    Ich kenne keinen einzigen, der sich "für den Nabel der Welt hält".
    Obwohl, wenn Du weiter so schreibst, muß ich ich mich vielleicht doch noch korrigieren ... ;)


    "Eine" Partie mit der Neuheit gespielt, um festzustellen das man "sich" mal wieder im eigenen Geschmack geirrt hat. Beispiel: unser Warbaer brauchte eine fünfstellige Titel-Anzahl, um festzustellt, dass ASL sein Ding ist und die Neuheiten inzwischen mit einer leichten Verachtung betrachtet. Was ist das denn für eine Quote?


    Erstens redest Du über Dinge, die Du nicht verstehst (gar nicht verstehen willst, wie Du selbst gesagt hast),
    zweitens kannst Du gar nicht wissen, wann ich mich in meinem Geschmack geirrt habe und wann nicht,
    drittens kennst Du mich gar nicht und kannst daher auch nicht wissen, mit welchen Gefühlen ich Neuheiten betrachte (wenn's Verachtung wäre, würde ich mir ja gar keine mehr kaufen, oder?),
    und viertens jonglierst Du mit Zahlen, die um 1000% von der Realität entfernt sind ("fünfstellig").


    Das war jetzt ziemlich schwach von Dir gewesen.


    Die Gruppengäste sind bei Weitem nicht so unglücklich, wie es ihnen hier gerne unterstellt wird. Unfassbar - nicht?
    Eher ist es ihr Problem, dass ich ihnen - in der Ecke stehend - immer mit meinen verfügbaren Neuheiten zuwinke.


    Respekt, wie Du es geschafft hast, in Deinem näheren Umkreis Dein Image als spielerischer Provinz-Fürst aufzubauen und Dich mit hörigen Untertanen zu umgeben (auch wenn sowas mein Fall überhaupt nicht wäre) - da muß man erst mal die Leute finden, die das mitmachen.


    Ich stelle mir gerade vor, wie Du im Purpur-Mantel und Krone auf dem Haupt bei Deinen Veranstaltungen in der Ecke stehst und ihnen gönnerhaft zuwinkst, sobald sie ihre Huldigung erbracht haben - dann werden sie mit einem neuen Spiel, das Du für sie ausgesucht hast, belohnt.
    Einfach köstlich, danke für Deinen Beitrag ...


    [xattach=638][/xattach]

    Aber was ist denn nun an meinem gewählten Weg so verkehrt? Aus dem Bauch heraus habe ich unter drei relevanten Datenbanken, die mir zwei anscheinend am besten geeigneten Datenbanken zwecks der Dokumentation unserer Spieleabende ausgewählt.


    Und nun ist Dein Favorit nicht dabei?


    Mir ist klar, welch mächtiges Werkzeug BGG ist. Aber um mein Problem zu lösen, brauche ich nur einen kleinen handlichen Schraubenzieher.
    Wie gesagt, wer bereits auf BGG zurückgreift, bedarf meiner Unterstützung nicht. Und wer selbstständig recherchiert betreibt, gelangt zwangsläufig auf BGG.


    An Deinem gewählten Weg ist natürlich nichts falsch - soweit ich das von der Ferne beurteilen kann.
    Ob mein Favorit dabei ist oder nicht, ist mir schlicht egal.
    Ich habe nur nicht verstanden, warum Du BGG für Dich selbst soweit als möglich meidest - das ist für mich völlig unlogisch, das hast Du bisher auch immer noch nicht erklärt, aber möglicherweise kannst Du das ja gar nicht.
    Du kommst mir irgendwie vor wie so ein kleiner Vorort-Handwerker, der sein Leben Lang herumschraubenziehert, ohne immer mal wieder über seinen Tellerrand zu blicken.
    Ich wollte nur helfen, möglicherweise eine etwas andere Sicht der Dinge zu bekommen (und mich möglicherweise selbst etwas zu korrigieren) - das ist einer der Gründe, weshalb ich in Foren schreibe.
    Aber egal, ist ja eh Deine Sache, und mir kann's wurscht sein - laß uns nicht weiter unsere Zeit verschwenden.

    Nichts anderes habe ich je behauptet. (Ich mag Dich auch bitten, meine gesetzten Smileys ins Zitat zu nehmen.)


    Ich markiere Smileys beim Zitieren immer mit, aber die Foren-Software nimmt sie offenbar nicht mit. Tut mir leid, sowas überprüfe ich normalerweise nicht.


    Dann sind da aber noch diese vielen, die "nur" Spielen wollen. Und meiner Meinung nach wird BGG die meisten dieser "Spieler" mit Informationen überfrachten.


    Die Geschwister meiner Frau sind auch solche "Nur"-Spieler - dennoch schauen sie erstmal bei BGG nach, wenn sie was wissen wollen (wie ich kürzlich festgestellt habe) - und sie fühlen sich dort keinesfalls verloren, weil's bei BGG auch nicht anders zugeht, als sie sonst im Internet schon lange gewohnt sind.
    Wieder mal ein Beispiel dafür, daß Pauschal-Urteile eigentlich immer scheisse sind ...

    Ich will meinen "Vielspielern" der Brettspielgruppe nicht das Fürchten lernen. BBG ist doch nur was für die Freaks, die einem Furz eines Autor auch noch eine Bedeutung beimessen mögen.


    Um es mal sehr vorsichtig auszudrücken: ich habe schon intelligentere Sätze von Dir gelesen.
    Es zeigt nur, daß Du von BGG offenbar keine Ahnung hast - aber vielleicht hast Du Dich bisher ja nur zu wenig damit beschäftigt ...



    BGG würde für mich zusätzlich Zeit fressen. Ich wende lieber spiel-check und luding an. Dort finde ich mich gut zurecht und habe meine benötigten Ergebnisse ratzfatz zusammen. Luding verlinke ich in der Regel zu meinen veröffentlichten Spieleempfehlungen. Wenn es mir gelungen ist, beim Leser ein Interesse zu wecken, dann findet er dort weitere Rezensionen. Ein Haken an luding ist die Aktualität. Spieleeingänge brauche ich nicht mit luding zu verlinken. Das mache ich mit spiele-check, weil die Daten dort auf Pressemitteilungen der Verlage aufgebaut sind.
    Ein weiteres Problem der Brettspielgruppe löse ich mit spiele-check. In den ersten Jahren der Brettspielgruppe bin ich von den Teilnehmern immer wieder angesprochen worden, weil sie vor acht Woche eine Partie mit dem bisher geilsten Spiel überhaupt gemacht hätten. Leider haben sie aber den Titel vergessen. Ich konnte meistens nicht helfen. Also bin ich vor drei Jahren angefangen, die Partien der Brettspielgruppe auf spiele-check zu loggen und die Partien-Liste im Newsletter der Gruppe verlinkt zu veröffentlichen. Das Nachfragen ist dadurch viel seltener geworden. Und selbst kann ich damit ein wenig Statistik (Facebook) betreiben.


    Es ist also "nur", dass mir BGG in nichts nutzt, was mir hierzulande doch auch zur Verfügung steht.


    Mit dem, was Du gerade beschrieben hast, erklärst Du, weshalb die Leute Deiner Spielgruppe BGG nicht benutzen sollten - ob das so logisch ist, kann ich nicht beurteilen.
    Es erklärt nicht, warum Du selbst es möglichst meiden willst.
    Internationalität, weitgefächerte Meinungen, Informationsvielfalt, große Datensammlungen (etc. etc.), das ist heutzutage angesagt und nicht mehr wegzudenken.
    Aber vielleicht ist Deine obige Meinung (die mit dem "Furz") ja alles, was Dir dazu einfällt.
    Schade eigentlich ...

    Diese neue Datenbank interessiert mich eigentlich nicht - sehe mich ebenfalls nicht als Zielgruppe.


    Was mich allerdings eher stört, ist dass auf der Spielbox-Seite die Neuheiten neu nur noch mit dieser Datenbank verlinkt sind. Die haben sich sogar die Mühe gemacht und das neue System rückwirkend auf die "Messevorschau 2014" rüber gestülpt. Da sind keine Links mehr zu BGG zu finden. Damit wäre dann für mich der Nutzen dieser Neuheiten-Übersicht wohl vorbei.


    Für mich auch.
    Aber das ist ja kein Problem, dann nimmt man halt die Übersichten von BGG, die sind mindestens genau so gut - und besser verlinkt ...

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde bei BGG wegen des größer werdenden Aufwands eine Finanzierung durch Werbung erforderlich.


    Diese Werbung kannst Du einfach ausblenden - entweder durch eine jährliche Spende (mache ich schon seit vielen Jahren), oder durch einen Ad-Blocker.

    Ist die Frage ernst gemeint?
    Wie räudig ist es denn bitte, wenn ich jeden Beitrag einzeln anklicken muss, um ihn zu lesen?
    Da vebringe ich ja mehr Zeit beim Warten auf die Anzeige als mit dem Lesen der Beiträge. Gerade in Zeiten, wo man verstärkt über mobile Datenverbindungen online ist, ist das extrem nervig.


    Die Frage ist ernst gemeint.


    Wenn jeder anständig zitieren würde und/oder zumindest jeweils die Überschrift anpassen würde, wäre das Problem gar nicht so groß - aber leider machen das viele nicht.
    Dann bin ich gezwungen, jedesmal den Beitrag rauszusuchen, auf den sich ein Post bezieht - dafür benötigt man wesentlich mehr Zeit.
    Da mir das zu blöd ist, verfolge ich mehr als die Hälfte des Diskussionen schon lange gar nicht mehr - das hilft weder deem Poster, der ja will, daß sein Beitrag gelesen wird, noch dem Leser, dem eventuell Infos verloren gehen.


    Eine umschaltbare Foren-Software (zwischen Baum-Struktur und Brett-Struktur) würde das Problem elegant lösen - diese hier tut das aber leider nicht.