Beiträge von fred im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Ich erinnere an deine Umstellung hier, gab es ja auch zuerst Kritik. Ist halt eine Gewöhnungssache und normal bei jeder größeren Umstellung. Bin auch gespannt wie sich das entwickelt.

    Ich mag die wenigen Untergruppen hier auch viel mehr als drüben. Ich trauere dem alten spielbox-Forum nach.
    Generell fällt aber auf: Sogar hier handeln die meisten Beiträge vom neuen Forum, also marketingtechnisch ein gelungener Start.

    Ist nicht von dir der Aufruf gekommen, dass spielbox-User doch gerne hierher kommen sollen? Wenn es Überschneidungen bei der Zielgruppe gibt, dann ist das Konkurrenz.

    Gut geschrieben, Braz.
    Mir kommt das so vor: Als Nutzer wird man ja kaum was dagegen haben. Und wie oben geschrieben: Wenn man ein paar Browser-Spieler zu Brettspieler machen könnte, wäre das toll.
    Aber als Betreiber einer Seite ist man da wohl eher etwas skeptischer, ist ja eigentlich Konkurrenz.

    Zitat aus unserem Interview:


    Frage (von Michael): Du hast in einer Presseinformation mitgeteilt, dass es in Deutschland an einem zentralen, professionell aufgemachten Portal für Gesellschaftsspiele fehlt. Wie wird sich euer Angebot von den vielen anderen Webseiten abheben? In welcher Art wird es professioneller sein?


    Antwort (von mir, Sebastian): Alle deutschsprachigen Spiele-Angebote im Internet haben eins gemeinsam: Sie richten sich vorrangig an Kennerspieler. Das sind für mich in diesem Zusammenhang Menschen, die ein Grundinteresse für Spiele besitzen und im Internet gezielt nach Informationen über Spiele suchen. Wir möchten mit unserer Datenbank neben den Kennerspielern auch Menschen erreichen, die mit Spielen nur selten in Berührung kommen. Das gelingt meines Erachtens nur, wenn diese Menschen zufällig im Netz über Spiele stolpern. Das heißt, wenn sie nicht danach suchen, sondern auf spielfremden Seiten thematisch passende Vorschläge bekommen. Man könnte zum Beispiel auf einem Kochportal alle Gesellschaftsspiele zum Thema Ernährung anzeigen, oder auf der Seite einer Hamburger Zeitung, alle Spiele, die in Hamburg spielen. Mediatrust hat Erfahrung mit dieser Art von Kooperationen und arbeitet unter anderem bereits mit bildspielt.de und t-online zusammen. Das heißt, die Netzdurchdringung unserer Datenbank wird wahrscheinlich professioneller sein als die bereits bestehender Portale. Ob das auch auf den Inhalt zutrifft, sollen die Nutzer beurteilen.

    Finde gut wenn unser Hobby mehr Leute anspricht. Davon profitieren wir ja alle über mehr und bessere Spiele!


    Ich bin persönlich kein Kickstarter-Fan, aber eines ist ganz sicher: Auch das hat die Branche belebt.
    Nichts ist naheliegender als den Millionen von Browser-Spielern unser Hobby Brettspiele ans Herz zu legen. Ich wünsche den Machern von spielen.de viel Erfolg!