Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Ernst nehmen

    Es gehen ja Gerüchte um, das es in Deutschland eine große Schar Menschen gibt, die SPIELEN einfach nicht ernst nehmen! So zu sagen, wegen des einfachen Spaßes diesen Zeitvertreib machen.


    Sind aber nur Gerüchte ...


    Aber - solche Leute würden vermutlich auch keine Spieledatenbank wirklich Ernst nehmen. Oder auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, eine solche Datenbank - aus welchen Grund auch immer - zu manipulieren. Die sind für so was bestimmt nicht ausreichend motiviert.


    Liebe Grüße
    Nils

    BGG auf Deutsch


    Sebastian begründete vorhin diese Forenstruktur, damit ein Teil des Forums später einmal mit der Datenbank verknüpft werden kann.


    Liebe Grüße
    Nils (gewinnt inzwischen den Eindruck eines kräftigen Ruderns einiger Seitenbetreiber - ?aus Furcht, dass ihnen einige Felle davon schwimmen könnten? :D )

    Nils, ich verstehe deinen Hinweis. Und ich verstehe und kenne das System sehr genau. Gerade deshalb habe ich auf eine interne Diskussion bei uns hingewiesen. Sei dir sicher, mir ist das damit verbundene Problem durchaus bewusst. Ich finde Transparenz dabei wichtig. Wenn jeder betroffene Rezensent weiß (und will), dass er nun für eine GmbH & Co. KG (kostenlos) schreibt, ist das ja okay.


    Hmmm - aber das beanstandete Projekt ist noch nicht einmal richtig aus der Taufe gehoben. Welche Interna sollten uns Außenstehenden bekannt gegeben werden?
    Von Reich der Spiele weiß ich keine Interna! Und dabei dachte ich, Euch schon mindestens ein Dutzend Jahre zu kennen. :D


    Wenn ich mir die Vorgänge bei Spielama so anschaue, vielleicht sind intern bereits Entscheidungen mit Konsequenzen gefällt worden.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Michael,


    Dennoch gibt es einen Unterschied, ob ein Schreiber bisher kostenlos eine Rezension für ein Hobbyprojekt schreibt oder nun für eine GmbH & Co. KG


    Deine Empörung finde ich doch ein wenig aufgesetzt. Die Hobby-Rezensenten waren schon immer eine Geldmachmaschine - aus keinem anderen Grund werden sie gefördert. Es ist einer der Wege (ein billiger) der Marketingabteilungen, die Produkte des Verlags am Markt zu platzieren.


    (Etwas irritierend finde ich es jedoch, dass den Rezensenten manchmal von den PR-Leute obendrein ein schlechtes Gewissen gemacht wird, da sie das Arbeitsmittel auch noch kostenlos erhalten. Aber dessen Ursache ist wohl, dass die Nachfrage das begrenzte Angebot übersteigt. 8)) )


    Wenn jetzt jemand anderes an den Hobby-Rezensenten auch einen Euro über das Geschäft des Anzeigenschaltens verdienen möchte, warum magst Du denen das vorwerfen? Ich hatte angenommen, Du würdest dieses Geschäft verstehen!?


    Gleiches gilt für Christian.... biggrin.png


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    @Whorf Zur besseren Einordnung: In welcher Funktion bist du für Mediatrust bzw. das Projekt tätig?


    vielleicht hilft DAS oder DAS, den Wissensdurst zu stillen 8))


    (Und auch dieses Forum könnte sich gegenüber den Neuankömmlingen darin beweisen, dass es den mitmenschlichen Umgang beherrscht.)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Alexander,

    die Nerds und Freaks wie du sie so schön betitelst,


    Mit Deinem neuen Forum habe ich das geringste Problem.
    Die Motivation, die dazu führte, reizt mich aber schon zu ergründen.


    Du darfst auch gerne meinen unflätigen Wortschatz erweitern, wenn ich zwischen den Foren- und Datenbank-Usern und "meinen Vielspielern" zu unterscheiden versuche, die jeden Samstag mit großer Begeisterung Skat, Rommé oder Catan spielen - ohne die Partie am nächsten Tag für die Öffentlichkeit dokumentieren zu müssen, die nicht ihre Spielsammlung vergleichen und die identischen Titel zählen, die ihre Partien nicht loggen, die Rankings unter den Titeln nicht wertend ausdiskutieren.
    Selber habe ich kein Problem damit, nicht zu "meinen Vielspielern" dazu zu gehören. Aber vormachen, brauche ich mir auch nichts.


    Und sei doch gnädig mit mir. Habe ich nicht Dein Forum zur Sprache gebracht? 8))


    Hallo Andreas,

    Wieviel davon haben wirklich auf Insiderseiten oder per google.de


    Ich habe ja auch die stille Vermutung, dass von den knapp 400Mio Umsatz der Branche 75% "nur" Geschenke sind.
    Aber mit was würdest Du denn den Erfolg von Amazon und Spiele-Offensive begründen, wenn dort nicht hinter jedem Artikel einen Menge "Kundenbewertungen" stehen würden. "Artikel liefern" können doch alle. Nicht ohne Grund wird Amazon die Vine-Rezensenten in die Hufe bringen und Spiele-Offensive mit Punkten nur so um sich werfen.
    Manche Kunden informieren sich schon gerne. Der sucht sogar den Fachhändler bereits informiert auf. Ich bin der Meinung, diese Tendenz wird mit der Netzverfügbarkeit steigen. Und ehrlich gesagt, mich würde es freuen, wenn er über Google dafür keine beeinflusste Händlerdatenbank aufsucht.
    Luding und spiele-check schaffen es - vom Ansatz her - nicht optimal. Warum aber keinen neuen Ansatz verfolgen?


    Liebe Grüße
    Nils

    Es tut mir leid, wenn ich jetzt etwas direkt werde, aber bei einem solch' einem anmaßenden "Geblubber" platzt mir langsam der Kragen...


    Danke für die Bestätigung meiner gewonnenen Eindrücke... :D


    Ich bezweifle aber, dass er unter Otto-Normal-Spielekäufern im Ausland so sehr wahrgenommen wird. Da steht er zumindest in Konkurenz zu den ganzen anderen nationalen Spieleauszeichnungen.


    Gut - Hanabi hat nur sieben internationale Auszeichnungen gerissen...
    ...und diese Grafik für das Spiel 7 Wonders wäre mir auch lieber gewesen - habe ich aber leider gerade nicht zu Hand ;)
    Mir ging es auch mehr darum aufzuweisen, dass für ein Spiel der Zielgruppe dieser unbenannten Datenbank eben doch mal 750.000 potenzielle User zur Verfügung bereit stehen könnten - wenn es auch nur teilweise gelänge, sie zu motivieren.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André,


    Diese Hanabi-Statistik hat doch gar keine Aussagekraft. Sie hätte eine solche, wenn Hanabi nicht Spiel des Jahres 2013 geworden wäre.


    Und dabei dachte ich, SdJ wäre DIE anerkannteste internationale Auszeichnung der Gesellschaftsspiele mit wirtschaftlicher Aussagekraft und es über die Grafik ersichtlich wäre , WO das Spielevolk zu suchen sei.


    Liebe Grüße
    Nils

    Ich würde meinen, wenn 15.000 deutschsprachige BGG-User an der neuen unbenannten Datenbank werkerln würden, würde sich der Aufwand in Grenzen halten. Und ja, davon hat auch ein Hanabi-Käufer was...
    ... wenn er mal vom Browser-Gamen einen Blick rüber wirft.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Christian,


    Sorry Nils, aber das ist wieder einer deiner Beiträge wo ich mich frage was du mir sagen möchtest. Du hast irgendwie so einen indirekten Schreibstil. Ausserdem stellst du Fragen, die zumindest ich mir nicht stelle.


    Da war jetzt zwischen Beitrag beginnen und absenden, ein einstündiger Besuch dazwischen gekommen. Ich habe noch ein Zitat eingefügt.


    Ich möchte meine Verwunderung, über die Einstellung der Freaks zu diesem Projekt zum Ausdruck bringen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Christian,


    Wer pflegt die neue Datenbank?


    Vielspieler wohl eher nicht. Und die Zielgruppe wird wohl nicht in der Lage sein oder soviel Zeit investieren wollen...


    Guido hat auf TricTrac einen interessanten Bericht zu den internationalen Verkaufszahlen von Hanabi veröffentlicht und dort die folgende Grafik veröffentlicht.


    [Blockierte Grafik: http://img.trictrac.net/img-95ba8f0a0025c3c62cecdd10f863af3efd79fbe6.jpeg]



    Die Grafik zeigt eigentlich beeindruckend deutlich, welch Grand Nation wir hier unter den Gesellschaftsspielern international gesehen sind - insbesonders mit diesem (französischen) Spiel in Bezug auf die Zielgruppe von spielen.de.


    Warum also - soll diesen Spielern eine nationale Datenbank vorenthalten bleiben?
    Und - warum soll dieser Datenbank eine Unterstützung von unserer Seite vorenthalten bleiben?


    Ähnliche Gesten der Freaks auf dem Forum Lama.de. Vor lauter ?Furcht? sich mit Normalos zu vermischen, wurde von Stammusern schon mal vorsorglich ein neues Forum eröffnet. (?Reservat?)
    Ist der Nerd in dieser Hinsicht nicht ein wenig überempfindlich?
    Braucht der Nerd die ausschließliche Bestätigung seinesgleichen?


    Liebe Grüße
    Nils

    Mich z.B. hast Du nicht überzeugt. Musst Du ja auch nicht.


    In deren Absicht ich auch nicht stehe.


    Durch die Aufforderung, mich zum BGG zu erklären, wurde ich persönlich in Folge aber zum purpurtragenden Vorstadthandwerker, der Huldigungen von Bedarften erhechelnd.


    Gelassenheit sieht vielleicht doch etwas anders aus...


    Liebe Grüße
    Nils (Freak)

    Hallo Thomas,

    um sie zum Wohle aller zu entkräften


    warum habe ich immer nur dieses Gefühl, dass "zum Wohle aller" kein größerer Kreis als die User dieses Forums sei und Andersdenkenden die Luft schnell dünn gemacht wird. :rolleyes:
    In diesem Thread ging doch gerade darum, dass BGG außerhalb dieses Kreises nicht unbedingt eine Hilfe ist. Und außerhalb dieses Kreise nun mal keinen unwesentliche Menge ist. Ich habe versucht zu erläutern, warum ich eine volksnahe Datenbank der "unbenannten Art" positiv betrachte.
    Was "hier" gut ist, muss überall das Richtige sein?
    Und was sich "hier" als nicht brauchbar erweist, kann nirgends nützlich sein?


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André,


    Warst du nicht weiter oben derjenige, der sich bei Warbear beklagt hat, nicht korrekt zitiert zu haben? Und nun schreibst du selbst "siehe oben und unten", statt zu zitieren, obwohl explizit nach Beispiel-Zitaten gefragt wurde?


    Nein - war ich nicht.
    Ich habe diese Schlamperei dem Admin vorgeworfen.


    Warst du nicht weiter oben derjenige


    Ach? Hat da jemand den Verweis "weiter oben" verwendet? So was aber auch...
    Nicht-ordentlich zu zitieren, bleibt doch das einzige Druckmittel, die Umschaltfunktion für die Baumstruktur in diesem Forum zu bewirken. :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Es sei denn dein Ziel ist es gemeinsam stehen zu bleiben, weil es einfacher ist.


    Ich bin schon damit zufrieden, wo unsere "Gruppe" im Moment steht. Sie ist eher volksnäher ausgerichtet. Da werden nicht von vorn herein Barrieren mit bevorzugten freakigen Titeln (mehr als vier Regelseiten und speziellen Themen) aufbaut. Die verschiedenen regionalen Brettspielegruppen haben alle ihre eigenen Charaktere. In Rosenheim und Haar wird freakiger gespielt - mit unterschiedlicher Akzeptanz der Treffs.


    Es bedeutet aber nicht, dass Teilnehmer bei uns in ihrer Spieler-Karriere behindert werden. Wie man es oben Deinem Zitat von mir auch entnehmen kann. Es liegt ein umfassendes Angebot vor. Wenn sie sich freakiger entwickeln, dann wechseln die Teilnehmer die Gruppe und stillen dort ihre Bedürfnisse. Das ist ein ganz normaler Prozess..


    Um mal unseren Level zu definieren, kopiere ich den Spielbericht aus den letzten Newsletter in den Anhang. An Familien-Spieltagen ist der Kinderspiel-lastiger. An dem Bericht kann man auch sehen, wofür ich die Datenbank anwende. Das würde mit einer BGG-Verlinkung kaum besser werden - aber in meinem Fall eher eine Barriere aufbauen. Daher mein Statements des Meidens von BGG, wo es geht.


    Was mir aber wiederum nicht erklärt, warum in diesem Forum jemand geschasst wird, wenn er kund tut, keinen Bedarf an BGG zu haben. Ist ja nun nicht zum ersten Mal vorgekommen... :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Nils


    Und was denkst Du, seien meine Intentionen den Aufwand für das Ausrichten der Brettspielgruppe zu betreiben?


    Ich bin trotzdem der Meinung, Interessenten sind dort abzuholen, wo sie sich für den Moment gerade befinden. Mit dem Angebot stehen ihnen alle Möglichkeit offen - und so geschieht es auch, dass sich Teilnehmer entwickeln und der Gruppe wieder entwachsen.


    Vielleicht beruhigt es zu erfahren, dass in sieben Jahren Brettspielgruppe gerade zweieinhalb Partien Monopoly stattfanden.


    Liebe Grüße
    Nils

    und viertens jonglierst Du mit Zahlen, die um 1000% von der Realität entfernt sind ("fünfstellig").


    Entschuldige - bei der Zahl habe ich tatsächlich nicht allzu viel nachgedacht bzw. recherchiert.
    Die Korrektur verbessert Deine Quote natürlich gewaltig. ;)
    Ich kann mich an Deine wiederholten Aussagen erinnern, froh zu sein, nicht mehr den Neuheiten hinterher zu rennen. (Im Stillen habe ich mir dann gedacht: Der hat aber zu dieser Einsicht lange gebraucht.)


    Ich stelle mir gerade vor, wie Du im Purpur-Mantel und Krone auf dem Haupt bei Deinen Veranstaltungen in der Ecke stehst und ihnen gönnerhaft zuwinkst, sobald sie ihre Huldigung erbracht haben - dann werden sie mit einem neuen Spiel, das Du für sie ausgesucht hast, belohnt.


    Es gibt wirklich schlimmere Fantasien.


    Ich habe noch NIE hier gelesen, dass jemand Deinen Gruppengästen so etwas unterstellt.


    Siehe oben und unten.


    Ich habe allerdings auch noch nie jemanden getroffen, der z.B. Monopoly weiterhin für ein so großartiges Spiel hielt, nachdem er moderne Spiele kennengelernt hatte..


    Vielleicht entspricht es dem Gesetz der Reflexion.
    Aber meinst Du, Generationen von Millionen Spieler irren sich darin, gerne Monopoly zu spielen? Dass ihr Blickfeld keine Alternativen zu aufzuweisen vermag? (Danke)


    Wieso musst du deinem Volk denn überhaupt Spiele beschaffen?


    Natürlich - Müssen tut man nur auf dem Örtchen.
    Aber manch mal gebietet einem die Freundlichkeit zu helfen, wenn diese verstockten Spieler sich einbilden, nicht Online einkaufen zu wollen. Nachdem sich die Verhältnisse der regionalen Verfügbarkeit herausstellten, hatte ich einen Vorrat im Keller, was sich wohl dummer Weise herumsprach.
    Ich gelobe der Besserung und werde unter Androhung von Monopoly-Partien die Interessenten zu Online-Kaufen nötigen. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

    - hältst du deinem gemeinen Spielvolk denn auch die Online-Bestellmöglichkeiten vor?


    Nein - worauf beruht Deine Annahme, dass ich die Möglichkeit hätte, jemanden etwas vorzuenthalten? ?(
    Da stehen sich die Freak-Spiele doch eher selbst im Weg - nicht?


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    ich habe gerade herzhaft lachen müssen. Auf Grund der von Dir im Profil hinterlegten Anschrift, erlaube ich mir, Dir eine "Volksnähe" abzusprechen. ;)


    Nils, wir beide stehen vermutlich in entgegengesetzten Ecken der Brettspielwelt.


    Ich sehe uns eher in einem "Kreis der Gesellschaftsspiele" bewegend. "In der Ecke stehend" würde doch bedeuten, dass man sich nur noch in eine Richtung zu bewegen vermag. Vermutlich unterscheiden uns verschiedene Prioritäten. Wo Dich Titel bewegen, finde ich es interessanter "das Spielen" zu betrachten.


    Ich glaube, diese Denkweise geht von mindestens einer falsche Grundannahme aus, nämlich der, dass "Freakspiele" der Masse nicht gefallen können. BTW, nach welchen kriterien wird denn ein massentaugliches Spiel zum "Freakspiel"?


    Denn Begriff "Freak" setze ich eigentlich nur in dem Moment ein, wo dieser Spieler sich mal wieder für den Nabel der Welt hält. Wenn er glaubt, mehr vom "Spielen" zu verstehen, wie der Vielspieler der Rommé-, Monopoly-, Mädn- und co-Partien. In der Gesamtheit betrachtet tatsächlich aber nur eine Randerscheinung ist.


    Aber nun mal ehrlich - befindet sich der "Freak" nicht dauerhaft auf dem "Pfad der Irrtümer"? :D
    "Eine" Partie mit der Neuheit gespielt, um festzustellen das man "sich" mal wieder im eigenen Geschmack geirrt hat. Beispiel: unser Warbaer brauchte eine fünfstellige Titel-Anzahl, um festzustellt, dass ASL sein Ding ist und die Neuheiten inzwischen mit einer leichten Verachtung betrachtet. Was ist das denn für eine Quote? :whistling:
    Ich spreche hiermit jedem überzeugten MäDn-Spieler meinen Respekt aus, dass er "das Spiel" für sich entdeckt hat und sich dem mit Freude widmet.


    "Freakspiele" haben für das Volk das Problem der flächigen Verfügbarkeit. Z.B. Dank der Bärchen war das in meiner Gruppe sehr beliebte "Las Vegas" in einem Umkreis von 50km in keinem lokalen Geschäft verfügbar. Ich habe ca. ein Dutzend Exemplare beschaffen müssen, um des Volkes Bedürfnis zu stillen. Also würde ich doch den Gruppenteilnehmern einen Bären-Dienst erweisen, ihnen Titel vorstellen, die erst einen Ozean überwinden müssen, um auf unseren Spieltisch zu landen. Zudem liegen den Teilnehmern mehr Alternativen vor, als ihr Bedürfnis es verlangt. Die Gruppengäste sind bei Weitem nicht so unglücklich, wie es ihnen hier gerne unterstellt wird. Unfassbar - nicht?
    Eher ist es ihr Problem, dass ich ihnen - in der Ecke stehend - immer mit meinen verfügbaren Neuheiten zuwinke. :whistling:


    Ich habe da einen durchaus ernst gemeinten Vorschlag: Zeige Deinen Leuten doch einfach mal das vermeintlich "freakige" Imperial Assault, sobald es auf deutsch erschienen ist, am besten etwa zu dem Zeitpunkt, wenn der neue Star Wars ins Kino kommt. Ich bin mir fast sicher, durch so ein Spiel könntest Du ein Vielfaches mehr an Leuten ins Hobby bringen


    Um meinem Ruf gerecht zu werden - gemäß Martin brauche ich ja nur am 7. März damit aussetzen - der Termin wurde von mir im Kalender eingetragen. :D


    Deine Idee lässt sich prima umsetzen. Und wird von mir bereits seit sieben Jahren betrieben.
    Brett-Spiel-Film


    Liebe Grüße
    Nils

    hätte mich echt interessiert, ob man an einem Nutzer außerhalb seines Namens erkennen kann, ob er Autor ist. Bei BGG haben ja einige das "Game-Designer" im Avatar (bzw. darüber)...


    Das kann man schon erkennen, wenn der Autor sein Profil hier im Forum ordentlich ausfüllt. ;)


    Ansonsten haben die Autoren meisten irgendwann mal trotz Avatar ihr coming out - spätestens dann- wenn sie wegen einer Veröffentlichung förmlich vor Stolz platzen. (Was für mich nachvollziehbar und nicht zu verurteilen ist)
    Das muss man sich halt merken können (die wichtigste Datenbank befindet sich immer noch in meinem Kopf 8)) ). Im Unterforum der Autoren in der spielbox kann man auch gelegentlich Avatare den Autoren zu ordnen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Guten Morgen,


    Ich hoffe sehr, dass ich das nur falsch verstanden habe, denn so wirkt das auf mich ehrlich gesagt anmaßend und ich-bezogen. Sorry...


    Alles klar! Ich bin der Spiele-Diktator des Chiemgaus. Das Thalhäusl ist mein Obersalzberg. 8o
    Welche Fantasien hast Du sonst noch?
    Wäre doch schön, wenn da noch weitere geistige Ergüsse von Dir kommen würden - z.B. konstruktive Kritik an der Vorgehensweise und verbesserte, alternative Konzepte.


    Mir persönlich sind im Jahr vielleicht vier oder fünf Spiele wichtig, die ich mir zulege. Aus derselben Motivation ertausche ich mir ebenso viele Klassiker im Jahr. Stelle aber resignierend fest, dass ich sie kaum spiele. Für die Bedürfnisse in diesem Umfang brauche ich jeden Falls kein BGG.


    Bei der Titelauswahl für die Spieleempfehlungen lasse ich mich gerne hier in den Foren durch die Spielberichte inspirieren - für weitere Recherchen.
    Letztes Jahr habe ich mit den Spielempfehlungen einige Fachhändler-Aktionen unterstützt. Dieses Jahr greife ich mal die aktuellen Themen der Magazine auf und empfehle Titel, die damit im Kontext stehen. Aktuell für das Zwergerl Magazin das Thema Ökologie, in der nächsten Ausgabe sind es Haustiere.
    Diverse Auszeichnungen haben auch noch Relevanz.


    Das mit dem Empfehlungen-Schreiben hast Du irgend wie falsch verstanden. Meine persönlichen Vorlieben haben bei der Auswahl der Titel nur eine untergeordnete Priorität. Ich bemühe mich, mit der Empfehlung herauszustellen, wem das Spiel gefallen könnte - für welche Zielgruppe das Spiel designt wurde. Alles andere ist tatsächlich egoistisch... ;)


    Und - mich würde mal interessieren, was Dich denn so sehr daran stört, dass ich meinen Fokus auf mein Umfeld richte?


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Thomas,


    Deine Aussagen zu "Regelfragen hier und dort" sind so hanebüchen und in der Tradition des Glaskugellesens, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, sie zu widerlegen. :rolleyes: Also spare ich uns das.


    Reden wir vielleicht aneinander vorbei?
    Ich spreche von dem Thread, der mit der Bitte um Klärung einer Regelauslegung begonnen wird. Nicht von den hier üblichen unstrukturierten Regelkommentaren mitten in irgendwelchen Diskussionen. Wenn Du die Wahl hättest, nach Regelfrage in der spielbox oder hier zu suchen, dann würdest Du wo beginnen...
    Und ja - ich weiß, dass Du bei BGG suchen würdest. Aber die sind für diese Frage gerade mal Tage lang vom Netz! :crying:


    Liebe Grüße
    Nils

    Vielleicht ist die Kompetenz hier im Schnitt so hoch, dass weniger Regelfragen auftauchen. Oder die Leute erst einmal bei BGG schauen?


    Klar! Dann ist ja bereits alles auf dem besten Weg. Die Dumpfbacken wurden alle in die Box gesperrt... :D
    Die Spreu trennt sich vom Weizen ... ???


    Sorry - ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass falsch gespielt wurde.
    Bei geschwollener Brust, das Spiel sei broken ...
    (zu dem erlauchten Kreis zähle ich mich selbst dazu :whistling: )


    Liebe Grüße
    Nils

    Du könntest Dich gerne mal dafür entschuldigen, dass ich Dich beim Nicht-Zitieren erwischt habe... :whistling:
    Wo wird das noch hinführen?


    Eigentlich ging es ja um Daniels These, dass die User gemäß dem Umfeld einen speziellen Habitus annehmen.
    Mit der Gegenfrage wollte ich nur herausstellen, dass es "üblich" ist, die Regelfrage in der spielbox zu stellen. Auch die Lamas spucken meiner Beobachtung nach auf die Regelfragen ...


    Dann möchte ich einfach mal behaupten, dass die spielbox wegen den anfallenden Regelfragen einfach öfters von Redakteuren/Autoren frequentiert wird. Wenn ich es vorhin hier beim Durschauen der User-Liste richtig registriert und gezählt habe, dann waren es ca. sechs Redakteure in den letzten 24 hier und ungefähr ??vier?? Autoren. Ich glaube, dass sind in spielbox einfach mehr. ???


    Wenn man in der Threadliste zurück blättert, stößt man wegen einer Regalfrage auf den letzten begonnen Fred am 8. Dez. In der Zeit wurde in der spielbox knapp 60 Regelfragen gestellt.
    Warum? ... keine Ahnung!
    Ich denke, die Kompetenz ist hier ebenfalls vorhanden.
    Vielleicht, weil es sich einfach "falsch" anfühlt, hier die Frage auszusprechen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Du hast das oben geschrieben... Warum sollte ich mich das fragen?


    Also Christian - so geht das wirklich nicht. Der Foren-Knicke besagt, dass beim Bezugnehmen die Zitatefunktionen anzuwenden sind. So - wird die Einführung der Baumstruktur nicht zu vermeiden sein. ;)


    Trotzdem eine weitere Gegenfrage - wann ist denn hier im Forum die letzte Regelfrage als solche explizit gestellt worden?

    Hi Nils, Millionen von Artikeln? Hattest Du oben geschrieben, aber anscheinend inzwischen gelöscht... jetzt bin ich doch neugierig: Wo bist Du denn so aktiv?


    Wenn ich Dir beim Finden helfen darf....


    Ich weiß aber nicht, wie man für Dich die Reichweite umschreiben darf. Ich habe auch keine Ahnung, ob man es schafft, Millionen von Artikel zu veröffentlichen. Letzt war ich schon erstaunt, wie ich feststellte, dass Pascal/Brakus auf amazon in einem Jahr 500 Rezensionen veröffentlich hat. Ich habe in dem Jahr nur 40 Spieleempfehlungen in Magazinen ausgesprochen und einige Artikel über die Aktionen der Brettspielgruppe in der Vorort-Zeitung eingereicht. 8))
    Wenn Du Dich dafür interessieren solltest...
    - die Spieleempfehlungen
    - die Pressemappe (facebook)


    Liebe Grüße
    Nils

    Warum fühlt es sich falsch an hier Regelfragen zu stellen?


    Hast Du Dich das selbst gefragt? ?(


    Das ist doch Selbstlimitierung.


    Richtig!


    Ich denke trotzdem, Du solltest das überdenken. Nehmen wir doch mal Dominion, ein Spiel, das sich abertausendmal in Deutschland verkauft haben muss und das sicher von "Deinen" Leuten auch gespielt wird. Auf bgg kannst Du Dich mit David Vaccarino direkt austauschen.


    Ich habe da einen anderen Ansatz und lade die Autoren zur Teilnahme am Spielabend ein. Da habe ich mehr von. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Daniel,

    So wie ich in verschiedenen Cafés, Bars, Kneipen oder Restaurants nicht nur etwas anderes serviert bekomme, sondern eben auch andere menschen antreffe und auch mein Verhalten, meine Haltung, mein Gefühl und meine Sprache sich anpassen.


    Das ist auch für mich zutreffend. So würde es sich für mich als "falsch" anfühlen, in diesem Forum eine Regelfrage stellen. 8)) Ich habe auch den Eindruck, dass sich Redakteure in einem anderen Forum etwas wohler fühlen. Nur dem André, dem kann man nirgends entgehen... ;)


    Ich bin gespannt der Verschiebungen, die mit Zusammenlegungen der Foren und dem Neuergründen von Spielerschichten einhergehen werden. Die Hardcore-Lamas spuken und blöken bereits jetzt ... :/


    Liebe Grüße
    Nils

    Ich habe nur nicht verstanden, warum Du BGG für Dich selbst soweit als möglich meidest - das ist für mich völlig unlogisch, das hast Du bisher auch immer noch nicht erklärt, aber möglicherweise kannst Du das ja gar nicht.


    Meine eigenen Partien logge ich nicht - das ist für mich nicht wichtig. Ebenso wenig ist es für mich wichtig, was international gespielt wird. Dessen Wissen würde ich tatsächlich als unnötige Belastung empfinden. Es würde mich ablenken. Wichtig ist mir, was hier regional real vor sich geht, sprich in einem Umkreis von 50 km. Die deutschen Foren sind mein Blick über den Tellerrand; dessen Informationen für mich verwertbar sind.
    Der "kleine Vorort-Handwerker" trifft es ziemlich genau - bis auf den Umstand, dass ich mit meinen Spielerei-Artikeln in den regionalen Printmedien zusammengefasst jährlich mit einer Auflage von ca. 1,5 Mio Exemplaren vertreten bin.


    So hat jeder seine Prioritäten.


    Liebe Grüße
    Nils


    Auf jeden Fall aus Leuten, die ein bisschen zu viel Zeit haben, aber nicht ganz so viel Zeit wie die Leute, die in diesen Foren schreiben. :)


    Das ist aber auch keine Antwort, die der gestellten Frage zu Aufklärung verhilft.


    Ich bin gerade mal mit dem Mauszeiger über die Auflistung der Teilnehmer (192) der letzten Stunden gegangen, Das sind doch nicht so viele konsequente unknows (10-15%) sondern eher die bekannte Fratzen. :whistling:


    Liebe Grüße
    Nils

    Wieder mal ein Beispiel dafür, daß Pauschal-Urteile eigentlich immer scheisse sind ...


    Stimmt! Die Geschwister Deiner Frau habe ich unberücksichtigt gelassen... 8))


    Aber was ist denn nun an meinem gewählten Weg so verkehrt? Aus dem Bauch heraus habe ich unter drei relevanten Datenbanken, die mir zwei anscheinend am Besten geeigneten Datenbanken zwecks der Dokumentation unserer Spieleabende ausgewählt.


    Und nun ist Dein Favorit nicht dabei?


    Mir ist klar, welch mächtiges Werkzeug BGG ist. Aber um mein Problem zu lösen, brauche ich nur einen kleinen handlichen Schraubendreher.
    Wie gesagt, wer bereits auf BGG zurückgreift, bedarf meiner Unterstützung nicht. Und wer selbstständig Recherche betreibt, gelangt zwangsläufig auf BGG.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Christian,

    Und wie man feststellt mischen sich diese Gruppen höchst selten (Geeks und Gelegenheitsspieler).


    Ich frage mich aber schon immer, aus welcher Schicht sich das im Foren mitlesende Volk zusammensetzt. Freaks oder der Vielspieler? Ich bilde mir das doch nicht ein, dass sich hier im Forum ca. 150 User von den Freaks bespaßen lassen - wie wir uns hier gegenseitig auf die Schulter klopfen oder uns die Schädel einschlagen. :whistling:


    Eigenlicht würde ich hier im Forum gerne gewerblich Popcorn verkaufen - vielleicht in Zukunft per 3D-Drucker. Denk an mich, wenn Du dafür die Lizenzen vergibst...


    Liebe Grüße
    Nils

    Es zeigt nur, daß Du von BGG offenbar keine Ahnung hast


    Nichts anderes habe ich je behauptet. (Ich mag Dich auch bitten, meine gesetzten Smileys ins Zitat zu nehmen.)
    Mir reicht es bereits, gelegentlich bei der Bestanderfassung des Bayerischen Spielearchivs (ca. 13.000 Exponate) auf BGG beteiligt zu sein.


    Die Leute sind doch bestimmt ganz überwiegend alt genug, um selbst verschiedene Informationsquellen und also auch das Internet zu benutzen, und somit auf Dich als Mittelsmann nicht angewiesen? Da stößt man doch fast unvermeidlich auf BGG.


    Eben


    Dann sind da aber noch diese vielen, die "nur" Spielen wollen. Und meiner Meinung nach wird BGG die meisten dieser "Spieler" mit Informationen überfrachten. Bitte immer bewusst sein - wir "Freaks" sind nur eine Minderheit unter den "Vielspielern". Meine Brettspielgruppe wiest im Vergleich zu den anderen der Region eine gewisse Volksnähe auf. Von den 120 verschiedenen Teilnehmern im letzten Jahr haben keine fünf unseren Level. Ich bemühe mich, diese Leute nicht mit einer Informationsüberflutung zu vergraulen. Zielsetzung ist ja lediglich, nicht zu vergessen, was gespielt wurde oder welche Titel zur Verfügung steht. Mehr braucht´s nicht. Und in dem Sinne sehe ich schon eine Basis für diese neue, namenlose Datenbank.


    Denen, die sich selbstständig auf Recherche begeben, kann ich sowieso keine Hilfe sein und will ich auch gar nicht.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,


    Warum das denn?


    Ich will meinen "Vielspielern" der Brettspielgruppe nicht das Fürchten lernen. BGG ist doch nur was für die Freaks, die einem Furz eines Autor auch noch eine Bedeutung beimessen mögen. :whistling:


    BGG würde für mich zusätzlich Zeit fressen. Ich wende lieber spiel-check und luding an. Dort finde ich mich gut zurecht und habe meine benötigten Ergebnisse ratzfatz zusammen. Luding verlinke ich in der Regel zu meinen veröffentlichten Spieleempfehlungen. Wenn es mir gelungen ist, beim Leser ein Interesse zu wecken, dann findet er dort weitere Rezensionen. Ein Haken an luding ist die Aktualität. Spieleeingänge brauche ich nicht mit luding zu verlinken. Das mache ich mit spiele-check, weil die Daten dort auf Pressemitteilungen der Verlage aufgebaut sind.
    Ein weiteres Problem der Brettspielgruppe löse ich mit spiele-check. In den ersten Jahren der Brettspielgruppe bin ich von den Teilnehmern immer wieder angesprochen worden, weil sie vor acht Woche eine Partie mit dem bisher geilsten Spiel überhaupt gemacht hätten. Leider haben sie aber den Titel vergessen. Ich konnte meistens nicht helfen. Also bin ich vor drei Jahren angefangen, die Partien der Brettspielgruppe auf spiele-check zu loggen und die Partien-Liste im Newsletter der Gruppe verlinkt zu veröffentlichen. Das Nachfragen ist dadurch viel seltener geworden. Und selbst kann ich damit ein wenig Statistik (Facebook) betreiben.


    Es ist also "nur", dass mir BGG in nichts nutzt, was mir hierzulande doch auch zur Verfügung steht.


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André

    In dem Artikel wird ja besonders kritisch gesehen, dass es hier ein kommerzielles Angebot sei, dem man seine Inhalte zur Verfügung stellt. Aber ist das nicht bei BGG heute genauso? Wo ist da der Unterschied?


    Vielleicht in der Terminus-Struktur. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde bei BGG wegen des größer werdenden Aufwands eine Finanzierung durch Werbung erforderlich.
    Und - werden die Daten gegen Cash zum Erwerb für Marketing-Maßnahmen angeboten?


    Bei Spielen.de ist man es wohl anderes angegangen. Dort wurde eine verwertbare Datenmenge betrachtet, deren Erstellungsaufwand nicht unbedingt selbst erbracht wurde. Aber es bleibt noch abzuwarten, ob fremde Rezensionen eingebunden werden oder nicht. Vermutlich wären dann Verwertungsrechte an der eigenen Rezension abzutreten, oder?


    Liebe Grüße
    Nils (meidet eigentlich BGG, wo es geht)

    Hallo,


    Mein Erster Eindruck war das ich hier gerade mal die Spielama und die Spielbox Rezi finde und vermutlich nur finden werde. So wird selbst Luding nicht abgeschafft werden können.


    Dito - wenn ich es richtig verstanden habe, wurde bei der neuen Datenbank auf luding zurückgegriffen - aber die dort hinterlegten Daten zu weiteren Rezis nicht übernommen. Da bietet mir die alte Datenbank nun mehr. Wobei Spiele-check immer noch aktueller ist, weil dort Pressemitteilungen verarbeitet werden.


    (edit: Stelle gerade fest, dass die Pressemitteilungen bei der neuen Datenbank (hat die einen Namen?) auch eingepflegt wurden.)


    Liebe Grüße
    Nils