Beiträge von zuspieler im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Zitat aus der PM: "In den digitalen Medien wird das Kulturgut Gesellschaftsspiel allerdings bisher nicht ausreichend professionell als zentrale Spielgattung dargestellt und präsentiert."


    Zitat aus unserem Interview:


    Frage (von Michael): Du hast in einer Presseinformation mitgeteilt, dass es in Deutschland an einem zentralen, professionell aufgemachten Portal für Gesellschaftsspiele fehlt. Wie wird sich euer Angebot von den vielen anderen Webseiten abheben? In welcher Art wird es professioneller sein?


    Antwort (von mir, Sebastian): Alle deutschsprachigen Spiele-Angebote im Internet haben eins gemeinsam: Sie richten sich vorrangig an Kennerspieler. Das sind für mich in diesem Zusammenhang Menschen, die ein Grundinteresse für Spiele besitzen und im Internet gezielt nach Informationen über Spiele suchen. Wir möchten mit unserer Datenbank neben den Kennerspielern auch Menschen erreichen, die mit Spielen nur selten in Berührung kommen. Das gelingt meines Erachtens nur, wenn diese Menschen zufällig im Netz über Spiele stolpern. Das heißt, wenn sie nicht danach suchen, sondern auf spielfremden Seiten thematisch passende Vorschläge bekommen. Man könnte zum Beispiel auf einem Kochportal alle Gesellschaftsspiele zum Thema Ernährung anzeigen, oder auf der Seite einer Hamburger Zeitung, alle Spiele, die in Hamburg spielen. Mediatrust hat Erfahrung mit dieser Art von Kooperationen und arbeitet unter anderem bereits mit bildspielt.de und t-online zusammen. Das heißt, die Netzdurchdringung unserer Datenbank wird wahrscheinlich professioneller sein als die bereits bestehender Portale. Ob das auch auf den Inhalt zutrifft, sollen die Nutzer beurteilen.

    Hallo Michael,



    Da ich ja Kritik geäußert habe: Ich glaube, User Worf hat sehr bewusst gesagt, dass Foren einen großen Kümmeraufwand bedeuten. Das Geld soll, wird und muss über die Datenbank fließen. DORT stecken aber die kostenlosen Rezensionen. Die Frage bleibt: Wissen die Schreiber, dass die Grundlage der Arbeit sich komplett geändert hat?

    Schön, dass Du dir so viele Gedanken zu unserer Seite und unserem Projekt machst. Dazu einige Anmerkungen:


    1.) Wir verdienen mit der Seite im Moment kein Geld. Ganz im Gegenteil. Wir haben Geld und vor allem sehr viel Zeit in die neue Datenbank gesteckt. Alleine ich habe das vergangenen Jahr jeden Monat über zwei Wochen in Vollzeit an dieser Datenbank gearbeitet. Hinzu kommt der Arbeitsaufwand der Techniker und weiterer Helfer.


    2.) Wie wir uns organisieren und eventuelle Einnahmen – wenn diese denn wirklich mal vorhanden sein sollten – verteilen, sind Interna, zu denen wir uns nicht öffentlich äußern. Das macht keine Seite, auch Reich der Spiele nicht.


    Dann noch einige generelle Anmerkungen.


    3.) Gerne verlinken wir in Zukunft auch auf andere Rezension-Seiten. Schließlich wollen wir Brettspiele im Internet noch sichtbarer machen. Dazu gehört es auch, die Vielfalt der Spieleseiten abzubilden. Wie Du weißt, haben wir jedoch keine Links in unserer Datenbank, da diese - das war Jörgs Wunsch - bei Luding geblieben sind. Da wir mit dem Aufräumen und Verschlagworten der Luding-Datenbank genug zu tun hatten und haben, haben externe Links jedoch erstmal keine Priorität für uns.


    4.) Wir haben es zwar schon mal angekündigt, hier aber nochmals zur Wiederholung: In Zukunft können externe Seiten unsere Daten nutzen und in ihre Datenbanken übernehmen. Wir stellen unsere Spieledaten kostenlos Interessierten über eine Schnittstelle (API) zur Verfügung. Als Gegenleistung dafür verlangen wir lediglich einen Link. Die Schnittstelle ist noch nicht vorhanden, wird aber zeitnah kommen.


    Grüße
    Sebastian

    Da mag der Brettspielbereich noch so gut ausgebaut sein - Brettspiele laufen auf dem Portal mal ganz klar unter "ferner liefen". Als Menüleiste: "Online-Spiele, Browsergames, Socialgames [wat auch immer dat is], Facebookspiele, Brettspiele, Blog". Nicht einer der Links auf der Portalseite, und nicht einer der angeführten Artikel, hat etwas mit Gesellschaftsspielen zu tun.

    Das wird sich mit dem Redesign, das im Herbst kommt, ändern.


    [Edit 2]Gerade festgestellt - Rezensionen? Ha!
    Die Seite präsentiert eigene Rezensionen ohne Rezensentenangabe, mit Ausnahme der Videorezensionen von Spielama, die (falls vorhanden) auch verlinkt sind.
    Äh - da fehlen mindestens mal drei, vier weitere Rezensionen bei Hanabi, zu denen verlinkt werden SOLLTE. Sonst ist das mEn keine Datenbank, sondern ein Online-Spielekatalog...

    Die Rezensionen auf spielen.de sind die ehemaligen Ludoversum-Rezensionen. Wir werden das in Zukunft deutlicher kennzeichnen. Links auf weitere Rezensionen sind angedacht, haben aber gerade keine Top-Priorität. Jetzt stehen erstmal der Forums-Umzug und das Redesign an.


    Wo sind jetzt denn die Rezensionen von Ludoversum hin? Die habe ich eigentlich immer ganz gerne gelesen ...

    Die vier aktuellsten Ludoversum-Rezensionen findest Du unter Brettspiele & Gesellschaftsspiele. Die Rezensionen selbst findest Du dann auf den Spiele-Detailseiten unter den Reitern "Regeln" und "Rezension".

    Wir arbeiten im Hintergrund fleißig an der Datenbank und einem neuen Front-End. Sobald das implementiert ist, wird die Datenbank auch auf mobilen Geräten korrekt angezeigt.