Beiträge von Smuker im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Zitat Nils "dass für ein Spiel der Zielgruppe dieser unbenannten Datenbank eben doch mal 750.000 potenzielle User zur Verfügung bereit stehen könnten"
    Ist das so? Wieviel der 750.000 "Otto-Normalkäufer" haben sich über das Spiel im voraus informiert? Wieviel der Käufer haben es gekauft, weil es einfach wie jedes Weihnachten das aktuelle Spiel des Jahres ist? Wieviel haben es von Freunden empfohlen bekommen? Wieviel haben es, weil sie es gut fanden, weiter geschenkt? Wieviel haben es von Freunden empfohlen bekommen? Wieviele haben es auf irgendwelchen Events gespielt und sich dann gekauft? Wieviel davon haben in der Presse davon gelesen?


    Und nun die wichtigsten Fragen: Wieviel davon haben wirklich auf Insiderseiten oder per google.de nach einer Rezension / Besprechung gesucht und tun das regelmäßig? Wie viele suchen generell im Internet nach Informationen zu Brettspielen oder informieren sie sich nur ab und an mal zufällig über amazon.de Empfehlung oder Freunde und Bekannte bzw. einmal jährlich fürs Weihnachtsgeschenk an Bekannte? Denke das dürfte ein Bruchteil sein. Wieviel von denen die sich auf Brettspielseiten informieren sind auch bereit Zeit zu investieren und mitzuarbeiten bzw. Kommunikation walten zu lassen (Kommentare, Einträge in DB, etc.) und wieviel lassen sich lieber nur von ihren Brettspielseiten informieren und berieseln und sind passiv.
    Wieviel User die aktuell aktiv schon Content pflegen sei es in ihre Webseite oder in BGG werden noch eine weitere Datenbank pflegen?


    Viele spannende Fragen, ich kenne die Antworten nicht, aber die Zeit wirds zeigen ;-). Aber passive Mitleser, Mitschauer gibt es deutlich mehr als aktive. Das war schon immer so in jedem Hobby oder Berufszweig und wird auch immer so sein. Die Leute die viel Freizeit, Motivation und Arbeit reinstecken sind nun halt mal die Insider die extrem informiert sind und die mit Begeisterung dem Hobby fröhnen und es auch immer gerne anderen zeigen. Man muss nur selbst mal schauen wie wir Brettspielgeeks uns bei anderen Themen aufhalten:
    - Wieviel von uns Lesen regelmäßig Restaurantkritiken oder noch besser pflegen hier bekannte Datenbanken (obwohl wir sicherlich alle regelmäßig gerne Restaurants nutzen)
    - Wieviel von uns Lesen regelmäßig Fachseiten und Magazine über Comics, Bücher, Romane und helfen im Internet mit (obwohl sehr viele Brettspieler mich inkludiert gerne Comics und Bücher lesen)
    ....


    Die Frage ist, was ist mein Haupthobby und was nicht und will ich das Hobby nur privat ausüben oder informiere mich aktiv jeden Tag darüber und wenn ja wo tue ich das und wie oft....


    Wäre spannend hierzu mal ne Marktanalyse zu sehen, ich würde tippen, dass die Hobbys da vergleichbare Zahlen haben. Ein paar Tausend die sich tagtäglich damit passiv auseinandersetzen (viel informieren), eine sehr kleine Teilgruppe die das aktiv macht. Deutlich mehr als ein paar Tausend die es konsumieren, aber sich nicht informieren bzw. nicht regelmäßig und erst recht nicht in Datenbanken suchen sondern nur bei Bedarf mal bei google.de oder anders.