Beiträge von Oonalaily im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Was ich so paradox finde:


    Die Begriffe werden vorgestellt, Kritik und Lob sei erwünscht.... Aber die Begriffe selbst stehen nicht zur Debatte?
    Warum soll ich dann diskutieren und Kritik anbringen, wenn sich dennoch letztendlich nichts ändert?
    Mir wird diese Datenbank- Sache immer unsympathischer...
    Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wenn sich jemand die Mühe macht, Begriffe zu finden... Aber dass man diese präsentiert und letztendlich keine Kritik daran duldet bzw. Kritik zwar duldet, aber eh nicht darauf eingeht, finde ich persönlich halt... doof.


    Jemanden dort abzuholen, wo er sich gerade von der Situation, seinem Interesse und seinem Bedürfnis befindet, ist ein guter pädagogischer Ansatz, den wir auch in Kindergärten verfolgen.
    Abholen bedeutet allerdings nicht gemeinsam stillstehen, sondern Impulse setzen, damit der Interessierte seinen Erfahrungshorizont und seine Kompetenzen erweitern kann.
    Diese Impulse entwickeln sich immer weiter, sofern man nicht den Ansatz verfolgt gemeinsam still zu stehen.
    Mag jemand Mädn, wäre eine Möglichkeit Dog. Mag derjenige den Kartengesteuerten Mechanismus oder zum Beispiel das Teamspiel gibt es wieder andere Möglichkeiten, die von der Komplexität weiter wachsen. Und so weiter. Überfordern gibt es dabei nicht, weil sich die Komplexität aufbaut.
    Verfolgst du wirklich das Ziel den Interessierten dort abzuholen, wo er sich empfindet und setzt die richtigen Impulse, wirst du irgendwann bei den von dir titulierten Freakspielen (welche Spiele sind das überhaupt?) landen.
    Es sei denn dein Ziel ist es gemeinsam stehen zu bleiben, weil es einfacher ist.