Beiträge von Sir Pech im Thema „Neue Spieledatenbank...“

    Mein erster Eindruck / Verdacht war, dass das Spielama Forum nur gespiegelt wird und ein paar neue Datensätze eingepflegt wurden, aber die alte Forensoftware beibehalten wurde.


    Über die die Seite www.spielen.de/forum/ ist die Seite mobil besser lesbar, als über die SB-Seite. Besser, aber nicht optimal.

    Besonders das sind Funktionen, die deren Forensoftware eigentlich standardmässig mitbringt. Wie haben die es geschafft, dass das nicht mehr funktioniert.

    Vermutlich in dem keine neuere Forensoftware verwendet wird. Skalliert(e) Spielama für die mobile Nutzung? Ich meine nicht.

    Mit dem Smartphone ist das Forum nur schwer zu lesen. Schrift skaliert nicht, viel Werbung, wenn ich die Ansicht vergrößer bin ich nur am skrollen. ok so vergeht auch die Zeit am Bahnhof :)


    Die Struktur erschließt sich mir noch nicht, vielleicht eine gewöhnungssache.


    Für die SB positiv: das Forum ist auch auf deren Seite und man muss nicht auf spielen.de wechseln. dennoch werde ich häufig umgeleitet. Bedienungsfehler?

    @sebastian.wenzel @Whorf
    Erstmals Danke für die Erläuterungen. Nun weiß ich, welche Ziele ihr verfolgt und kann daher den eingeschlagenen Weg verstehen. Mich wundert es nach wie vor, dass diese legitimen Ziel nie offen im SB-Forum diskutiert wurden, um die Menschen, deren Beiträge ihr ja als relevanten Content benötigt, mitzunehmen.


    Persönlich habe ich überhaupt kein Interesse ein "Kulturgut" zu verbreiten, dass schafft der Markt schon ganz gut alleine, wie die zunehmende Zahl an Veröffentlichungen und Ausweitung der Hallen der Spiel zeigen. Auch habe ich kein Interesse, mir unbekannte Menschen auf z.B. Hamburgum hinzuweisen, nur weil diese gerade nach König der Löwen Karten für einen Hamburgbesuch suchen. Ich habe auch kein Interesse, ständig Online-Neulingen Regeln zu erläutern, ohne dass diese sich jemals wieder in die Community einbringen. Ich bin hier in der Freizeit oder langweiligen Büropausen, aber kein ehrenamtlicher Verlagsmitarbeiter. Ich habe ein Interesse mit an solchen Spielen interessierten Personen über am Beispiel Hamburgum zu diskutieren. Das konnte ich bei der SB zunehmend weniger und hier sehr gut. Ich vermute, dass ich mit meiner Ansicht nicht gerade atypisch bin.


    Im Ergebnis halte ich die ganze Sache daher ein großes Mißverständnis, wie @Sankt Peter schreibt: SB und Spielama Nutzer/innen sind wichtige Koproduzenten, aber nicht die Kern-Zielgruppe. Das neue Forum wird auch für die neue Zielgruppe optimiert. Das wurde wohl von einigen Nutzer/innen anders gesehen und ruft wohl auch emotionale Berührtheit hervor - anders kann ich mir viele Beiträge im SB Forum und hier nicht deuten. Das wird sich nun legen. Ich schaue mir das neue Forum aus Neugierde natürlich an, sehe aber die für mich interessanten Diskussionen hier.

    Hier ein interessanter Beitrag von Reich der Spiele zur neuen Datenbank:http://www.reich-der-spiele.de…sspiele-Himmel-0000210Wie seht ihr das?


    Recht nüchtern:
    Drei kommerziell interessierte Akteure wollen das Produkt "Spiele" besser vermarkten und (potentiellen) Käufern mittels Datenbank & Rezensionen einen besseren Überblick liefern. Vollkommen ok. Für ein Diskussionsforum erkenne ich dann mehrere Funktionen: Bindung durch Community, Service durch Beratung und Regelklärung untereinander und Werbung nach Außen.


    Meine Prognose: Große Teile des SB Forums machen den Wechsel mit, um untereinander in Kontakt zu bleiben und weil sich für sie erstmal nichts ändert.
    Interessanter ist das Verhalten derjenigen, die wichtigen Content liefern in Form von Peeps und Reviews. Und da habe ich keine Prognose.
    Außerdem halte ich Amazon und die ganzen als "Top 1000 Rezensent/in" bezeichneten Positivisten für die wahre Herausforderung für die neue Datenbank und im Artikel genannten Ziele, und nicht das Verhältnis zu Nischenforen wie Spiele-Check, Spielekult oder unknowns....