[2014] Orleans

  • Nochmal eine Frage zu den Ortskarten Promo Editionen, die bei dlp erhältlich sind.

    Handelt es sich dabei um richtige gestanzte Ortskarten aus dicker Pappe und beigefügter Regel oder sind diese Ortskarten zusammen mit der Beschreibung auf stabilen Papier gedruckt (so wie die Promo, die mal in der Spielbox dabei war)?

    Diese Papierbögen mit aufgedruckter Ortskarte find ich nicht so dolle. Da kann ich drauf verzichten.

  • Nochmal eine Frage zu den Ortskarten Promo Editionen, die bei dlp erhältlich sind.

    Handelt es sich dabei um richtige gestanzte Ortskarten aus dicker Pappe und beigefügter Regel oder sind diese Ortskarten zusammen mit der Beschreibung auf stabilen Papier gedruckt (so wie die Promo, die mal in der Spielbox dabei war)?

    Diese Papierbögen mit aufgedruckter Ortskarte find ich nicht so dolle. Da kann ich drauf verzichten.

    Hatte letztens ein paar davon bei dlp bestellt - so sieht das dann aus:

  • Die Ortskarten von dlp sind richtig gestanzte Pappteile wie im Grundspiel. Keine Postkarten.


    Nochmal eine Frage zu den Ortskarten Promo Editionen, die bei dlp erhältlich sind.

    Handelt es sich dabei um richtige gestanzte Ortskarten aus dicker Pappe und beigefügter Regel oder sind diese Ortskarten zusammen mit der Beschreibung auf stabilen Papier gedruckt (so wie die Promo, die mal in der Spielbox dabei war)?

    Diese Papierbögen mit aufgedruckter Ortskarte find ich nicht so dolle. Da kann ich drauf verzichten.

    Hatte letztens ein paar davon bei dlp bestellt - so sieht das dann aus:

    Super, danke! Dann schaue ich mir die mal genauer an.

  • Orleans macht nur Spaß mit allen Ortskarten.

  • Martin ich habe einige Ortskarten würde sie verkaufen. Ich muss mal schauen aber es sind glaube ich die Ortskarten Nr 1 bis 5 und paar Promos...Wenn du Interesse hast schreib mich gerne an. Ich spiele Orleans selten und wenn mit eine Runde aus Gelegenheitsspieler daher brauche ich sie nicht...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Martin ich habe einige Ortskarten würde sie verkaufen. Ich muss mal schauen aber es sind glaube ich die Ortskarten Nr 1 bis 5 und paar Promos...Wenn du Interesse hast schreib mich gerne an. Ich spiele Orleans selten und wenn mit eine Runde aus Gelegenheitsspieler daher brauche ich sie nicht...

    Vielen Dank, Adrian! Die Ortskartensets und 1 oder 2 Postkarten-Promos habe ich schon. Vorhin hatte ich dann die drei Promo-Sets direkt bei dlp bestellt.

  • Orleans macht nur Spaß mit allen Ortskarten.

    Und ich habe mich immer gefragt, warum das Spiel in meinen bisherigen Partien immer so schlecht war. Das ändert sich jetzt wahrscheinlich, wenn die letzten Promo-Ortskarten auch dabei sind. 😉

    Wir haben alle Ortskarten, aber wir losen vor Spielbeginn aus welche mitspielen. Wir spielen das Spiel mit der selben Anzahl an Ortskarten wie vorgegeben. Das verhindert das Spieler immer den selben Stiefel runterspielen

  • Gestern hatte ich Orléans seit langem mal wieder gespielt, zusammen mit vier Erstspielern. Weil es schon etwas später war und ich nicht alle Ortskarten erklären wollte (gerade die zusätzlichen Orte sind nicht alle selbsterklärend), habe ich jeweils einen verdeckten Ortskartenstapel I und II gebildet und nur die obersten 5 Karten aufgedeckt. Erst wenn eine Ortskarte genommen wurde, kam eine neue offene vom Stapel. Ich glaube MetalPirate hatte das hier im Thread so auch schon vorgeschlagen. Und es hat prima funktioniert. Ab jetzt immer so.

  • Wir spielen es so ähnlich mit dieser Variante: BoardGameGeek

    Gefällt mir weniger weil mir die Planbarkeit fehlt. Manche Ortskarten harmonieren sehr gut miteinander auf das will man hinspielen bzw. gibt es ein Rennen darum diese Ortskarten zu erhalten ohne sich mit schwarzen Händlern zu fluten. Wenn die aber immer ausgetauscht werden und dann weg sind fehlt dem Spiel etwas was aber von Autor so gedacht war bzw. kommt eine zufälligkeit ins Spiel die mir so nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wir spielen es so ähnlich mit dieser Variante: BoardGameGeek

    Gefällt mir weniger weil mir die Planbarkeit fehlt. Manche Ortskarten harmonieren sehr gut miteinander auf das will man hinspielen bzw. gibt es ein Rennen darum diese Ortskarten zu erhalten ohne sich mit schwarzen Händlern zu fluten. Wenn die aber immer ausgetauscht werden und dann weg sind fehlt dem Spiel etwas was aber von Autor so gedacht war bzw. kommt eine zufälligkeit ins Spiel die mir so nicht gefällt.

    Aber wenn du alle drin lässt, erklärst du am Anfang nach den Regeln erstmal eine Stunde lang Sondergebäude. Sorry, aber das ist einfach Käse.
    MetalPirates Variante ist die einzig sinnvolle. Denke mal, die hier von Puma gepostete wird so ähnlich sein.
    Abgesehen davon gibt es ja auch noch Altiplano, aber gut. Will mich nicht noch weiter in Teufels Küche begeben... ;)
    Lg

  • Gefällt mir weniger weil mir die Planbarkeit fehlt. Manche Ortskarten harmonieren sehr gut miteinander auf das will man hinspielen bzw. gibt es ein Rennen darum diese Ortskarten zu erhalten ohne sich mit schwarzen Händlern zu fluten. Wenn die aber immer ausgetauscht werden und dann weg sind fehlt dem Spiel etwas was aber von Autor so gedacht war bzw. kommt eine zufälligkeit ins Spiel die mir so nicht gefällt.

    Aber wenn du alle drin lässt, erklärst du am Anfang nach den Regeln erstmal eine Stunde lang Sondergebäude. Sorry, aber das ist einfach Käse.
    MetalPirates Variante ist die einzig sinnvolle. Denke mal, die hier von Puma gepostete wird so ähnlich sein.
    Abgesehen davon gibt es ja auch noch Altiplano, aber gut. Will mich nicht noch weiter in Teufels Küche begeben... ;)
    Lg

    hast du dir meine durchgelesen?
    Ich lasse nicht alle drin sondern nur soviele wie im Grundspiel. Klar ein Erstspieler hat auch bei der geringeren Menge keine Überblick, aber wenn Erstspieler unbedingt auf Sieg spielen wollen sind sie an meinem Tisch eh falsch. Mir gehts einzig um die Abwechslung, ich will das Spiel so spielen wie vom Autor erdacht will aber festgefahrene Strategien aufweichen.

  • "Planbar" ist deine dann aber auch nicht, da du gar nicht genau weißt, ob die jeweils gut miteinander synergierenden Orte drin sind. Daher verstehe ich deinen Post #332 dann wahrscheinlich noch weniger. Pardon!
    Lg

  • "Planbar" ist deine dann aber auch nicht, da du gar nicht genau weißt, ob die jeweils gut miteinander synergierenden Orte drin sind. Daher verstehe ich deinen Post #332 dann wahrscheinlich noch weniger. Pardon!
    Lg

    wieso soll ich das nicht wissen? Ist doch genauso wie beim Grundspiel. Der einzige Unterschied ist das ich aus allen Ortskarten die es gibt 20 auslose I und II wie im Grundspiel verteilt. Jeder sieht mit was gespielt wird eben wie im Grundspiel. Deine letzte Anmerkung ist mir schleierhaft.

  • 1. Du postest eine Variante.
    2. Puma postet eine Variante.
    3. Du sagst, Pumas ist dir nicht planbar genug, weil "manche Ortskarten harmonieren sehr gut miteinander auf das will man hinspielen".
    4. Deine Variante ist aber im Vergleich zu seiner Variante ebensowenig planbar, weil die Gebäude komplett ausgelost werden und es daher absolut möglich sein kann, dass diese von dir angesprochenen Synergien, auf welche du hinspielen möchtest, gar nicht vorhanden sind.

    (5. Ich dachte ursprünglich, du kritisierst seine Variante und die mangelnde Planbarkeit, weil du sonst immer nur die Standardempfehlung aus dem Grundspiel spielst. Da gibt es nämlich Harmonien und da hätte ich deinen Post verstanden, dass du es schade findest, dass man mit seiner Variante eben nicht darauf planen und hinspielen kann. Aber da du jetzt deine eigene Variante (mit 20 random Gebäuden) als Vergleichspunkt heranziehst, macht wie gesagt dein Post 332 noch viel weniger Sinn für mich, da bei 20 random Gebäuden exakt null Planbarkeit drin ist und es absolut möglich ist, dass gar nichts großartig miteinander synergiert.)
    Lg

  • Das ist imho unerheblich für den Satz "manche Ortskarten harmonieren sehr gut miteinander". Denn wenn die Randomisierung schlecht fällt, hast du diese spezifischen Synergien halt nicht drin. Da spielt es auch keine Rolle, ob du die Plättchen auf ihre Rückseite drehst oder nicht.

    Und wenn es ihm also rein um die "Planbarkeit" der verdeckten Plättchen gegangen wäre, hätte er den Post 332 anders formulieren können. Aka "so sieht man wenigstens, was alles ausliegt, und kann sich Harmonien ausdenken".
    Wie dem auch sei. Entweder er versteht mittlerweile was ich sagen möchte, oder nicht^^
    Lg

  • ich lass es sein. Ich habe unsere Variante dargelegt in der es um Planbarkeit der Ortsplättchen und Abwechslung geht. ich würde aber die Boardgamegeek Variante immer noch lieber spielen als mit allen Ortskarten.

  • Ich habe unsere Variante dargelegt in der es um Planbarkeit der Ortsplättchen (...) geht.

    Nach wie vor: Bekannte & funktionierende Synergien kann man mit eurer Variante de facto gar nicht spielen, wenn sie sich nicht im Spiel befinden, da ihr ja 20 zufällige Plättchen zieht. Was du also maximal meinst ist eine in dem Moment bestmöglich ausgedachte Strategie - aber die braucht man immer, egal welche Ortsplättchen ausliegen. In Pumas Variante muss man einfach nur taktischer vorgehen als bei eurer. Vollkommen "planbar" ist das aber imo beides nicht. Das wäre nur der Fall, wenn immer alles zugänglich ist oder man zumindest mit der Standardauslage des Grundspiels spielt.
    Hoffe, jetzt ist es vollkommen klar geworden. Wäre dann auch raus :saint: Hf euch, egal mit welcher Variante ihr spielt.
    Lg

  • Ich habe unsere Variante dargelegt in der es um Planbarkeit der Ortsplättchen (...) geht.

    Nach wie vor: Bekannte & funktionierende Synergien kann man mit eurer Variante de facto gar nicht spielen, wenn sie sich nicht im Spiel befinden, da ihr ja 20 zufällige Plättchen zieht.

    Super du hast es erfasst. In jedem Spiel muss man neue Synergien finden, sorry das ich das nicht so gut ausdrücken konnte.

  • Hallo Leute

    Fand keinen Regelthread, deshalb hier.


    Wenn ich auf einem Ort erst 2 Personen drauf stehen hab aber durch ein zu liegendes Technologieplättchen nun den Ort aktivieren könnte, dürfte ich dies noch in der selben Runde machen oder?

  • Hallo Leute

    Fand keinen Regelthread, deshalb hier.


    Wenn ich auf einem Ort erst 2 Personen drauf stehen hab aber durch ein zu liegendes Technologieplättchen nun den Ort aktivieren könnte, dürfte ich dies noch in der selben Runde machen oder?

    Ne, geht so nicht. Technologie Plättchen werden am Ende der Runde hingelegt und aktivieren dadurch keine Aktionen mehr.

  • Hallo Leute

    Fand keinen Regelthread, deshalb hier.

    Und was hat dich davon abgehalten einen zu eröffnen?

    Welche Regeln muss ich beim Threaderöffnen beachten? Oder ändert den Titel dann ein Admin, so dass alles in der Kopfzeile enthalten ist was eben muss und was nicht.

  • Welche Regeln muss ich beim Threaderöffnen beachten? Oder ändert den Titel dann ein Admin, so dass alles in der Kopfzeile enthalten ist was eben muss und was nicht.

    Sorry, verstehe die Frage nicht... kann mir das bitte jemand übersetzen oder gleich beantworten, wenn er es versteht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • psykoman69 Du gehst in das Forum, in dem du den Thread eröffnen willst (z.B. Spiele & Spieler / Regelfragen), klickst dann rechts oben auf "Neues Thema" und bennenst das Thema (z.b. [RF]Orléans Ortskarten) - besondere Regeln sind nicht vorgesehen :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. () aus folgendem Grund: Verlesen Regal statt Regel *grins*

  • psykoman69 Du gehst in das Forum, in dem du den Thread eröffnen willst (z.B. Spiele & Spieler / Regelfragen), klickst dann rechts oben auf "Neues Thema" und bennenst das Thema (z.b. [RF]Orléans Ortskarten) - besondere Regeln sind nicht vorgesehen :)

    RF für Regelfragen sowie eckige Klammern. Geht doch...

    Danke dir.

  • Zu einer geplanten BIG BOX hat nicht zufällig jemand Infos? Eine Anfrage an dlp blieb bisher unbeantwortet, was zumindest kein klares "Nein" ist. ^^

    Die Neuauflagen sind bestimmt noch überall vorrätig. Würde aus Verlagssicht erst Sinn machen, wenn Grundspiel und beide Erweiterungen Out of Print sind.


    Da würde ich mich als Rainer Stockhausen auch bedeckt halten, eine Aussage derzeit zu treffen (die vielleicht zu Irritationen führen würde). Auch wenn ich #Orleans persönlich für ein Musthave halte, wird das bei der großen Klientel da draußen einige Jahre später nicht so einfach. Das Prequell/ Sequell #OrleansStories hat sicher auch nicht unbedingt dazu beigetragen, den Fokus auf den Vorgänger zu richten. Das Spiel wird wohl nur den Geeks ein Begriff bleiben, wenn man in 10 Jahren mal zum Rückblick ansetzt.


    Stilp. Bade(h)aussortiert.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Eine Orléans Big Box gibt's doch schon: Orléans | Crate| Coffret de Tri Big Box | Laserox

    Einfach alle Komponenten (Grundspiel, Erweiterungen, Promos) reinsortieren... ;)

    (Hinweis: Der verlinkte Artikel ist wirklich nur die äußere, dicke Holzbox plus ein paar kleinere Organizer-Teile für Erweiterungskram. Dazu braucht's dann noch den normalen Orléans Organizer von Laser Ox. Ich habe das Ding und bin alles in allem zufrieden damit. Nicht perfekt, aber gut. Störend sind vor allem zwei Dinge: man muss die Box horizontal lagern und bei den Warenplättchen gibt es Fächer für die einzelne Warensorten, was kompletter Unfug ist, denn die werden beim Aufbau ja erstmal gemischt.)

  • Zu einer geplanten BIG BOX hat nicht zufällig jemand Infos?

    :pro:


    Fände ich absolut klasse und überfällig. Schon viele mittelmäßige Spiele kriegen die irgendwann, wieso das bei Orléans nichts wird, ist mir schleierhaft...


    Eine Orléans Big Box gibt's doch schon. Einfach alle Komponenten (Grundspiel, Erweiterungen, Promos) reinsortieren...

    Ich glaube Urbisan denkt wie ich bei einer BigBox eher an einer überarbeite Auflage mit allen Promos + Deluxekomponenten und Erweiterungen. Und mit ein paar neuen Inhalten (vor allem neue Ereignisse wären einfach machbar! und ein paar neue Charaketere für Invasion!). Und im Fall von Orléans ganz dringend: ein Inlay, das schnellen Aufbau unterstützt. Ob das wirtschaftlich machbar ist, weiß ich natürlich nicht, aber das Spiel hätte es verdient. Würde durchaus einen dreistelligen Betrag investieren, wenn es das gäbe.

  • Nachdem es hier ja auch schon um die Erweiterungen ging, hänge ich meine Frage zur Invasion-Erweiterung auch hier hinein...

    Die haben wir jetzt nämlich auch endlich mal in Angriff genommen, bisher zwar nur das Blütezeit-Szenario, das hat uns aber schon sehr viel Spaß gemacht. Ist unserer Ansicht nach weder besser noch schlechter als das Grundspiel, aber eben einfach "anders", so dass wohl zukünftig beide immer mal wieder gespielt werden werden.

    In der Anleitung werden ja explizit bestimmte Ortskarten genannt, die in diesem Szenario verwendet werden. Nun meine Frage(n):

    1. Orléans spielen wir normalerweise mit einer reduzierten Auswahl an Ortskarten (wie hier ja auch schon häufiger diskutiert) - ich nehme an, das macht Ihr auch bei dieser Erweiterung so, oder?

    2. Habt Ihr zusätzlich zu den genannten Ortskarten auch weitere hinzugenommen und wie waren hier Eure Erfahrungen?

    Danke schonmal!

  • Invasion mit Blütezeit/Invasion/Duell spielen wir auch immer mal sehr gerne. Allerdings halten wir uns da strikt an die Vorgaben in puncto Ortskarten, da wir annehmen, dass diese durchaus ihren Sinn haben.

  • Im neusten Regelheft wird glaube ich empfohlen, 13 Karten aus dem ersten Stapel und 13 Karten aus dem zweiten Gebäudestapel zu losen. Dann wird mit diesen 26 Gebäuden gespielt.


    Bisher haben wir einfach unsere 48 Gebäude (3 fehlen uns) in I & II getrennt und als Stapel neben dem Spielfeld gestellt. Beim Kauf sucht man sich sein Gebäude raus. Da fast alle das Spiel kennen kein Problem. Ein Neuling bekommt die Zusammenfassung von BGG in die Hand gedrückt.

  • Rahdo hatte irgendwo Mal erwähnt, dass 2022 eine "Super Deluxe Big Box" kommen soll. Weiß dazu jemand was? Sonst würde ich mir jetzt Mal langsam die Retail Version zulegen. Handel & Intrige ist gut? Und Invasion braucht's als nicht-Coop-Spieler nicht?

  • Rahdo hatte irgendwo Mal erwähnt, dass 2022 eine "Super Deluxe Big Box" kommen soll. Weiß dazu jemand was? Sonst würde ich mir jetzt Mal langsam die Retail Version zulegen. Handel & Intrige ist gut? Und Invasion braucht's als nicht-Coop-Spieler nicht?

    Invasion ist zwar toll aber coop. Die Handel und Intrige-Erweiterung war für mich Pflicht, da sie Probleme des Grundspiel behob/patchte (wobei ich, glaub ich, den Intrigeteil völlig überflüssig fand).

  • Rahdo hatte irgendwo Mal erwähnt, dass 2022 eine "Super Deluxe Big Box" kommen soll. Weiß dazu jemand was? Sonst würde ich mir jetzt Mal langsam die Retail Version zulegen. Handel & Intrige ist gut? Und Invasion braucht's als nicht-Coop-Spieler nicht?

    Invasion ist zwar toll aber coop. Die Handel und Intrige-Erweiterung war für mich Pflicht, da sie Probleme des Grundspiel behob/patchte (wobei ich, glaub ich, den Intrigeteil völlig überflüssig fand).


    So ist, es. Inavsion ist allerdings nicht nur Co-op, sondern beinhaltet auch Solo-Module, eine 2-Spieler-Version und eine alternative Multispieler-Version.


    Für das normale Multiplayer-Spiel ist dennoch Handel&Intrige die Erweiterung der Wahl. Die neuen Ereignisse und die zusätzlichen Gebäude sind Pflicht, weil sie die Balance verbessern.

    Das Handel-Modul ist auch schön, aber kann warten, bis man das Spiel ein paar Mal gespielt at. Das neue deeds-Board ist Geschmackssache, kann man mal ausprobieren, wenn man das Spiel schon gut kennt. Das Intrige-Modul ist sehr speziell und was für Take-That-Fans.

  • Hätte ich nochmal die Chance, würde ich erst mal mit dem Grundspiel anfangen. Hab mir gebraucht ein "rundum sorglos" Paket gekauft und bin völlig überfordert ob der ganzen Module, Tokens und boards :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.