[2014] Orleans

  • Hallo Matthias,

    dass man immer darauf hoffen muss, dass der Macher bei neuen Erweiterungen und Promos das immer weiter pflegt.

    es besteht allerdings auch die Möglichkeit, durch überschwängliche Lob beim Listenschreiber die Fortsetzung zu provozieren.
    Die Freaks unter den Geeks haben vermutlich auch die Möglichkeit, mit Schmeißen von Gold etwas zu bewirken.


    Wo Reiner dieses Anliegen und Bedürfnis bekannt sein sollte, liegt in diesem Fall ebenfalls bestenfalls nur die Basis des Hoffens vor.


    Stellt sich hier nur die Frage, wer der beiden sich eher motivieren lässt? ;)


    Liebe Grüße
    Nils (nur ein BGG-Depp) 8))

  • Ich werd es mit Reiner is Essen besprechen ... aber eine handliche Übersicht würde schon Sinn machen. Ich verlier ja auch immer wieder wenn neue Ortskarten kommen den Überblick.

    Das Thema ist ja nun schon etwas älter. Können wir dann davon ausgehen, dass hier offiziell nichts mehr passieren wird?


    Edit: Herzlichen Glückwunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Ich wäre ja ohnehin ganz stark für eine BigBox mit Deluxe-Komponenten.

    Und im Idealfall neuen Optionen für die Invasions-Erweiterung.

  • Welche Variante nutzt Ihr denn?

    Auslage von je X Ortskarten der Stufen I bzw. II machen. Wenn gekauft, dann alles links der Lücke um eins nach rechts schieben und sofort links eine neue Karte des entsprechenden Typs nachlegen. Wenn in einer Runde nichts gekauft wurde, die rechteste Karte rauswerfen, rüberschieben, links eine neue. Wer mehr Abwechslung im Angebot will, kann auch eine Karte mehr tauschen.


    Wie hoch man das X wählt, ist nicht so superkritisch. X = 5 funktioniert gut. Spielerzahl plus 2 geht auch.


    Die Variante gibt dem Ganzen einen Charakter von "mach das Beste aus dem vorliegenden Angebot". Original ist eher: "wähle eine passende Strategie aus (mit Erweiterungen) 50+ Ortskarten, die du am besten auswendig kennst". Jeder wie er möchte.



    EDIT / BTW: Ich habe mir gerade meinen eigenen Beitrag von Anfang September 2015, den du oben zitiert&verlinkt hast ("Die Ortskarten spielen wir eh schon nach einer inoffiziellen Variante [...]") nochmal angeschaut. Erstaunlich, wie sehr ich mit meiner Kritik an der ersten Erweiterung aufgrund der damals frisch veröffentlichten Regeln die zwei Erweiterungen quasi vorweg genommen habe. Die hat genau das gebracht, was ich mir damals schon gewünscht hatte.

  • An alle Spielbox-Abonnenten: Könnt ihr mir sagen, wie die aktuelle Promo "Spielboxenzimmer" funktioniert? Merci.

    Man kann dort 3 Personen - und es müssen genau diese 3 sein - entsenden wie man das im Rathaus macht. Ich glaube es sind Ritter, Handwerker und Gelehrter. Dazu muss man im Laufe des Spiels auf dem Spielzimmer Wein und Käse ablegen.

    Personen und Waren bleiben auf der Karte bis zum Spielende. Hat man das Spielezimmer komplett gefüllt bis zum Spielende, erhält man 3 zusätzliche Personenplättchen, was ja 18 Siegpunkten entsprechen sollte.

    Mir gefällt die Idee sehr gut. Ich werde die Karte auf jeden Fall einsetzen.


    Zur Variante mit der Beschränkung der Ortskarten: Mir gefällt es viel besser wenn alle Ortskarten zur Verfügung stehen. Okay, dazu sollten die Leute das Spiel kennen oder offen für eine solche große Auswahl sein. Man kann viel besser planen. Bevor ich die Glücksvariante .... äh, ich meine die taktische Variante, spiele, spiele ich lieber was anderes.


    Aber das ist ähnlich wie Burgen von Burgund. Das mögen viele Leute auch lieber zu zweit. Ich spiele das nur zu Viert weil dann klar ist, dass alle Plättchen, insbesondere die gelben, im Spiel sind.

  • Es soll ja im August eine neue Auflage heraus kommen. hat die schon jemand bzw. weiß jemand was es für Veränderungen gibt?

    Ich habe letztens bei einer Freundin die die alte gespielt(hat sie direkt auf der Messe in Essen bei erscheinen gekauft).

    Überlege ob ich es mir gebraucht besorge oder doch lieber jetzt die Neuauflage kaufe.

  • Habe gestern die Promo Ortskarten Nr. 2 und 3 bestellt. Jede OK gleich 2x. Ein paar kannte ich schon, andere noch nicht.

    Damit sind es nun 5 Ortskarten und 3 Promo-Ortskarten.

    Orleans habe ich zuletzt vor 3 Wochen gespielt und finde es einfach (immer noch) großartig.


    Der Gastgeber hatte alle (wir spielen immer mit allen Ortskarten) thematisch auf den Tisch sortiert. Das hat prima funktioniert.

    Ich glaube um die neuen Ortskarten lassen sich großartige Strategien basteln. Kommt hoffentlich bald auf den Tisch.

  • Wer bei Grundspiel, zwei großen Erweiterungen, fünf normalen Mini-Erweiterungen und drei Promo-Mini-Erweiterungen (deren Inhalte teils auch einzeln zuvor schon erhältlich waren) nicht von seiner Komplettierer-Sammel-Wut loskommt, der wird's vermutlich nie schaffen... Ich bin da nach vier normalen und der ersten Promo-Ortskartenerweiterung aus diesem Zirkus ausgestiegen. Was für ein totales Gewürge, wenn man etwas in der Spielregel nachschlagen will und dann 1+2+3+5+3 = 11 (!!!) einzelne Anleitungen durchsuchen muss, ob das Gebäude dort drin ist.

  • Wer bei Grundspiel, zwei großen Erweiterungen, fünf normalen Mini-Erweiterungen und drei Promo-Mini-Erweiterungen (deren Inhalte teils auch einzeln zuvor schon erhältlich waren) nicht von seiner Komplettierer-Sammel-Wut loskommt, der wird's vermutlich nie schaffen... Ich bin da nach vier normalen und der ersten Promo-Ortskartenerweiterung aus diesem Zirkus ausgestiegen. Was für ein totales Gewürge, wenn man etwas in der Spielregel nachschlagen will und dann 1+2+3+5+3 = 11 (!!!) einzelne Anleitungen durchsuchen muss, ob das Gebäude dort drin ist.

    Das finde ich gar nicht schlimm. Die Übersichten zu den je 3 Ortskarten habe ich in die Anleitung geklebt (mit Tesa, so dass die Ursprungsseite jeweils auch noch zu lesen ist). Hat man alles auf einen Blick.

    Und aufgebaut ist das Spiel mit einem guten Inlay auch in akzeptabler Zeit.

    Der Spielspaß entschädigt für den Aufwand mehr als genug. Aufgebaut sieht das dann so aus:

  • Ist dahingehend tatsächlich etwas angedacht?

    Als ich ihn das erste Mal vor ein paar Jahren darauf ansprach, dachte er darüber nach.

    Beim letzten Mal (glaube letztes Jahr) sagte er mir, dass er daran arbeitet. Ich hoffe er hat meinen Hinweis nicht vergessen, doch bitte auf jeder Tableau-Rückseite eine Zählleiste zu drucken. ;)


    Wie weit er damit ist, oder ob er es inzwischen über den Haufen geworfen hat, weiß ich nicht. Angesichts des Erfolgs wird er das aber sicherlich früher oder später in Angriff nehmen.

  • Weiß eigentlich jemand von euch, warum man in Ortskartenkarten (aktuell 5 Packs verfügbar) und Promo-Ortskartenkarten (aktuell 3 Packs verfügbar) unterscheidet? Ich glaube zu wissen, dass zumindest einige Promo-Ortskartenkarten von/für andere Publisher und Spiele produziert wurden. Aber ist das der einizge Unterschied? Könnte es sein, dass die Promo-Ortskartenkarten nicht ganz so "gebalanced" sind und deshalb nicht in den "offiziellen" Kanon gehören?

  • Ich glaube zu wissen, dass zumindest einige Promo-Ortskartenkarten von/für andere Publisher und Spiele produziert wurden.

    Genau das ist meines Wissens der Unterschied. Wenn irgendeine Zeitschrift, ein Youtube-Kanal, ein Adventskalender oder sonstwer einen Promo-Artikel als Werbeartikel veröffentlichen möchte, dann bekommt derjenige normalerweise eine zeitlich befristete exklusive Nutzung. Weil diese Verwendungen in letzter Zeit sprunghaft angestiegen sind und die Fans eines Spiels verständlicherweise darüber nicht immer glücklich sind (insbesondere bei national begrenzter Verfügbarkeit, etwa in einer französischen Spiele-Zeitschrift), wird es immer üblicher, dass die Verlage solcherlei Promo-Krempel mit 1-3 Jahren Verspätung gesammelt als Bundle veröffentlichen. Diese Promo-Ortskarten für Orléans sind genau sowas und reihen sich da nahtlos ein zwischen anderen vergleichbaren Sachen wie dem Teotihuacan Promo Bundle oder den Rajas of the Ganges Goodie Boxen (Plural; in diesem Herbst kommt Nummer 2).

    Ich finde das gut. Das Hinterherlaufen hinter irgendwelchen obskuren Youtuber-Promos habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Ich bin Spieler, kein Sammler. Aber dass die Fans eines Spieles alle Promos mit vertretbarem Aufwand (zeitlich, logistisch, finanziell) bekommen können, ist genau richtig und unterstützenswert. Mein Ideal wäre ja, dass solcher Promo-Kram einfach der nächsten größeren offiziellen Erweiterung beigepackt wird, aber wie Great Western Trail: Rails to the North gezeigt hat, gibt das schnell böses Blut, weil sich die Sammler zu sehr aufregen, wenn sie ihre gesammelten Schätze nochmal kostenlos kriegen. Dann also Promobox-Bundles. Damit kann anscheinend jeder gut leben. Die Youtuber hatten ihre zeitliche Exklusivität, der Sammler kommt ran, der Verlag verscherzt es sich mit keinem. Nur diejenigen, die auf Ebay für rare Promos Mondpreise verlangen möchten, schauen dann gelegentlich mal dumm aus der Wäsche, aber um die tut es mir null-komma-null leid...

  • Einige der Promo Ortskarten sind schon bei der Entwicklung von Handel&Intrige getestet worden. Andere, wie das Spielezimmer, sind erst danach erdacht worden.

  • Frage an die Besitzer des Holzupgrades:

    Habe ein paar Mal gelesen (finde leider nicht mehr wo), dass die Holzfiguren sich verfärben (speziell die weißen sollen z.B. rote Streifen bekommen).

    Ist das tatsächlich der Fall?

  • Frage an die Besitzer des Holzupgrades:

    Habe ein paar Mal gelesen (finde leider nicht mehr wo), dass die Holzfiguren sich verfärben (speziell die weißen sollen z.B. rote Streifen bekommen).

    Ist das tatsächlich der Fall?

    Hab mir das Upgrade Kit bei erscheinen gekauft und kann davon nichts berichten.

  • Frage an die Besitzer des Holzupgrades:

    Habe ein paar Mal gelesen (finde leider nicht mehr wo), dass die Holzfiguren sich verfärben (speziell die weißen sollen z.B. rote Streifen bekommen).

    Ist das tatsächlich der Fall?

    Nein. Auch nach Dutzenden von Partien keine Verfärbung.

  • Frage an die Besitzer des Holzupgrades:

    Habe ein paar Mal gelesen (finde leider nicht mehr wo), dass die Holzfiguren sich verfärben (speziell die weißen sollen z.B. rote Streifen bekommen).

    Ist das tatsächlich der Fall?

    Ich kann bei mir bestätigen, daß bei weiß die Maserung durchscheint und Gebrauchsspuren die Farbe nicht mehr ganz so weiß erscheinen lässt. Rote Streifen habe ich allerdings bisher noch keine ausgemacht. Kann aber daran liegen, daß ich meine Figuren bis auf die vier Startmeeple nicht beklebt habe.


    Hat eigentlich jemand das Folded Space Insert? :)

    Ich habe das Insert von Laserox und bin zufrieden damit.