[2014] Orleans

  • Möchte aber nicht das Problem mit dem Abnutzen der Plättchen (gilt das nur für die erste Auflage?) haben.

    Seit der zweiten Auflage hat das Spiel andere Plättchen. Sie sind mit einer extra festen Schicht versehen um das allzu starke Abnutzen zu verhindern. Man erkennt es daran, dass die erste Auflage relativ dünne Plättchen hatte. Wie bsw. viele Ravensburger/Alea Spiele. Die haben eine vergleichbare Stärke. Die neue Auflage hat aber relativ dicke Plättchen. Solltest du also mal mit der alten Auflage gespielt haben, könnte es sein, dass dir das auffällt.


    Ich möchte den Vergleich zu Alea nicht als Kritik an Alea verstanden wissen. Trotzdem das Alea-Pappmaterial leicht dünner erscheint ist es im Vergleich mit vielen anderen Spielen deutlich robuster.

  • @MetalPirate
    aber neben den von Dir genannten Szenarien gibt es doch noch die "klassische" Erweiterung, über deren Umfang es hier noch keine Aussage gab, und den Duell-Modus (keine Ahnung, ob Du viel zu zweit spielst).

    Die „Blütezeit“ ist eine klassische Erweiterung, ebenfalls erdacht von Inka und Markus Brand. Außerdem gibt es mit „Das Duell“ ein spezielles 2-Spieler-Szenario, bei dem beide Kontrahenten 4 Aufgaben erledigen müssen. Wer dies am schnellsten schafft, gewinnt das Duell. Werden beide in der gleichen Runde fertig, gewinnt, wer die wertvollsten Waren sammeln konnte.

    Also nicht nur Koop-Solo-"Bähh"! ^^

  • So, vielen Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen.


    Ich kann verkünden, dass sich Orleans nun auf dem Weg auf meinen Spieletisch befindet. Werde zunächst mal bei den Plättchen bleiben und mir in Essen alles weitere vor Ort genau anschauen.

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Hi, ich bleibe auch erstmal bei den Plättchen der 3. Auflage und probiere es bis zu Weihnachten erstmal mit der Basisvariante und den extragrossen Stoffbeuteln.
    Im übrigen lassen sich die 3 Promo-Gebäude in Postkartenstärke wunderbar auf Pappe kleben (neudeutsch: mounten). Und mit einer guten Kartonschere bekommt man glatte Schnitte, da die Linien ja vorgezeichnet sind. Dazu habe ich noch die Ortskarten No.1 dabei (die sind auf Pappstärke) und alles zusammen mit Gutschein für 39 Euronen von meinem lokalen Spielehändler bekommen.
    Die Erweiterung werde ich mir frühstens in der Adventszeit anschauen wollen, aber meistens benötige ich diese nach dem Regel durchlesen doch nicht. Und das mit dem 5.Spieler kann ich erst nach 2 bis 3 Orleans-Matches beurteilen.

  • Sind die Grundspiel-Ortsplättchen der 2./3. Auflage jetzt eigentlich so dick wie diejenigen aus dem Ortskarten No.1 Set? Ich habe jetzt drei verschiedene Dicken: normaler Karton (Grundspiel), dickerer Karton (No.1 Set), Postkartenstärke (Weingut-Promo). Das ist dem Premium-Preis des Produkts auch nicht unbedingt angemessen. Zumal wenn man mit zufällig ins Spiel kommenden Gebäuden anstatt freier Auswahl aus der Gesamtmenge spielt.


    Vielleicht ist an Weihnachten meine TMG-Kickstarter-Deluxe-Edition (incl. Metallmünzen) da, dann darf das DLP-Orléans wieder gehen. Oder es gibt einen Mix aus beidem, mal sehen...



    Ach ja, falls es jemand interessiert: wenn ich das richtig sehe, sind die drei existierendenPromo-Ortsplättchen in der "Orléans: Invasion"-Erweiterung enthalten, und dann vermutlich auch nicht mehr in Postkartenstärke, sondern "richtig". Das und vier weitere neue Ortsplättchen sind das einzige aus "Invasion", was sich ohne weitere Zusatzregeln jederzeit zum Grundspiel hinzufügen lässt. Da hätte ich mir mehr erhofft, z.B. in Sachen Ereignisplättchen. In den Szenarien gibt es zwar diverse neue Ereignisse, aber auf eigenen Szenarienbrettern mit fester, geskripteter Reihenfolge. Das ist für mich leider auch eine verschenkte Chance. An dieser Stelle hätte man das Grundspiel auch leicht variabler und damit interessanter machen können.


    Die fehlende Variation in Setup ist auch der Grund, warum Orléans bei mir nicht über ein schwaches "gut" hinauskommt und ich hätte gehofft, dass die Erweiterung da mehr als nur minimal etwas verbessert. Erst recht bei sechs Erweiterungsmodulen. Drei Solo-Module, ein Koop-Modul, ein Duell-Modul und eine Minierweiterung klassischer Prägung finde ich unter dem Strich dann sehr enttäuschend. Mit den enthaltenen Ideen (neben den interessanten Szenario-Ereignissen z.B. auch das interessante Aufträge-Erfüllen aus dem Duell-Modul) hätte man auch für das Grundspiel so viel mehr erreichen können!

  • Mit den enthaltenen Ideen (neben den interessanten Szenario-Ereignissen z.B. auch das interessante Aufträge-Erfüllen aus dem Duell-Modul) hätte man auch für das Grundspiel so viel mehr erreichen können!

    Hat ja niemand gesagt, dass Invasion die einzige Erweiterung bleibt .... :D

  • Hallo,

    Da hätte ich mir mehr erhofft, z.B. in Sachen Ereignisplättchen. In den Szenarien gibt es zwar diverse neue Ereignisse, aber auf eigenen Szenarienbrettern mit fester, geskripteter Reihenfolge. Das ist für mich leider auch eine verschenkte Chance. An dieser Stelle hätte man das Grundspiel auch leicht variabler und damit interessanter machen können.

    Gibbet doch schon längst gratis! :whistling:


    Die bisherigen Ereignisse dem Spielverlauf interessanter angepasst.
    orleansfaq


    Liebe Grüße
    Nils

  • Gibbet doch schon längst gratis! :whistling:
    Die bisherigen Ereignisse dem Spielverlauf interessanter angepasst.
    orleansfaq

    Kenne ich. Auf BGG gibt's das sogar mit passender Grafik zum Ausdrucken (auf englisch):
    Event Tiles for New Official Event Variant | Orléans | BoardGameGeek


    Aber in der Erweiterung sind neue Ereignistypen drin, die meiner Meinung nach auch zum Grundspiel gepasst hätten. Ich finde es immer besser, wenn man z.B. 18 aus 24 Ereignissen nehmen würde anstatt immer 18 aus 18. Unter anderem deshalb, weil man dann nicht sicher abzählen könnte, was noch kommt.

  • Citrus hab ich auch noch aufm Schirm. Allerdings haben mich die bisherigen Spiele des Autors nicht so wirklich überzeugt. Persönlicher Geschmack. Ich will den Spielen nix unterstellen. Besonders Nieuw Amsterdam ist sicher ein super Spiel, dass ich einfach nicht mag. Daher kaufe ich Citrus nicht ohne es ausprobiert zu haben... Aber ich finde die Farbzusammenstellung der Box so genial! Klemens trifft da sehr oft meinen Geschmack. Diese orangefarbene Box ist genial!

  • Ich kenne noch "Eine Frage der Ähre" (sicher einer der miesesten Spielenamen aller Zeiten, aber dafür kann der Autor nix, nicht wahr liebe Pegasianer? ;) ) und "Alea iacta est". Letzteres finde ich sogar ganz nett, aber so richtig gefesselt hat es uns dann doch nicht. Aber hin und wieder kommt es nochmal auf den Tisch. Ersteres hatte einen tollen Puzzlemechanismus. Machte das Spiel aus meiner arroganten Sicht aber nicht besser...

  • #OrleansInvasion : Warum schlucken eigentlich so viele das Marketing-Vokabular "coop"?
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt's doch einfach zusätzlich zum normalen Spiel eine gemeinsame Bedrohung - ähnlich wie bei Troyes z.B. Deswegen ist es doch noch lange kein Coop-Spiel in unserem Sinn?


    Edit: Ich hab's in den Regeln nachgelesen - die individuellen Aufträge sind nicht das persönliche Spielziel, sondern die Aufträge aller Spieler müssen zum Zeitpunkt der Invasion erfüllt sein. Das wäre ein Punkt, um eine Hausregel anzusetzen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • #Orleans ist eines meiner liebsten Spiele des bald vergangenen Spiele-Jahres und ich hatte mir von der (ersten?) großen Erweiterung deutlich mehr versprochen. Das Grundspiel ist alles andere als rund, DA hätte eine große Erweiterung ansetzen sollen. Nicht mit Koop-, Duell- und Solo-Varianten!


    - die Ereignisse sind weder besonders spannend noch fordernd (die oben genannte Variante von der Homepage kenne ich, konnte ich aber leider noch nicht spielen)
    - das Geld hat so gut wie keinen Nutzen, außer gleichzeitig Siegpunkte zu sein
    - die Waren unterscheiden sich ebenfalls nur in ihrem Siegpunktertrag
    - einige Orte sind nutzlos, die meisten sind langweilig


    Ich sehe in der Erweiterung einige interessante Ansätze dazu, die sich mit entsprechendem Aufwand vielleicht auch in das normale Spiel übertragen lassen. Vielleicht kaufe ich sie dann auch irgendwann. Aber nichtsdestotrotz glaube ich, dass hier großes Potenzial verschenkt wurde!

  • @Cyberian
    Was? So wie du die offenen Lücken aufzählst muss das Spiel ein Fall für die Tonne sein und nicht eins deiner liebsten Spiele. Ist schwer nachzuvollziehen, das es für dich überhaupt spielbar ist. Das Das Geld nunmal Geld und nicht Siegpunkte heißt, bedeutet doch nur, das da ein bisschen Flair drin ist, wozu das Spiel da noch mit Einkaufsmöglichkeiten verkomplizieren?


    Ich freue mich sehr auf die Koop-Version. Bei mir mögen alle Koop-Spiele und Orléans auch mal so zu spielen wird spannend. Solo-Szenerien sind auch halt was anderes und die neuen 2er-Regeln machen Sinn, wenn ich sehe wie hier ein paar über das zu große Feld für 2 Spieler schon wieder gemeckert haben.


    Für mich ist die Erweiterung perfekt. Statt einfach nur mehr vom üblichen zu geben (Neue Orte gibts ja auch so, und das finde ich gut), geht die Erweiterung den für mich sinnvollen Weg einer Erweiterung und bietet mir neue Möglichkeiten des Spielens an = Mehr Abwechslung und damit effektiv ein neues Spiel.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • @darkpact


    GERADE WEIL es eines meiner liebsten Spiele ist (TROTZ der aufgezählten Schwachpunkte!), wünsche ich mir in meiner kleinen Welt die Behebung ebendieser. Und hatte mir das in der Erweiterung erhofft!

  • Das Das Geld nunmal Geld und nicht Siegpunkte heißt, bedeutet doch nur, das da ein bisschen Flair drin ist, wozu das Spiel da noch mit Einkaufsmöglichkeiten verkomplizieren?

    An dem Punkt hätte man wirklich vielleicht redaktionell aufpassen sollen. Geld ist eine Währung mit der man handelt. Keine tote Währung. Wenn man dem Kind einen Namen gibt, dann sollte man so was bedenken. Oder dem Kind eben einen Job geben, der seinem thematischen Naturell entspricht...


    Trotzdem sehe ich die "flaws" nicht so ernst wie Cyberian... Aber im Grunde hat er durchaus Recht. Fragt sich nur, ob das nun wirklich so schlimm ist?

  • Ich habs jetzt einfach mal zusammen mit Citrus vorbestellt. Das zweitgenannte Teil ging bei mir bis jetzt irgendwie unter... scheint aber aber richtig schön zu sein.


    So sinds dann noch 29 Euro pro Spiel/Erweiterung. Das passt doch ;)

    Habe letztes Jahr sowohl Citrus als auch das nicht unähnliche #Palmyra von Bernd Eisenstein gespielt - der Ort Palmyra hat inzwischen ja leider traurige Berühmtheit erlangt, das war damals noch nicht abzusehen.


    Spielerisch (zu zweit) waren beide Spiele nett, ohne restlos zu begeistern - wobei ich Palmyra knapp den Vorzug gegeben hätte, falls ich eins davon hätte kaufen müssen.

  • Ich bin auch deshalb etwas enttäuscht von der "großen Erweiterung", weil die ersten nachgeschobenen Mini-Erweiterungen (3 Promo-Postkarten, Ortskarten No. 1) ja alle in die richtige Richtung gingen. Nur mal als willkürlich herausgegriffenes Beispiel das Bäckerei-Ortsplättchen: zahle 2 Geld, um 1-3 Korn zu Brot = Siegpunkten zu verbacken. Das hebt durch thematische Integration das stumpfe Geld = 1 SP, Waren = 2-5 SPs auf. Im letzten Spiel hat meine Frau mit dem Heuschober-Plättchen und durch Herumreisen Korn gehortet und alle paar Runden im großen Stil verbacken. Sowas ist doch wunderbar. Eröffnet neue Strategien und hält das Spiel damit frisch.


    In dieser Richtung hätte es weiter gehen können ... oder "sollen" ... und dann kommt da so eine halbgare Modulsammlung als große und teure Erweiterung, von der 5/6 (!!!) nur für Sonderfälle des Spielens zu gebrauchen ist: Coop, Duell, 3x Solo. DREI (!!!) Solo-Module! Arghhh!!! Wer denkt sich sowas aus? Wenn man sich auch nur ein bisschen Gedanken macht, welcher Käufer das wie oft nutzen wird, kommt man doch nicht auf solche Ideen! Eins von sechs Modulen Solo, wunderbar, findet man auch als Nicht-Solo-Spieler noch gut, aber die Hälfte der Erweiterung?!


    Das alles ist umso ärgerlicher, weil die entsprechenden guten Ideen in der Erweiterung ja drin sind, nur halt in obskuren Varianten verbuddelt. Schöne neue Ereignisse - geskriptet für einzelne Szanarien und nicht mit den Standard-Ereignissen mischbar, weil auf großes Papp-Spielbrett gedruckt statt auf einzelne Ereignisplättchen. Dämlich! Oder die neuen segensreichen Werke -- nur für einzelnde Szenarien und alles auf Pappdinger von unterschiedlichstem Format gedruckt. Persönliche Ziele (Invasions-Modul) oder den Aufgaben (Duell) -- nur für Coop oder im 2er nutzbar. Arghh!! Das hätte eine größere Bühne verdient gehabt. Beispiel:


    Zitat von Eine von vier Aufgaben im Duell

    Liefere Wein ins Schloss von Châtellerault: Reise nach Châtellerault und liefere dort 3 Wein ab. Dazu muss sich die Händlerfigur in Châtellerault befinden, während die Plättchen abgegeben werden. Sie kommen zurück auf das entsprechende Vorratsfeld.

    Super! Wertet die Landkarte und das Reisen auf und dazu auch den Wein, der nicht mehr nur ein anderer Name für 3 Siegpunkte ist. Toll! Davon hätte es mehr geben sollen! Ohne Begrenzung auf 2er-Spiele. Ein Satz von Aufgabenkarten dieser Machart, das wär's gewesen. Die Ziele aus dem Invasions-Modul nicht offen, sondern als "hidden agenda" für die Endabrechnung, und selbstverständlich nicht nur für Coop. Die Erweiterung hätte mit ein paar kleinen Änderungen in die genau richtige Richtung gehen können... Vielleicht muss ich wirklich mal eine eigene Orleans-Fan-Erweiterung selbst machen... Die Ortskarten spielen wir eh schon nach einer inoffiziellen Variante, damit nicht immer die gesamte Auswahl von Anfang an im Spiel ist, dann kann man das Hausregel- und Varianten-Spiel auch noch weiter treiben...



    Mein Orléans-Fazit: Tolles Potenzial drin, aber in der ersten Auflage nur mittelmäßig. Durch Regel-Updates, Material-Upgrades und Fan-Kit dann ein schwaches "gut". Mit der Erweiterung habe ich dann auf eine weitere Steigerung gehofft, die aus dem Spiel endlich (!) rausholt, was drin steckt. Es ist echt ärgerlich, wie diese Chance verschenkt wurde. Das Spiel hätte besseres verdient gehabt. (Alles persönlicher Eindruck nach Regellektüre der Invasion-Erweiterung.)

  • Ich muss doch die Erweiterung nicht gespielt haben um zu wissen, ob ich z.B. jemals Solo spielen würde?
    Welches der bisher geschilderten Argumente ist denn abhängig von der Erfahrung?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finds absolut genial, dass so viele sich hier schon ein Urteil gebildet haben ohne die Erweiterung je gespielt zu haben!


    Ich lese jedes Jahr drei- bis vierhundert neue Anleitungen und bilde mir Anschluß daran eine Meinung. Ich spiele davon dann etwa 100 neue Spiele. Die meisten, weil sie mich NACH DER LEKTÜRE der Anleitung immer noch interessiert haben. Wenige, weil meine Mitspieler gern ein Spiel ausprobieren wollen. Was ich damit sagen will: ich habe gar nicht die Zeit, jedes Spiel, dass mich interessiert, einmal zu spielen. Aber ich habe die Erfahrung, ein Spiel bereits nach der Regellektüre beurteilen zu können. Insofern: Danke für Dein Kompliment, @ode.! :D

  • Immer die gleiche? :)


    Ist das so ein Guinnes Buch Weltrekord Ding?

    Neue Anleitungen, lieber Sankt Peter, meint natürlich Anleitungen zu neuen Spielen. ;)


    Nö, das ist so ein Hobby-Ding.

  • Ich lese jedes Jahr drei- bis vierhundert neue Anleitungen und bilde mir Anschluß daran eine Meinung. Ich spiele davon dann etwa 100 neue Spiele. Die meisten, weil sie mich NACH DER LEKTÜRE der Anleitung immer noch interessiert haben. Wenige, weil meine Mitspieler gern ein Spiel ausprobieren wollen. Was ich damit sagen will: ich habe gar nicht die Zeit, jedes Spiel, dass mich interessiert, einmal zu spielen. Aber ich habe die Erfahrung, ein Spiel bereits nach der Regellektüre beurteilen zu können. Insofern: Danke für Dein Kompliment, @ode.! :D

    Ich behaupte auch, dass ich nach der Lektüre ungefähr eine Ahnung habe, wie die Zusammenhänge sind. Meine Erfahrung ist aber, dass keine Lektüre wirklich eine Aussage bereit hält, wie das Spiel nun ist. Man erkennt eine Tendenz. Mehr aber auch nicht.


    Die hier über die Erweiterung getätigten Aussagen nehme ich alle nicht für voll, bevor die entsprechenden Leute das Dingen nicht gespielt haben. Auch deine nicht.


    Aber darüber kann man ja gern unterschiedlicher Auffassung sein.


    Ich finde das sinnvoll, wenn man so was macht und dann darauf ein Ausleseverfahren begründet. Für sich selber. Es gibt so viele Spiele mittlerweile pro Jahr. Anders schafft man es kaum. Sich dann aber ins Netz stellen und Aussagen über die Sache anstellen und etwas dann vorzuverurteilen... Naja.


    Die Sache geht aber eben auch anders herum aus. Ein Spiel (und ich meine jetzt nicht die Orleans-Erweiterung per se) wegen der Regellektüre abzufeiern ist genauso sinnfrei.

  • Wenn Du erwartest, dass die Menschen nur über die Dinge diskutieren/sprechen/vorverurteilen, die sie ausprobiert haben und ansonsten ihr Maul halten sollten, dann, ja dann wäre das Internet ein sehr ruhiger Ort ...


    Aber der Mensch existiert halt nun einmal nicht nur für sich selber. Jeder interagiert mit anderen Menschen, auf die eine oder andere Art. Und das Wesen des Menschen ist es, sich auszutauschen, zu lernen, manchmal auch, sich weiterzuentwickeln. Ohne das jeder alles selbst ausprobiert haben muss, bevor er darüber sprechen darf! Natürlich kannst Du das für Dich als Humbug abtun, das ist Dein gutes Recht. Andere Leser ziehen vielleicht für sich daraus einen Nutzen.