Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel

  • Heute ging es wieder nach Mittelerde. Diesmal mit der Sphäre Wissen (Monodeck), erneut gegen das Einstiegsszenario (Solo, Normal).


    Hui, das spielt sich wirklich sehr anders als die Führungs-Sphäre. Die Verbündeten sind hier eher schwachbrüstig unterwegs und besonders gut Questen können die auch nicht. Allerdings kann man hier doch recht gut die Werte manipulieren. Weiterhin gibt es massig Heilung, die Möglichkeit Karten zu ziehen oder das Auskundschaften des Begegnungsdecks. Letzteres ist natürlich im Solospiel goldwert. Die Brut konnte ich letztendlich geschickt in eine Falle locken und recht entspannt ausschalten. Sehr spaßig das Ganze. :thumbsup:

  • Ein Kollege und ich haben gerade die Szenarien des Grundspiels und dann noch das erste Szenario Geheimnisse des Düsterwaldes durchgespielt. Relativ problemlos. Außer das Szenario mit dem Hügeltroll da hatten wir etwas Probleme. Ist das normal?

    Wir spielen mit den zweifarbigen Decks aus dem Grundspiel. Damit sind die Decks gemeint, die in der Anleitung aufgeschrieben sind.

    Dann habe ich noch eine Regelfragen. Wenn auf deiner Karte steht, dass das Begegnungsdeck und dessen Ablagestapel nach einem Bilwiss durchsucht werden soll und dieser in die Aufmarschzone kommt. Dann hat man nach der Aktion einen Billwiss in der Aufmarschzone. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Ein Kollege und ich haben gerade die Szenarien des Grundspiels und dann noch das erste Szenario Geheimnisse des Düsterwaldes durchgespielt. Relativ problemlos. Außer das Szenario mit dem Hügeltroll da hatten wir etwas Probleme. Ist das normal?

    Nein ist nicht normal. Ich tippe auf einen Regelfehler

  • Werde mir mal ein let's play anschauen. Gibt's da einen Kanal, bei dem wenig Fehler passieren? Bei den normalen Brettspielkanälen, die nur zu jedem Release Herr der Ringe spielen würde ich mich da nicht drauf verlassen.

  • Werde mir mal ein let's play anschauen. Gibt's da einen Kanal, bei dem wenig Fehler passieren? Bei den normalen Brettspielkanälen, die nur zu jedem Release Herr der Ringe spielen würde ich mich da nicht drauf

    COTRPodcast
    Welcome to Cardboard of the Rings, the triweekly podcast for The Lord of the Rings: The Card Game, which is a Living Card Game, by Fantasy Flight Games! Here…
    youtube.com

  • Oder halt beim Meister der Erklärvideos :D Genus Solo:


    Und für normal halte ich es auch nicht. Vielleicht bist du aber auch ein richtig guter Spieler ;) Falls du deinen Fehler gefunden hast, lass es uns bitte wissen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ein Kollege und ich haben gerade die Szenarien des Grundspiels und dann noch das erste Szenario Geheimnisse des Düsterwaldes durchgespielt. Relativ problemlos. Außer das Szenario mit dem Hügeltroll da hatten wir etwas Probleme. Ist das normal?

    Wir spielen mit den zweifarbigen Decks aus dem Grundspiel. Damit sind die Decks gemeint, die in der Anleitung aufgeschrieben sind.

    Dann habe ich noch eine Regelfragen. Wenn auf deiner Karte steht, dass das Begegnungsdeck und dessen Ablagestapel nach einem Bilwiss durchsucht werden soll und dieser in die Aufmarschzone kommt. Dann hat man nach der Aktion einen Billwiss in der Aufmarschzone. Richtig?

    Ne... gerade Flucht aus Dol Guldur ist ein ziemlich hartes Szenario, insbesondere mit den Starter Decks. Also irgendwie müsst ihr da was falsch gespielt haben oder übermässig Glück gehabt haben.


    Zu deiner Regelfrage: Das spielt ihr so korrekt

  • Also bis jetzt sind mir keine Regelfehler aufgefallen. Mir ist aber aufgefallen, dass wir bei Dol Guldur für die beiden bewachten Gegenstände einen einfachen Gegner und einen einfachen Verrat gezogen haben. Aber mit dem Video bin ich noch nicht durch. Vielleicht fällt mir noch was auf.

  • dass wir bei Dol Guldur für die beiden bewachten Gegenstände einen einfachen Gegner und einen einfachen Verrat gezogen haben

    Ist kein Grund, einen Regelfehler zu vermuten. Die bewachenden Karten kommen per Zufall vom Begegnungsdeck und können so eine beliebige Kombination aus Gegner, Verrat und Ort sein. Allein 3 Verratskarten können den Start deutlich einfacher gestalten als 3 Gegner...

  • dass wir bei Dol Guldur für die beiden bewachten Gegenstände einen einfachen Gegner und einen einfachen Verrat gezogen haben

    Ist kein Grund, einen Regelfehler zu vermuten. Die bewachenden Karten kommen per Zufall vom Begegnungsdeck und können so eine beliebige Kombination aus Gegner, Verrat und Ort sein. Allein 3 Verratskarten können den Start deutlich einfacher gestalten als 3 Gegner...

    Er redet aber von allen Szenarien des Grundspiels das sie mit den vorgefertigten Decks problemlos durchgespielt haben. An soviel Glück glaube ich nicht. Und ich nehme an er hat sie zum ersten mal gespielt also ohne Erfahrung.

  • Er redet aber von allen Szenarien des Grundspiels das sie mit den vorgefertigten Decks problemlos durchgespielt haben. An soviel Glück glaube ich nicht. Und ich nehme an er hat sie zum ersten mal gespielt also ohne Erfahrung.

    Mag sein, ich kann das von mir auch behaupten, ist aber schon 10 Jahre her ;)
    Ist aber auch egal, ob da Regelfehler bei sind oder nicht. Solange man ihm beim Spielen nicht zusieht kann man nur vermuten. Von daher, kann das alles durchaus auch ohne Regelfehler gelaufen sein. Und wenn doch nicht ... ach egal ;)

  • Was würdet ihr eigentlich empfehlen Herr der Ringe Lcg Neuauflage oder die alter Version mit Erweiterungen.


    Ich kenne mich mit LCG Spielen überhaupt nicht aus und wäre mein erstes.

    Da die Versionen untereinander kompatibel sind, ist das eigentlich völlig egal. Die alten Sachen sind teilweise halt überhaupt nicht zu bekommen.

  • Was würdet ihr eigentlich empfehlen Herr der Ringe Lcg Neuauflage oder die alter Version mit Erweiterungen.


    Ich kenne mich mit LCG Spielen überhaupt nicht aus und wäre mein erstes.

    Für mich haben die bisher neuaufgelegten Sachen völlig ausgereicht. Ich spiele aber auch nur ab und zu, wenn man immerzu spielen möchte wird’s vielleicht relativ bald etwas Abwechslungsarm.

  • Was würdet ihr eigentlich empfehlen Herr der Ringe Lcg Neuauflage oder die alter Version mit Erweiterungen.


    Ich kenne mich mit LCG Spielen überhaupt nicht aus und wäre mein erstes.

    ich würde die Neuauflage empfehlen da die überarbeiteten Regeln in der Anleitung verständlicher sind als im alten Grundspiel. Obwohl man kann die neuen Regeln auch downloaden.

    Die Erweiterung Angmar erwacht würde ich nach dem Grundspiel noch nicht spielen da der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist.
    Einmal das Grundspiel anspielen ob es dir gefällt, dann die 4 Heldenerweiterungen dann die kleine Erweiterung zurück in den Düsterwald, dann die gerade erschienenen Gefährten. Angmar würde ich jetzt nur kaufen wenn du ein komplettierer bist oder sehr Frusttolerant bist. Später wenn in der Neuauflage mehr erschienen ist kann man auch Angmar spielen die Frage ist dann nur ob man es zu kaufen bekommt in 1-2 Jahren

  • ich würde die Neuauflage empfehlen da die überarbeiteten Regeln in der Anleitung verständlicher sind als im alten Grundspiel. Obwohl man kann die neuen Regeln auch downloaden.

    Hast mir bitte mal den Link? Hab schon versucht selbst mit Google die neue Anleitung zu finden, lande aber am Ende immer bei der alten.

  • ich würde die Neuauflage empfehlen da die überarbeiteten Regeln in der Anleitung verständlicher sind als im alten Grundspiel. Obwohl man kann die neuen Regeln auch downloaden.

    Hast mir bitte mal den Link? Hab schon versucht selbst mit Google die neue Anleitung zu finden, lande aber am Ende immer bei der alten.

    https://www.asmodee.de/produkt…der-ringe-das-kartenspiel
    Unter dem Aufklappmenü "Zusatzmaterial".

  • ich würde die Neuauflage empfehlen da die überarbeiteten Regeln in der Anleitung verständlicher sind als im alten Grundspiel. Obwohl man kann die neuen Regeln auch downloaden.

    Hast mir bitte mal den Link? Hab schon versucht selbst mit Google die neue Anleitung zu finden, lande aber am Ende immer bei der alten.

    Eine gute Anlaufstation für die Regel ist oft der Verlag ;)

    https://www.asmodee.de/produkt…der-ringe-das-kartenspiel
    Dann unter Zusatzmaterial hast du die beiden Anleitungen

  • Danke für die ganzen antworten, ich werde mir wohl die Neuauflage holen.

    Ich hätte noch eine Frage.

    Die ganzen alten Erweiterung, sind die Sinnvoll für die Neuauflage oder weniger empfehlenswert? Werde mir sowieso erst mal nur die Neuauflage holen, aber falls ich günstig an ein Erweiterungspaket komme wäre es Interessant ob es überhaupt Sinnvoll wäre.

  • Nein ist nicht sinnvoll weil du später diese kleinen Erweiterungen in einer großen Box haben wirst. Du hast dann von den 300 Karten der neuen Box schon 60 Karten aus der kleinen Erweiterung.
    Ich kann aber nicht sagen ob wirklich alles was es gibt neu aufgelegt wird.

  • Danke für die ganzen antworten, ich werde mir wohl die Neuauflage holen.

    Ich hätte noch eine Frage.

    Die ganzen alten Erweiterung, sind die Sinnvoll für die Neuauflage oder weniger empfehlenswert? Werde mir sowieso erst mal nur die Neuauflage holen, aber falls ich günstig an ein Erweiterungspaket komme wäre es Interessant ob es überhaupt Sinnvoll wäre.

    Also ganze Zyklen gehen schon. Gerade ist auch ein Grundspiel mit erstem Zyklus zu einem super Preis (30€) im Markt. Vielleicht wäre das etwas für dich zum Testen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Kennt jemand eine Bezugsquelle für schöne Token? Bei Etsy habe ich auf die schnelle nur höherwertige Ersatz-Token für die Standard-Sachen gefunden.


    Mich würden aber eher Token interessieren, um zum Beispiel anzuzeigen, welcher Charakter zum Questen, zur Verteidigung oder für einen Angriff zugewiesen wurde (ohne dass ich tappen muss). Hilfreich wären auch Token, die Boni auf zum Beispiel Verteidigung, Wille etc. anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • So wie die hier?

    Herr der Ringe LCG Erschöpfte Token - Etsy.de
    This Brettspiele item by LevelUpTokens has 30 favorites from Etsy shoppers. Ships from Vereinigtes Königreich. Listed on 13. Dez 2022
    www.etsy.com

    Herr der Ringe LCG Stat Boost Token - Etsy.de
    This Brettspiele item by LevelUpTokens has 9 favorites from Etsy shoppers. Ships from Vereinigtes Königreich. Listed on 07. Dez 2022
    www.etsy.com

  • Kannst dir auch selber machen

    Das nennt sich Cabachon und Cabachon Fassung. Ich mag die sehr gern als Marker. Viele Spiele von mir werden damit verschönert.

    Einmal eine größere Menge in verschiedenen Farben und Größen in China bestellt sind sie spottbillig.

    Dann einfach ein Symbol von einer Karte oder aus der Beschreibung bzw. Internet kopiert und ausgedruckt und mit einen Tropfen flüssigen Uhu hineingeklebt

    in die Fassung und dann das Cabachon drauf.

  • Nein ist nicht sinnvoll weil du später diese kleinen Erweiterungen in einer großen Box haben wirst. Du hast dann von den 300 Karten der neuen Box schon 60 Karten aus der kleinen Erweiterung.
    Ich kann aber nicht sagen ob wirklich alles was es gibt neu aufgelegt wird.

    Es ist im Moment eher davon auszugehen, dass die Mehrzahl der alten Erweiterungen nicht wieder neu aufgelegt werden.

  • Nein ist nicht sinnvoll weil du später diese kleinen Erweiterungen in einer großen Box haben wirst. Du hast dann von den 300 Karten der neuen Box schon 60 Karten aus der kleinen Erweiterung.
    Ich kann aber nicht sagen ob wirklich alles was es gibt neu aufgelegt wird.

    Es ist im Moment eher davon auszugehen, dass die Mehrzahl der alten Erweiterungen nicht wieder neu aufgelegt werden.

    Ich vermute auch stark, dass die ersten Zyklen nicht mehr kommen (ausser der Gollum-Zyklus). Daher habe ich sie mir panikmässig auf englisch geholt.

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die bisherigen Zyklen in den großen Boxen (also eine pro Zyklus) neu aufgelegt werden.


    Ich glaube nicht, dass man sich die Mühe eines „revised“ Grundspiel gemacht hätte, wenn dann nur zwei Boxen (Angmar & Gefährten) neu aufgelegt würden.

  • Wirklich für einen Reprint in einem Interview mit einem der Gamedesigner angekündigt, welches ich grade nicht mehr finde, sind neben dem schon erschienenen nur die beiden Saga-Erweiterungen für Die zwei Türme & Die Rückkehr des Königs (Der Hobbit leider nicht) sowie der Traumjäger Zyklus und der Ered Mithrin Zyklus. Alles andere ist dann wohl eine Sache der Verkaufszahlen, wenn genügend abgesetzt wird, machen Sie da sicher nicht halt.