Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • Andre09 Bei deiner Zusammenstellung und Interpretation schwirrt mir der Kopf. :lachwein: Ist nicht böse gemeint, aber ich bekomme da Schwindel. Ich fand die Anleitung echt gut übersetzt und ehrlich gesagt ist für mich gerade das Schaubild super, weil es die möglichen Aktionsschleifen der Helden gut aufzeigt.

    Danke. Ich hatte schon kurz gezweifelt, da das Schaubild auch meiner Meinung nach ein positives Beispiel von "Schritt für Schritt abhandeln, nichts denken, einfach machen was da steht" ist.

  • Bei einem YouTube Video zu dem Spiel gibt es einen Kommentar dass man Ressourcen nicht teleportieren kann. Dies stehe wohl auf Seite 7 der Regeln der Schmiede. Kann das jemand bestätigen?

    Das würde halt etwas der Bewegungsregel widersprechen oder hat man die auch geändert?

    Nein. In dem Kommentar steht, dass es (in dem Video) falsch gespielt wurde. In dem Video wurde eine Ressource hergestellt (Frosch) und mit einer weiteren Aktion ausgegeben (für eine Trankkarte), ohne dass die Ressource zum Ort mit der Trankherstellung rübergetragen wurde.

  • Hi Leute,


    kurze Regelfrage zu der 1-mal pro Zug 'kostenlosen' Gefängnisaktion.


    Ich ziehe eine Helden und lege ihn mit der erschöpfen Seite nach oben ins Gefängnis. Zündet der Held aber nochmal sein Spezialfähifkeit?


    OT: erschöpft Helden führen ihre Spezialfähigkeit aus, sobald sie herbei gerufen werden!


    Ist das ein herbei rufen oder nicht? Ich tendiere zu ja, aber würde gerne auf Nummer sicher gehen ;)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • jepp zünden sie. Deswegen bricht der Zauberer ja aus und auch der Bogenschütze schießt nochmal in den Nebenraum

  • Also wir haben das anders gespielt und nur beim Magier die Spezialfähigkeit getriggert, wenn er (aktiv) ins Gefängnis kam. Die anderen Heldenarten sollte man ja inaktiv da reinlegen?!

  • Also wir haben das anders gespielt und nur beim Magier die Spezialfähigkeit getriggert, wenn er (aktiv) ins Gefängnis kam. Die anderen Heldenarten sollte man ja inaktiv da reinlegen?!

    Die lösen alle erst noch direkt ihre Spezialfähigkeit aus. Ich kenne die deutschen Regeln nicht, in den englischen steht das definitiv so drin.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen, wieviele Heldenfiguren in das Gefängnis kommen? Es steht ja, dass der Held reingeworfen wird. Laut Karte spawnen aber ja zwei oder?

  • Bei mir nach bisher ca. 25-30 Partien keine derartigen Erscheinungen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei diesen sieht man es am besten. Betroffen sind vor allem spitze Winkel. Beim Schützen aber z.B. auch der Bereich entlang des Bogens. Bin ich da zu pingelig? Es sieht halt nach nur 5 Partien nicht mehr so schön aus. Sie wurden auch nicht von Kindern herum geworfen oder so. Aber selbst wenn, sollte das Material das aushalten, finde ich.

  • Bei diesen sieht man es am besten. Betroffen sind vor allem spitze Winkel. Beim Schützen aber z.B. auch der Bereich entlang des Bogens. Bin ich da zu pingelig? Es sieht halt nach nur 5 Partien nicht mehr so schön aus. Sie wurden auch nicht von Kindern herum geworfen oder so. Aber selbst wenn, sollte das Material das aushalten, finde ich.

    Bei den Figuren aus der Original-Kampagne hatte ich das Problem auch bei ein paar Figuren gehabt.

    Das hat uns allerdings beim Spielen eher weniger gestört bzw. fällt quasi nicht auf.

    Es ist auch, soweit ich mich erinnere, nicht schlimmer geworden über die Zeit.

  • Ich bin neu bei KtHo dabei und sehr begeistert. Mein Sohn (8) ist auch schwer in love :)


    Ich habe von 3 Bonus-Szenarien gelesen ("Weihnachten im Dungeon") und diese auch gefunden.

    An anderer Stelle habe ich was von 5 Bonus-Szenarien gelesen. Gibt es denn noch mehr als die 3 XMas Szenarien?


    Die neue Regel für größere Spielrunden hat es ja direkt in die deutsche Regeln 1.5 geschafft.

    Gibt es sonst noch Bonus-Material oder Wissenswertes, was man haben bzw kennen sollte?

  • Ich habe von 3 Bonus-Szenarien gelesen ("Weihnachten im Dungeon") und diese auch gefunden.

    An anderer Stelle habe ich was von 5 Bonus-Szenarien gelesen. Gibt es denn noch mehr als die 3 XMas Szenarien?


    neue Regel für größere Spielrunden hat es ja direkt in die deutsche Regeln 1.5 geschafft.

    Gibt es sonst noch Bonus-Material oder Wissenswertes, was man haben bzw kennen sollte?

    Ich habe weder vom Weihnachtsspezial noch von der Erweiterung für größere Spielrunden gehört. Ich bin auch die Anleitung der Spieleschmiede durchgegangen, jedoch nichts von dieser Erweiterung gelesen. Kannst du das Vielleicht noch ein paar mehr Infos zu geben?

  • Hier im Thread gibt es Downloads der Regeln, in denen die 3 XMas Szenarien enthalten sind. Ansonsten sind sie auch bei BGG (unter Images) zu finden.


    Die Regelerweiterung, auch bei BGG zu finden, ist für große Spielrunden. Um die Downtime zu verringern werden Paare unter den Spielern gebildet, die dann gleichzeitig, doch mit weniger Karten agieren.


    Auch sollen ein paar Errata und FAQ in die 1.5 Regeln eingearbeitet worden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Schau mal auf die ersten 2-3 Seiten im Szenarioheft. Dort wird die Variante „unter einer Decke“ erklärt. Die kann ich auch sehr empfehlen, steigert den spielfluss erheblich.

    Von Weihnachten wusste Ich auch noch nix, aber das suche ich mir auf jeden Fall für den Advent raus.

  • Hier im Thread gibt es Downloads der Regeln, in denen die 3 XMas Szenarien enthalten sind. Ansonsten sind sie auch bei BGG (unter Images) zu finden.


    Die Regelerweiterung, auch bei BGG zu finden, ist für große Spielrunden. Um die Downtime zu verringern werden Paare unter den Spielern gebildet, die dann gleichzeitig, doch mit weniger Karten agieren.


    Auch sollen ein paar Errata und FAQ in die 1.5 Regeln eingearbeitet worden sein.

    Wichtig: Die PDFs hier im Thread haben nichts mit der neuen Spieleschmiede-Übersetzung zu tun!


    Sie existieren bereits länger als diese und es handelt sich wie bereits von Kromar erwähnt nicht nur um eine Übersetzung (wie es vermutlich bei der Spieleschmiedeversion der Fall sein dürfte) sondern auch um eine teilweise Überarbeitung/Erweiterung. Quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.


    Die Bonusszenarien sind enthalten, der neue Schwierigkeitsgrad, usw ist mit drin, Fragen die hier und auf BGG aufgekommen sind werden (im Gegensatz zur englischen Originalanleitung) in zusätzlichen Nebensätzen noch flott mit geklärt und die Szenarientexte haben ein Plus an "Liebe" bekommen (um noch etwas mehr Atmosphäre zu transportieren und mit zusätzlicher Immersion zu punkten).

  • DasDeX Echt schade dass deine Version nicht zur "offiziellen" deutschen Version geworden ist, oder diese zumindest darauf basiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • dares das wäre dann aber richtig dreist, also wenn man das ohne DasDeX in Kenntnis zu setzen oder irgendwo anzugeben darauf basieren lassen würde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • dares das dachten sich wohl auch Franziska Giffey und Karl-Theodor zu Guttenberg beim Verfassen ihrer Dissertation ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ok, um das für mich als neuen "Keep the Heroes out" Spieler kurz zusammenzufassen:
    Es gibt für das Spiel:

    - Basegame

    - kleine Erweiterung: Der große Träumer

    - große Erweiterung: Die Rache der Heldengilde

    - (Deluxe Token vom Fremdhersteller)

    - 3 zusätzliche Szenarien (Motto: Weihnachten)

    - 1 weiteren Schwierigkeitsgrad (zwischen Moderat und Herausfordernd)

    - Duo-Modus "Unter einer Decke stecken" für Spielgruppen mit 4-6 Spielern (im offiziellen Verliesführer 1.5 enthalten)

    - die nicht offizielle, doch aktuellere Anleitung von "Das DeX" hier im Forum


    Geplant / in Arbeit:

    - 1 kleine Erweiterung: Einhorn

    - 1 große Erweiterung: Boss Battles


    Habe ich etwas vergessen?



    Welchen Komplexitätsgrad haben denn die 3 Xmas-Szenarien im Vergleich zu den ursprünglichen 20?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Nach nun 5 Partien bzw. "Versuchen" um das erste Szenario auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zu schaffen, äußere ich mich mal meine Gedanken zum Spiel und zu ein paar Ideen, wie ich mir das ganze etwas "besser" vorstellen könnte. Nach umfangreicher Forenrecherche haben viele Spieler ähnliche Erfahrungen auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad bzw. mit einer höheren Spieleranzahl gemacht: Zu schwer und zu wenig Deckbau.


    Wir haben das 1. Szenario bisher auch nicht geschafft, die Monster aber schon schön durchgewechselt (3 fehlen noch im Test, inklusive Cthulhu) und sind auch jeweils immer ein kleines Stückchen weiter gekommen. Trotzdem es weiterhin Spaß macht und auch fordern ist, setzt etwas Frust nun ein:


    Es wird ja generell empfohlen jeweils in seinem Zug einen Helden ins Gefängnis zu setzen. Das ist natürlich sinnvoll, reduziert aber natürlich auch die Züge, die man pro Spiel hat. Bleibt man bei 3 Spielern dabei, pro Runde 3 Heldenkarten zu entfernen, ist man für das erste Szenario gerade einmal 12x als Gruppe dran bzw. jeder Spieler nur 4x. Das ist für ein Spiel, welches mit Deckbau wirbt, meiner Meinung nach sehr wenig. Wir haben mehreres probiert, also gleich Karten gekauft, keine Karten gekauft, nur einer hat Karten gekauft usw. und sind am Ende stets im zweiten Durchgang gescheitert, mal eher, mal später. 6 Karten fehlten beim letzten Durchgang noch um zu gewinnen. Gut, es kann natürlich sein das wir noch nicht das optimale Monster-Gespann gefunden haben, allerdings halte ich den Deckbau mit mehr Spielern bzw. weniger Runden halt nur für sehr begrenzt nutzbar. Auch eine "Mulligan" Regel beim Start des Spiels wäre cool, um den Markt, wenn man ihn denn nutzt, zumindest ein bisschen besser zu steuern. Jede Karte die man abgeben muss, um den Markt zu erneuern, tut halt weh. Oder es gebe am Ende der Runde einer generelle Kaufphase, ohne dafür eine Aktion opfen zu müssen. Weil eine Karte ist nunmal teuer und benötigt mindestens 2 Aktionen, welche ich nicht für Gegner nutzen kann (die der Raum Aktivierung. Die Bewegung kann ja auch in Zusammenhang mit einer Heldenbekämpfung stattfinden, wenn es passt, somit separiere ich sie mal.).


    Was ich zudem cool fände wäre, vor allem in Hinblick auf die Kampagne, dass der Schwierigkeitsgrad zwischen den Szenarien jeweils steigt und man auch gekaufte Karten "mitnehmen" kann. So könnte man sich im ersten Szenario gut auf die weiteren Szenarien vorbereiten, in welchen dann der Schwierigkeitsgrad ja höher ist. Durch den einfacheren Grad zu Beginn wäre auch das Kartenkaufen natürlich dort hauptsächlich angesiedelt und könnte man sich später rein aufs Ausspielen konzentrieren. Also z.B. Szenario 1, Schwierigkeit 1, Szenario 2, Schwierigkeit 2, Szenario 3 und 4 Schwierigkeit 3. Die Schwierigkeit sollte sich durch die stärken Karten doch gut ausbalancieren können.


    Ich bin im Moment noch unschlüssig was ich mit dem Spiel mache. Es hat durch die schnellen Runden und einfachen Regeln schon Vorteile, die Monster sind übelst knuffig, allerdings fehlt mir der Deckbau und eine etwas bessere Steuerbarkeit doch schon. Dafür nun nur Solo-Partien zu spielen oder den Schwierigkeitsgrad generell runterzuschrauben widerstrebt mir allerdings.


    Wie sind denn mittlerweile Eure Erfahrungen mit dem Spiel? Keeper oder nicht? Hausregeln? Nutzen der "neuen" Schwierigkeitsregel des Autors?

  • Wir haben es zu dritt auf dem reduzierten mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt sprich bis alle einmal dran waren nur eine Karte aufdecken.


    Beim ersten Versuch haben wir fürchterlich auf die Mütze bekommen dann haben wir uns die Monster und ihre Fähigkeiten genau angeschaut, eine Taktik abgesprochen und den zweiten Lauf sowas von gerockt.

  • Es ist für mich genau das Spiel, das ich erwartet habe. Gute Spieldauer, variabler Schwierigkeitsgrad. Ähnlich wie The Loop kann man es gut 1 - 2 mal am Abend spielen.

    Bisher ca. 70% Gewinnrate auf mittlerem Schwierigkeitsgrad, nur 2 Spielerpartien.

    Wenn es nicht gelingt, frühzeitig Karten zu kaufen, hat man schnell verloren. Umgekehrt gab es auch lockere Siege.

  • Das Spiel ist knackig. Helden in den Kerker werfen ist eigentlich immer gut, da bekommst ja auch weniger Heldenzüge ab, das ist eigentlich nur positiv, solange es keinen Ausbruch gibt.


    Deckbau macht man nicht viel in dem Spiel sobald man das mit mehr als 2 Personen spielt, das ist leider so, ist auch einer meiner Kritikpunkte un der Grund wieso ich es so selten spiele obwohl ich es total mag.


    Ansonsten müsst ihr vermutlich auch noch etwas mit den Strategien warm werden, der mittlere Schwierigkeitsgrad ist schon echt knackig.

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen. Aber ich hatte es damals beim Founding so verstanden, dass das Spiel sich auch gut mit Kindern spielen lässt. Funktioniert dass dann auf dem leichten Schwierigkeitsgrad oder ist das generell doch nichts für Kinder?

  • Ja, jede Runde einen Helden ins Gefängnis werfen und dafür sorgen, das diese dort wieder verschwinden, sprich sich dort positionieren.

    Und Karten im Ablagestapel anschauen: es gibt jeden Helden 4x jeweils für jeden Raum.

  • Bin leider noch nicht dazu gekommen mich näher mit dem Spiel zu beschäftigen. Aber ich hatte es damals beim Founding so verstanden, dass das Spiel sich auch gut mit Kindern spielen lässt. Funktioniert dass dann auf dem leichten Schwierigkeitsgrad oder ist das generell doch nichts für Kinder?

    Eins der Lieblinsgspiele meines Achtjährigen!