Keep the Heroes Out - Helden müssen draußen bleiben!

  • Ich hatte dahingehend einen Hausregelgedanken. W6: 1-3 Erfolg, 4-6 Kein Erfolg. Aber dann ist da ja noch das friendly fire :lachwein:. Der Schuss ins Unbekannte könnte ja bei Misserfolg, wenn vorhanden, auch Monster treffen.

    4-6 Kein Erfolg

    2-3 Erfolg

    1 Durch ein Loophole im Raum-Zeit-Kontinuum wird der Pfeil umgeleitet und kommt in der Richtung des Schützen wieder aus dem Portal und tötet dein Monster :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kleine Anmerkung noch zu den Verteidigungskarten, das wird oft falsch gespielt. Die spielt man wenn man angegriffen wird (Also in der Heldenphase eines Zuges eines beliebigen Spielers) in seine Auslage und räumt sie in der Aufräumphase seines nächsten Zuges in den Ablagestapel.

    Eine spannende Aussage. Ich habe es tatsächlich immer so gespielt, dass ich die Verteidigung innerhalb meines Zuges ( z.B. bei einem Gefängnisausbruch ) in meine Auslage und sonst in die Ablage gespielt habe. Hast du dafür eine Quelle?

    Die Mechanik, dass man während seines Zuges Karten in eine eigene Auslage spielt und nicht auf die Ablage, soll verhindern, dass es zu Endloszügen kommen kann. Wenn ich außerhalb meines Zuges, also vor meinem nächsten Zug die Verteidigungen in meine Auslage spiele, werde ich sie innerhalb meines nächsten Zuges nicht ziehen können. Das kann tödlich sein und kommt mir nicht richtig vor.

    Musste etwas suchen, aber bin seit über nem Jahr auf der Keep the Heroes Out Seite auf BGG suscribed und bekomme alle Regalfragen mit, die Luís auch immer zuverlässig beantwortet. Diese Frage kam da scho mehrfach vor. Hier zB wurde das beantwortet: https://boardgamegeek.com/thre…article/42415954#42415954

  • Eine spannende Aussage. Ich habe es tatsächlich immer so gespielt, dass ich die Verteidigung innerhalb meines Zuges ( z.B. bei einem Gefängnisausbruch ) in meine Auslage und sonst in die Ablage gespielt habe. Hast du dafür eine Quelle?

    Lustig. Wir haben die Verteidigungskarten auch immer auf der Hand behalten, also so wie Wuschel gespielt.
    Jetzt habe ich nach deiner Frage noch mal explizit nachgeschaut, und die Regel zeigt sich da sehr ... bedeckt. Allein die Wortwahl, dass man Schild-Symbole 'expended' ist ja schon ziemlich doppeldeutig.


    Allerdings würde deine Interpretation nach den Regeln eigentlich nicht funktionieren:
    After a player does everything they can, their turn is over. If they have any unused cards in their hand at this point, they can decide to either

    discard it to renew the General Store offer, or to keep it in their hand for their next turn. Then, all cards played this turn go from their play

    area to the discard pile. Finally the player completes their hand until they have 5 cards. It’s time for the Heroes Invasion.


    Der gefettete Teil besagt ja, dass nichts einfach liegen bleiben kann. Wüsste also nicht, wie man die Karten da liegen lassen kann, bereit für die Helden.

  • Musste etwas suchen, aber bin seit über nem Jahr auf der Keep the Heroes Out Seite auf BGG suscribed und bekomme alle Regalfragen mit, die Luís auch immer zuverlässig beantwortet. Diese Frage kam da scho mehrfach vor. Hier zB wurde das beantwortet: https://boardgamegeek.com/thre…article/42415954#42415954

    Dank dir, hatte auch gerade einen kleinen Denkfehler drin. Die Karten in der Spielzone kommen auf die Ablage bevor man neue Karten aufzieht, so ist man durchaus in der Lage neue Verteidigungskarten nachzuziehen.

  • Bin verwirrt .. was war denn meine Aussage. Ich spielte bisher Verteidigungen innerhalb meines Zuge in meine Auslage und außerhalb meines Zuges direkt in die Ablage. Der gefettete Teil bezieht sich da wie drauf? Falls das falsch verstanden wurde .. ich habe die Verteidigungen immer auf der Hand und spiele sie von dort bei "Not".

  • Bin verwirrt .. was war denn meine Aussage. Ich spielte bisher Verteidigungen innerhalb meines Zuge in meine Auslage und außerhalb meines Zuges direkt in die Ablage. Der gefettete Teil bezieht sich da wie drauf?

    Sorry, dann hab ich dich missverstanden.
    Hab gedacht, dass du die Verteidigung quasi pro-aktiv (wartend) in deine Auslage spielst, und dann triggerst, wenn du sie brauchst. Und das 'expended' im Regelbuch klingt ja sogar ein wenig so, als würde das so funktionieren.

    Das würde in der Tat auch das Problem lösen, dass man für Verteidigungskarten doppelt bestraft wird (einmal im Zug, wo man sie auf der Hand behält und nicht nachzieht, und ein zweites Mal, wenn sie einem im nächsten Zug fehlen).
    Ginge aber halt nur, wenn sich die Zugstruktur und das Nachziehen grundlegend ändern würden.

  • Ich habe es gestern zum ersten mal gespielt. Ich bin zwar 2 mal gescheitert, aber das Spiel hat meine Erwartungen sogar übertroffen.


    Übrigens startet im Oktober ein Kickstarter zur neuen Erweiterung "Boss Battles". Dabei soll man als Monster gegen Bosse Spielen, die sehr individuell sind. Zudem sollen auch einige neue Monster (und ich glaube auch Helden) dazukommen.


    Link zur KS Page:


    Link zu der Ankündigung:

    https://www.kickstarter.com/projects/luisbrueh/keep-the-heroes-out/posts/3770546


    Und hier noch einige Updates mit etwas mehr Infos und zum Teil auch neuen Monstern:


    https://www.kickstarter.com/projects/luisbrueh/keep-the-heroes-out/posts/3862130

    https://www.kickstarter.com/projects/luisbrueh/keep-the-heroes-out/posts/3889083

    https://www.kickstarter.com/projects/luisbrueh/keep-the-heroes-out/posts/3889133

  • Das sieht ja schon ziemlich nett aus. Ich muss mich allein schon drum kümmern, damit jemand bei uns zu Hause als Pinkes Einhorn spielen kann.

    Dabei habe ich gerade erst die erste Erweiterung aufgemacht, und da sind mir 2 Karten entgegengekommen, die ich mir nicht erklären kann. Sorry, falls es schon besprochen wurde, ich hab es nicht gefunden. (gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Thread zu durchsuchen?)

    Die beiden Karten sehen fast so aus wie neue Fraktionskarten für die Skelette und die Schleime, aber es fehlt zum Beispiel die Startbedingung darauf. Weiß jemand, wofür die gebraucht werden?

  • habe noch keine Anstrengungen unternommen, es zu validieren, bin aber mehr als sicher, dass es wieder eine deutsche Kampagne geben wird. Es war eins der erfolgreichsten Spieleschmiede Kampagnen.

    ich wills hoffen!!! :D

    Die Frage wurde beim Start der Kampagne zum Grundspiel gestellt und da kam als Antwort, dass das in Planung ist. Aufgrund des Erfolgs der Kampagne würde ich also auch schwer davon ausgehen, dass die Erweiterung den Weg in die Schmiede finden wird.

  • Die beiden Karten sehen fast so aus wie neue Fraktionskarten für die Skelette und die Schleime, aber es fehlt zum Beispiel die Startbedingung darauf. Weiß jemand, wofür die gebraucht werden?

    Im Szenario-Heft gibt es 2 Szenarien, in denen du die Schleime und Skelette nicht spielen kannst. Für dieses Szenarien sind die Karten gedacht, da die Erweiterung die Helden anders spielt. Müsste aber auch in der Erweiterungsanleitung stehen.

  • Haben gestern die erste Runde gespielt und der Wechsel von einer zu zwei Karten hat uns ganz schön eingeschenkt, war aber trotzdem spaßig.


    Aber uns war nicht so ganz klar wie Verteidigung funktioniert, die Anleitung ist dazu sehr schwammig. Spiel ich die Karte auf einen Meeple und muss mir dann irgendwie merken wer Verteidigung hat, leg ich die neben dran, oder spiel ich die als Reaktion?

  • Haben gestern die erste Runde gespielt und der Wechsel von einer zu zwei Karten hat uns ganz schön eingeschenkt, war aber trotzdem spaßig.


    Aber uns war nicht so ganz klar wie Verteidigung funktioniert, die Anleitung ist dazu sehr schwammig. Spiel ich die Karte auf einen Meeple und muss mir dann irgendwie merken wer Verteidigung hat, leg ich die neben dran, oder spiel ich die als Reaktion?

    Du spielst es als Reaktion auch außerhalb deine Zuges.


    Macht ein Held einen Schaden, kannst du entscheiden dich zu verteidigen. Hast dann im nächsten Zug jedoch eine Karte weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • borg029un03


    Sobald du angegriffen wirst, spielst du eine Karte mit Verteidigung. Das wars.

    Du musst dich also teilweise entscheiden den anderen Effekt in deinem Zug zu spielen oder die Karte aufzubewahren, um sie später für ihren Verteidigungseffekt zu spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe meine Lieferung von der Schmiede auch gerade bekommen.

    Schaut alles sehr schön aus.


    Ich meine die Karten liegen in mehreren Sprachen bei.

    Multilinguale Ausgabe, einfach öffnen und nachschauen... alles gut 👍

    Dass kann ich übrigens nicht bestätigen, dass der große Träumer multilingual sein soll, sofern es sich um die Spiele-Schmiede-Version handelt.

    Bei mir ist der große Träumer rein deutsch, mit 2 deutschsprachigen Regelkarten und 19 sprachneutralen Spielkarten.

    Hat schon jemand, der die Bilder mit der russischsprachigen Karte gepostet hat, die Karten kontrolliert?

  • Ich meine die Karten liegen in mehreren Sprachen bei.

    Multilinguale Ausgabe, einfach öffnen und nachschauen... alles gut 👍

    Dass kann ich übrigens nicht bestätigen, dass der große Träumer multilingual sein soll, sofern es sich um die Spiele-Schmiede-Version handelt.

    Bei mir ist der große Träumer rein deutsch, mit 2 deutschsprachigen Regelkarten und 19 sprachneutralen Spielkarten.

    Hat schon jemand, der die Bilder mit der russischsprachigen Karte gepostet hat, die Karten kontrolliert?

    Und ich kann bestätigen, dass sie multilingual ist. Ich habe auch die Spieleschmiedeversion und der Träumer ist multilingual.

  • Sind es bei dir tatsächlich 19 Spielkarten? Bei mir - in der multilingualen Schmiedeversion - sind es 10 Spielkarten plus 1 Charakterkarte, wie bei allen anderen Monstern auch :/

  • Es müssen insgesamt 10 Taktikkarten, 1 Clankarte, 8 Beutekarten, 2 Regelkarten und ein Monstermeeple in der kleinen Box sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Sind es bei dir tatsächlich 19 Spielkarten? Bei mir - in der multilingualen Schmiedeversion - sind es 10 Spielkarten plus 1 Charakterkarte, wie bei allen anderen Monstern auch :/

    Es müssen insgesamt 10 Taktikkarten, 1 Clankarte, 8 Beutekarten, 2 Regelkarten und ein Monstermeeple in der kleinen Box sein.

    Oh stimmt, die Beutekarten waren auch dabei, danke :)

  • Habe das Spielmaterial jetzt kontrolliert und bei mir fehlt leider eine Taktikkarte des Drachen (Nr. K10x2).

    Davon sollten ja 2 enthalten sein, bei mir ist es aber nur eine. :(

  • Habe das Spielmaterial jetzt kontrolliert und bei mir fehlt leider eine Taktikkarte des Drachen (Nr. K10x2).

    Davon sollten ja 2 enthalten sein, bei mir ist es aber nur eine. :(

    Klebt evtl mit einer anderen Karte zusammen?

    Daran dachte ich auch sofort, habe aber alles genau kontrolliert.
    Fehlt leider wirklich, aber habe es schon bei Schmiede gemeldet.

  • Heute ausgepackt aber puhhhh für mich Anleitung aus der Hölle. Selbst das pfeilschaubild auf der Rückseite macht vieles überhaupt nicht klar. Vielleicht kann wer weiterhelfen:


    - was hat überhaupt Erschöpfung für eine Auswirkung, meine das wäre nirgendwo erklärt. Erwchöpft sich ein Held ist vermutlich sein Zug sofort vorbei? Erschöpfte Helden kann ich angreifen? Vermute .. Ja


    - held A kommt in ein Raum ohne Fallen und macht seine spezialfähigkeit. Jetzt ist da keine Falle also inspiriert er andere Helden also Held B der da erschöpft rumlag. Jetzt ist da ein Monster also wird angegriffen. Aber wer greift an? Logisch wäre immer noch Held A aber in der Anleitung steht, erschöpfe 1 Held , also such ich mir aus ob A oder B? Wenn ich nun Held A erschöpfe ist sein Zug vorbei? Oder muss ich nun für den „aufgestellten Helden“ wieder prüfen ob noch ein Monster da ist, wieder angreifen oder wenn kein Monster da ist plündern?


    Ich find das völlig missverständlich ob sich der Heldenzug nur auf den Helden bezieht den man reinbringt oder dann auch mittendrin auf neue aktivierte? 1. wäre logisch aber auf dem Ablaufplan gäbe es ja sonst nicht die Schleife nach „erschöpfe einen Helden“ wieder zu prüfen ob ein Monster im Raum ist …


    Sehr verwirrend


    Schleim. Ich werd angegriffen dann kann ich aus der Hand die Schildkarte in meinen Spielbereich legen.. die hat ja dann die Fähigkeit dass ich bei Schild 1 Figur reinbringen kann, heißt also wenn ich von jmd angegriffen werde und Schild spiele, passiert dem Schleim nix und am Ende stehen da sogar 2? Wenn ja bringt ich den nächsten Schleim da rein oder beliebig irgendwo ?


    Ich hoffe es kann wer helfen da ich sonst nicht weiterspielen kann :/

  • Wir haben uns gerade auch die Regeln reingezogen. Fand es insgesamt eigentlich alles ganz gut erklärt. Wie immer: Nicht zu viel reininterpretieren oder hinterfragen. Was da steht, passiert.


    Also: Erschöpfte Helden werden nur durch andere Helden "inspiriert", also wieder aktiviert. Die Helden haben ja auch nur einmalig beim Reinkommen ins Dungeon ihre Spezialfähigkeit. Danach sind alle Helden im Prinzip identisch. Daher sind "die Helden" alle zusammen am Zug bei der Heldeninvasion, und zwar so lange, bis ALLE Helden erschöpft sind. Es gibt nicht den einen Heldenzug für einen einzigen Helden, bei der Heldeninvasion sind immer alle aktiven Helden am Zug (auch die während des Zuges aktivierten). Und klar kannst du erschöpfte Helden angreifen.


    Wie oben gesagt sind die Helden nach dem Verlieseintritt dann alle gleich. Daher ist es egal, ob du Held A oder B angreifen lässt. Dieser wird erschöpft. Der nächste macht so lange weiter, bis er sich auch erschöpft. Da gehst du einfach das Schaubild lang und prüft, wo er sich erschöpft:

    3) Falle noch im Raum? Held tot

    5) Monster im Raum? Held erschöpft, Monster 1 Schaden (die meisten dadurch tot)

    6) Schatz im Raum und mind. so viele aktive Helden wie Zahl auf Schatz? Schatz plündern. Weniger Helden als Zahl auf Schatz? Held(en) erschöpfen, die warten auf Verstärkung. Betritt ein neuer Held irgendwann diesen Raum, passiert durch Schritt 4) eben das Inspirieren, also alle werden aktiviert. Spätestens hier in Schritt 6 (vorher wieder auf Monster prüfen), versuchen alle gemeinsam den Schatz zu plündern. Liegen also irgendwann mal drei Helden im Raum deines 4er Schatzes wird es eng, töte einige davon!


    Zum Schleim hast du soweit richtig verstanden, siehe auch das Bild der Karte selbst. Zellteilung. :D

    Wenn du den Schild nutzt (Verteidigung), verhinderst du einen Schaden. Der rote Pfeil ist dann die Konsequenz, nach erfolgreicher linker Aktion darsft du auch die rechte Aktion ausführen. Das Beispiel bei den Aktionen verweist dann auf Hinterhalt (Monster herbeirufen), den du im selben Raum ausführen sollst. Der Schleim in diesem Raum wird zerteilt, und dann stehen zwei da.

  • Ich danke dir für die punktgenau Erklärung und Beantwortung. Ist sich nicht mehr so üblich daher ziehe ich meinen Hut :) dann geht es jetzt an Inlay drucken ;)

  • Ich habe nur die englische Variante, gibt es da unterschiede zu den deutschen Regeln von der Schmiede?

    Wenn ja welche und bekommt man diese evtl. als pdf?

    Danke

  • Andre09 Bei deiner Zusammenstellung und Interpretation schwirrt mir der Kopf. :lachwein: Ist nicht böse gemeint, aber ich bekomme da Schwindel. Ich fand die Anleitung echt gut übersetzt und ehrlich gesagt ist für mich gerade das Schaubild super, weil es die möglichen Aktionsschleifen der Helden gut aufzeigt.

  • Bei einem YouTube Video zu dem Spiel gibt es einen Kommentar dass man Ressourcen nicht teleportieren kann. Dies stehe wohl auf Seite 7 der Regeln der Schmiede. Kann das jemand bestätigen?

    Das würde halt etwas der Bewegungsregel widersprechen oder hat man die auch geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Das steht da nirgends, gerade noch 2 mal nachgeschaut..


    Die Aktion "Bewegen" lautet:

    "Bewege eines deiner Monster durch einen Durchgang oder ein Portal in einen angrenzenden Verliesraum. Bei seiner Bewegung darf dein Monster 1 Ressource oder 1 Falle mit sich nehmen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarana ()